[Neue] Shimano Nexus 8 - Geräusche in den Gängen 1 bis 4

Registriert
8. Mai 2009
Reaktionspunkte
1
Ein freundliches Hallo in die Runde,

nachdem ich die letzten 20 Jahre zwei günstige Räder (400-500€, zuletzt Ortler Mainau) mit Kettenschaltung hatte und für meine Verhältnisse (ca. 5-700km im Jahr für Einkäufe aber auch sporadisch 20km gesamt ins Büro) sehr gut zurecht gekommen bin habe ich mich kürzlich für ein Kalkhoff Endevaour 8 mit Riemenantrieb und 8 Gang Nexus Nabenschaltung entschieden.

Mal "etwas" mehr ausgeben, "wartungsarmen" Riemenantrieb ohne ständiges Kette ölen (im Winter) und mehr als 6-7 Gänge habe ich auch bei der bisherigen Kettenschaltung nicht genutzt.

Die Freude war groß als das neue Rad kam und natürlich merkte man den höheren Preis bei allen Bauteilen sofort.

Allerdings ist mir auch direkt das Rasseln / Rattern des Riemenantriebs bzw. der Schaltung negativ aufgefallen. Von Gang 1-4 ein deutliches (mit den Gängen aufsteigendes) Knirschen mit dem Höhepunkt bei Gang 4. Da konnte man sogar direkt auf den Pedalen deutliche Vibrationen spüren. Verstärkt wurde das Ganze mit etwas Last also wenn man ordentlich in die Pedale getreten hat. Ab Gang 5 dann alles butterweich ohne jegliches Geräusch. Flüsterleises Vorankommen, eigentlich genau das, was ich als Laie von einem Riemen mit Nabenschaltung erwartet hatte.

Also nach weniger als 5km zurück zum Händler und dort stellte man fest, dass die Schaltung nicht richtig eingestellt war. Wurde sogleich erledigt und die Vibrationen im 4. Gang waren weg. Auch die Geräusche wurden deutlich reduziert. Geblieben sind aber weiterhin ein leichtes Rasseln / Rattern in den Gängen 1-4. Ab dem 5. dann alles leise und butterweich. Wäre die Schaltung direkt zu Beginn perfekt eingestellt gewesen, wäre es mir eventuell gar nicht so stark aufgefallen. Aber wenn man einmal darauf angespitzt ist stört es doch sehr.

Was ich bisher "ergoogelt" habe, die Nexus 8 ist in Gang 5 im Direktantrieb, damit im höchsten Wirkungsgrad und wohl auch am leistesten.
https://konstantin.shemyak.com/wiki/images/f/f5/Shimano-alfine-nexus-inter-8-principle.pdf
Meine Frage in die Runde:
Ist es tatsächlich so, dass eine (Nexus 8) Nabenschaltung in den unteren Gängen (1-4) immer leichte Geräusche macht welche ab Gang 5 und darüber (gar) nicht (mehr) auftreten?

Im Netz findet man hauptsächlich Beschwerden über allgemeine Geräusche (in allen Gängen) und nach etwas Laufzeit. Das habe ich beides ja nicht. Über ein paar Kommentare wäre ich sehr dankbar, aktuell ist die Freude über das neue Rad doch etwas getrübt und ich überlege es zurückzugeben und doch bei der Kettenschaltung zu bleiben.

Beste Grüße
Max
 
Hallo Max,
ich habe genau das gleiche Problem. Anfang Oktober 2023 mein neues Kalkhoff Endevaour 8 mit Riemenantrieb und 8 Gang Nexus Nabenschaltung vom Händler abgeholt. Zwei Tage später erstmals damit zur Arbeit gefahren und dieses starke Knirschen im 4. Gang bemerkt. Im 5. und 6. Gang dagegen ist alles geräuschlos und sanft, wie es sich gehört.

Ich habe dann die Nabenschaltung nach Anleitung neu justiert - aber keine Änderung. Ich habe auch absichtlich die Justierung etwas variiert - also etwas "drunter" und etwas "drüber" - aber absolut keine Wirkung.

Erst danach habe ich diesen deinen Post hier gefunden.
Sind wir die einzigen beiden Deppen, die betroffen sind? Oder merkt das einfach niemand?

Interessant: Meine Frau hat das gleiche Fahrrad (mit Trapezrahmen) mit der gleichen Schaltung. Ich bin damit ein paar hundert Meter gefahren und merke gar nichts. Ihre Nexus scheint in Ordnung zu sein!'

Gruß,
Christian
 
Heute wieder beim Händler gewesen (Lucky Bike). Die Jungs in der Werkstatt hatten das Rad schon letzte Woche dabehalten. Zwei Mal haben sie jetzt schon versucht durch Schmieren, Nachjustieren, Riemen-Spannen, etc.. das Problem zu lösen. Jedes Mal meinten sie, es sei weg. Aber sobald ich aufsteige, ist es wieder da: 100m vor dem Laden auf- und ab-fahren und es hört sich an, als führe man mit einer ungeölten Kette oder einem verbogenen Umwerfer. Aber die Nabe selbst will niemand anfassen.
Ich habe daher das Fahrrad nicht abgenommen und um Umtausch gebeten. Man will mir jetzt ein Neues besorgen. Ich bin sehr gespannt!

@Deltix
Was hat sich bei Dir seit August ereignet?
 
Moin @Cehavau,

So einiges hat sich bei mir getan :D

Zunächst habe ich viel gegoogelt und war ebenso verwundert, dass es nicht sehr viel mehr Nexus Fahrern wie uns ergeht. Viele schreiben zwar von "Geräuschen" aber eben nicht spezifisch in den Gängen 1-4 und erst nach längerer Zeit.

Einen Eintrag habe ich dann jedoch gefunden, da hatte jemand exakt dasselbe Problem bei einem Bulls Rad. Er hat daher die komplette Nabe bzw. das Hinterrad zu Shimano geschickt. Die haben die Schaltung neu abgeschmiert und damit waren die Geräusche / Vibrationen wohl behoben. Allerdings war er im folgenden Winter dennoch nicht zufrieden, da durch das mehr an Fett der Widerstand wohl spürbar größer war und ihm zum anderen die Schaltung bei tiefen Minusgraden auch mal eingefroren ist.

Was ich noch gefunden habe, einen genauen Schaltplan der Nexus 8 Schaltung. Aus diesem geht hervor, dass die Gänge 1-4 den höchsten Reibungsverlust mit "4 sich bewegenden Planeten" haben und nur Gang 5 eine Direktübersetzung mit dem höchsten Wirkungsgrad ist. Das erklärt also den "smoothen" 5. Gang.

Soviel zum theoretischen Teil.

Ich hatte bei meinem Rad jedoch eine Kombination aus Geräuschen und Vibrationen in den Gängen 1-4 (mit Höhepunkt bei Gang 4) sodass ich letztlich nicht glücklich wurde und das Rad zurückgegeben habe. Da mich der Händler aber zum Vergleich noch mit einem anderen (elektrischen) Bike, ebenfalls mit Nexus 8 Schaltung, fahren ließ war mir schnell klar, dass es eine ziemliche Serienstreuung geben muss. Diese Nexus 8 machte keinerlei Geräusche und die Vibrationen waren zwar auch da aber deutlich reduziert. Man musste schon ziemlich genau darauf achten.

Also habe ich das Endeavour 8 einfach nochmal gekauft bzw. diesmal im Netz bestellt. Ich bekam diesmal ein Rad aus älterer Produktion und die Schaltung war, zumindest zu Beginn, deutlich besser. Keinerlei Geräusche aber trotzdem leichte Vibrationen / Mahlgeräusche in den Gängen 1-4. Ich meine auch, dass diese nach den ersten 100km etwas mehr geworden sind. Der neue Händler war sehr entgegenkommend und schickt mir jetzt nochmal ein Austauschrad (aus aktueller Produktion) zu. Ende nächster Woche soll es soweit sein, ich kann gerne berichten wie hier die Schaltung ist.

Was ich noch grundsätzlich aus einem Gespräch mit einer Werkstatt mitgenommen habe, die Nexus 8 Schaltung ist nicht unbedingt für extreme Belastungen ausgelegt. Ich meine 45NM d.h. bei den meisten E-Bikes ist bei einer Nexus 8 Schaltung der Motor gedrosselt. Man sollte also nicht zu flott an der Ampel starten, vor allem wenn man, wie ich, das Material mit 200cm / 104kg ohnehin schon etwas mehr belastet. Und ja, wenn man (sehr) gemütlich anfährt und es nicht übertreibt habe ich zumindest bei dem zweiten Endeavour 8 kaum Probleme.

