Neuer Boutique Dämpfer Novyparts

Registriert
24. November 2014
Reaktionspunkte
1.079
Endlich ist es so weit.

Novyparts,die ursprünglich mit den gleichen Teilen wie FAST Suspension gearbeitet haben und dessen Besitzer Maxime auch viel mit BOS im Austausch steht,bringt einen eigenen Custom Dämpfer für 649 Euro.

Da sein yari splug und die anderen Kolben Tunings wirklich gut und preiswert sind, denke ich, dass er auf jeden Fall einen Blick/Versuch wert ist.

Alleinstellungsmerkmale:

Für einen solchen und in Frankreich gefertigten Dämpfer relativ günstig

Es gibt alle customlängen,die man sich wünscht.also zum Beispiel 226*60mm,falls ihr euer Rad ohne Offset Buchsen tiefer legen wollt oder eben auch Standardlängen mit mehr Hub. Metric und alte Dämpfer Längen sowieso

Alle verwendeten Dichtungen sind Standard metricmaße,ihr bekommt sie also günstig und im Grunde überall

Einfach zu servicen mit einem Standard Werkzeug

Hydraulischer bottom Out,der auf die Kinematik angepasst wird (bin mir allerdings nicht sicher, ob es eine externe Verstellung gibt)

Für Erstbesitzer ist der erste Service mit dabei

Ansonsten soweit ich rausgelesen habe,

Monotube design
großer Haupt und ifp Kolben Durchmesser
LSC hsc lsr Feder Vorspannung extern
Federn kompatibel von Fox DVO etc


Lasst gerne Mal Eure Meinung hier und vielleicht kann man ja bald seine Erfahrungen damit austauschen.
 

Anzeige

Re: Neuer Boutique Dämpfer Novyparts
Bin mal gespannt. Klingt von den Merkmalen wie mein DVO Jade zum halbem Preis und in schickem grün.
Aber auch wenn das Fox mit ihren Preisen behauptet, um nen guten Dämpfer zu bauen braucht man keine Magie.
N Lockout-Hebel hätte ich noch cool gefunden, da gibt's aktuell wenige.
Screenshot_20220902-135302_DuckDuckGo.jpg
 
Bin mal gespannt. Klingt von den Merkmalen wie mein DVO Jade zum halbem Preis und in schickem grün.
Aber auch wenn das Fox mit ihren Preisen behauptet, um nen guten Dämpfer zu bauen braucht man keine Magie.
N Lockout-Hebel hätte ich noch cool gefunden, da gibt's aktuell wenige.
Anhang anzeigen 1543866

Jo,wenn's danach geht,bieten das Viele für weniger Geld.aber Kolbendesign und Dämpfungsaufbau können ja schon bei kleinen Durchmesser und Designänderungen große Leistungsunterschiede bedeuten.

Mein Jade ging auch wegen der Toleranzen deutlich unsensibel als der letztjährige SD Coil. Und ich muss sagen,dass die Dämpfung von novyparts sehr gut funktioniert. Sollte er sein Ziel erreicht haben und sogar auf Level des BOS Syors sein und seine Schwächen ausgemerzt haben, dann sollte der mega gut gehen
 
Verstehe ich eigentlich richtig,dass der Jade x tatsächlich von der Dämpfung her ein Hardware Upgrade gegenüber dem normalen Jade erfahren hatte, jedoch nur die 3 Stufige LSC besitzt?
 
auf jeden Fall interessant, Funktion wird sich zeigen, aber schön das Normteile verwendet werden und er mit Standartwerkezug zerlegbar ist zu sehr fairem Preis. Klingt nach einem Dämpfer ala MST Kartusche für Gabeln, das wäre mega
 
auf jeden Fall interessant, Funktion wird sich zeigen, aber schön das Normteile verwendet werden und er mit Standartwerkezug zerlegbar ist zu sehr fairem Preis. Klingt nach einem Dämpfer ala MST Kartusche für Gabeln, das wäre mega

Bei der Quali seiner sonstigen Teile, möchte ich ihn gerne ausprobieren. Ich würde mich nicht wundern, wenn er mit dem fast fenix oder storia mithält.
 
Bei der Quali seiner sonstigen Teile, möchte ich ihn gerne ausprobieren. Ich würde mich nicht wundern, wenn er mit dem fast fenix oder storia mithält.
bei den Fast Produkten bin ich zwiegespalten :) Die haben teilweise Sachen rausgeschickt :aufreg:. Compressionseinheiten bei denen die Ports nicht mal komplett freigefräst waren. Ist aber auch schon länger her.

Wenn Mario mal n Dämpfer bringt wäre das der Hammer, allein was er mit dem Vivid R2C gemacht hat...
halt echt brutal. Wenn der in aktuelle Metric Rahmen passen würde, sprachlose Performance. Hab sogar noch n Video von nem EDC Fahrer der das zum ersten mal aufm Hometrail(Steinach am Brenner), gefahren ist. und einfach nur kopfschüttelnd da stand, "so ruhig, so ruhig, das Heck, unglaublich" . Mario kann sehr vie.
Aktuell haut er ja eh Setups raus, maßgeschneidert, so dass selbst falsche Einstellungen funktionieren, aber mal da an Sweetspot rantesten. da geht richtig was.
 
Boutique Dämpfer klingt ganz schön hoch gegriffen für einen Dämpfer wo man nur eine Zeichnung bisher sieht...
Mal schauen ob da eine gute Alternative kommt
 
Boutique Dämpfer klingt ganz schön hoch gegriffen für einen Dämpfer wo man nur eine Zeichnung bisher sieht...
Mal schauen ob da eine gute Alternative kommt
da bin ich auch gespannt, bisher haben die ja nur Shimstacks an Bos Dämpfern oder Uralt Monarchs verändert.
Französische Fertigungstechnik ist teilweise recht rustikal, Support gibt es auch nur wenn man die Sprache spricht..."Non Possible", war da oft die Standard Antwort. bei Gewährleistungsanfragen.
 
da bin ich auch gespannt, bisher haben die ja nur Shimstacks an Bos Dämpfern oder Uralt Monarchs verändert.
Französische Fertigungstechnik ist teilweise recht rustikal, Support gibt es auch nur wenn man die Sprache spricht..."Non Possible", war da oft die Standard Antwort. bei Gewährleistungsanfragen.


Also Service und Antwort Zeit sind gut und schnell. Sprache Englisch ohne Probleme.
Yari splug samt Kolben war gut und sauber gefertigt.funktion top.

Wenn Du die Seite anschaust,hat er schonnkange kolbentunings für Dämpfer und Gabeln sowie eine eigene debonair Luftkammer Tuning. In den Produktbeschreibungen auf der Seite zeigt er allerdings natürlich nicht die aktuellsten Kolbendesign. Aber prinzipiell alles zu sehen.

Meine alte BOS DeVille hat er an der luftkammer modifiziert,getravelt und customshimstack gemacht für 159 Euro und die Gabel ist das Sensibelste und supportivste ohne Spacer zu nutzen,was ich an solo Air gefahren bin (INTEND war nicht dabei).

Summa summarum macht er super Arbeit und ich wüsste nicht,warum man ihm Vorschussmisstrauen entgegenbringen sollte.

Geil ist eben auch,dass alle Längen machbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Service und Antwort Zeit sind gut und schnell. Sprache Englisch ohne Probleme.
Yari splug samt Kolben war gut und sauber gefertigt.funktion top.

Wenn Du die Seite anschaust,hat er schonnkange kolbentunings für Dämpfer und Gabeln sowie eine eigene debonair Luftkammer Tuning. In den werbeanzeugen
der ist auf jeden Fall n ehrlicher Kerl. was sehr gut ist in der heutigen Marketing Welt. Die Anpassungen und Vielfalt beschränken sich auf Veränderungen des Dämpfungsbereiches(80%), und zu ca. 20% auf Optimierung der Funktion. Sorry für Fanboy Gelaber, aber MST bietet z.B. kein Tuning für die bekannten RS und Fox Inline Dämpfer an.
 
der ist auf jeden Fall n ehrlicher Kerl. was sehr gut ist in der heutigen Marketing Welt. Die Anpassungen und Vielfalt beschränken sich auf Veränderungen des Dämpfungsbereiches(80%), und zu ca. 20% auf Optimierung der Funktion. Sorry für Fanboy Gelaber, aber MST bietet z.B. kein Tuning für die bekannten RS und Fox Inline Dämpfer an.

Also zum Tuning MST.

Habe einen Van RC, also Bomber Cr, mit seinem Innenleben im Last Clay.

Vergleich zu vorher: viel sensibler bei fast gleichem Support,sehr definiert und die Kiste liegt richtig gut.
Muss nur nochmal zum kleinen nachabstimmen Einschicken, eben für einen Ticken mehr Support.

Aber generell merkt man: Hammer Funktion. also in dem so progressiven hinterbau komme ich definitiv ohne HBO aus und da ist dieses Van RC MST Paket nicht nur ein Preis-Leistungshammer, sondern einfach ein geiler Dämpfer.

Da hast du Recht. Da er in dem Van ja nebst Hauptkolben und auch den kolben im Piggy ausgetauscht wird, wird das wahrscheinlich mit deinem Vivid von der Performance gleich oder nahezu gleich sein.

Muss ihm noch das Feedback geben.bin äußerst zufrieden.

In meinem Enduro wiederum möchte ich definitiv einen HBO und da ich weder 1100 für einen storia ausgeben will noch dem super Deluxe punkto Zuverlässigkeit genug vertraue (Mario hatte seinen nach einem oder ein paar Tagen schon am siffen und habe es auch schon im Forum 2 Mal gelesen),werde ich wohl den novya testen.
Außerdem kann ich mich einfach nie richtig für Rock shox Produkte erwärmen. Irgendwie einfach eine emotionale irrationale Sache 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Van RC, also Bomber Cr, mit seinem Innenleben im Last Clay.
der bietet doch gar kein "offizielles" Tuning für den Dämpfer an. Aber schön das er dir dennoch geholfen hat. Kenne ich auch so von Ihm, würde jetzt den Rahmen sprengen.
Mario ist einfach n Guter.

Warum marketingmäßing schönes Außenleben schaffen wenn man das Innere eh nach belieben anpassen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte für den Vivid das MST Tuning aber das gibts leider nicht mehr. Jetzt seh ich das Novyparts auch sowas anbietet aber bei dem Monarch+ Kolben werd ich schon etwas stutzig wenn ich sowas sehe, wie auch bei Fast sind die Kanäle ziemlich klein.
optimisation-hydraulique-rockshox-novyparts-suspension-vtt.jpeg.webp
 
der bietet doch gar kein "offizielles" Tuning für den Dämpfer an. Aber schön das er dir dennoch geholfen hat. Kenne ich auch so von Ihm, würde jetzt den Rahmen sprengen.
Mario ist einfach n Guter.

Warum marketingmäßing schönes Außenleben schaffen wenn man das Innere eh nach belieben anpassen kann ?

Ich weiß nicht mehr, ob das ganz inoffiziell war oder die kolben vom Fox rc4 passen.
Jedenfalls hat er mir den Tipp gegeben aus ich nach einer günstigen Tuning basis für ein gutes Ergebnis gefragt habe.

Und die Fox Van RC alias Bomber rc bekommst gebraucht für um die 180 euro
 
Ich wollte für den Vivid das MST Tuning aber das gibts leider nicht mehr. Jetzt seh ich das Novyparts auch sowas anbietet aber bei dem Monarch+ Kolben werd ich schon etwas stutzig wenn ich sowas sehe, wie auch bei Fast sind die Kanäle ziemlich klein.
optimisation-hydraulique-rockshox-novyparts-suspension-vtt.jpeg.webp

Das sind nicht unbedingt die aktuellen Designs und er entscheidet auch, welche kolben er nimmt je nach Deiner Kinematik und Vorgaben ,so wie ich ihn verstanden habe. Die Kolben bei dem Gabeltuning sind auch noch letzte oder vorletzte Generation auf den Bildern.

Einfach ihn Mal fragen, was Du wissen willst
 
Könnte sein das das veraltet ist, der Monarch+ hat ja schon ein paar Jährchen. Aber das der die Kolben je nach Bedarf macht kann ich mir nicht vorstellen. Wie der Dämpfer dann geht merkt man ja erst beim fahren d.h. alleine der Shimstack müsste vorher getestet werden.
 
Sehr spannend! Danke für die Info!
Endlich ist es so weit.

Novyparts,die ursprünglich mit den gleichen Teilen wie FAST Suspension gearbeitet haben und dessen Besitzer Maxime auch viel mit BOS im Austausch steht,bringt einen eigenen Custom Dämpfer für 649 Euro.

Da sein yari splug und die anderen Kolben Tunings wirklich gut und preiswert sind, denke ich, dass er auf jeden Fall einen Blick/Versuch wert ist.

Alleinstellungsmerkmale:

Für einen solchen und in Frankreich gefertigten Dämpfer relativ günstig

Es gibt alle customlängen,die man sich wünscht.also zum Beispiel 226*60mm,falls ihr euer Rad ohne Offset Buchsen tiefer legen wollt oder eben auch Standardlängen mit mehr Hub. Metric und alte Dämpfer Längen sowieso

Alle verwendeten Dichtungen sind Standard metricmaße,ihr bekommt sie also günstig und im Grunde überall

Einfach zu servicen mit einem Standard Werkzeug

Hydraulischer bottom Out,der auf die Kinematik angepasst wird (bin mir allerdings nicht sicher, ob es eine externe Verstellung gibt)

