NEUERS Alutech - Frame 2011

1300€ bleiben 1300€. Und da würde ich mir den Aufwand machen, nen neues Fanes zu holen für 1999€. Und dann all die Komponenten verkaufen, die du nicht haben willst. Dann ist das Ding neu, mit voller Garantie, du kannst sicher sein, dass noch kein Haarriss (boah sieht das Wort schei55e aus; habe ich das überhaupt richtig geschrieben:confused:) dran ist etc.! Am langen Ende kommst du sogar unter die 1300€. Nette Ausgangslage sozusagen.
 
Hallo Gemeinde,

bei meiner Zocchi 55CR sind jetzt die Buchsen durch, so dass das Ding eingeschickt werden muss. Sollte die Gewährleistung nicht greifen, würde das 450 Euro kosten... und das nach 3 Monaten? Was ist denn da los ...
 
Buchsen machen 450€:eek::eek:
Ich glaub du hast unter Neupreis für die Gabel nachgesehen:lol:

Keine Ahnung was die Buchsen für die 55cr kosten aber für den Preis überhol ich dir 3 Motorradgabeln vom Crosser:D Incl. Teile und Arbeitszeit.
Und die sind n klein wenig aufwändiger als ne Fahrradgabel.

Sollten die wirklich 450€ nehmen zum Buchsen tauschen, dann ham se ganzschön ein anner Waffel
 
Da würde dann wohl gleich noch ein kompletter Service bei gemacht werden.

Lustig war auch grad, dass ich quasi ausgelacht wurde von dem Service-Mitarbeiter bei Cosmic, als ich meinte, dass ich ein Problem mit der Gabel hätte... Super Service!

Ist das mit den Buchsen denn ein gravierendes Problem, kann das irgendwann zu einem völligen Versagen der Gabel führen? Oder ist das einfach nur ein "sicherheits-irrelevantes" Problem, dass die Gabel eben beim Bremsen vibriert, aber sonst noch komplett funktioniert?

In dem Fall würd ich die Gabel nämlich erstmal weiter fahren, und auf eine (evtl gebrauchte) Totem sparen. Die darf wenigstens jeder aufmachen und selber servicen. ;)

Leider gibt's im Bikemarkt hauptsächlich Gabeln mit 1.5"-Schaft... Da gab es doch für die Fanes auch einen Trick, dass man die Gabeln rein bekommt, oder? Irgend 'ne besonderen Steuersatzschale?
 
Also 450€ wären selbst für nen Komplettservice incl. Staubabstreifer und Simmerringen eine mehr als bodenlose Frechheit:mad:

Auseinanderfallen wird die Gabel wegen ein wenig Spiel in den Buchsen nicht. Ist halt nervig und das Ansprechverhalten leidet etwas.

Die Marzocchi ist doch recht einfach zu zerlegen und selber zu Warten.

Ich mach sowieso jede Gabel selber, also würde sich bei mir die Frage nach irgendeiner "Service Apotheke" eh nicht stellen...

Hast du die Gabel an nem Komplettrad oder mit nem Rahmenset gekauft?

Wenn ja, würd ich erstmal den Jü kontaktieren, ich denke er hat da ne Lösung die dích zufriedenstellt.:daumen:
 
Selber machen ... naja, gibt es denn die Buchsen zu kaufen? Beim Fahrradladen um die Ecke hieß es nur "Die Buchsen gibt es nicht zu kaufen, und öffnen dürfen wir die Gabel nicht."

Hab die Gabel mit dem Komplettbike V1 (X7-Sondermodell) bei Jürgen gekauft. Hab mit ihm auch schon telefoniert gehabt, er meinte, ich soll das ding direkt zu Cosmic schicken, mit Rechnungskopie.

Aber wenn's nicht gefährlich ist, fahr ich die Schüssel erstmal weiter und spar mir auf ne gebrauchte Totem, wollte eigentlich eh Coil fahren... ;)
 
@Dschiehses
Habe auch grade ne 55 eingeschickt wegen Buchsenspiel. Das ist ganz klar ne Garantiesache. Und die hast du ja 3Jahre bei MZ. Also ganz entspannt bleiben.
 
Mhm, für relativ wenig Geld könnte ich ne wenig gelaufene ältere (2008/2009) Totem bekommen, allerdings mit 1,5" Schaft.

Was genau brauch ich, um die Gabel ins Fanes reinzukriegen? Eigentlich doch nur oben eine externe Lagerschale, oder?
 
