Nerve AM 2009

pedale3

Quereinsteiger
Registriert
11. Februar 2004
Reaktionspunkte
17
Ort
Menden (Sauerland)
Hier mal ein kleiner erster Bericht zum Nerve AM 2009.
Wer mag, möge seine Erfahrungen hier ergänzen.

Meines ist ein Nerve AM 8.0 in Gr.L, Weiß. Inzwischen eine Woche und 4 Ausfahrten alt.
Ausstattungsdetails bitte bei Canyon nachsehen. Habe die Standard 8.0 Ausstattung genommen.

Aus dem Karton:
- Alles so wie bestellt. Nur der Canyon Drehmoment Schlüssel fehlte, was nicht gerade schlimm ist.
- Alles war gut verpackt und unbeschädigt, bis auf kleine Kratzer an Hinterbau und Lenker.
- Der Karton sieht so aus als hätte er schon die ein oder andere Reise hinter sich. Egal.

Zusammenbau:
- Laufräder und Lenker montieren, Sattel justieren, Pedalen dran (waren keine bestellt), fertig.

Bewertungen:
- Fahrwerk vorne: Die Talas kannte ich schon in der 130er 2006er Version. Es gab keine grossen Überraschungen, ne klasse Gabel eben. Habe nur den Eindruck dass die 140er im Wiegeschritt spührbar mehr Pumpt. D.h. der Lockout kommt vielleicht mal hier und da zum Einsatz, bei der "alten" Talas nutze ich den anfürsich nie.
- Fahrwerk Hinten: Die schon öfters monierte Unsensibilität lässt sich ein wenig nachvollziehen. Trotzdem scheint der hohe Druckstufen Preset des RP23 der richtige Kompromiss (89Kg/1,84m). Mit offener Plattform tendiert der Hinterbau beim Pedalieren an steilen Rampen nämlich zum wippen und sinkt ein wenig weg. Es genügt allerding die niedrigste Stufe der Plattform zu aktibieren. Damit spricht der Hinterbau noch ganz gut an. Auf ebenen Strecken kann man auch ganz gut mit offenem Dämfer heitzen. Die Stufen 2 und 3 am RP23 machen das Heck recht steif. Vielleicht mal was für 1000Hm am Stück auf Teer. Fühlt sich fast wie nen Hardtail an. Der Hebel kann währen der Fahrt gut erreicht werden, das Propedal Stellrädchen ist mir dafür zu fummelig. Ergo: Offen oder Stufe-1 per Hebel während der Fahrt wählen. Es würde mich wahnsinnig interessieren, wie sich der Hinterbau mit dem mittleren Druckstufen Preset fährt! Habe ca. 10,5 Bar im Dämfer und kann den Federweg fast komplett nutzen ohne das der Dämfer je durchgeschlagen hätte.
- Handling/Sitzposition/Fahrgefühl:
Bei Größe L wird ein 90er Vorbau montiert. Abweichungen sind kostenpflichtig. Im Koblenz konnte Ende März aber kein AM in Gr. L probiert werden, daher habe ich es mit dem standard 90er Vorbau kommen lassen. Damit wirkt das Bike für meine Geschmack etwas zu gestreckt, aber noch akzeptabel. Werde irgendwann mal nen kürzeren Vorbau probieren. Der Easton Monkey Bar ist schön breit und kann ggf. gekürzt werde. Passt, bleit so.
Der Sattel ist für mich stark gewöhnungsbedürftig. Ist zwar immer so eine Sache, aber der ist enorm mickrig. Den Sattel habe ich rech weit nach vorne geschoben um die richtige Position zu bekommen.
Beim Fahren auf Teer geht das Mopped erstaunlich gut vorwärts. Die 2.4er Schlappen bremsen nur auf weichem Untergrung etwas mehr als die 2,25 die ich sonst fahre. Würde auch behaupten: 2,25er genügen für nen AX vollkommen. Fürs Mittelgebirge sind die 2,4er jedenfalls "to much".
Beim Pedalieren Bergauf gehts gut vorwärts, alles bestens. Die Absenkung an der Gabel ist, wenn überhaupt, nur auf 120mm erforderlich. Damit bin ich die steilsten Rampen auf meiner Hausstrecke locker hochgekommen. Liegt ggf. auch an dem etwas langen Vorbau, s.o.. Jedenfalls hat man noch Reserven mit der 100mm Absenkung. Ach ja, ich fahre die Talas mit 5 Bar und es scheint noch ca. 2 cm vom Tauchrohr ungenutzt zu sein (= ungenutzter Federweg?).
Zum Handling auf Trails kann ich noch nicht viel sagen, das Sauerland gibt da nicht sooo viel her. Der erste Eindruck ist ganz gut!!!
- Bremse: Nach Anfangs magerer Bremsleistung packen die inzwischen wie Sau. Die Dosierung könnte besser sein. Bleibt cool, sonst gehts ab übern Lenker. Hab die Feinjustage aber noch nicht abgeschlossen, denke das wird schon noch. Die Bremspower ist verglichen mit den alten Bremsen jedenfalls der Hammer!
- Laufräder: Schlichte schöne Optik, feines Klickergeräusch am Freilauf. Leider sind französische Ventile im Schlauch. Autoventile hätten mir besser gefallen. Ob die DT 540 Felgen das hergeben (Lochdurchmesser) muss ich noch schauen. Zum Aufbohren ist die Felge im Ventilbereich scheinbar zu schmal.