Zusammengefasst: Leichte Vibrationen hat man wohl immer, Geräusche (auch ohne größere Kraftanstrengungen) sollten nicht sein. Mehr dann wenn ich das dritte Endeavour 8 bekomme :lol:
 
Im Alltag nutze ich an meiner Stadtschlampe eine Nexus 8-fach. Mittlerweile (nach 9 Jahren ohne Service, upsi :D) laufen bei mir die Gänge 1-4 auch etwas rauer als noch zu Beginn. Es ist aber nichts, wo ich mir jetzt großartig Gedanken mache, da es wirklich nur etwas rauer ist. Besondere Geräusche sind mir noch nicht aufgefallen.
In deinem geschilderten Fall klingt das irgendwie nicht normal.

Ich nehm das mal als Anlass der Nexus einen Service zu verpassen, wenn ich über den Jahreswechsel genug Zeit habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Video von den Geräuschen. Und Bilder von der Nabe, Seil - evtl sieht jemand was verdächtiges.
Das kann vom Riemen kommen, dieser vibriert bei zu hoher Spannung. Bei zu niedriger Spannung springt dieser über. gab auch Fälle, wo der Rahmen zu weich war und der Riemen trotz zu hoher Spannung übergesprungen ist - dann wirds schwierig.
Leichte Schwingungen können normal sein, es ist halt doch Gummi.
Evtl Schwingt der Riemen und berührt irgendwo den Ketten - äääh Riemenschutz Schutz?

Die Riemenritzel machen häufig umlaufende metallische Klacker-Geräusche, die den Getriebegeräuschen sehr ähnlich sind. In dem Fall hilft ein neues Ritzel. Die können auch brechen.

Die Einstellung der Nabe ist wichtig. Aber auch muss der Zug leichtgängig.

Die Naben machen eigentlich kaum Geräusche und keinen Ärger - eher bei E Bikes.
Dann entweder mit vielen Kilometer, oder die sind mit Wasser vollgelaufen, dann werden die Lager laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank auch für Eure Erfahrungen!

Wobei man nochmal hervorheben sollte, dass die Probleme von @Cehavau und mir fabrikneue Räder und auch nur die Gänge 1-4 betreffen.
 
Ja, richtig, @Deltix und ich sprechen von fabrikneuen Rädern. Und es geht um die Gänge 1-4 in aufsteigender Intensität. Gang 5 und 6 sind absolut perfekt. Damit sind die Kurbel, das Tretlager, die Zahnräder und der Riemen ausgeschlossen, denn die "wissen" ja nicht, welcher Gang hinten eingeschaltet ist. Der Effekt ist auch ohne Druck vorhanden, aber wenn man etwas beschleunigt, dann ist es so laut, daß es Personen hören können, an denen man vorbeifährt. (An einer lauten Straße oder auf einem knrischenden Schotterweg hört man es natürlich nicht. Da spürt der Fahrer es aber in den Füßen.)

Ich habe jetzt hier vier Fahrräder mit Shimano Nexus 8-Gang, und nur eines zeigt den Effekt. Und das ist das Neueste und steht beim Händler, der gerade daran verzweifelt.
Meine Frau und ich fahren mit den Rädern jeweils bei gutem Wetter zur Arbeit. Bei Schnee und Regen nehmen wir die Öffis. Ich fahre rund 2.500 km im Jahr und das Rad steht Zuhause im Fahrradkeller und in der Firma überdacht.

  1. Mein altes Fahrrad von 2012, das ich jetzt ersetzen wollte, hat ebenfalls eine Nexus 8, aber mit Kettenantrieb. Hier gab es die beobachteten Geräusche nicht, trotz ungepflegter Nabe. Jetzt, da es schon alt ist, knirschen alle Lager - unabhängig vom Gang.
  2. Gleicher Fall beim Rad meiner Frau, das jetzt auch ersetzt werden soll. Ebenfalls keine Probleme mit der Nexus 8.
  3. Neues Rad meiner Frau mit Nexus 8 und Riemenantrieb: Alles unauffällig.
  4. Mein neues Rad mit Nexus 8 und Riemenantrieb: 4. Gang knirscht wie eine rostige Kette.
@Basti138 :
Danke für deine Tipps! Schon geprüft!
Riemen, Riemenspannung, Riemenschutz, Zahnräder sind jetzt zwei Mal von unterschiedlichen Bearbeitern beim Händler überprüft und justiert worden. Sogar geschmiert hat er irgendwo (hoffentlich nicht den Riemen...). Gefunden hat er die knackende Montage des Sattels...😅
Aber wir sprechen nicht von Knacken, sondern von einem reibenden, mahlenden Geräusch, das man durch Schalten in den 5. Gang beseitigen kann.
Video kann ich gerade nicht machen. Ist auch irgendwie schwierig beim Fahren...

Naja, wir bauchen es nicht weiter diskutieren. Es ist wie es ist.
Sowohl @Deltix und ich bekommen in kürze neue Fahrräder und dann werden wir berichten!

Danke an @covenant und @Basti138 für's Reinmelden mit Tipps und Erfahrungen.
 
Dann wirds das Innenlebend er Nabe sein.
Reklamieren und du hast Ruhe. Oder du kannst das Bike wandeln - spätestens wenn der Begriff "wandeln" fällt, müssten die eigentlich interessiert sein, den Fehler zu beseitigen und dir eine neue Nabe einbauen.

Es ist selten die Nabe die Ursache. Manchmal aber doch.
 
Mein Austauschrad ist letzte Woche angekommen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei der neuen Nexus 8 Schaltung hört man absolut nichts und die Vibrationen sind so gering, dass sie mir nicht auffallen würden wenn ich um das Thema nicht wüsste. Alles wohl gemerkt in den Gängen 1-4, ab Gang 5 war auch bisher schon immer alles perfekt. Das Rad stammt übrigens aus einer sehr aktuellen Charge, ich meine Frühling 2023.

Allerdings muss ich auch sagen, ich bin bisher nur eine kleinere Proberunde gefahren, mal sehen wie es sich in einigen Wochen verhält.

Unterm Strich hat sich der Aufwand für mich aber gelohnt, das Endeavour 8 ist mein absolutes Traumbike 8-)

@Cehavau
Wie lief es bei Dir mit dem neuen Rad?
 
@Deltix
Hallo Max, mein Austauschrad ist zwar schon da, ich hatte aber noch keine Zeit für eine geeignete Probefahrt. Ich werde berichten. Viele Grüße,
Christian
 
@Deltix
Hallo Max, ich bin jetzt gestern und heute erstmals mit dem Austauschrad zur Arbeit gefahren und ich könnte heulen... es knirscht viel schlimmer als das erste Fahrrad. Es knirscht und reibt in allen Gängen und an verschiedenen Stellen - wie ein rostiges Bahnhofsfahrrad. Laut, häßlich, besorgniserregend und spanabhebend.
Ich bin so frustriert, daß ich gar nicht mehr weiß, was ich machen soll.
Man gibt 1300 Euro aus und das Ergebnis ist eine Katastrophe.
Vier Wochen Ärger. Fünf mal mit Auto und Fahrradträger zum entfernten Händler. Drei verschiedene Mitarbeiter, die verzweifelt an zwei (!) Fahrrädern herumschrauben und dann immer schulterzuckend feststellen: das sei eben so.

Kann man nicht einfach ein Fahrrad kaufen, aufsteigen und losfahren?
Geht das heutzutage nicht mehr?
Ich will einfach nur zur Arbeit damit fahren. Und zwar ohne daß Fußgänger sich mitleidig nach mir umdrehen...

Ich bin geneigt auf mein altes Pegasus mit defektem Tretlager umzusteigen. Hat die Hälfte gekostet und 10 Jahre keinen Ärger gemacht. Und ist jetzt mit defektem Tretlager immer noch leiser als das brandneue Kalkhoff Endevaour 8 mit Riemenantrieb.

Viele Grüße,
Christian
 
Kann auch das Rienmenrad/Ritzel sein, die machen nicht selten fiese Geräusche.
Dies Ritzel gabs doch auch mal aus Kunststoff genau deswegen.
Nervige Geräusche sind aber nicht normal, das geht auch ohne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten