Nerve AM5.0 kaufen?

Registriert
5. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Linz/Österreich
Also ich möchte für meine Frau das Nerve AM5.0 kaufen.
Probleme gibts offensichtlich bei den Nerve Modellen mit knarzenden Lagern und klingenden Scheibenbremsen!?!
Jetzt habe ich noch ein par Fragen:
Wie siehts mit der FOX Talas RL 100-140 Luftfedergabel aus bzgl. Robustheit, wie lange hält die Dichtung und wie oft sind diese wahrscheinlich zu wechseln? Möchte nicht ständig nachpumpen müssen, weil sich die Gabel selbstständig absenkt.
Das Gleiche beim Dämpfer FOX RP 23 Big Airchamber.
Wie sind eure Erfahrungen.
Bitte um rege Beteiligung.
 
Meine Erfahrung mit FOX Federelementen, egal ob Gabeln (F80X, F100, F120) oder dem RP23 sind sehr gut. Den Luftdruck kontrolliere ich etwa alle 8 Wochen mal und stelle dann fest, dass so gut wie nichts fehlt.
Wie oft du Dichtungen wechseln musst hängt mit der Fahrleistung und mit der Pflege zusammen. Ich habe in 3 jahren nur das Öl gewechselt. Kostet zwar die offizielle Garantie, aber die Wartung bei FOX ist so unverschämt teuer, dass die sich eh nicht lohnt.
 
sry dir das sagen zu müssen aber das am 5.0 gibt es zuzeit nichmehr =( wollte das auch haben aber fehlanzeige...kommt erst mit den midsaisonmodellen wieder ;)
 
ich hab nen am 5 seit ein paar monaten. kann mich bissher nicht über knarzende lager beschweren. das mit den klingenden scheibenbremsen hat sich bei mir auch so gut wie erledigt. die müssen nur halbwegs gut eingestellt sein und nach ner einfahrzeit wars bei mir weg.
Dämpfer halten auch ihre luft. habe aber jetzt mal spasseshalber den rp23 zerlegt und neugefettet (war relativ trocken..). bei der talas kein problem, die war noch gut geschmiert.
was halt das promblem von den nerve modellen ist, das beim vollen einfedern hinten das hinterrad an das sitzrohr schlägt (dabei passiert aber nix auser nen kurzes geräusch vom reifen). das problem bekommt ma aber auch relativ gut in den griff indem man ein bisschen mit dem dämpferdruck experimentiert.

war heute morgen auch mal wieder auf tour :) für den preis ist es ein echt schickes bike!
 
Was die Scheibenbremsen angeht, da magst du recht haben, Probleme mit den Lagern hatt ich allerdings nie... Fahr zwar n ES6 aber das ist ja schliesslich auch aus der Nerve Serie...
Zu Fox Gabeln (Hab auch ne Talas dran, ne RLC), kann ich vorher gesagtes bestätigen, die Verlieren kaum Luft... Jedenfalls brauchst du das selbstständige Absenken angeht keine Bedenken zu haben. Das tut sie zwar, allerdings so in nem halben Jahr um ~2mm ;) mit ner 2/3 drehung am rädchen isse auch wieder oben. Bezüglich des Dämpfers kann ich dir leider nicht weiterhelfen, fahr n Pearl3.3, allerdings glaub ich mal nicht, dass Fox da die Qualität der Gabeln nicht einhält ;)

Gruß, Simon
 
Zurück
Oben Unten