Neues Downhill Bike - Gambler, Operator ....

Registriert
10. Mai 2008
Reaktionspunkte
282
Fahre zuzreit ein Specialized Status, mit den ich sehr zufrieden bin aber möchte etwas neues ausprobieren.
Einsatzbereich ist hauptsächlich Downhill und Park, will evtl. nächstes Jahr mal wieder ein Rennen mitfahren. Fahre aber auch sehr viel im Park. Da hat sich das Status sehr wohl gefühlt, besonders bei Anliegern und Sprünge. Allgemein fahre ich sehr gerne Sprünge.
Bin auf der Suche nach etwas "verspielterten" Downhill Bike.

Zurzeit ist das Gambler und der Carbon Operator mein Favourite.
Pluspunkte beim Gambler ist die Möglichkeit von 26/27,5 und die vielen Einstellmöglichkeiten, negativ der hohe Preis.
Das Kona bin ich schon einmal kurz gefahren, war leider ein L (bin selbst ca. 175), ließ sich aber super fahren. Was mich beim Kona etwas stört, dass der Radstand kleiner ist als bei meinen Status (beide M).
Bin noch nicht wirklich von 27,5" überzeugt, was mich auch etwas vom Operator 27,5 abhält. Die Geo schaut vielversprechend aus, hat aber einen sehr langen Radstand aber auch kurze Kettenstrebe.

Von den Versand Bikes würde nur das YT Tues in Frage kommen.
Session, V10, TR500 sind draußen, da zu teuer.

Hatte jemand schon einmal einen Verlgeich zwischen Operator bzw. Gambler und den Status? Irgendwelche andere Vorschläge?
 
Wenn du nach etwas verspieltem suchst, ist das Gambler nichts. Das hat doch einen "Draufhalt-Charakter".

Das Tues in 26" und M (bei 1,80) fand ich sehr verspielt.
 
Das Operator ist ganz angenehm zu fahren, schön wendig aber liegt trotzdem satt auf der Strecke. Hat aber etwas weniger Laufruhe als das Gambler durch den kürzeren Radstand. Das Gambler ist natürlich ein richtiges Bügelgerät aber mMn trotzdem sehr wendig und verspielt. Es vermittelt mir gefühlt mehr Sicherheit als das Kona und lässt mir mehr Freiheiten für Linien da es einfach mehr verzeiht.
Ich selbst bin 1,78 und beziehe meine Angaben auf das Kona Größe M eines Freundes und mein Gambler Größe M (langer Radstand und etwas weiter rausgezogene Gabel = einen hauch über 1,2m Radstand).
 
@Free_Rider94 hab gesehen, dass du das Demo davor hattest. Wie ist das Gambler zum Demo? Auch von der Größe her. Das Status ist ähnlich groß wie das Demo und bin ca. gleich groß
 
@flip_4 Also das Demo war ein gutes Rad aber ich hatte einfach nicht genug Platz auf dem Rad für meinen Geschmack. Daher bin ich dann zum Gambler gewechselt. War am Anfang eine große Umstellung da das Gambler doch deutlich länger ist. Inzwischen bereue ich es nicht das Gambler gekauft zu haben da es mir viel mehr Sicherheit vermittelt und ich deutlich mehr Platz auf dem Rad habe um mich zu bewegen ( ja ich mach da schon ziemliche Verrenkungen wenns drauf ankommt :D ). Vom Hinterbau her sind beide Top allerdings finde ich das das Gambler einwenig mehr schluckt und generell mehr Fehler verzeiht als das Demo.

Wennd noch was bestimmtes wissen willst frag ruhig.
 
Zurück
Oben Unten