Neue Reifenmarke: Wolfpack

Mann wird abgeschreckt von den Haltbarkeit Problemen bei Conti RK...
Milch dringt durch das Profil nach nur 200-400km, bei mehreren Fahrer?

Dann will ich doch lieber bei Schwalbe oder WP bleiben, auch wenn es nicht ganz so gut rollt.

Übrigens fahre Conti auf meinen Arbeitsrad, da ist alles bestens. Jedoch keine XC, sondern reine Urban/City Reifen. Finde deren Premium Winter Modell besonders gut für City Nutzung.

Bei Schwalbe, empfiehlst du das Super Race Ausführung von Ray/Ralph, oder die weniger renn-optimierte Ausführungen?
Schwitzende Stellen habe ich sowohl beim RK als auch am Speed. Beim Speed tritt das Schwitzen allerdings erst etwas später auf. Beide Reifen verlieren keine Luft also stören die nassen Stellen anscheinend nur die Optik. Eventuell funktioniert das mit einer anderen Milch besser, ich benutze die normale von Stans.
 

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Ich fand der Trail rollt überraschend gut auf asphalt, für seinen Profil. Klar auf die Dauer wird der Abnutzung moderat, aber es rollte echt nice und in Sache grip war deutlich mehr als genug.
Warum bleibst du dann nicht vorne beim 2,25er Trail und setzt nur hinten auf den Speed?

Vorne sollte man mEn besser einen Reifen mit etwas mehr Gripp haben, und vorne spielt der Rollwiderstand auch kaum eine große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bleibst du dann nicht vorne beim 2,25er Trail und setzt nur hinten auf den Speed?

Vorne sollte man mEn besser einen Reifen mit etwas mehr Gripp haben, und vorne spielt der Rollwiderstand auch kaum eine große Rolle.
Habe hinten die noch so gut wie neue Race und will die gerne weiter nutzen, die kommen dann nach vorne.

Klar brauche ich Stabilität und grip vorne, und die Trail mit ihren Schultern waren da echt wundervoll, aber doch etwas zuviel reifen, wenn man ziemlich viel auf Asphalt fährt.

Ich glaube die Race werden vorne auch vollkommen im Ordnung sein.

Das Kombi wird mich wohl nicht enttäuschen, da es die gleiche Gummimischung ist, weiß ich auch was ich erwarten kann.

Bin mit der bisherigen Kombi ja sehr zufrieden gewesen. Nur etwas besseres rollen bei gleichen Gummimischung wird optimal passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwitzende Stellen habe ich sowohl beim RK als auch am Speed. Beim Speed tritt das Schwitzen allerdings erst etwas später auf. Beide Reifen verlieren keine Luft also stören die nassen Stellen anscheinend nur die Optik. Eventuell funktioniert das mit einer anderen Milch besser, ich benutze die normale von Stans.
Bei mir sind die Speed auch die bisher dichtesten TL-Reifen, aber in einer Woche gehen dennoch 0,2 bar flöten. Bei dir nicht? Oder was meinst du mit "verlieren keine Luft", während der Fahrt?
 
Leider kann ich nicht die neusten 100 Posts hier alle lesen. ;)
Kann denn jemand einen Vergleich WP Speed vs. Conti Race King Protection ziehen bezüglich Rollwiderstand und tubeless Dichtheit?
 
Bei mir sind die Speed auch die bisher dichtesten TL-Reifen, aber in einer Woche gehen dennoch 0,2 bar flöten.
0.2 bar/Woche? Das hatte ich auch teilweise mit Schlauch.
Welche Erwartungshaltung hast Du? Keinen Luftverlust von April bis Oktober?
Klar, meine Tubless-Experimente mit nicht TLE vorbereitete Reifen verlieren teilweise nervig viel Luft, aber mit TLE Reifen wars bis dato unauffällig.
 
0.2 bar/Woche? Das hatte ich auch teilweise mit Schlauch.
Welche Erwartungshaltung hast Du? Keinen Luftverlust von April bis Oktober?
Klar, meine Tubless-Experimente mit nicht TLE vorbereitete Reifen verlieren teilweise nervig viel Luft, aber mit TLE Reifen wars bis dato unauffällig.
Ja eben, ich weiß, dass das für tubeless gut ist. Meine Kenda Rush Pro verlieren mehr und die Schwalbe davor auch. Ich war nur durch dein "verlieren keine Luft" irritiert. ;)
 
