neue Gabel an einem alten Trekking-Rad

oui

Registriert
27. September 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo
Meine Frau und ich fahren viel Rad (je über 13.000 km jährlich) und wir lieben deshalb fully's, wobei meine Frau Damenrahmen aus verschiedenen Gründen vorzieht. Die gibt es (schon länger) nicht mehr im Handel. Auch die Damensporträder sind selten. Aber gebraucht kann man sie noch kriegen, oft ist die Dame des Hauses sehr wenig gefahren, und in Anbetracht des geringen Anschaffungswert verglichen mit einem wirklichen Neukauf, lohnt es sich. Leider ist damit auch die techn. Ausführung unabdingbar vorgegen. Und kommt noch dazu, dass Damenräder in der Ausstattung allgemein benachteiligt waren...

So fahre ich einen Leicht-MTB 26" mit Rockshock-Gabel, lufteinstellbarer Hinterbaufederung und Rohloff-Nabe.

Meine Frau hat zum Fahren und ein kräftiges (hoffen wir!) Trekkingrad mit einfacher Federgabel (Elastomer / Feder), Ahead, Feder an der Hinterbauschwinge und eher sparsame als Luxus-Gangschaltung (keine Deore / Nexave). Sie fährt den damaligen "Herrenrad" (beide sind gleich), das Damenrad ist so gut wie nie gefahren und haben wir als Zweitrad mitgekauft, und erwäge umzubauen zu einer fast gleicherwertiger Ausstattung, wie ich habe.

Kann man jede Gabel in einem Rad einbauen, insbesondere eine lufteinstellbare MTB-Gabel in einem solchen Trekkingrad (Hercules-Bionic, von Accell konzipiert, wird daher nicht mehr von Hercules betreut, sondern müsste sich an Accell wenden, wobei unklar ist, wer in der Accell-Gruppe dafür zuständig wäre)?
 
Guten Tag oui,

ehrlich gesprochen komme ich gerade nicht mit welche Gabel in welchem Rad zu welchem Zweck eingebaut werden soll.
Sorry.

Gruß Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten