Neubau eines Fahrrades - Steuersatz "stottert"

Registriert
7. April 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich bin dabei ein Fahrrad aufzubauen, bin auch schon fast fertig. Jetzt, nachdem ich meinen Steuersatz, den Vorbau und auch die Ahead-Kappe verbaut habe, habe ich ein seltsames Phänomen wenn das Fahrrad auf dem Montageständer hängt: Beim dreh des Lenkers nach links passt alles, drehe ich ihn nach rechts, "hüpft" die Gabel. Dabei sieht man optisch kaum was, aber mal spürt es.

Die Daten:
Rahmen ist ein Cube SL Road Race mit einem Steuerohr ala "Tapered 1 1/8" (ZS 44mm) semi-integrated - 1 1/2" (IS 52mm) integrated".

Die Gabel ist ein Cube Travel Disc. Der Schaft ist Tapered, 1 1/8" - 1 1/2".

Dazwischen ist ein FSA Orbit Z-t ECO 1 1/8"-1.5" ZS44/IS52 eingebaut. Ich habe die Teile wie auf dem Foto zu sehen nach folgender Reihenfolge: unten ist nur die 1 angebracht. Oben dann 2 eingepresst, darin 3-7-4-5 und zum Abschluss die 6. Das Teil mit dem ? konnte ich nicht zuordnen.

Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe? Oder muss man das Rad erst mal einfahren?
 

Anhänge

  • 0_original.jpg
    0_original.jpg
    409,3 KB · Aufrufe: 246
Also hast du auf dem Gabelschaft keinen Gabelkonus aufgeschlagen?
Einfach nur die Gabel von unten in die 1 gesteckt?
 
Also hast du auf dem Gabelschaft keinen Gabelkonus aufgeschlagen?
Einfach nur die Gabel von unten in die 1 gesteckt?
Ganz genau!

Das Ding mitm Fragezeichen passt nicht drauf, da das Steuerrohr konisch nach unten hin dicker wird. Hab noch ein paar Fotos angehängt. Mich beschleicht das Gefühl, dass ich den falschen Steuersatz erwischt habe, dass das einer für nicht-tapered Steuerrohre in Tapered Gabelkonusse ist...
 

Anhänge

  • IMG_20180409_220628.jpg
    IMG_20180409_220628.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20180409_220648.jpg
    IMG_20180409_220648.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 192
Schonmal versucht das vorhandene Reduzierstück (das silberne mit viel Fett drauf) runterzuhebeln?
Denn das Steuerrohr ist sichtlich mit dem Reduzierstück vom Band gelaufen.
 
Schonmal versucht das vorhandene Reduzierstück (das silberne mit viel Fett drauf) runterzuhebeln?
Denn das Steuerrohr ist sichtlich mit dem Reduzierstück vom Band gelaufen.
Wenn man Bild 1 anschaut, geht das tapered Lager ja drüber über den silbernen "Sockel".
Stört demnach nicht.
Eigentlich dürfte das Problem doch mit dem passenden Konus(s.Link) behoben sein.:ka:
 
Wenn der silberne "Sockel" aber nicht da wäre, könnte er einfach den vorhandenen Konus nehmen und das ganze so verbauen wie es vorgesehen ist...

Der "Sockel" ist auch nichts anderes als ein Adapter um eine 1 1/8 Gabel in einem tapered Rahmen fahren zu können. Genauso wie der Konus den er schon hat.
 
Wenn der silberne "Sockel" aber nicht da wäre, könnte er einfach den vorhandenen Konus nehmen und das ganze so verbauen wie es vorgesehen ist...

Der "Sockel" ist auch nichts anderes als ein Adapter um eine 1 1/8 Gabel in einem tapered Rahmen fahren zu können. Genauso wie der Konus den er schon hat.
Da haste natürlich Recht...:daumen:
 
Zurück
Oben Unten