Reicht, wenn du eine Seite zurück blätterst
OK, also du findest RK/RK schneller als Speed/Speed? Wäre also einen Versuch wert wenn man die neue Version erwischt und keine Restbestände. Woran erkenne ich dass es die neuen, besseren sind?
Vom Ray/Ralph hatte ich bisher nur die Performance-Variante, die ja auf vielen Neurädern von Haus aus drauf ist. Und die hatte ich schnell gegen Speed/Speed getauscht, die war mir nix, zu schwer und fast auch schon zu viel Profil. Und verloren zu schnell Luft gegenüber den Speed (s.o.).
Aber RK wäre dann eine Option jetzt wo die Speed langsam flach werden.
Fährst du bis man die Noppen auf der Lauffläche kaum noch sieht oder früher/länger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenne ich dass es die neuen, besseren sind?
Am Gewicht. 😅
Da steht auchvein Produktionsdatum auf dem Reifen.
Kann halt nur sagen, dass ich das schwitzen nicht mehr habe. Vielleicht liegt es auch an der Milch 🤷‍♂️

fast auch schon zu viel Profil.
Ray/Ralph sind auch deutlich schneller als Speed/Speed. Ansonsten hat Schwalbe noch den TB der etwas schneller als der RK ist. Minimalst.

Fährst du bis man die Noppen auf der Lauffläche kaum noch sieht oder früher/länger?
Bis der Grip nicht mehr taugt. Meist wechsel eh früher, da viel getestet wird.
 
Am Gewicht. 😅
Da steht auchvein Produktionsdatum auf dem Reifen.
Kann halt nur sagen, dass ich das schwitzen nicht mehr habe. Vielleicht liegt es auch an der Milch 🤷‍♂️
Ach weil die statt der behaupteten 530 dann 590 g wiegen? :D

Ray/Ralph sind auch deutlich schneller als Speed/Speed.
Aber offenbar nicht die Performance-Reihe sondern dann die Superspeed oder auch Supergrip. Die Performance sind mit ihren 725 g dazu ja auch noch echt schwer. Beschleunigung ist mir mindestens genauso wichtig und da kommt an die WP Speed aufgrund der 580 g bisher nichts ran, will ja an der Ampel schließlich die ollen Graveler mit ihren Clickies versägen. ;)

Ansonsten hat Schwalbe noch den TB der etwas schneller als der RK ist. Minimalst.
Du bevorzugst aber den RK?

Bis der Grip nicht mehr taugt. Meist wechsel eh früher, da viel getestet wird.
Den Terra Hardpack hast du aber noch nicht zufällig getestet weil der ist ja schon kein MTB mehr? Der würde mir für die Waldautobahnen/Gravel ja auch schon reichen.
 
an die WP Speed aufgrund der 580 g bisher nichts ran, will ja an der Ampel schließlich die ollen Graveler mit ihren Clickies versägen. ;)
Wenn der Reifen klebt bzw schlecht auf Asphalt rollt, bringt dir auchvdas niedrige Gewicht nichts. Auch da sind die Schwalben definitiv besser

Du bevorzugst aber den RK?
Habe den TB in 2,35 zum Testen da. Bin vorm Winter 2 Runden damit gefahren und hatte den noch nicht am VR. Deshalb kann ich das nicht definitiv sagen welcher insgesamt besser gefällt.

Den Terra Hardpack hast du aber noch nicht zufällig getestet weil der ist ja schon kein MTB mehr? Der würde mir für die Waldautobahnen/Gravel ja auch schon reichen.
Der rollt lt BRR nicht schneller als ein RK oder TB. Also warum sollte ich den am MTB fahren🤷‍♂️
mit ihren Clickies versägen. ;)
du wirst ja mit solcher Bereifung am XC HT wohl auch mit Click fahren. ?
 
Gibt es etwas Neues aus der schnellen Speed oder Race Front? Wolfgang hatte mal überlegt, einen Reifen mit einer auf geringen Rollwiderstand optimierten Gummimischung herauszubringen. Wäre für mich für hinten super interessant. Vorne bin ich mit Race 2,25 schon absolut glücklich.
Danke für eure Hilfe! Bedi
 
Gibt es etwas Neues aus der schnellen Speed oder Race Front? Wolfgang hatte mal überlegt, einen Reifen mit einer auf geringen Rollwiderstand optimierten Gummimischung herauszubringen. Wäre für mich für hinten super interessant. Vorne bin ich mit Race 2,25 schon absolut glücklich.
Danke für eure Hilfe! Bedi
Frag ihn doch mal direkt, der antwortet ja meist und auch schnell. Auf der Seite hat sich ja nicht mehr viel getan, das letzte war doch der Gravelreifen vor 2 Jahren oder so.
 
Gibt es zwischenzeitlich schon Erfahrungen mit dem Gravel Superspeed?

In meinem neuen Rahmen passen jetzt 40er Reifenbreiten und Wolfpack wäre evtl. eine Alternative zu den derzeitigen Vittoria Terreno
 
Wenn der Reifen klebt bzw schlecht auf Asphalt rollt, bringt dir auchvdas niedrige Gewicht nichts. Auch da sind die Schwalben definitiv besser
Bei mir haben die Ray/Ralph in der Performance-Ausführung wie gesagt geklebt und sind halt schwer. Ich müsste die Super-irgendwas Varianten dann mal testen. Die Performance hielten die Luft auch deutlich schlechter als die Wolfpack, daher war ich erst mal von Schwalbe weg.

Der rollt lt BRR nicht schneller als ein RK oder TB. Also warum sollte ich den am MTB fahren
🤷‍♂️
Ist wahr. Dafür halt der Puncture Score an der Lauffläche 40 vs. 29, nur ist das halt ein klinischer Test, dafür fahre ich mit Stollenreifen ja auf auch auf den Noppen, nicht nur auf der Lauffläche an sich wie bei den Semislicks. Und bei tubeless eh nur halb so relevant. Ein ewiges Für und Wider. Aber dazu ist ja das Forum da um den Wust an Auswahl zu reduzieren.
Ich halte nun also mal den Race King fest. Thunder Burt wäre auch gut, aber 100 g schwerer bei gleichem (synthetischen) Rollwiderstand.

du wirst ja mit solcher Bereifung am XC HT wohl auch mit Click fahren. ?
Nö, wieso? Konnte damit noch nie was anfangen. Wenns mich mal hinlegt, will ich nicht erst noch im Schreckmoment eine Verbindung zum Fahrrad lösen müssen. Will mich nicht bei jedem Stand aus- und einklicken müssen. Will nicht mit Clickschuhen rumlaufen müssen etc. Und ich liebe die Freiheit (und auch den Look) von Flatpedalschuhen, mit denen man die letzten 100 hm am Berg auch mal wandern kann. Aber das wäre jetzt ein anderer Thread. :D
 
Bei mir haben die Ray/Ralph in der Performance-Ausführung wie gesagt geklebt und sind halt schwer. Ich müsste die Super-irgendwas Varianten dann mal testen. Die Performance hielten die Luft auch deutlich schlechter als die Wolfpack, daher war ich erst mal von Schwalbe weg.
Du vergleichst hier halt Äpfel mit Birnen, das Top-Produkt eines Herstellers mit einem Mittelklassemodell eines Anderen. Meiner Erfahrung nach haben die Schwalbe Performance Modelle (und so kommuniziert das Schwalbe auch) eine eher härtere, auf Langlebigkeit ausgelegte Gummimischung. Ich hatte Schwalbe Ray/Ralph PF als Erstausstattung auf dem Rad und die waren nicht klein zu kriegen, wenig bis kein Verschleiß sichtbar, auch nach viel Asphalt. Meine Frau macht mir den Rocket Ron PF die gleiche Erfahrung, von klebrig ist da bei den drei Modellen nichts festzustellen.
 
Du vergleichst hier halt Äpfel mit Birnen, das Top-Produkt eines Herstellers mit einem Mittelklassemodell eines Anderen. Meiner Erfahrung nach haben die Schwalbe Performance Modelle (und so kommuniziert das Schwalbe auch) eine eher härtere, auf Langlebigkeit ausgelegte Gummimischung. Ich hatte Schwalbe Ray/Ralph PF als Erstausstattung auf dem Rad und die waren nicht klein zu kriegen, wenig bis kein Verschleiß sichtbar, auch nach viel Asphalt. Meine Frau macht mir den Rocket Ron PF die gleiche Erfahrung, von klebrig ist da bei den drei Modellen nichts festzustellen.
Aber im Vergleich zu den Superspeed/grip-Varianten? Oder eben den Wolfpack, da klebts dann halt schon in Relation. Und die 300 g mehr rotierende Masse insgesamt sind natürlich deutlich spürbar. Aber klar, 22€ vs 40€. Das ist ja auch gut zu wissen, ich werde ja dann die 40€ Varianten ausprobieren, nur so wirds vergleichbar.
 
