Netbook - welche Linux Distribution?

BigVolker

a licky boom boom down
Registriert
23. Mai 2012
Reaktionspunkte
350
Ort
Leeptsch
'n Abend werte [MENSCHEN],
ich habe ein HP Mini Netbook mit Intel Atom N270 Prozessor (Singlecore, 1,6 GHz) auf Intel GE945 Express Chipsatz (crème de la crème des Jahres 2009) und wollte mich dann doch mal von Win XP verabschieden.
Kann jemand ein nicht dahinruckelndes Linux für ebenjene Hardwarebasis empfehlen?
Einer Freundins Netbook habe ich Ubuntu LTS 14 verpasst, fand das aber nicht wirklich flüssig in der Anwendung.

Also Ubuntu ist schon ... geiles Zeusch, aber irgendwie schon wieder zu einfach.
Mein Tellerrand endet auch schon bei Ubuntu, also neues wird gern erfahren.

Erhellt mich!
Tausend Dank
Volker
 
Hmm.. Gibt doch da nen paar abgespeckte Ubuntus... Lubuntu zum Beispiel. Spricht was gegen Rumprobieren?
 
Schonmal Danke an euch Jungs ...ABER... @Bener ich muss zuerst mal die Fronten klären
und schönen gruß auch ans KTWR, ihr seid alle nur elende aasfresser für mich...
:mad::mad::mad:

Schbass beiseite: Gegen ausprobieren spricht latürnich nichts, nur im Kermit kolportieren war ich nie sooo gut.
Ich brauch vor allem erstmal einen Anstoß, was überhaupt in Frage kommt. Das mit den Oberflächen, worauf @greifswald wohl hinaus will, habe ich noch nicht so ganz gerafft, aber ich werd mich mal rein fitzen - oder rein feasten - wie wir Leipziger sagen.

Wohlan, ich melde mich wahrscheinlich gegen 0500 Ortszeit mit ergebnissen aus der Matrix wieder.

Danke!
 
Naja, Lubuntu ist ja nichts anderes, als nen abgespecktes Ubuntu mit anderer Oberfläche...
 
"Lubuntu is a fast and lightweight operating system"
Eine Schande, dass ich das nicht gleich gefunden habe, habe ich doch Extraleicht-Teile an meinem Haarteil.
Aber nach der abrasiven brainwash vonne Maloche war das auch nicht anders zu erwarten.
 
Weiß nicht, obs in Neustadt eine Wendeschleife gibt :-/.

Edit: das Linux, das 3,14x10EXP07 Tabs im Feuerfuchs darstellen kann muss erst noch von Apple erfunden werden
 
zudem ist arch auch ein "rolling release"-modell.. und daher auch den debian derivaten vorzuziehen.. wie ich finde.
(nutze selber arch mit kde)
 
Also mal als Rückmeldung:
Slitaz, nicht getestet, das gebe ich mir vielleicht später.
Manjora: kommt mit der Hardware den Netbooks nicht klar, nur KDE-Oberfläche getestet (Maus / Trackpad hängt, unheimlich lahm, hat mir eher nicht zugesagt) ich probiers nochmal mit XFCE
Lubuntu: Live-Modus & Installation scheitern an der Broadcom NIC, da muss ich mal schauen, ob ich den Treiber noch nachträglich irgendwie da hingefummelt bekomme
Ubuntu: grottenlahm, auch 'alte' Versionen

Ich versuch vielleicht auch mal Mac OSX 10.6 (Hardware identisch zum Macbook Air), das war annodunnemal an der zu niedrigen Bildschirmauflösung gescheitert. Hab jetzt ein WXGA Display eingebaut, mal sehen wie's weitergeht.
 
'n Abend werte [MENSCHEN],
ich habe ein HP Mini Netbook mit Intel Atom N270 Prozessor (Singlecore, 1,6 GHz) auf Intel GE945 Express Chipsatz (crème de la crème des Jahres 2009) und wollte mich dann doch mal von Win XP verabschieden.
Kann jemand ein nicht dahinruckelndes Linux für ebenjene Hardwarebasis empfehlen?
Einer Freundins Netbook habe ich Ubuntu LTS 14 verpasst, fand das aber nicht wirklich flüssig in der Anwendung.

Also Ubuntu ist schon ... geiles Zeusch, aber irgendwie schon wieder zu einfach.
Mein Tellerrand endet auch schon bei Ubuntu, also neues wird gern erfahren.

Erhellt mich!
Tausend Dank
Volker
... Debian oder sich mal hier umsehen... https://distrowatch.com/
Brauchste aber etwas Zeit... o_O:mexican:
 
Zurück
Oben Unten