Neue Lupine "Tesla" ist da!!!

ja ... liegen beide gleich auf und beide sind ein guter stadard fürs radel ... such dir aus was dir besser gefällt ... such den thread "die stunde der wahrheit", ist ganz lustig, und die lumen messungen von diesem jahr ... :)

270 EUR? Das sind 5,10 DX! Oder richtig als Währung ausgesprochen: FünfDehIxZehn! :)

Immer diese DX Fanboys :confused:
Von dir liest man hier auch immer nur das gleiche - langsam wird es langweilig.
Du hast wohl auch immer noch nicht geschnallt, das es einen Unterschied zwischen einem Tata Safari und Mercedes M Klasse Geländewagen gibt :lol:
Von daher passt dein Faktor nicht ;)

Da ich, zum wiederholten mal erwähnt, bei Lampen besitze, passt der Faktot IMHO nicht.
Die DX ist eben nur ein Tata Safari.

Ich kann jetzt auch nochmal erwähnen, warum dem so ist - mache ich aber nicht :)

O.K. - fünf mal so gut wie die DX ist die Tesla nicht. Der dreifache Preis einer DX wäre mir die Tesla sicherlich wert.

Daniel

O.K. Tata Safari mit Tata Steuergerät und MB Motor = MB M Klasse.

Hier steht es mal wieder:
Servus

Ich brauche eure Hilfe.
Erst mal zu meinem Fall. Ich hab eine Fahrrad lampe bei Deal Extreme bestellt. Habe diese auch erhalten und hab se gleich mal getestet. Ich hab se mal 1 Std angeschalten und durchlaufen lassen, danach hab ich ein Termometer hingehalten und die Lampe war bei 90 Grad, anschließend hab ich se ausgemacht, das ging kaum noch weil der schalter so abartig heiss war. Danach hab ich se ein bisschen abkühlen lassen und sie wieder eingschalten aber ich musste feststellen, dass die lampe auf einmal nicht mehr geht, hab das mehreremale probiert leider ohne Erfolg.

Jetzt zu meiner Frage. Hat einer schon mal bei DX treme eine defekte (Umtauschware) zurückschicken müssen wenn ja wie hat er dass denn gemacht. Hab da zwar schon hingeschrieben (am 12.11.09) aber bis heute noch keine Mail erhalten .

Danke für eure Antworten

Grüße aus augsburg

Bei Lupine kümmert man sich in kürzester Zeit um Kundenanfragen. Die Tesla kann man auch ohne Fartwind stationär betreiben.

Man könnte zig Argumente aufzählen das der Vergleich Tesla=DX hinkt.

Aber lassen wir das...

O.K. Tata Safari mit Tata Steuergerät und MB Motor = MB M Klasse.

Hier steht es mal wieder:

Bei Lupine kümmert man sich in kürzester Zeit um Kundenanfragen. Die Tesla kann man auch ohne Fartwind stationär betreiben.

Man könnte zig Argumente aufzählen das der Vergleich Tesla=DX hinkt.

Aber lassen wir das...

Habe einen 'clone', würde mich sehr interessieren was im vergleich zur orig. Tesla hingt ?

P.S: Habe meine bei geomangear geschossen, kann ich auch gefahrlos Stationär betreiben, erst vor kurzem beim renovieren ständig angehabt.

Nichts, Lichttechnisch sind beide gleich auf (mal abgesehen vom Service, Wartezeit etc...) auch sind sie ein guter "Standard" was Beleuchtung fürs Radel angeht um vernünftig was zu sehen. Wenn sie dir besser gefällt kauf dir bis zu 5 für den gleichen Preis ... ist unheimlich günstig und günstiger gehts nicht mehr. Wurde ja aber bereits angesprochen...

Sie (die DX) ist auch wesentlich effizienter im Preis ca. 10 lumen pro Euro ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eins möchte ich noch los werden hier im Fred ...

das sind halt fakten ... wäre trotzdem schön wenn nicht dauernd leute irgendwelche preise als "vorwurf" in den raum werfen würden ... oder gleich danach schreien man wolle eine firma pushen ... nur weil man irgendwelche fakten aufzählt ... ich finde es trotzdem richtig zu zeigen was welche lampe kann. Auch hier sind Leute unterwegs für die die Lampen eine Wahl sind auch wenn sie halt mehr kosten. die tesla gibts schon sehr lange auf dem markt und sie ist trotzdem immer noch für einige interessant auch trotz des hohen preises ... ein wesentlich toleranteres vorgehen der Leute denen Lupine nicht gefällt (dazu zähle ich dich nicht thomas denn du sagst ja fakten, wie manch andere auch) würde ich trotzdem begrüßen ... wobei "kritik" ist erwünscht und durchaus praktikabel ... auch im lupine forum wird kritisiert oder kundenwünsche geäußert.

man hat ja gesehen wie das geht wenn man mal nur mal fakten der DX auf den tisch bringt, hab ich ja mal einen tag ausprobiert ... wenn ich das hier wieder erwähne: keine wärmeleitpaste, oder lampe geht nicht an, lange wartezeit etc ... das alles kann muß nicht sein natürlich. Aber trotzdem dann werde ich gleich wieder als pusher abgestempelt nur weil ich fakten der DX erwähne obwohl ich eine Tesla habe. Aber anders rum ... der hohe preis etc ... wird immer noch erwähnt und den lupine käufern an den kopf geworfen ... das ist klar. wir müssen uns das natürlich weiter anhören dürfen aber keine fakten der DX preis geben sonst sind wir gleich pusher. Aber wenn ich DX Fakten pro DX nenne bin ich kein DX pusher ...

Wir haben hier eine große Wahl an Lampen .. und ich finde es toll das man informiert wird was welche Lampe kann oder nicht ... aber ich wünsche mir wirklich sehr das man etwas mehr toleranter miteinander umgeht.

Ihr habt die Wahl ... es wird informiert und aufgeklärt ... das ist doch das worum es doch hier ursprünglich ging oder? Schaut euch mal den Anfang des threads an ... Da wurde pro !!! Tesla informiert ... hab mir ja auch eine gekauft aufgrund der guten informationen hier ... Und sie ist immer noch eine sehr gute Lampe ... und durchaus für einige interessant ...

Und im übrigen eigentlich hinkt der vergleich mit dem Preis ... in Deutschland kostet eine DX von myTinySun doch wesentlich mehr ... und ihr kauft im Ausland. Zeigt mir eine DX in Deutschland zum gleichen Preis wie die der DX die über den Ladentisch geht? Noch dazu kommt die günstige Währung ...

Fragt sich nur noch warum sich MyTinySun unterhalb von Lupine aber deutlich über der DX in Deutschland positioniert hat? Da werden sie sich dabei schon etwas gedacht haben....

Und immer herrscht das Angebot/Nachfrage (http://de.wikipedia.org/wiki/Preis_(Wirtschaft)) Spiel eine große Rolle ... daran kann keiner Vorbei ... entsprechend sind die Preise eben so wie sie sind... und das ist auch gut so ... mit allen vor und nachteilen. Ist doch schön das mit der DX auch viele Leute günstig an ein gutes Produkt kommen... freut euch doch.

Ich freue mich auch wenn gute Produkte auf dem Markt sind egal von wem sie kommen.

Und im Wesentlichen beliefern DX (Magicshine) und Lupine nur einen gewissen % Teil der Bevölkerung mit Lampen ... es gibt durchaus noch mehr Hersteller die sich den Lampenmarkt in kleine Kuchen aufgestückelt haben ... Jeder positioniert sich halt dort wo er will oder kann.

Vorallem geht das leben weiter ... sie ist nicht bei der zur Zeit aktuellen Tesla oder DX stehen geblieben .. es geht weiter ... da werden noch mehr Lampen mit z.b. Cree XP-G kommen ...

Just my 2 cents ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und im wesentlichen gehts mir hier drum:

Anders als Kaufleuten ist kaufenden Konsumenten dieser Zusammenhang und der Preisbildungsprozess am Markt nicht bewusst, da sie regelmäßig ohne Verhandlung in die Preisforderung des Verkäufers einwilligen (sogenanntes konkludentes Handeln). Der Preis, der auf einem freien Markt zwischen mehreren Anbietern und Nachfragern zum Marktgleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage führt, wird als Marktpreis oder Gleichgewichtspreis bezeichnet.
Wikipedia: Preis (Wirtschaft)

Hi Plutino,

da es auf anderen Wegen nicht geht hab ich halt einmal versucht das so vielleicht verständlich zu machen. -

Grüße

Habe einen 'clone', würde mich sehr interessieren was im vergleich zur orig. Tesla hingt ?

P.S: Habe meine bei geomangear geschossen, kann ich auch gefahrlos Stationär betreiben, erst vor kurzem beim renovieren ständig angehabt.

O.K.

- Die Tesla ist deutlich wertiger verarbeitet
Ich hatte das mal "Anfassqualität" genannt, worauf sich hier einige lustig gemacht haben. Wenn du jemand, der keine Ahnung hat, die DX und die Tesla in die Hand drückst und nach dem teureren Produkt fragst, wird die Wahl definitiv auf Lupine fallen. Das fängt beim Lampenkopf an und hört bei der Akkutasche auf.

- Im Lupine Set ist bereits eine hochwertige Helmhalterung dabei.
Im Falle der DX müsste man eine dazu kaufen und / oder basteln.
Kostet bei der winzigen Sonne 14,90€

- Im Lupine Set ist ein Verlängerungskabel enthalten.
Auch hier: Bei myTinySun 8,90€. Sigma und Co. passen nicht zufrieden stellend - alles probiert.

- Das Verlängerungskabel / Lampenkabel der DX ist steif wie ...
Kabelbrüche sind hier vorprogrammiert. Ich hatte nach dem Auspacken der Verlängerungsstrippe einen Schreck bekommen wie hart das Kabel ist.

- Wieder das Lupine Set: Hochwertiger Lader inklusive. Bei der DX :confused:

- Thema Akku: Kennt ihr die Bilder vom angegammelten DX Akku ?

- Die Software der DX ist schrott. Wer im Winter schnell von Waldwegen auf Landstraßen wechselt oder bei Gegenverkehr durch Autos, Läufer etc. Abblenden möchte, kann das ebenso wie bei der Tesla machen.
Allerdings ist ein Wechsel in den High Modus nur über den dusseligen Flash Mode möglich. Gerade wenn man schnell Licht braucht, braucht man auch beide Hände am Lenker.
Kann man von MTS umbauen lassen -> 35€ der Spaß.
Die Tesla zeigt einem, auch bei Helmmontage erkennbaren, Wechsel der Akkuzustandsanzeige an. Wenn man die Runde mit der DX verlängern möchte heißt das Helm ab, nachgucken, Helm aufsetzen.
Bei 3Std. Tempofahrt und 3°C Aussentemperatur halte ich nicht gerne an, sondern fahre gerne durch.

Spannungsmessung der Tesla nach dem Einschalten (unter Last) inklusive. So kann die ungefähre Akkukapazität abgelesen werden. Ist zwar nur ein Schätzeisen für die Kapazitätsbestimmung aber dennoch sinvoll.

- Nochmal Zubehör: Bedienungsanleitung, schöne Tasche - alles dabei.

- Qualität / Verarbeitung der DX: Man liest hier immer noch von abgerauchten Lampen. Klar, die ersten Mängel wurden beseitigt, doch kommen immer wieder schlecht gefertigte Funzeln daher. Habt ihr von dem lampenkopf mit versetzter Befestigungsbohrung gelesen? Meine "neuere" DX hätte wahrscheinlich auch nicht lange gehalten, wenn ich das Teil nicht vorher zerlegt hätte. Hier war der LED Träger nur auf einer Seite ausreichend befestigt. Hierdurch Stand die andere Seite in der Luft. Nach kurzer Inspektion war auch klar warum. Das Gewinde für eine der M2 Schräubchen war derart schlecht geschnitten, dass die Schraube gar nicht packen konnte.

Bei Lupine kommt so etwas natürlich auch vor (Stichwort "zu hohe leistungsaufnahme"). Da dort auch nur Menschen arbeiten, werden Fehler auch immer wieder passieren. Jedoch ist es einfacher bei Lupine zu reklamieren als DX. Auch meine Tesla hatte einen zu hohen Strom aufgenommen. Nachdem ich Lupine Mittwochs Abends! angeschrieben habe, kam um 20:45Uhr schon die Antwort. Wenige Tage später habe ich den Lampenkopf zurück gehabt.

Wenn ich jetzt Nachdenke, fallen mir bestimmt noch mehr Gründe für die Tesla, gegen die DX ein.
Gut - die DX ist effektiver (niedrigere Leistungsaufnahme) und günstiger.
Das war es aber schon.

Ich denke das waren mal mehr Fakten, zudem ich den Vergleich beider Lampen habe, als " die Lupine sind fünf DX und ihr seit alle blöd wenn ihr mehr ausgebt" Sprüche. Vieles natürlich subjektiv, genau so wie mein Eindruck der Ausleuchtungsqualität. Hier gefällt mir die Lupine besser.

Bei dem Vergleich geht es aber nur um Nuancen. Fünf mal besser leuchtet die Lupine nicht.

Ich bin auch glücklicher Besitzer einer DX. Dennoch ist das Tesla Gesamtpaket m.M.n. den Mehrpreis wert.

Gruß
Daniel

Ich finde beide Lampen sind ihr Geld wert.
Meines Erachtens nach erkauft man sich allerdings mit dem fünffachen Preis der Tesla und ähnlichem einfach nur ein beruhigtes Gewissen in Form eines Rundumsorglospaketes.
Letztlich ist es dann so: wenn man mit den ganzen Eigenheiten der DX umgehen kann und das nötige Feingefühl aufbringt, was andere in der Produktion der Lampe nicht geschafft haben, hat man ein Produkt, dass in seiner Grundfunktion "helles Licht" seinem Pendant in nichts nachsteht.
Statt dem restlichen Schicki-Micki
(Anfassqualität, direkt Auf- und Abblenden ohne den Blinkmodus zu durchlaufen, Lampe als Saunabeleuchtung benutzen, ohne dass sie den Hitzetod stirbt, leicht biegsame Kabel, die man mit ein bisschen Geschick für ein Apfel und ein Ei nachrüsten kann u.v.m.)
hat man halt den einen oder anderen Hunderter mehr in der Tasche

Zurück
Oben Unten