Neue Reifenmarke: Wolfpack

Das schreit ja nach Thunderburt. Du legst zu viel Fokus aufs Gewicht. Die paar Gramm mehr gegenüber den WP wirst du nicht spüren, den deutlich niedrigeren Rollwiderstand dagegen schon.
Tja, jetzt ziehe ich die Race King auf, die sich leider als die ganz neue E25 Version entpuppt haben, die offenbar schlechter rollt als die davor:
https://www.bicyclerollingresistanc...-e25-vs-schwalbe-thunder-burt-super-ground#rr

Und wiegen auch noch 630 g, beim Thunder Burt SuperRace würde man den 29x2,1 mit angegebenen 510 g realistischerweise wohl immerhin in 580 g bekommen. Aber mei, wird ja nicht der letzte Reifenwechsel sein. :D Mal schauen wie sich die RK nachher auf der Piste Lenggries-München machen.
 

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Wozu strebst du extrem geringes Gewicht an? Viele lange HM und massive Sprints?
Ansonsten verspricht Gewicht Gummi und Gummi ist Pannenschutz.

Ich selbst bin von den WP als HR für Trails weggegangen, weil mir Race und Cross zu oft kaputt gegangen sind.
Der WW wiegt ungefähr 100g mehr als der Cross. Und ist jetzt auch gerissen. Mal wieder im Wald gehangen. Aber wenn TL-Milch komplett trocken ist, braucht man auch nicht erwarten, dass da was abdichtet.
 
Wozu strebst du extrem geringes Gewicht an? Viele lange HM und massive Sprints?
Ansonsten verspricht Gewicht Gummi und Gummi ist Pannenschutz.

Ich selbst bin von den WP als HR für Trails weggegangen, weil mir Race und Cross zu oft kaputt gegangen sind.
Der WW wiegt ungefähr 100g mehr als der Cross. Und ist jetzt auch gerissen. Mal wieder im Wald gehangen. Aber wenn TL-Milch komplett trocken ist, braucht man auch nicht erwarten, dass da was abdichtet.
Warum empfiehlst du jemandem, der Thunderburt oder Raceking braucht nen WW? Frag für nen Freund 🤣
 
Wollte nur auf die Verbissenheit beim Thema Gewicht hinweisen.
WW war keine Empfehlung
Auf welchem Untergrund bist du eigentlich unterwegs? Meine wegen den Platten.
Bin Mittelgebirgs-Gardasee-Radler und hab eigentlich eher weniger Plattenprobleme im Verhältnis zu Wochenstunden. Da reicht ein Raceking eigentlich für fast alles von Defekten her. WP halt am Stollenansatz etwas empfindlich.
Bemühe gerade am Enduro Mary US / soft mit je 1,2kg und das rollt wirklich gut. Gleiche Watt auf dem Gravelrad mit GS One Bite in 40 (2/3 bar) auf dem 7km Testanstieg und die Bergabschwalben waren exakt genauso schnell auf dem Enduro. Pseudowissenschaft eh klar aber bei gleichmäßigem Fahren ists Gewicht nicht so relevant wie die Klebrigkeit der Mische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Untergrund bist du eigentlich unterwegs? Meine wegen den Platten.
Waldboden mit meist nur vereinzelt Steinen. Gibt nur ein Steinfeld hier und ist noch nie was passiert.
Ich habe keine Ahnung, warum ich mir so viele kleine Schnitte hole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Watt auf dem Gravelrad mit GS One Bite in 40 (2/3 bar) auf dem 7km Testanstieg und die Bergabschwalben waren exakt genauso schnell auf dem Enduro
Habe ich das richtig verstanden das du mit beiden Rädern, einmal Gavel vs. vollgefedertes Enduro, mit gleichen Watt gleich schnell warst?

Dann würde ich mal deine ganzen Messungen als nette Freizeitbeschäftigung einordnen :D
 
Habe ich das richtig verstanden das du mit beiden Rädern, einmal Gavel vs. vollgefedertes Enduro, mit gleichen Watt gleich schnell warst?

Dann würde ich mal deine ganzen Messungen als nette Freizeitbeschäftigung einordnen :D
Hab mittlerweile knapp 50 Messungen. Alle mit 300-310w über 20-26min je nach Reifen. Alle Reifen jeweils mit auch bergab sinnvollen Drücken. Mir reicht das. Und der G One Bite rollt wie eine Katastrophe. War vorher schon klar. Und die soften Schwalben rollen erstaunlich gut.
Kräbbel hat jetzt 35er G One RS. Messung kommt nach dem Urlaub, schätze 15w weniger bzw locker 2 min schneller
 
Zum Thema Defekte:
1000022698.jpg

1000022695.jpg

Reifen unbeschädigt, Felge Schrott.
 
Waldboden mit meist nur vereinzelt Steinen. Gibt nur ein Steinfeld hier und ist noch nie was passiert.
Ich habe keine Ahnung, warum ich mir so viele kleine Schnitte hole.
Das liegt möglicherweise auch mal an der Art des Gesteins, oder was da auf dem Waldboden zwischendrin herumliegt. In manchen Gegenden haben die Steine einfach messerscharfe kleine Bruchkanten. Die Reifen sehen dann bald ziemlich 'bearbeitet' aus.
 
Gibt es zwischenzeitlich schon Erfahrungen mit dem Gravel Superspeed?

In meinem neuen Rahmen passen jetzt 40er Reifenbreiten und Wolfpack wäre evtl. eine Alternative zu den derzeitigen Vittoria Terreno
Moin!

Ich hatte den Superspeed ne zeitlang montiert und auf meiner Pendelstrecke (leider auch 10km Radweg in der Stadt) erwies sich der Reifen als zu pannenanfällig. Rollwiderstand ist über jeden Zweifel erhaben, der ist wirklich mega-schnell.
Hab inzwischen nen Specialized Pathfinder Pro montiert und der ist gefühlt deutlich robuster!
 
Verschleiß ist weniger, beim Gravelspeed hatte ich (78kg) nach 500km Asphalt bereits hinten deutlich abgefahrene Stollen auf der Lauffläche, vorne quasi noch gar nicht.
Subjektiv war die Pannenanfälligkeit beim Gravelspeed geringer - oder ich hatte mehr Glück!
 
Wozu strebst du extrem geringes Gewicht an? Viele lange HM und massive Sprints?
Keine Ahnung, ich messe weniger sondern hab einfach Bock mit leichten Reifen zu fahren und zu beschleunigen und jeden Gravelbiker hinter mir zu lassen. Andere Ziele hab ich da nicht.

Ansonsten verspricht Gewicht Gummi und Gummi ist Pannenschutz.
Ist klar, dass man bei den WP Speed das geringe Gewicht durch weniger Pannensicherheit erkauft. Ist bei mir tubeless nach geschätzt 5000 km mit den Schlappen aber bisher nicht relevant gewesen. Nässen zwar jetzt wie ein Sieb, halten die Luft aber wie am ersten Tag. 0,2 bar Verlust in einer Woche.

Ich selbst bin von den WP als HR für Trails weggegangen, weil mir Race und Cross zu oft kaputt gegangen sind.
Der WW wiegt ungefähr 100g mehr als der Cross. Und ist jetzt auch gerissen. Mal wieder im Wald gehangen. Aber wenn TL-Milch komplett trocken ist, braucht man auch nicht erwarten, dass da was abdichtet.
Meine Dichtmilch wird nie trocken. Ich checke die Füllmenge 1-2x im Jahr, jetzt waren seit letztem Mai von 60 ml immer noch 30 drin, trotz des Siebes. Vielleicht hab ich einfach keinerlei Dornen o.ä. auf meinen Touren. Ist halt auch wie gesagt 70% Asphalt mit dem Rad.
Die Probleme habe ich alle nicht seit ich tubeless fahre. Davor mit Schwalbe G-One Speed (die alten die noch richtig gut rollten) und Schlauch 4x flicken pro Jahr.
Ich habe also wie gesagt keine Pannenprobleme (bis ich dann mal in eine Scherbe fahre, aber da ist es fast egal welcher Reifen) und kann mich daher aufs Reifengewicht und Rollverhalten konzentrieren weil es einfach Spaß macht.

Kann jetzt nach einer Tour bei untypischem Sturm aus Süd noch nicht sagen ob ich die Conti Race King schneller finde als die WP Speed. Zumindest nicht langsamer.
 
Zurück
Oben Unten