Neueinsteiger benötigt etwas Unterstützung

Registriert
21. September 2020
Reaktionspunkte
80
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und benötige etwas Unterstützung von euch da ich absoluter Einsteiger bin.
Nach etwas Eigenrecherche und ohne Unterstützung eines lokalen Bikeshops habe ich mir im Netz ein MTB gekauft.
Es ist ein Focus Whistler 3.9 in XL geworden (bin 1,93 und ca 95kg schwer). Von der Größe und Sitzposition gefällt es mir sehr gut.
Dennoch gibt es eine Punkte welche mich stören:
- bin heute das erste Mal damit gefahren (ca 30km im Feldweg-Wald-Schotter-Asphalt-Mix) und mir tut während des Fahrens und danach der äußere rechte Handballen weh. Ich habe wohl noch nicht die richtige Position der Amaturen gefunden denn mir fiel auf dass ich mit dem Daumen nicht wirklich weiß wo ich ihn positionieren soll und daher verkrampfe ich die Hand und halte sie schräg. Aber ich finde einfach keine bequeme Position der Schaltung und Bremse welche auch eine einfache Bedienung gewährleistet. Würde es Sinn machen wenn ich den Bremshebel austausche auf einen SLX Hebel um i-spec ev zu nutzen und so mehr Einstellmöglichkeiten habe?
Die Bremsleistung vorne ist mir auch wesentlich zu gering mit der verbauten MT200 auf 180er Scheiben. Hinten ist es okay.
  • die Griffe scheinen mir auch zu dünn zu sein. Mit meinen Hebammen-Fingern drücke ich mir selbst in den Handballen was nicht gerade angenehm ist. Gibts dafür Empfehlungen?
  • die Schaltung hakt manchmal etwas wenn ich auf höhere Ritzel wechsle. Beim Schalten auf kleine Ritzel gibt es kein Problem, nur von klein auf hoch. (Einstellungssache oder defekt?)
  • Die größten Ritzel scheine ich gar nicht oder noch nicht zu brauchen (Flachland und lediglich Hügel) und die Endgeschwindigkeit ist mir zu gering. Kann ich da einfach den Kettenblatt an der Kurbel tauschen mit mehr Zähnen?

Wollte mir das heute vom nächsten Fahrradladen einstellen bzw überprüfen lassen, aber leider hat dieser noch einen Monat Urlaub.

Eventuell habt ihr ja Tipps für mich bezüglich der Anordnung der Hebel/Bremse und bezüglich der Schaltung. Würde mich freuen.
vielen Dank schon

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine rasche Antwort. In YouTube habe ich bereits geschaut und mir viel angesehen. Hatte eigentlich gehofft hier konkretere Antworten zu bekommen.
 
Nach 30 km sind weder die Bremsen eingefahren ( Bremsleistung verbessert sich im Laufe der Zeit ) noch hat sich dein Körper auf die ungewohnte Belastung beim Biken gewöhnt . Das dauert schon ein paar hundert km bis sich da etwas tut .
Du kannst erstmal Schalt - u. Bremshebel weiter nach innen schieben um mehr Platz für die Hände zu haben u. auch dickere Griffe montieren .
ev.
https://www.bike-components.de/de/Ergon/GA3-Lenkergriffe-p75434/
https://www.bike-components.de/de/Ritchey/WCS-Ergo-True-Grip-Lenkergriffe-p15885/Und einfach so ein größeres Kettenblatt ist so einfach nicht . Da währe schon mehr zu machen .
 
Danke für die Tipps. Schaltung und Bremse werde ich, wie vorgeschlagen, weiter nach innen verschieben. Dennoch hatte ich heute beim Einstellversuch bereits das Problem dass sich der Schalthebel nicht in meine gewünschte Position drehen lässt weil er bereits an der Bremse anschlägt. Daher die Idee mit dem passendem SLX Griff zur Schaltung. Ich habe halt dieses Marketing Geschwafel gelesen, dass es sich so wesentlich besser und umfangreicher einstellen lässt.

Was wäre denn noch zu tun um ein größeres Kettenblatt zu fahren? Kette, Schaltwerk und KaSusette sind aus der SLX M7100 Serie. Die Kurbel ist eine FC-MT610 mit 32 Zähnen. Wieso wird auf der Shimano Homepage diese Kurbel als Serie der SLX M7100 klassifiziert, aber trägt nicht den Namen SLX oder die Nummer?
 
Zurück
Oben Unten