Aber im Vergleich zu den Superspeed/grip-Varianten? Oder eben den Wolfpack, da klebts dann halt schon in Relation. Und die 300 g mehr rotierende Masse insgesamt sind natürlich deutlich spürbar. Aber klar, 22€ vs 40€. Das ist ja auch gut zu wissen, ich werde ja dann die 40€ Varianten ausprobieren, nur so wirds vergleichbar.
Naja du hast ja zuletzt Wolfpack mit Schwalbe Performace verglichen. Wenn dann solltest du Wolfpack mit Schwalbe Speed/Speedgrip vergleichen (Wir reden aktuell von Compound, du schmeißt bei Schwalbe teilweise Karkassen- und Compoundbezeichnungen durcheinander). Die Schwalbe Compounds im XC-Bereich sind aber für ihre Schnelligkeit bekannt und nicht fürs Kleben, Wolfpacks kleben da deutlich mehr.
 
Aber im Vergleich zu den Superspeed/grip-Varianten? Oder eben den Wolfpack, da klebts dann halt schon in Relation. Und die 300 g mehr rotierende Masse insgesamt sind natürlich deutlich spürbar. Aber klar, 22€ vs 40€. Das ist ja auch gut zu wissen, ich werde ja dann die 40€ Varianten ausprobieren, nur so wirds vergleichbar.
Beschreib doch einfach, was wie und wo du fährst. Dann ist das mit dem Reifen nicht schwer. Annahme als nicht Klickiefahrer bist du kein Technikgott und du magst auch nicht ständig Laufräder wechseln. Gewicht über 75kg.
Mit WP Race oder Cross 2,4 / Speed 2,4 ist wenig bis nix falsch zu machen.

Crossking 2,3/Raceking 2,2
Fast Trak t7/Renegade t5
Schwalbe Ray 2,35 speedgrip / Rolle 2,25 in rot
Und ganz viele andere können das auch.
Wenn viel Asphalt keine WP. Wenn wenig Asphalt und nicht furztrocken ganzjährig ist WP die eierlegende Wollmilchsau
 
Beschreib doch einfach, was wie und wo du fährst. Dann ist das mit dem Reifen nicht schwer. Annahme als nicht Klickiefahrer bist du kein Technikgott und du magst auch nicht ständig Laufräder wechseln. Gewicht über 75kg.
Mit WP Race oder Cross 2,4 / Speed 2,4 ist wenig bis nix falsch zu machen.

Crossking 2,3/Raceking 2,2
Fast Trak t7/Renegade t5
Schwalbe Ray 2,35 speedgrip / Rolle 2,25 in rot
Und ganz viele andere können das auch.
Wenn viel Asphalt keine WP. Wenn wenig Asphalt und nicht furztrocken ganzjährig ist WP die eierlegende Wollmilchsau
Danke für die weiteren Empfehlungen. Mir ging es nur um eine womöglich noch schnellere/leichtere Alternative zu WP Speed/Speed, die ich seit 2 Jahren fahre.
Fast Trak t7/Renegade t5 hatte ich am Zweitrad in Erstaustattung direkt durch meine Kenda Rush Pro ersetzt weil die Specialized mir zu schwer waren (die Kenda verlieren halt recht schnell Luft, die WP sind hier einfach die besten die ich bisher hatte).

Aufteilung ist schwer zu sagen, vielleicht 70% Asphalt, 30% Schotter/Waldpiste, Trails nicht nennenswert da Hardtail mit Starrgabel (also das was ich mir unter Gravelbike vorstelle). Für Trails ist das Zweitrad da.

Die Conti Terra Hardpack kamen mir halt wegen den 70% Asphalt in den Sinn. Aber die fährt hier natürlich keiner am MTB. ;) Da die bei Conti aber als 29er angegeben werden und ja 50 mm breit sind, frage ich mich ob die wie MTB-Reifen bauen und eben nicht wie Gravel-Reifen, was ja schon alleine optisch gar nicht geht. :D Und der hat ja ohnehin trotz Semislick einen höheren gemessenen Rollwiderstand als der Race King.

Also ist es eigentlich schon geklärt, es kommen als Nächstes Race King/Race King drauf, die hat der Rose hier ja sogar zum Onlinepreis im Laden liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufteilung ist schwer zu sagen, vielleicht 70% Asphalt, 30% Schotter/Waldpiste, Trails nicht nennenswert da Hardtail mit Starrgabel (also das was ich mir unter Gravelbike vorstelle). Für Trails ist das Zweitrad da.
Das schreit ja nach Thunderburt. Du legst zu viel Fokus aufs Gewicht. Die paar Gramm mehr gegenüber den WP wirst du nicht spüren, den deutlich niedrigeren Rollwiderstand dagegen schon.
 
Zurück
Oben Unten