Für Erstbesitzer ist der erste Service mit dabei

Ansonsten soweit ich rausgelesen habe,

Monotube design
großer Haupt und ifp Kolben Durchmesser
LSC hsc lsr Feder Vorspannung extern
Federn kompatibel von Fox DVO etc


Lasst gerne Mal Eure Meinung hier und vielleicht kann man ja bald seine Erfahrungen damit austauschen
 
Das man nur mit Zeichnung schon vorbestellen kann ist schon ein bisschen komisch, in der Beschreibung stand doch was von Prototypen, Bilder hätten nicht geschadet :D

Hatte mal den Novy Splug in ner Revelation, Beratung und Setup(Anleitung) war richtig klasse, hab per Deepl auf franz. kommuniziert. Funktion am Ende auch richtig gut, von daher gespannt wie der Dämpfer aussieht :)
 
Das man nur mit Zeichnung schon vorbestellen kann ist schon ein bisschen komisch, in der Beschreibung stand doch was von Prototypen, Bilder hätten nicht geschadet :D

Hatte mal den Novy Splug in ner Revelation, Beratung und Setup(Anleitung) war richtig klasse, hab per Deepl auf franz. kommuniziert. Funktion am Ende auch richtig gut, von daher gespannt wie der Dämpfer aussieht :)

Ja,das mit der Zeichnung zum jetzigen Zeitpunkt stört mich natürlich auch.
Aber er existiert definitv 😆 und ich Zweifel da auch nicht,dass man ihn bekommt.
Wahrscheinlich ist da designtechnisch noch die Optik etwas verändert worden gegenüber den Laufenden protos. Große Zeichnung hsc LSC sind nur Muttern wie bei BOS und beim kleinen Bild gefräste Knöpfe

Bilder kann man ja bald liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt. Klingt von den Merkmalen wie mein DVO Jade zum halbem Preis und in schickem grün.
Aber auch wenn das Fox mit ihren Preisen behauptet, um nen guten Dämpfer zu bauen braucht man keine Magie.
N Lockout-Hebel hätte ich noch cool gefunden, da gibt's aktuell wenige.
Anhang anzeigen 1543866

Klar,Marketing,Marketing und nochmals Marketing.
Kolbendesign muss stimmen und die Beshimmung und es läuft. Aber wo man eben den Dämpfer eben zum super Dämpfer macht sind Zuverlässigkeit,Haltbarkeit,Hohe Serviceintervalle,einfach zu Hause zu warten,Herstellerservice, Toleranzen und Leichtgängigkeit.letzterer Punkt kann so viel ausmachen.der moto c2r, der erste Jade und vector HLR haben sehr hohe Reibung am Dichtungskopf und auch der Fox Van hat immerhin noch deutlich von besseren Dichtungen und Tuning profitiert.
Außerdem ist ein HBO ja auch noch nicht selbstverständlich und hat einen deutlichen Mehrwert.

Wenn man die Reibung minimal halten kann,kann man mit mehr Dämpfung und Kontrolle arbeiten ohne dass Ansprechverhalten darunter leidet,bzw kleine Schläge ermüdet wirken. Sprich mehr mit einem normalen Dämpferaufbau abdecken,ohne Kompromisse in anderen Bereichen eingehen zu müssen.

Mein BOS Syors hat eine deutlich niedrigere Reibung als der 2020 super Deluxe Coil und Jade,die ich zuvor hatte. Bos hat die reibwerte zumindest bei den von mir gefahrenen Produkten echt gut im Griff.

Leider ist es nur in der Theorie leicht,aber viele Scheitern an der Umsetzung und haben hier und dort dann Probleme,die den perfekten Genuss versauen.

Schauen wir Mal, was novyparts in der Praxis dann richtig macht. Bis auf den fehlenden climb Mode, sieht die Theorie ja schonmal gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@paulderpete sehe ich genauso.
Wenn die den qualitativ gut hinbekommen mit guter Reibung, isses ein super Dämpfer zu weniger Preis als der völlig gestörte DHX2. Wenn Qualität und Reibung so lala sind, isses n 0815-Dämpfer und dann zu teuer.

HBO fand ich immer mehr Marketing, hab ich aber jetzt in der Mezzer und is der Hammer. Schon zweimal den Arsch gerettet weil von 4 Meter Höhe quasi ins Flat und jeweils nicht gestürzt
 
Wenn man einen nicht völlig überteuert Coil Dämpfer mit hervorragender Performance will gibt's ja was am Markt. Der steckt nen Fox locker in die Tasche und hat ne grosse Bandbreite an Einstellungen.
 
Zurück
Oben Unten