Neue Leuchte Busch & Müller Ixon Core IQ2 für Stadt usw.

Macht nun noch jemand Bilder vom Innenleben der Core? Wäre interessant die verbaute Elektronik näher zu betrachten und evtl raus zu finden was für LEDs Bumm momentan benutzt.
 
Wenn man den Modus umschaltet, dann koimmt die Blinkanzeige direkt danach,.... Wenn es eineen Interessiert kann man den Akkustand also jederzeit abrufen.
das stimmt. Nur das Geblinke alle zwei Minuten ist doch sehr störend. Auch werden blöderweise die Hände beleuchtet, wenn die Core direkt am Lenker hängt wie vorgesehen.
siehe unten http://fotos.mtb-news.de/p/1621394?page=2&in=set

Die Core in die Halterung richtig einzuschieben kann einem die Nerven rauben.

mal paar bilder. sind osram leds...
Danke!

siet kanz gut aus
ob man die mit einer XML2 ersetzen könnte?
es gibt auch bessere akkus von panasonic mit 3Ah
Bringt eine XM-L2 mehr? Welche Osram Led ist es überhaupt? Zwei Akkus wären besser als nur ein 3,4Ah ;)

Ein besseres Leuchtbild, bessere USB-Abdeckung, kein nerviges zwei Minuten Akkustand-Geblinke, optionale Schraubhalterung, bessere Halterung, einfacher Akkuaustausch, eventl. 2 Akkuzellen und mehr Lumen/Lux auch. Endkontrolle bei B&M??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub das eine XML nicht viel bringen würde.
Außerdem hat die Osram eine recht angenehme lichtfarbe. welche genau das ist müsste ich nochmal schauen.

Den akku hab ich schon mit dem großen Ladegerät vermessen. meiner hat 2,52 Ah. Kann man zufrieden sein.
 
flyingcubic, welche Osram led ist es denn, wenn xml2 heller sein soll?

Leuchtfarbe der Core ist weiß, im "Spot" gelblich
 
Ne bestimmt keine MID-Power LED, die muss doch 700mA aushalten können. Sieht für mich nach einer LED aus der DRAGON Reihe aus.
Es gibt, soweit ich weiß, die Golden Dragon, Golden Dragon Plus und Platinum Dragon.

(siehe ungeteertemasse, ist eine OSLON Black Flat)

Was die Lumenwerte angeht blicke ich selbst nicht ganz durch. In der Beschreibung schreiben sie was von 100-110L/W aber beim Lichtstrom schreiben sie dann zb 112...150 LM @350mA.
Die scheinen sich nicht so viel Mühe beim Helligkeitsbinning zu machen.
Eine XP-G2 R5 schafft auch um die 150L/W, die XM-L2 U2 noch mal ~20Lumen mehr, hat dafür aber auch nen größeren Chip was das Leuchtbild verändern würde. Abgesehen davon haben die nen ganz anderen footprint.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht finde ich heut abend die muse mal zu messen welcher strom fließt...
Mit der verbauten optik sehe ich aber kein mehrwert in mehr power.
die Optik leuchtet recht definierte bereiche auf der Straße auß, und die hell genug.

wenn man LICHT will... braucht man was anderes.
Ich hab die Lampe meiner Freundin ans bike gemacht weil die was unkompliziertes zum montieren, abnehmen, klein, leicht zu laden wollte.
und das erfüllt die lampe voll und ganz.
man wird in der stadt gesehen und sieht selber was.

wenns in die Berge bei nacht geht hab ich ja auch was anderes. das passt aber nicht in die Hosentasche
 
im grunde ist der Eyc ja genau das selbe nur ohne akku hinten dran

BM-EYC.jpg


da es mit dem edelux 2 bei mir nichts geworden ist werdre ich mal den eyc schlachten
 
vielleicht finde ich heut abend die muse mal zu messen welcher strom fließt...
Mit der verbauten optik sehe ich aber kein mehrwert in mehr power.
die Optik leuchtet recht definierte bereiche auf der Straße auß, und die hell genug.

wenn man LICHT will... braucht man was anderes.
Ich hab die Lampe meiner Freundin ans bike gemacht weil die was unkompliziertes zum montieren, abnehmen, klein, leicht zu laden wollte.
und das erfüllt die lampe voll und ganz.
man wird in der stadt gesehen und sieht selber was.

wenns in die Berge bei nacht geht hab ich ja auch was anderes. das passt aber nicht in die Hosentasche
es werden etwas >700mAh sein?

Deine Hose ist zu klein. Ne Pico mit kleinem Akku dürfte gleich groß sein ;)

Die Core ist nicht unkompliziert. Die Lampe ist mal wieder Murks. Die Praxis zeigt es....

Ne bestimmt keine MID-Power LED, die muss doch 700mA aushalten können. Sieht für mich nach einer LED aus der DRAGON Reihe aus.
Es gibt, soweit ich weiß, die Golden Dragon, Golden Dragon Plus und Platinum Dragon.

(siehe ungeteertemasse, ist eine OSLON Black Flat)

Was die Lumenwerte angeht blicke ich selbst nicht ganz durch. In der Beschreibung schreiben sie was von 100-110L/W aber beim Lichtstrom schreiben sie dann zb 112...150 LM @350mA.
Die scheinen sich nicht so viel Mühe beim Helligkeitsbinning zu machen.
Eine XP-G2 R5 schafft auch um die 150L/W, die XM-L2 U2 noch mal ~20Lumen mehr, hat dafür aber auch nen größeren Chip was das Leuchtbild verändern würde. Abgesehen davon haben die nen ganz anderen footprint.
danke, ich schätze die Core schießt mit >160lm

im grunde ist der Eyc ja genau das selbe nur ohne akku hinten dran
da es mit dem edelux 2 bei mir nichts geworden ist werdre ich mal den eyc schlachten
ich denke auch...

Edelux wäre ja ne feine Lampe. Wozu willste den Eyc schlachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok. hätte ich mal nachdenken müssen ;)

wir sollten mal ne Kickstarter Aktion machen...die Hersteller habe keine richtige Endkontrolle. Halterung Core/LS950, Akkus Saferide80 usw.
 
den edelux 2 bekomst nicht auf scheint irgendwie verklebt zu sein

auf jeden fall geht das garnicht für den Preis


Um nachzusehen, ob da auch eine Osram Black-Flat drin ist, die F. für eine Dragon hält, und sie gegen eine XML auszutauschen und sich irgendwas einfallen zu lassen, warum das das ganze hochsinnvoll war.

gut ich kann ja nicht alle LEDs auf dem markt auswendig wissen

mich interesiert es einfach ob da eine XML2 bessere ergebnisse in punkto ausleuchtung und Lichtausbeute liefert
macht sie bestimmt wenn ich der 1,5 statt 0,7A gebe

soll für mein Bike als immer dran Leuchte sein und als echtes abblendlicht damit ich bei gegenverkehr nicht wie derzeit immer in ein "schwarzes loch" fahre.

Ich denke das ist allgemein gesehen sinvoll, oder etwa nicht?
 
edelux 1 und 2 soll man ja auch nicht aufmachen, sondern fahren ,)

bei 1,5A schmilzt vllt. die kleine Plastik Eyc, oder? Warum nimmste nicht den Cyo Premium fuers Stadtbike?
 
der eyc ist oben tatsächlich aus aus metall
ich tippe auf alu guss

sollte langen um ca 3-5W zu kühlen
die anderen sind mir zu groß

ja das man den edelux nicht aufmachen soll habe ich festgestellt
aber wenn ich ein produkt erwerbe gehört es mir und ich sollte damit machen können was ich will

auf garantie gebe ich sowieso nichts
 
Ist doch irgendwie unfair ;) Und wegen der Halterung hätte ich viele viele Prozente abgezogen.

Der Chip Tester hat auch die 6h in der Anzeige nicht gesehen. Für ihn waren es nur 3h. <lol>
 
in Sachen Core-Halterung bewegt sich Bumm jetzt eher wieder auf Pfaden alter Tugenden (wenn auch imho nicht ganz geradlinig :) )
Allerdings wurde neben der Halterung auch die Befestigung am Core geändert, was die Altbesitzer weniger freuen wird. Den neuen gesehen bei Rose (sorry, Bumm selbst hat ihn noch nicht auf der HP)
 
Zurück
Oben Unten