Neues Bike für meinen Großen (24 Zoll)

Registriert
9. März 2010
Reaktionspunkte
3
Hallo wir bzw. mein Großer (7 Jahre alt) sind gerade auf der Suche nach einem MTB Größe 24 Zoll.

Wir haben uns auch schon diverse Bikes in verschiedenen Shops angeschaut.

Welches könnt ihr mir empfehlen worauf soll/muss man achten.

Budget liegt bei ca. 500€ +/-
 
meine Große hat heute zu ihrem 7. Geburtstag ein kania 24" small in blau (Modelljahr 2013) bekommen. da der Papa (also ich...*g*...) es nicht aushalten konnte, ist sie vorher schon etwas rumgefahren. cooles bike, ansprechende Geometrie, tolle gripshift Schaltung. sie saust damit über die ebenen und kraxelt easy kleinere Hügel rauf. Für Stuttgart könnte die Übersetzung noch kleiner sein, aber zumindest für die meisten Hügel in der unmittelbaren Umgebung reichts...also ich kann kania nur empfehlen...
 
Hi zusammen,

eine Frage in diesem Zusammenhang: fährt ihr mit euren Kids auch off road. Kleine Wurzelpasagen und/oder Waldwege? Ist dies mit einer Starrgabel problemlos fahrbar?

Gruß und Dank
 
Bin letztens grad gefahren (Bericht im Unterformum Schweiz) - und zwar diese Route: http://www.mountainbikeland.ch/de/routen/route-0616.html. Mein 8.5 jähriger (1.32m, um 30 Kilo) war mit eimen Beinn 24 unterwegs (einzige Änderung gegenüber Original sind breitere Reifen, vorne 2.1er Rocket Ron, hinten 1.9er Black Jack).

Kann versichern: das sind nicht nur "ein paar Wurzelpassagen" - mein 150mm Fully hat den Federweg voll ausgenutzt... Bei den teilweise doch recht heftigen Abfahren haben wir den Sattel runtergesetzt (Bike ist gerade beim Mech - neu kommt ein Schnellspanner zur einfacheren Verstellung der Sattelstütze).

Es geht also wesentlich mehr, als man denkt (mit Starrgtabel). Am Anschlag waren die Bremsen (auch meine SLX hat geraucht und hatte Fading, die Tektro-V-Breaks am Kinderbike welche im Frühjahr neu montiert wuden sind auch schon wieder hinüber). Allerdings haben wir in den Bikeferien im Mai (Latsch) auch tüchtig geübt und sind Singletrails bis Kategorie 2 gefahren - es kommt also auch auf die Fahrpraxis der Kleinen an, was man alles machen kann.

Das Kania ist cool (hab mir das 24er angesehen, aber mit 2-fach Kurbel vorne, Federgabel und Umbau auf Scheibenbremse lag der Preis weit weg jeglicher Diskusions-Grundlage), weil Islabike ja nicht mehr liefern will. Im Forum gibt es allerdings noch ein paar nette Umbauten welche auch interessant wären - da kann man wirklich empfehlen mal bei den Angeboten für Kinderräder reinzuschauen.
 
...: fährt ihr mit euren Kids auch off road. Kleine Wurzelpasagen und/oder Waldwege? Ist dies mit einer Starrgabel problemlos fahrbar?

ja, ist ganz problemlos fahrbar. meine kleine zieht auch im wald ihr isla vor, obwohl es keine federgabel hat, aber das speci mit federgabel ist einfach 2-3 kg schwerer, das isla hat sie viel besser im griff und tut sich leichter.
 
Hi zusammen,

eine Frage in diesem Zusammenhang: fährt ihr mit euren Kids auch off road. Kleine Wurzelpasagen und/oder Waldwege? Ist dies mit einer Starrgabel problemlos fahrbar?

Gruß und Dank
ja und ja!
Überhaupt kein Problem, er hat sogar richtig Spass am direkten Feedback
 
Starrgabel ist imho für Kinder sogar besser, weil sie da mehr mit den Armen und dem Oberkörper arbeiten müssen und das Feedback direkter ist. Mein Sohn fährt seit mittlerweilen 4 Jahren ausschliesslich Starrgabel.
 
Zurück
Oben Unten