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- 20. Mai 2014
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Hallo,
für meinen Junior wurde vor 3 Wochen ein Ghost Nirwana Tour Universal beschafft. Specs
Das Fahrrad ist also neu (keine 100km gefahren), Verschleiß oder Beschädigungen daher ausgeschlossen.
Es wurde in bei einem Händler mit etwas räumlicher Entfernung gekauft und mein Sohn will in 1 Woche auf ne mehrtägige Tour mit Kumpels gehen. Man hätte ja mal früher alles ausprobieren können, aber jetzt kommt er daher mit den Auffäligkeiten. Klar sind das wahrscheinlich Einstellungssachen, nur macht mir der Händler jetzt keinen schnellen Termin.
Ich bin nicht unbegabt beim Schrauben (Niveau im Bereich: Bremsen selbst entlüften, Schaltung /Züge tauschen und einstellen) aber auch sicher nicht der Superprofi. Vor allem ist es die erste 1x12 Schaltung im Haus. Daher frag ich mal hier nach:
1. Problem: die Kette wird am kleinsten Ritzel bei starker Belastung vom nächstgrößeren Ritzel leicht gelupft (oder fädelt nicht richtig in das kleinste Ritzel ein). Dadurch springt sie einen Zahn weiter. Ist nur in Bewegung zu provozieren. Beim Hinterherfahren sieht man, dass die Kette kurz etwas klettert, der Kettenspanner auf "kürzer" schwenkt und dann mit Knall auf das kleinste Ritzel zurück fällt.
Durch Verstellen des Endanschlags am kleinsten Ritzel Richtung aussen ließ sich das Problem minimieren. Ganz weg ist es noch nicht, tritt aber nur noch auf, wenn man es mit Wiegetritt aus nahezu Stand hervorrufen will.
2. Problem: nach Zurückschalten vom kleinsten auf das zweitkleinste Ritzel läuft die Kette auf diesem Ritzel nicht 100% smooth. Jede Umdrehung am selben Zahl will sie nicht komplett einfädeln, bleibt etwas weg und fällt dann mit leichtem "tock" auf das Zahnrad. Beim Schalten in der Gegenrichtung als 14->12 ist das nicht (so stark oder gar nicht). Den Zahn habe ich angeschaut. Der ist unauffällig.
Jemand ne Idee?
Vielen Dank vorab
für meinen Junior wurde vor 3 Wochen ein Ghost Nirwana Tour Universal beschafft. Specs
Das Fahrrad ist also neu (keine 100km gefahren), Verschleiß oder Beschädigungen daher ausgeschlossen.
Es wurde in bei einem Händler mit etwas räumlicher Entfernung gekauft und mein Sohn will in 1 Woche auf ne mehrtägige Tour mit Kumpels gehen. Man hätte ja mal früher alles ausprobieren können, aber jetzt kommt er daher mit den Auffäligkeiten. Klar sind das wahrscheinlich Einstellungssachen, nur macht mir der Händler jetzt keinen schnellen Termin.
Ich bin nicht unbegabt beim Schrauben (Niveau im Bereich: Bremsen selbst entlüften, Schaltung /Züge tauschen und einstellen) aber auch sicher nicht der Superprofi. Vor allem ist es die erste 1x12 Schaltung im Haus. Daher frag ich mal hier nach:
1. Problem: die Kette wird am kleinsten Ritzel bei starker Belastung vom nächstgrößeren Ritzel leicht gelupft (oder fädelt nicht richtig in das kleinste Ritzel ein). Dadurch springt sie einen Zahn weiter. Ist nur in Bewegung zu provozieren. Beim Hinterherfahren sieht man, dass die Kette kurz etwas klettert, der Kettenspanner auf "kürzer" schwenkt und dann mit Knall auf das kleinste Ritzel zurück fällt.
Durch Verstellen des Endanschlags am kleinsten Ritzel Richtung aussen ließ sich das Problem minimieren. Ganz weg ist es noch nicht, tritt aber nur noch auf, wenn man es mit Wiegetritt aus nahezu Stand hervorrufen will.
2. Problem: nach Zurückschalten vom kleinsten auf das zweitkleinste Ritzel läuft die Kette auf diesem Ritzel nicht 100% smooth. Jede Umdrehung am selben Zahl will sie nicht komplett einfädeln, bleibt etwas weg und fällt dann mit leichtem "tock" auf das Zahnrad. Beim Schalten in der Gegenrichtung als 14->12 ist das nicht (so stark oder gar nicht). Den Zahn habe ich angeschaut. Der ist unauffällig.
Jemand ne Idee?
Vielen Dank vorab