- Schaltung: Nach der Feinjustage ein Traum.
- Die Optik: ;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Montagekritik:
- Schaltung Hinten: die Bautenzug Aussenhülle am Schaltwerk war zu kurz, beim einfedern spannt sich der Zug unter dem Tretlager und führte zu unerwünschtem Schalten. Zudem war nach der ersten Ausfahrt schon etwas Lack an der Kettenstrebe abgerubbelt. Aua. Habe also eine längeres Stück Aussenhülle montiert. Leider musste der Innenzug wg. den 2,5 cm ebenfalls getauscht werden.
Der Schliesswinkel des Schaltwerks war zu weit offen, hatte zwar (noch) keine Auswirkung, war aber nicht optimal. Dies ist übrigens mein erstes MTB, bei dem sich der Schliesswinkel wunderbar einstellen lässt. Bei den bisherigen Bikes konnte ich den nicht weit genug öffnen und das obere Schaltungröllchen saß zu nah an den Ritzeln. Einstellung ganz leicht am Schaltwerk über Kreutzschlitsschraube.
- Schaltung Vorne: Der Bautenzug war am Umwerfer zu kurz angeschraubt und die Rändelschraube am Schaltgriff war komplett auf Anschlag reingedreht. D.h. mit der Rändelschraube konnte nicht justiert werden und der Bautenzug musste am Schaltwerk länger angeschraubt werden (muss ich noch machen).
- Bremsleitung Hinten:
Wurde im Tretlagerbereich so verlegt, dass die Leitung über dem Tretlager liegt. Dadurch wird die Leitung permanent beim einfedern zwischen Tretlager und Schwinge gebogen/geknickt. Hat mir nicht gefallen. Habe die Leitung nun unter das Tretlager verlegt. Ist leicht gemacht wenn man den Bremsgriff kurz vom Lenker löst, und dass war eh nötig....
- Cockpit: Die SLX Shifter und Formula Griffe waren nicht wie üblich montiert, also Bremsgriffschelle aussen & Schaltgriffschelle innen. In der normalen Griffposition wäre man so mit den Fingern nicht an die Schalthebel gekommen und hätte mit den Händen umgreifen müssen. Zudem sieht man den oberen Deckel der Schaltgriffe der sonst vom Bremsgriff verdeckt ist. Nicht gerade schön. Habe also auf die normale Anordnung umgebaut und die Ergonomie war wieder hergestellt. Musste dann aber leider feststellen, dass die Gremsgriffe bei betätigung den Schalthebeln "tuschieren"! Auch Blöd. Habe daher zusätzlich die SLX Shifter gegen die Bremsgriffe nach unten verdreht. Damit funktioniert jetzt alles und ist (noch) ergonomisch. Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt aber: Die Imbus Schrauben der Bremsgriffe müssen normal fest angezogen werden und können nicht etwas lockerer bleiben um sich beim Sturz verdrehen zu können. Es bleibt der Eindruck, dass die SLX Shifter und Formula Bremsgriffe nicht gut aufeinander abgestimmt sind!
- Bremssättel: Sowohl Vorne als auch Hinten Schleifgeräusche. Mal konstanst als leichtes Pfeiffen, mal kurz relativ laut (Leute drehen sich immerhin um) als blecherdes Kreischen (bei Gewischtsverlagerungen). Ich hatte gehofft, dieses Thema wäre inzwischen Vergangenheit. Seit meinen Magura Lousie mit IS2000 sind immerhin 5 Jahre vergangen. Naja, wahr wohl nix. Hinten kann ich die Bremssättel so einstellen, dass auf dem Montageständer nix schleift. Setze ich mich aber aufs Bike, dann schleift es permanent!? Da liegt die Vermutung nahe, dass sich im Bereich Hinterbau/Hinterrad unter Last etwas verwindet. Inzwischen hab ich ne "vorläufig akzeptable" Einstellung gefungen. Man muss zur Entschuldigung aber sagen: die Beläge sind noch fast neu. Vielleicht krieg ich das ja noch in den Griff. Vorne hab ich noch nix eingestellt, da ist es nicht ganz so oft am schleifen.
- Kratzer: Ein kleiner kratzer bis aufs ALU an der linken Sitzstrebe, sowie am Easton Lenker. Am Lenker scheint das schon bei der Herstellung passiert zu sein. Beides ist für weniger empfindlich (wie mich) so gerade noch akzeptabel. Wobei die Krazer am Lenker etwas störender sind. Am Hinterbau kommen eh noch jede Menge dazu.
- Reifen: Haben Höhen und Seitenschlag, weil nicht optimal aufgezogen. War einfach zu korrigieren.
- Rest (Steuersatz, Sattelrohr&Stützen Passung, Tretlager, Kurbelarmlänge,...): Super!

Fazit: geiles Bike! Freu mich schon auf die Touren am Lago und den nächsten AX.

/Pedale.
 
Klasse Bericht, danke!

Deine Montagekritik erschreckt mich etwas...wenn ich mein neues Bike auspacke, will ich nicht gleich an den Zügen rumfummeln. Eigentlich kann man voraussetzen, dass solche Basics von den Monteuren ordentlich erledigt werden. Haben andere hier auch solche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo Pedale,

ein klasse Erfahrungsbericht den du hier niedergeschrieben hast. Schön vorallem zu lesen dass du diverse Dinge zwar monierst aber dennoch eigene Lösungen gefunden hast ...und vorallem finden wolltest :)
Zu den Zügen etc. kann ich nur wenig sagen weil ichs gleich nach Erhalt auf Hammerschmidt und SRAM ungebaut hab ;)))
Zur Dämpfergeschichte ...ich hab Rahmengröße M und bei 177cm satte 87kg (jaja, soll noch weniger werden) und somit mittlere Predruckstufe. Ich bin bei 15 Bar angelangt und brauche Propedal 3 ansonsten wippts mir bergauf zu arg. Das Asnprechverhalten ist supersensibel und der Federweg wird voll genutzt. Ich hab lustigerweise noch nen passenden Dämpfer mit dem deinigen Druckstufensetup ...nachdem ich deine Zeilen gelesen habe werd ich den wohl mal antesten.

Grüßle Dieter
 
Schönen Dank für Deinen ausführlich Erfahrungsbericht. Unterm Strich bleibt aber schon ein bischen ein negativer Eindruck bei mir hängen. Das mit der Bremse würde mich auch nerven. Ich habe leider bei meinen letzten Bikes auch immer die Schleifproblematik gehabt - nach der Ümrüstung auf die 2008 XT ist das erstemal richtig Ruhe am Bike. Ich würde die empfehlen auf die XT umzurüsten - dann passt es auch mit den Shiftern besser zusammen. Die Montagequalität erschreckt mich!!!!!
 
Update

- Bremsen/Bremsenschleifen:
Vorne ist nix (leicht) zu machen, da schleift nix, es klingelt. Ursache sind vom Reifen angeregte Resonanzen die die dünne "the ONE" Bremsscheibe zum Schwingen anregen. Das Passiert vorzugsweise auf Teer bei ca 20-25 Km/h. Hier im Forum gibts ne Menge Leute mit demselben Problem (Stichwortsuche: Bremsenklingeln). Entweder hinnehmen oder bessere (schwerere) Bremsscheiben kaufen, z.B. Magura Ventidisk. Werde es erstmal hinnehmen.
Hinten schleift nix wenn ich fahre. Im Montageständer wie gehabt leichtes Schleifen. Vermutung immer noch: Spiel im Bereich Hinterbau/Rad.
Die Bremsleistung lässt sich inzwischen gut dosieren. Größtenteils war das nur ungewohn mit der Bremspower.

- Fahrverhalten Trails:
Der Fahreindruck hat sich inzwischen ein wenig gefestigt, auch wenn AM Trails noch fehlen (kommt im Juli). Das AM ist nicht das wendigste Bike das ich bisher hatte. Mag an der relativ gestreckten Sitzposition und Radstand liegen. Ist nämlich auch das Bike mit dem meisten Federweg bisher. Mit dem Hinterbau bin ich insgesamt sehr zufrieden. Die oft monierte Unsensibilität wg hohem Druckstufen Preset am RP23 kann ich nciht bestätigen (87kg nackig).
Die Gabel ist sowieso super. Auf Trails find ich die 120er Einstellung optimal.
Was mich inzwischen wundert ist, wie oft ich mit den doch recht schmal bauenden XT Pedalen anecke. Die Bodenfreiheit könnte durchaus besser sein! Letztens habe ich es mir gewagt bei Vollgas auf Teer bei wenig Schräglage mitzutrampeln - großer Fehler - und bis sehr unsanft aufgesetzt. Zum Glück nix passiert. Hoffe ich denk da demnächst auch immer schön dran. Leide nämlich unter einer gewissen Unbelehrbarkeit ;-)
Zudem ist das noch ein Argument für den hohen Druckstufenpreset am Dämpfer. Ich werd mal versuchen den Druck Hinten noch ein wenig zu erhöhen und auf Teer die Talas mal öfter auf 140mm zu fahren. Vermutlich wird das aber nicht viel an der Bodenfreiheit ändern.
Bevor jetzt jemand nörgelt sei noch angemerkt, dass das natürlich meine ganz pers. Eindrücke sind und ich sonst keinen Vergleich mit anderen AM Bike und ähnlich viel Federweg hab.

Trotz kleiner Kritik: Insgesamt fahre ich das Bike super gerne und fühl mich sauwohl drauf!!!
Auch die ungewöhnlich leicht gestreckte Sitzposition für nen AM mit dem 90er Vorbau gefällt mit inzwischen ganz gut. Man fährt ja doch die meiset Zeit bergauf.

- Die beschriebenen Montage Nacharbeiten haben sich allesamt bewährt.
(Cockpit, Bremsleitungsverlegung am Tretlager,..)

- Reifen: Der erste Eindruck hat sich nicht verändert. Werde bei Gelegenheit 2,25er probieren. Plane die Kombi: NobbiNic / SmartSam. Am hinteren Reifen zeigt sich schon ein wenig verschleiss.
Übrigens, wenn ich auf Teer neben meinem etwa gleich schweren Kumpel (Er mit 2,25 RacingRalf) bergab rolle. Was meint ihr, welches Bike rollt besser? Soviel zur Theorie und Praxis ;-)

- Sattel: Wir sind immernoch keine Freunde, max. gute Bekannte ;-)

- Kette: habe gestern, eigentlich nur mal so zum Spass, mit der Roloff Verschleißlehre nachgemessen. Und siehe da, die iss demnach oppe! Und das nach ca. 600-700Km bei meist trockenen Verhältnissen und Kettenpflege. Zu früh! Besonders merkwürdig: die Kette ist nicht gleichmäßig verschlissen, sondern hat sich an machen Stellen viel stärker gelängt. Sieht nach Qualitätsproblemen beim Herstellen aus. Ich vermute auch mal, es ist die billigste Shimano Kette die es zu kaufen gibt. Naja, ne HG73 kost ja nich die Welt.

- Schaltung: Hinten perfekt (XT). Vorne ist der Umwerfer immer wieder mal früh am schleifen, z.B. Vorne Mittleres und Hinten 3.Ritzel von Innen. Das sollte anfürsich noch ohne schleifen funtzen. Stelle ich den Zug lockerer bis es nicht mehr schleift, geht die Kette anschliessend nicht mehr ohne Nachhelfen vom Kleinen auf das Mittlere Kettenblatt, Kriegs einfach nicht hin den optimal einzustellen (Vorgehen ist hinreichend bekannt). Da muss ich nochmal ran.

- Optik: Hat sich bis jetzt so gu wie nix getan, alles ogginahl, bis auf nen Kettenstrebenschutz von BBB (Passt gut).
Vermutlich knibbel ich bald die blöden DT 540 Aufkleben von den Felgen und ggf. auch von den Achsen. Stehe nicht so auf Kunterbunt Werbung an jedem Bauteil. Bei vielen Teile gehts auch nicht ab, z.B. beim Lenker.
Schön fände ich auch, auf dem Rahmen würde man sich mit den Schriftzügen "CANYON" und meinetwegen maximal noch "Nerve AM" begnügen. Wer braucht denn bitte Design- oder Herstellungshinweise auf dem Rahmen als Kleingedrucktes??? Das sieht total albern aus. Bitte sein lassen CANYON!!!
Ok, das "Kleingedruckte" fällt am AM nicht so doll auf, will auch nicht wirklich mecker. Schöner fänd ichs halt ohne. Wollte mir nur kurz mal Luft machen, weil ja inzwischen jede noch so "bedeutende" Komponente, Die Bautenzüge und Speichen/Nippel mal ausgenommen, nen Werbe Button hat. Gräßlich!

/Pedale.
 
@pedale3: guter Bericht. Aber mal ehrlich - für das Geld sollte man eigentlich eine andere Qualität bekommen. Offenbar schraubst Du auch gerne am Bike rum und kannst selber alles an- und abbauen (ist auch ein Hobby von mir). Aber die Bikes sollten eigentlich vom Mechaniker so gebaut, eingestelt und gestestet sein, dass es keine unerwünschte Geräusche gibt. Besorg dir die HG93-Kette die 53 und auch die 73 sind nicht so toll. Damit ruinierst du dir nur die Zähne der Ritzel.

Wer am Basteln keinen Spaß hat, hätte das Rad bestimmt wieder zurück geschickt.
Nach deiner Beschreibung bin ich froh, dass ich kein Canyon bestellt habe (lag an der Wartezeit von 4,5 Monaten), sonder ein VOTEC.

Ob es dann keine Probleme/Geräusche gibt wird sich zeigen.

Trotzdem noch viel Spaß mit dem AM!

Servus
 
Jooo, Schrauben macht schon Laune, zumal mit ner Kanne :bier: gut das die Bikes dahingehend genug Potential haben ;-)

Die Einstellerei ist mal kein Beinbruch, deswegen wird nix zurückgeschickt. Wer da keine Lust zu hat, soll unbedingt nen Bike aus dem Laden um die Ecke nehmen. Ist ja im Prinzip besser, wenn da nicht ....
Bisher bin ich jedenfalls zufrieden mit dem Bike und Canyon. Mein Kumple hat sich übrigens, nach ausführlicher Probefahrt, ebenfalls das AM bestellt. Kommt verm. nächste Woche. Bin mal gespannt wie das montiert wurde...

HG93 ist besser als HG73? Hmmm - da gibts anscheinend verschiedene Meinungen zu. Ich hatte bisher nur einmal ne 93'er und da konnte ich keinen Unterschied zur 73'er feststellen.
Tippe mal, auf des neuen AM sind nur 53'er verbaut, kann das vom Angucken aber nicht genau sagen.

/Pedale.
 
joihh, alles o.k. - bei den Ketten steht eigentlich auf jedem Element die Bezeichnung HG53/HG73/HG93. Nimm die 93....die paar Euros sind gut angelegt als für einen Haufen Geld eine Kurbel und Cassette neu kaufen zu müssen :)
 
...Ok, schaue nachher mal auf Kedde und werd bei Gelegenheit mal wieder ne 93er ordern. Nur kauf ich die Kedden im 6Pack und hab noch einige 73er in der Schieblade. Die gehen erst mal drauf.

Die aktuellen Votec's gefallen mir übrigens auch sehr gut!

/Pedale.
 
Mal ne allgemeine Frage zu den NERVE AM 2009.

Die sind ja recht ähnlich zum alten nerve es.

und von der steifigkeit sieht das ja alles auch nicht so schlecht aus...

wie sind denn so die Belastungsgrenzen des nerve am 2009???
logisch dass man damit keine monsterdrops fährt usw. aber normale trailsprünge ala sentiero601 sollten ja schon locker drin sein oder? und auch leichter "bikepark" einsatz, also eher die gemäßigten routen...natürlich alles auch ne frage mit welchem tempo man das fährt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleiner erster Bericht zum Nerve AM 2009.
Wer mag, möge seine Erfahrungen hier ergänzen.

Der Sattel ist für mich stark gewöhnungsbedürftig.


- Laufräder: Schlichte schöne Optik, feines Klickergeräusch am Freilauf. Leider sind französische Ventile im Schlauch. Autoventile hätten mir besser gefallen. Ob die DT 540 Felgen das hergeben (Lochdurchmesser) muss ich noch schauen. Zum Aufbohren ist die Felge im Ventilbereich scheinbar zu schmal.
/Pedale.

Mein Sattel, der SLK, ist für mich auch gewöhnungsdedürftig, nämlich ist er bretthart :( 94kg Gewicht

Meine Laufräder habe ich aufgebohrt, sind 3 mm Durchmesser mehr und bis jetzt, nach 3 Monaten, halten sie immer noch :).

Bei Canyon muss "Mann" immer ein wenig schrauben bis alle passt :daumen:
 
Hallo,

ich bin heute das AM Größe L mit nem 75mm Vorbau bei Canyon in Heerlen probegefahren. Hatte auch direkt das Gefühl das der Standardvorbau für mich etwas zu lang ist.
Größe 1,81m 88cm Schrittlänge.


Manuel
 
Hallo,

ich bin heute das AM Größe L mit nem 75mm Vorbau bei Canyon in Heerlen probegefahren. Hatte auch direkt das Gefühl das der Standardvorbau für mich etwas zu lang ist.
Größe 1,81m 88cm Schrittlänge.


Manuel

Hallo,

hast du die Größe M nicht probiert? Ich überlege mir auch ein Nerve AM zu holen, weiss aber nicht ob M oder L. Bin ca. 1,79 gross und habe ne Schrittlänge von 86/87 und liege damit genau zwischen M und L.
 
Hallo,

hast du die Größe M nicht probiert? Ich überlege mir auch ein Nerve AM zu holen, weiss aber nicht ob M oder L. Bin ca. 1,79 gross und habe ne Schrittlänge von 86/87 und liege damit genau zwischen M und L.

Hallo,

also ich habe diese Woche den weiten Weg nach Koblenz angetreten um genau diese Frage zu klären. Ich (1,81 / SL: 85) kam bei der Probefahrt mit dem M wunderbar zurecht. Beim L war mir persönlich die Sitzpositon doch zu gestreckt. Zumal ein bischen mehr Luft zum Oberrohr ja auch irgendwie beruhigt... ;-)
 
Hallo,
ich habe 2 Bikes Probegefahren. Ein XC in M und ein AM in L.
Für meine Körpergröße meine ein Mitarbeiter das ich auf jeden Fall ein M brauche, beim Probesitzen hat die Länge der Sattelstange nicht ausgereicht, also doch ein L. das war mir allerdings zu lang. Das gestrecte Sitzen hat mir auf keinen Fall zugesagt.
Aus dem Grund hab ich nen kürzeren Vorbau montieren lassen, und das hat wunderbar gepasst. Die Sitzposition AM in L mit 75mm Vorbau war weit weniger gestreckt als auf dem XC in M.
 
