Neue Reifenmarke: Wolfpack

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Im Maxxis Faden haben sich die "Experten" gegen einige Reifen "verschworen".
Weil der rutscht und alles schlechter macht als der Diss.
Das können nur ganz waghalsige Jibby-Marathonisti mit Freude beherrschen. :lol:
Genauso wenig darf man den Forekaster fahren, weil der "nix richtig kann und zu schwer rollt".
Aggro und FK in einen Topf: ich bin schockiert.

@sebhunter
Letztlich, lass den Aggro drauf, wenn er dir nicht zu rutschig ist am Heck. Mit meinem DHR2 MT vorne ist das noch halbwegs in der Balance. Ich merke aber schon, dass das Heck griptechnisch nicht ansatzweise mit dem DHR vorne mithalten kann. Mit DHF dürfte es eher schlimmer sein.
Aber, im Vergleich zum Cross hinten hat er bei gut 900g hinten eine "fette Karkasse" und ist meine Lösung für mein "ganz Grobes". Luftdruck kann auch deutlich weiter runter als WP.
 
Kommt drauf an, was er damit überhaupt fahren will, davon war noch nicht die Rede.
'Zuviel bereift' sind wohl die meisten.

da ist DHF 2.5 MT / Aggressor 2.4 drauf...in Summe also 2,1 kg Reifen, die rollen wie ein Sack Nüsse....zumindest die Minions....der Aggressor sieht jetzt auch nicht so leicht rollend aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hät´ mir so gern die Entscheidung abnehmen lassen 😉

Ist das neue Trance:
Anhang anzeigen 1449190
da ist DHF 2.5 MT / Aggressor 2.4 drauf...in Summe also 2,1 kg Reifen, die rollen wie ein Sack Nüsse....zumindest die Minions....der Aggressor sieht jetzt auch nicht so leicht rollend aus...
dann entscheidet Wolfpackliche wir: nimm Enduro 2,4 x 2. Wirst nix falsch machen
 
... oder Trail/Race bzw. Trail/Cross, für gemäßigte Trailfahrten, kein Enduro.

Wobei, wir wissen immernoch nicht, was @sebhunter fahren will.
meines Wissens ist das ein 150/140er Fully, da passt der Enduro, der ja absolut kein Enduroreifen wie zB der jetzt montierte DHF ist, doch prima. Wenn kleinere Bereifung wäre das für mich das falsche Rad...
 
Danke Euch, ihr seid echt fürsorglich 🥰

Das ist doch ein Trance 3? So das FW Monster ist das doch nicht. Da sollte doch Trail und Race in 2,3" ausreichen, oder?
das ist ein 2022er Trance 2, mit 130/120, also schon Shorttravel, aber Mini-Enduro Geo.
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-2--29--2022
Eher kein Race, obwohl mir der für's HT schon taugen könnt....

meines Wissens ist das ein 150/140er Fully, da passt der Enduro, der ja absolut kein Enduroreifen wie zB der jetzt montierte DHF ist, doch prima. Wenn kleinere Bereifung wäre das für mich das falsche Rad...
Ja sieht aus wie ein 150/140 TranceX, ist aber das kleine ohne X mit 130/120.
Wie du richtig sagst wäre mir da aber Race oder Cross zu wenig...was aber auch an meiner noch nicht besonders entwickelten Fahrtechnik liegt.😉

@sebhunter
Letztlich, lass den Aggro drauf, wenn er dir nicht zu rutschig ist am Heck. Mit meinem DHR2 MT vorne ist das noch halbwegs in der Balance. Ich merke aber schon, dass das Heck griptechnisch nicht ansatzweise mit dem DHR vorne mithalten kann. Mit DHF dürfte es eher schlimmer sein.
Aber, im Vergleich zum Cross hinten hat er bei gut 900g hinten eine "fette Karkasse" und ist meine Lösung für mein "ganz Grobes". Luftdruck kann auch deutlich weiter runter als WP.
Der Aggressor hat tatsächlich gewogene 1.100g. Das ist für so nen Reifen dann schon viel.
Bin am HT mal kurz DHR/DHF gefahren, das fand ich furchtbar...rollt wie ein Sack Nüsse und kippt ganz seltsam in die Schräglage...daher bin bei Maxxis erst mal skeptisch.

Kommt drauf an, was er damit überhaupt fahren will, davon war noch nicht die Rede.
'Zuviel bereift' sind wohl die meisten.
Ich fahre Naturtrails an der Isar, die weltberühmten Isartrails 😎, das ist Waldboden, Wurzeln, Kies (kein Schotter), ganz selten Fels, idR. S0-S1, stellenweise selten S2. Kaum Drops, kaum Sprünge, eher Hopser, wenig Hm am Stück, mehr als 100m gehts da nicht hoch und runter.

Entspricht auch so meinem Können.

Dieses Jahr bis Mai mach ich endlich zwei Trailfahrtechnikkurse. Im Sommer dann mal auf Trails im Allgäu, an der Alb und in Tirol...aber über S2 wird das mittelfristig nicht gehen.

Schau mal den Vergleich in meiner Siggi an. Das Profil des Aggro ist sehr flächig. Genau das ist ja wiederum sein Bremsgrip-Problem.
Bremsgrip Probleme sind kacke...bin ja Herbst Winter am HT Cross/Trail in 2.4 gefahren. Der Cross rollt super und hat gute Traktion, aber Brems- und Kurvengrip ist für mein Können nix.

dann entscheidet Wolfpackliche wir: nimm Enduro 2,4 x 2. Wirst nix falsch machen
...das ist ne Option, weiss nur nicht ob das h/v etwas viel ist. Denke hinten zu 100% Trail. Vorne dann Enduro oder auch Trail.

BTW. am Mullet HT hab ich auf deine Empfehlung hinten Purgatory in 2.6...der rollt tatsächlich super und hat Grip ohne Ende. Den gibts aber leider in 29" nicht in 2.4.

... oder Trail/Race bzw. Trail/Cross, für Trailfahrten, kein Enduro.

Wobei, wir wissen immernoch nicht, was @sebhunter fahren will.
Trail/Cross bin ich bis vor Kurzem am Trail HT gefahren. Wie gesagt rollt klasse, aber hinten für mich zu wenig Brems- und Kurvengrip. Daher bin ich beim Race da etwas skeptisch...liegt aber auch an meiner Fahrtechnik.

Endurofahrten kommen nicht in Frage, nur rel. einfache Naturtrails. Aber etwas Sicherheit und Potential mag ich schon. Trotzdem soll die Kombi gut auch auf Touren laufen.

Denke das geht in Richtung Trail/Trail, oder auch Trail/Enduro mal später.
 
Danke Euch, ihr seid echt fürsorglich 🥰


das ist ein 2022er Trance 2, mit 130/120, also schon Shorttravel, aber Mini-Enduro Geo.
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-2--29--2022
Eher kein Race, obwohl mir der für's HT schon taugen könnt....


Ja sieht aus wie ein 150/140 TranceX, ist aber das kleine ohne X mit 130/120.
Wie du richtig sagst wäre mir da aber Race oder Cross zu wenig...was aber auch an meiner noch nicht besonders entwickelten Fahrtechnik liegt.😉


Der Aggressor hat tatsächlich gewogene 1.100g. Das ist für so nen Reifen dann schon viel.
Bin am HT mal kurz DHR/DHF gefahren, das fand ich furchtbar...rollt wie ein Sack Nüsse und kippt ganz seltsam in die Schräglage...daher bin bei Maxxis erst mal skeptisch.


Ich fahre Naturtrails an der Isar, die weltberühmten Isartrails 😎, das ist Waldboden, Wurzeln, Kies (kein Schotter), ganz selten Fels, idR. S0-S1, stellenweise selten S2. Kaum Drops, kaum Sprünge, eher Hopser, wenig Hm am Stück, mehr als 100m gehts da nicht hoch und runter.

Entspricht auch so meinem Können.

Dieses Jahr bis Mai mach ich endlich zwei Trailfahrtechnikkurse. Im Sommer dann mal auf Trails im Allgäu, an der Alb und in Tirol...aber über S2 wird das mittelfristig nicht gehen.


Bremsgrip Probleme sind kacke...bin ja Herbst Winter am HT Cross/Trail in 2.4 gefahren. Der Cross rollt super und hat gute Traktion, aber Brems- und Kurvengrip ist für mein Können nix.


...das ist ne Option, weiss nur nicht ob das h/v etwas viel ist. Denke hinten zu 100% Trail. Vorne dann Enduro oder auch Trail.

BTW. am Mullet HT hab ich auf deine Empfehlung hinten Purgatory in 2.6...der rollt tatsächlich super und hat Grip ohne Ende. Den gibts aber leider in 29" nicht in 2.4.


Trail/Cross bin ich bis vor Kurzem am Trail HT gefahren. Wie gesagt rollt klasse, aber hinten für mich zu wenig Brems- und Kurvengrip. Daher bin ich beim Race da etwas skeptisch...liegt aber auch an meiner Fahrtechnik.

Endurofahrten kommen nicht in Frage, nur rel. einfache Naturtrails. Aber etwas Sicherheit und Potential mag ich schon. Trotzdem soll die Kombi gut auch auf Touren laufen.

Denke das geht in Richtung Trail/Trail, oder auch Trail/Enduro mal später.
Ich hab das Trance X. Hatte da letztes Jahr kurz Trail/Cross und Enduro/Trail probiert. Bis jetzt die ganze Zeit original DHF/Dissector drauf gehabt. Passt gut für Park oder ähnliches. Ist aber zuviel für die normalen Trails. Ich bin jetzt wieder bei Enduro/Trail. Das reicht locker für alles außer krass Park und rollt super. Trail vorn war mir mit dem Bike aber nix. Bei dem Trance ohne X könnte der aber wieder passen.
 
Ich hab das Trance X. Hatte da letztes Jahr kurz Trail/Cross und Enduro/Trail probiert. Bis jetzt die ganze Zeit original DHF/Dissector drauf gehabt. Passt gut für Park oder ähnliches. Ist aber zuviel für die normalen Trails. Ich bin jetzt wieder bei Enduro/Trail. Das reicht locker für alles außer krass Park und rollt super. Trail vorn war mir mit dem Bike aber nix. Bei dem Trance ohne X könnte der aber wieder passen.
 
Echt jetzt, Enduro/Trail rollt super ? Also ich fahre das gerade und hatte vorher Trail / Cross 2.4 und da ist aber schon ein gewaltiger Unterschied . Der Gripp ist sicher beim Enduro/Trail besser aber bei Touren um die 60-70 km oder bei einem Alpen X ?? Sicher wird es immer Leute geben die das problemlos hochfahren . Ich finde Enduro/Trail ist eher Abfahrtslastig . Das ganze Thema Reifen ist zum Teil schon sehr eigenartig , welches Emfinden manche haben . Da wird ein Reifen nach der Anordnung der Stollen bewertet oder der Cross taugt nichts . Sorry das es hier nur Profis und Reifenflüsterer gibt . Wäre es nicht mal ratsam ( ich kann das leider nicht ) eine Tabelle zu erstellen , wo einfach die wichtigsten Kriterien stehen so das auch ein Leihe erkennt welcher Reifen zu ihm past ? Aber da müste dann auch alles rein , Bike , Fahrergewicht , Fahrwerkseinstellung , Reifen , Luftdruck , Schlauchoder ohne,Felgenbreite, was fahre ich und wie u.s.w. Und für die vielen Profis hier würde ich unbedingt eine Extraspalte machen . Ich glaube das würde vielen helfen .
Gruß Thomas
 
Echt jetzt, Enduro/Trail rollt super ? Also ich fahre das gerade und hatte vorher Trail / Cross 2.4 und da ist aber schon ein gewaltiger Unterschied . Der Gripp ist sicher beim Enduro/Trail besser aber bei Touren um die 60-70 km oder bei einem Alpen X ?? Sicher wird es immer Leute geben die das problemlos hochfahren . Ich finde Enduro/Trail ist eher Abfahrtslastig . Das ganze Thema Reifen ist zum Teil schon sehr eigenartig , welches Emfinden manche haben . Da wird ein Reifen nach der Anordnung der Stollen bewertet oder der Cross taugt nichts . Sorry das es hier nur Profis und Reifenflüsterer gibt . Wäre es nicht mal ratsam ( ich kann das leider nicht ) eine Tabelle zu erstellen , wo einfach die wichtigsten Kriterien stehen so das auch ein Leihe erkennt welcher Reifen zu ihm past ? Aber da müste dann auch alles rein , Bike , Fahrergewicht , Fahrwerkseinstellung , Reifen , Luftdruck , Schlauchoder ohne,Felgenbreite, was fahre ich und wie u.s.w. Und für die vielen Profis hier würde ich unbedingt eine Extraspalte machen . Ich glaube das würde vielen helfen .
Gruß Thomas
Enduro/Trail rollt super verglichen mit der Maxxis-Kombi und ja du hast Recht Trail /Cross rollt natürlich noch mal besser. Wenn ich mit mit dem Trance X unterwegs bin, dann auch eher abfahrtslastig. Aber längere Touren sind damit für mich auch kein Problem. Hab ich ich auch schon mit Maxxis-Reifen gemacht. Dann tritt man halt mehr 😅
 
Echt jetzt, Enduro/Trail rollt super ? Also ich fahre das gerade und hatte vorher Trail / Cross 2.4 und da ist aber schon ein gewaltiger Unterschied . Der Gripp ist sicher beim Enduro/Trail besser aber bei Touren um die 60-70 km oder bei einem Alpen X ?? Sicher wird es immer Leute geben die das problemlos hochfahren . Ich finde Enduro/Trail ist eher Abfahrtslastig . Das ganze Thema Reifen ist zum Teil schon sehr eigenartig , welches Emfinden manche haben . Da wird ein Reifen nach der Anordnung der Stollen bewertet oder der Cross taugt nichts . Sorry das es hier nur Profis und Reifenflüsterer gibt . Wäre es nicht mal ratsam ( ich kann das leider nicht ) eine Tabelle zu erstellen , wo einfach die wichtigsten Kriterien stehen so das auch ein Leihe erkennt welcher Reifen zu ihm past ? Aber da müste dann auch alles rein , Bike , Fahrergewicht , Fahrwerkseinstellung , Reifen , Luftdruck , Schlauchoder ohne,Felgenbreite, was fahre ich und wie u.s.w. Und für die vielen Profis hier würde ich unbedingt eine Extraspalte machen . Ich glaube das würde vielen helfen .
Gruß Thomas
Das unterschiedliche Empfinden ist tatsächlich interessant. Ich Fahre aktuell mein erstes Enduro Bike, und bin vorher ein CC HT gefahren. Das Tyee habe ich gebraucht gekauft und montiert waren von Onza, Aquilla und Ibex in der Downhill-Karkasse. War für mich echt unangenehm damit längere Strecken zu fahren.
Jetzt, wie weiter oben schon geschrieben, fahre ich 2x Enduro 2,4 Allround und bin mega happy. Rollt für mich so gut, dass ich wieder richtig gern 50km Trail Touren mache.
Nein, ich bin kein Supersportler und wohne im Hunsrück. Die Höhenmeter bei 50km liegen dann meist bei 800-1000m.
Grüße
 
Das ganze Thema Reifen ist zum Teil schon sehr eigenartig , welches Emfinden manche haben .
Das Thema ist halt massiv subjektiv.

...aber bei Touren um die 60-70 km oder bei einem Alpen X ??
Sowas mach ich nicht. Meine Hausrunde hat 20km mit 15km Trails. Wenn ich gut drauf bin verlängere ich das auch auf 35km mit 25km Trailanteil. Wenn ich mal richtig viel fahre sind´s 50km...dann bin ich platt 😉

Trotzdem sollte die Kombi aber richtig gut rollen...und der Enduro sieht optisch nicht so aus als könnte er das...obwohl einige sagen, daß er besser rollt als er aussieht.

Wäre es nicht mal ratsam ( ich kann das leider nicht ) eine Tabelle zu erstellen , wo einfach die wichtigsten Kriterien stehen so das auch ein Leihe erkennt welcher Reifen zu ihm past ? Aber da müste dann auch alles rein , Bike , Fahrergewicht , Fahrwerkseinstellung , Reifen , Luftdruck , Schlauchoder ohne,Felgenbreite, was fahre ich und wie u.s.w. Und für die vielen Profis hier würde ich unbedingt eine Extraspalte machen . Ich glaube das würde vielen helfen .
Das ist ja das schöne bei WP, daß die Tabelle recht übersichtlich wird. Gibt ja nur 5 Reifen, viele sinnvolle Kombis lassen sich da kaum draus machen.

Bei anderen Herstellern brauchts da schon den dreidimensionale Matrix :D
 
Das ganze Thema Reifen ist zum Teil schon sehr eigenartig , welches Emfinden manche haben . Da wird ein Reifen nach der Anordnung der Stollen bewertet oder der Cross taugt nichts . Sorry das es hier nur Profis und Reifenflüsterer gibt .
Tatsächlich ist das halt der Versuch mit Worten zu beschreiben, was man mit Worten nur schwierig beschreiben kann.
Wir können auch einfach.
Trail toll
Cross mau
Race Gamechanger
Speed nach 2 Wochen Semislick
Besser?

Tabelle? Leg los!
 
Finde auch das WP viel richtig macht . Im Prinzip brauchst du eine Combi/Reifen der abfahrtslastig ist , einen Allrounder der fast alles kann und einen für CC /viel Straße . Obwohl es immer Leute geben wird die dir z.b. mit Race/Speed im Trail um die Ohren fahren , die es halt können . Und genau die werden dann sagen das reicht den Rest braucht man nicht . Für Leute die sich mit Reifen nicht so auskennen und einen Rat brauchen ist das dann schon verwirrend . Woher soll er wissen wie das fahrerische Können ist und was er fährt . Dann packt er die emfohlenen Reifen drauf und kommt damit nicht klar .
 
Tatsächlich ist das halt der Versuch mit Worten zu beschreiben, was man mit Worten nur schwierig beschreiben kann.
Wir können auch einfach.
Trail toll
Cross mau
Race Gamechanger
Speed nach 2 Wochen Semislick
Besser?

Tabelle? Leg los!
Genau das hatte ich gemeint , dann schreibe zu für was ist Cross mau !? Speed bei welcher Fahrweise und Strecke nach 2 Wochen Semislick ?! Dann läuft ja alles bei WP auf Trail/Trail hinnaus , ist also doch ganz einfach . Und der Rest der Leute testet die anderen WP Reifen selber und bildet sich seine eigene Meinung .
 
Genau das hatte ich gemeint , dann schreibe zu für was ist Cross mau !? Speed bei welcher Fahrweise und Strecke nach 2 Wochen Semislick ?!
Aber das machen wir doch. Wie viele Sätze hast du in diesen Thread schon geschrieben?
Ich habe zu Trail bis Race gegenüber FK - DHR2 1.000 Sätze geschrieben. Siehe auch meine Signatur.
Was willst du?
 
Hat hier schon mal jemand die Kombi Trail/Race im Traileinsatz getestet?

Vom Profil sollte der Race am HR ja mehr können als der Cross?
Definiere Trail-Einsatz. :) Bin aber denke ich keine gute Referenz mit unseren vorwiegenden S0 bis max S1 Trails, wenn man das dann überhaupt Trails nennt. ;) Komme vom Maxxis Minion DHF/DHR mit Schlauch und fahre jetzt Trail/Race Tubeless. Also deutlich Gewicht eingespart, vermisse aber keinen Komfort im Gelände.

Selbst schon durch Modde damit gepflügt. Passt alles, läuft gut. Hatte auf den Flow-Trails die ich gefahren bin guten Grip, aber auch in nicht so gängigem Gelände.

Weiß aber nicht, ob sich das mit deinem Einsatzgebiet deckt.
 
Ja = gut

Theoretisch, praktisch finde ich wenig Unterschiede.
Fahre aktuell Trail/ Cross 2,25 und Cross/ Race 2,4.
Cross hab ich ja getestet am HR...das ist mir zu weinig Grip (Bremse, Kurve). Sonst ist der gut.

Definiere Trail-Einsatz. :) Bin aber denke ich keine gute Referenz mit unseren vorwiegenden S0 bis max S1 Trails, wenn man das dann überhaupt Trails nennt. ;)
Weiß aber nicht, ob sich das mit deinem Einsatzgebiet deckt.
Ich fahre Naturtrails an der Isar, die weltberühmten Isartrails 😎, das ist Waldboden, Wurzeln, Kies (kein Schotter), ganz selten Fels, immer feucht und teilweise Matsch, idR. S0-S1, stellenweise selten S2. Kaum Drops, kaum Sprünge, eher Hopser, wenig Hm am Stück, mehr als 100m gehts da nicht hoch und runter.

Doch doch das deckt sich ganz gut :daumen:
 
Zurück
Oben Unten