Neu Bremsscheiben gesucht

saubere Straßen Abfahrten mit einem Gravelbike / Rennrad etc. gehen auch in den Alpen problemlos mit 160/160 Scheiben, aber klar macht dann wenn man da wohnt vorne +180mm schon Sinn !

Ah ok, Du wohnst im Flachland und fährst Rennrad/Gravel auf sauberen (womöglich noch asphaltierten!?) Straßen, aber maßt Dir an das richtige Equipment für 99% aller Biker zu kennen!?

Stimmt, hier in München langen an meinem Stadradl auch 160/160 locker aus.

Ich lach mich kaputt :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch noch auf die Angabe, welche Vergleichsmöglichkeiten der TE hat. Oben angefragt, ignoriert, wohl aus gutem Grund...

Ich würde für mich selber ja nie behaupten, dass ich Material am Limit bewege, aber ich würde mir andererseits auch nie anmaßen, derart verallgemeinernde Aussagen zu treffen...

Edit: Sollte nicht TE heißen, sondern costumbiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, steh gerade auf der Leitung, aber wo hab ich etwas ignoriert?
Und was soll ich vergleichen?
Habe Magura 4/2 Kolben Bremse mit 203 und 180ger Storm HC Scheiben, 100kg Fahrer und in den Bergen daheim.
Hab am HT noch Shimano 2 Kolben Bremse mit 180/180, diese ist Teilweise mit mir überlastet.
Erwarte mir nach dem ich immer schwerere Trails und mehr hm mache jetzt eine Bremse die länger Fadingfrei bleibt und etwas mehr Biss hat.
Deshalb habe ich nach der Beratung mir jetzt Trickstuff Scheiben und Beläge bestellt
 
Sorry, steh gerade auf der Leitung, aber wo hab ich etwas ignoriert?
Und was soll ich vergleichen?
Habe Magura 4/2 Kolben Bremse mit 203 und 180ger Storm HC Scheiben, 100kg Fahrer und in den Bergen daheim.
Hab am HT noch Shimano 2 Kolben Bremse mit 180/180, diese ist Teilweise mit mir überlastet.
Erwarte mir nach dem ich immer schwerere Trails und mehr hm mache jetzt eine Bremse die länger Fadingfrei bleibt und etwas mehr Biss hat.
Deshalb habe ich nach der Beratung mir jetzt Trickstuff Scheiben und Beläge bestellt

Ich denke @Geisterfahrer meinte den Kostümbiker.
 
...Ruhig die Beläge öfters tauschen ...Ich tausche meine Beläge 2 mal im Jahr und da ist noch genug Fleisch auf den Belägen. .... So ist man immer mit relativ frischen und sauberen Belägen unterwegs. ...
:lol:
DU bist ja der komplette Held! :daumen:

Klar, 'frische' Beläge...erklär mal wieso! Was können frische Beläge gegenüber noch guten?
 
"altbacken":p

Wieso denkst Du denn haben fast alle Scheiben mehr Arme?
Und wieso haben wohl die größeren Scheiben auch bei Shimano mehr Arme?

Das mit den 4 Armen klapp gradmal bei 160mm so einigermaßen.
Wobei sich selbst die 5 Arm XT Shimanos bei jeder Abfahrt
:lol:
DU bist ja der komplette Held! :daumen:

Klar, 'frische' Beläge...erklär mal wieso! Was können frische Beläge gegenüber noch guten?
Gut riechen? Besser schmecken?
 
Passt zwar gar nicht hier rein, aber weil das Thema Alpentrails aufkam.
Sowas gibt Koomot als S1 aus und das bei 30Grad Gefälle laut Garmin.
Viel Spaß mit 160ger Scheiben
IMG_20200506_182249.jpg
IMG_20200506_182502.jpg
 
Passt zwar gar nicht hier rein, aber weil das Thema Alpentrails aufkam.
Sowas gibt Koomot als S1 aus und das bei 30Grad Gefälle laut Garmin.
Viel Spaß mit 160ger Scheiben
Ist zwar schön aber für den Kostümbiker irrelevant da es bei ihm keine Berge gibt und er ja im Flachland unterwegs ist . Und brauchts halt nur 160er Scheiben , XT od. XTR Bremsen , Ketten mit SILTEC Beschichtung u. Zahnscheibenfreiläufe . So als Fazit der bisherigen must have . :daumen:
 
Ist zwar schön aber für den Kostümbiker irrelevant da es bei ihm keine Berge gibt und er ja im Flachland unterwegs ist . Und brauchts halt nur 160er Scheiben , XT od. XTR Bremsen , Ketten mit SILTEC Beschichtung u. Zahnscheibenfreiläufe . So als Fazit der bisherigen must have . :daumen:
hier würden sogar 2 mal 140er Scheiben mehr als ausreichend sein. Wir haben hier Autobahnbrücken als höchste Erhebungen :) Mit 2 mal 160mm bist hier mehr als ausreichend ausgestattet.
 
...
Sowas gibt Koomot als S1 aus....
Auf einem mit S1 beschriebenen Weg muss man bereits kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln und kleine Steine erwarten. Sehr häufig sind vereinzelte Wasserrinnen und Erosionsschäden Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad, der Untergrund kann teilweise auch nicht verfestigt sein. Das Gefälle beträgt maximal 40% bzw. 22°. Spitzkehren sind nicht zu erwarten.
Und wo ist das jetzt nicht S1? ;)
 
Früher sind die Leute mit 2 mal 140mm Bremsscheiben in den Alpen auch nicht gestorben 8-)
[/QUOTE]

Klar, ich habe auch steilsten Abfahrten hier bei uns in den Alpen mit Felgenbremsen und Starrgabeln überlebt.
Ich bin aber auch seit Beginn der Scheibenbremsen Ära dabei, als Grimeca noch für Shimano die Bremsen produzierte ( ist schon lange her:eek:), allerdings sind wir mit bis 220er Scheiben über die meist maximale zulässige Scheibengröße von 180mm der damals gängigen Federgabeln gegangen (z.B.Mazocchi mit 50mm Federweg), deshalb es war nix mit 140mm. Auch heute glaube ich kaum das jemand eine Transalp unter 180er Scheiben angehen würde.
Bei Abfahrten wie von Autobahnbrücken würde natürlich auch eine Rücktrittbremse reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt zwar gar nicht hier rein, aber weil das Thema Alpentrails aufkam.
Sowas gibt Koomot als S1 aus und das bei 30Grad Gefälle laut Garmin.
Viel Spaß mit 160ger Scheiben Anhang anzeigen 1036748Anhang anzeigen 1036749
Besser gar keine Scheiben. Wer bremst verliert auf solchen Wegen... :D
Garmin hat mich beim Autorouting auch mal einen Klettersteig mit dem Bike hochschicken wollen. Da darf man nicht alles 1:1 mit ausgeschaltetem Kopf Nachfahren. Ist ein Problem der Wege Gewichtung in der Karte. Allerdings war es bei mir nicht tragisch, weil es ein Test war, ob der 820er denselben Fehler hat wie der 800er. Und er hat...
 
Vorne 140er Scheiben zu montieren, ist nur bei Flat-Mount an manchen Rennrädern möglich. Nicht aber bei IS, nicht bei PM.
 
Zurück
Oben Unten