Hallo,
ich habe 2 Bikes Probegefahren. Ein XC in M und ein AM in L.
Für meine Körpergröße meine ein Mitarbeiter das ich auf jeden Fall ein M brauche, beim Probesitzen hat die Länge der Sattelstange nicht ausgereicht, also doch ein L. das war mir allerdings zu lang. Das gestrecte Sitzen hat mir auf keinen Fall zugesagt.
Aus dem Grund hab ich nen kürzeren Vorbau montieren lassen, und das hat wunderbar gepasst. Die Sitzposition AM in L mit 75mm Vorbau war weit weniger gestreckt als auf dem XC in M.


Das liegt aber an der Sattelüberhöhung, die du bei M wohl wegen deiner Größe brauchst. Schau dir mal die Oberrohrlängen vom XC und AM an.
 
Hallo,

also ich habe diese Woche den weiten Weg nach Koblenz angetreten um genau diese Frage zu klären. Ich (1,81 / SL: 85) kam bei der Probefahrt mit dem M wunderbar zurecht. Beim L war mir persönlich die Sitzpositon doch zu gestreckt. Zumal ein bischen mehr Luft zum Oberrohr ja auch irgendwie beruhigt... ;-)

Ich tendiere auch eher zum M, da ich lieber etwas aufrechter sitze. Deine Erfahrung macht es mir noch einfacher sich zu entscheiden. Aber vielleicht werde ich doch lieber zuerst eine Probefahrt machen.

Laurids schrieb:
Das liegt aber an der Sattelüberhöhung, die du bei M wohl wegen deiner Größe brauchst. Schau dir mal die Oberrohrlängen vom XC und AM an.

Unter anderem liegt es auch daran, dass beim L der Lenker wegen längerem Steuerrohr etwa 1 cm höher ist. Ach ja, und dazu kommt noch etwa 1 cm längere Gabel beim AM, das hebt den Lenker nochmal um 1 cm. Auf nem AM sitzt man generell etwas aufrechter als auf XC.

Der Sattel müsste aber eigentlich beim M und L auf der gleichen Höhe sein, da die Höhenposition des Sattels von der Schrittlänge abhängt.
 
ad ManuelP

das liegt auch an deinen "Stelzen" : 1,81m und 88cm Schrittlänge.
Da sind die Proportionen schwierig.
Ich habe z.B. bei 1,90m eine SL von 90cm. Habe auch lange Beine, würde aber bei der Körpergröße nicht überstreckt sitzen.
 
ad Pedale3

wie ich sehe fährst Du auch ein Stereo.

Kannst Du mal etwas zum Vergleich sagen?

Ich fahre bisher Hardtail und wollte mir ein Fully zulegen.
Gestern ein Stereo the one gefahren. In der Beschleunigung eher wie ein Trecker im Vergleich zum 14 kg Hardtail.
Ist das beim Nerve AM anders, oder bei allen AM-Fullys so?
Lag es an den Albert 2,4-Reifen?

Danke und ciao Jan
 
Woran es liegt kann ich nur vermuten, aber der Unterschied von meinem 600€ Hardtail zum AM war schon ein wenig erschreckend... ich dachte schon an plötzlichen Muskelschwund...:lol:
Keine Ahnung obs nur das höhere Gewicht und somit Trägheit der 2,4er Schlappen ist, das Rad in XL wirklich so viel schwerer wird zu den mit M ermittelten 12,6 kg oder sich die Muskulatur auch noch an die neue Sitzposi gewöhnen muss, aber sobald man vom Asphalt runterkommt wirds Beschleunigen mühsamer...;)
 
ad Pedale3

wie ich sehe fährst Du auch ein Stereo.

Kannst Du mal etwas zum Vergleich sagen?

Ich fahre bisher Hardtail und wollte mir ein Fully zulegen.
Gestern ein Stereo the one gefahren. In der Beschleunigung eher wie ein Trecker im Vergleich zum 14 kg Hardtail.
Ist das beim Nerve AM anders, oder bei allen AM-Fullys so?
Lag es an den Albert 2,4-Reifen?

Danke und ciao Jan


wenn ein Bike schlecht beschleunigt, liegt das idR. nicht am Bike, sondern am "Motor" :D :aetsch:
 
also das mit dem umwerfer krieg ich an dem teil auch nicht richtig eingestellt...naja ein zu schräger kettenverlauf is eh net so dolle...
 
Zurück
Oben Unten