@der-gute: du hast das doch auch so, hab ich das richtig in erinnerung?

es gibt die obere Lagerschale also nicht einzeln, das ist mist... kann man die denn mit ner anderen unteren lagerschale kombinieren, sicherlich, oder? ich hätte unten gern weiterhin das integrierte lager, damit die bauhöhe nich zu groß wird...
 
Es funktioniert nicht! Auf die Weise kannst du eine tapered Gabel in einem 1 1/8 Steuerroher verbauen, aber keine 1.5 Gabel in nem tapered Steuerrohr.
 
Das Fanes V2 Und V3 haben ein tapered Steuerrohr das heißt ein 1,5 Schaft passt nicht.


wenn man nicht genau weiß von was man redet, sollte man auch seine Finger zurückhalten und nicht schreiben.;););)

Geht sehrwohl eine 1.5" Gabel im tapered Steuerrohr zu verbauen.

Eben mit dem oben genannten Nukeproof 44EEOS Steuersatz. (der anscheinend der Einzige dieser Bauform ist)
Man kann halt nur die obere Lagerschale verwenden, unten kann man die Lagerschale des original verbauten Acros weiter nutzen.

Hatte mich auch schonmal informiert, weil ich eine Talas mit 1.5" Steuerrohr verbauen wollte.

Übrigens könnt ihr @der-gute schon glauben, er hatte mit der oberen Lagerschale ne 1.5" Gabel in seiner Fanes verbaut



Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja ganz schön wuchtig aus. ;)

Aber Danke für die Info, dann kann ich das mal weiter planen...


(Meint ihr, Totem Coil + Roco TST R Coil harmonieren? Müsste, oder? Im Moment wird das Bike eigentlich eh nur als Deister-Allzweckwaffe rangenommen...)

Und noch was, was haltet ihr von diesen "Zero"-Vorbauen? Also, mit 0° Neigung... damit würde der Lenker ja etwas nach unten gehen (würde die externe Lagerschale kompensieren) - hat das irgendwie Nachteile für's bergauf fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was, was haltet ihr von diesen "Zero"-Vorbauen? Also, mit 0° Neigung... damit würde der Lenker ja etwas nach unten gehen (würde die externe Lagerschale kompensieren) - hat das irgendwie Nachteile für's bergauf fahren?

Fürs Bergauffahren wird sichs nicht negativ auswirken...

Musst halt du wissen in welcher höhe du deinen Lenker gerne hättest...
Da hat jeder andere Vorlieben.
 
wenn man nicht genau weiß von was man redet, sollte man auch seine Finger zurückhalten und nicht schreiben.;););)

Geht sehrwohl eine 1.5" Gabel im tapered Steuerrohr zu verbauen.

Eben mit dem oben genannten Nukeproof 44EEOS Steuersatz. (der anscheinend der Einzige dieser Bauform ist)
Man kann halt nur die obere Lagerschale verwenden, unten kann man die Lagerschale des original verbauten Acros weiter nutzen.

Hatte mich auch schonmal informiert, weil ich eine Talas mit 1.5" Steuerrohr verbauen wollte.

Übrigens könnt ihr @der-gute schon glauben, er hatte mit der oberen Lagerschale ne 1.5" Gabel in seiner Fanes verbaut



Gruß Sven

Ich hatte auch mal das Problem mit meinen alten Scott Rahmen. Leider wusste ich nix von den Nukeproof, so dass ich mir aus zwei Steuersätzen einen passenden geschweißt habe. Hat auch super funktioniert:daumen:
 
Vielleicht interessiert es jemanden :D
Ich habe gestern meinen LRS auseinander genommen. Es ist ein Alutech-LRS mit Alutech-Felge und Alutech; also Novatec; Naben. Bei der Felge kanni ch euch nicht sagen, welche Jürgen mir damals verbaut hat. Das versuche ich aber noch mal nach zufragen. Jedenfalls hatte ich vor einigen Monaten von Jürgen keine verlässliche Antwort bekommen können, was meine verbaute Felge wiegt. Mittlerweile sind sämtliche Angaben ja auch auf der HP zu finden. Ich dachte aber, ich stelle sie trotzdem mal hier rein.
Die Felge ist eine weiß gepulverte mit 32er Außenmaß und wiegt 644g. Mag sein, dass es die MX32 von der HP ist.
Die vordere Nabe wiegt 186g. Optisch ähnelt sie keiner der auf der HP zu findenen Naben. Meine mag aber eine 1950er sein, jedoch von 2012.
Wenn es jemanden interessiert, würde ich die Hintere heute auch noch mal wiegen und hier rein stellen.
Alles in Allem sind die Gewichte doch ziemlich ok, wenn ich das so mit Branchenprimus DT Swiss vergleiche. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten