Neuaufbau GT avalanche '97

Registriert
25. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo,
möchte gerne mein GT avalanche neu aufbauen als Tourenmtb.Bei mir ist bis auf die Verschleißteile alles Original. Leiden kam ich die letzten Jahre nicht oft zum biken. :love:
Bin leider kein Tech-Freak, daher würde ich mich um ein paar Tips freuen.
Auch muß ich es wegen des Teuros auf zwei Etappen bewältigen. :confused:
-Diesen Jahre würde ich gerne einen neuen Laufradsatz von Mavic Crossland + Schwalbe Racing Ralph schlauchlos zulegen.Sowie die Korre-Teile gegen Ritchey WCS tauschen. :lol:
-Das Jahr darauf Gabel RockShox Duke SL und Shimano XT(9fach-jetzt 7fach). Rahmen + Pedale + Sattel sind bei mir o.k. :hüpf:
Was haltet ihr von dieser Kombi? Leider ist mein Buged begrenzt.
Ebenfalls würde ich gerne Scheibenbremsen verwenden. Aber weder bei meiner jetzigen Gabel noch am Rahmen hinten sind Halter dafür vorhanden.
Macht es einen Sinn, vorne Scheibe, hinten V-Break zu fahren, oder gibt es gar für hinten eine Möglichkeit, einen Adapter ohne Schweissen zu montieren? :ka: Weis, sind viele Fragen, aber ausser ein paar Infos und Empfehlungen aus Zeitschriften hab ich wenig Erfahrungen. THX und Danke :daumen:

P.S. den Rahmen(alu,poliert) finde ich nach wie vor Mega :love:
 
Für ein "begrenztes" Budget sind das ja schon recht hochwertige Teile, die du verbauen willst. Gegen deine Auswahl gibt es aus technischer Sicht sicher keine Einwände, das kostet ja schon eine Stange Geld.
Wenn du aber unbedingt Scheibenbremsen fahren willst, solltest du vielleicht aber schon über den Kauf eines neuen Komplettbikes - egal ob neu oder gebraucht - nachdenken, das könnte am Ende wesentlich günstiger sein. Ansonsten würde ich sagen, dass vorne Scheibe und hinten V-Brake oder Magura völlig ausreicht. Du hast dann ja an der neuen Gabel eine Aufnahme dafür. Es hängt ja immer sehr vom Einsatzbereich ab. Wenn du nicht regelmäßig lange Abfahrten hast, auf denen dir die Hände vom Brmsen wehtun oder permanent im Regen unterwegs bist, ist eine Scheibenbremse sicher auch völlig entbeherlich. Ich fahre seit Jahren Magura HS und habe eine Scheibenbremse eigentlich noch nie vermisst...
 
Naja, hoffe natürlich, daß ich die Korre-Teile per ebay verkaufen kann. Ritchey WCS ist ja nicht so teuer. XT+Duke '04 aus "Auslaufmodell" dürfte auch nochmal einiges bringen.
Hoffe, dass ich alles unter 1000,- teuros bekomme incl. verkauf alter Teile. :bier:
Mit den Crossland bin ich mir nicht sicher, vielleicht auch nur XT-Naben + Mavic-Felge. :confused:
Über Magura HS hinten und Louise vorne, wäre auch ne gute kombi. :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten