Neues Liteville hinterbau knartzt

Registriert
24. April 2006
Reaktionspunkte
25
Hi leute,
konnte heut endlich mein liteville vom händler abholen und es ist der hammer. Allerdings knartzt der Hinterbau (
) wollte eigentlich das ganze WE durchbiken aber will mir da nix kaputt machen (Händler hat schon feierabend)? Sind die geräusche normal (eher nicht) und was könnte die Ursache sein.

Danke !
 
Kann sein lässt sich schwer lokalisieren....

Hab jetzt nochma bissl rumgedrückt und hört sich wie ne kombi aus beidem an. sprich Dämpfer schmatzt und am hinterbau reibt irgendwas ...
 
ja, das Schmatzen ist mir auch aufgefallen. Bei einem neuen Rahmen würde ich das einfach beim Händler anmerken. Der soll sich darum kümmern. Ob da jetzt noch Rahmenteile betroffen sind, kann man von hier aus schlecht sagen.
 
Problem ist das Rad wurde von dem Händler zusammengebaut, die komponenten sind fast alle von bike components, an wenn wende ich mich da ?
 
bau doch mal den Dämpfer aus und bewege das Gelenk so. Dann wirst du feststellen, ob es nur der Dämpfer ist. Wenn es der Dämpfer ist hast du zwei Möglichkeiten. Entweder Zurückschicken oder selbst einen kleinen Service machen ...
 
Also hab jetzt mal bissl mit den einstellungen des Dämpfers rumgespielt. In der mittleren position amcht der Dämpfer geräusche, in den anderen ebiden position ist da nur wenig davon zu hören. Allerdings macht der hinterbau solche reibenden geräusche.. weiß nicht inwieweit die normal sind oder nicht....
 
Alos ehrlichgesagt wollte ich vermeiden da irgendwie rum zu werkeln am Fahrrad aber kann ich die schrauben am hinterbau rausnehmen und fetten ohne das mir da tausend kleinteile um die ohren fliegen ? Will bei dem sündhaft teuren fahhrad nix riskieren
 
Beim Dämpfer hört man i. d. R. den Druckausgleich zwischen der Positiv- und Negativluftkammer.
Weil dabei das FoxFluid (für die Schmierung) durch den Überstromkanal flitzt hört man eine Art Schmatzen, aber nur an der bestimmten Stelle. Das sind ein paar Milimeter nach dem Ruhezustand.

Auch eine Art Reiben kann man hören wenn der Dämpfer neu ist.
Das wird im Laufe der Zeit leiser wenn der Dämpfer mal eingefahren ist.

Dein Händler soll einfach mal die Luftkammer vom Dämpfer nehmen und hören was passiert.
 
Mein Bruder hat sich auch ein neues Liteville gehollt und dort sich diese geräusche nicht zu hören (oder wesentlich leiser) ...
 
Ohne Dämpfer prüfen ob er überhaupt in Frage kommt.
Ohne Luftkammer einfedern und schauen ob der Dämpfer Geräusche macht.
Dein Händler hat das in 10min erledigt.
 
Alles klar danke. Letzte frage, morgen bike oder lieber sein lassen ? Das rennrad wird bald ziemlich viel rumstehen daher könnte ich es nochmal ne ausfahrt gönnen falls das MTB daheim bleiben sollte ;).
 
Hallo leute,
also das das knarzen etwas leiser geworden ist bzw. ich kein Beeinträchtigung des Dämpfer fest gestellt habe bin ich jetzt einfach weiter gefahren. Jedoch habe ich gerade bemerkt das einer der Schrauben die die Dämpferhalterung mit dem Hauptrahmen verbinden sich rausgedreht hat (5 Umdrehungen !!). Beim reindrehen kam auch ordentlich graues (dreckiges ?) Schmierfett raus. Außerdem scheint mir der Dämpfer die ersten mm etwas umsanft ein zu federn (genau dann wenn ich das knarzen höre). Das ist wahrscheinlich der Grund warum ich im normalen Fahrbetrieb das knarzen nichtmehr höre da der dämpfer (wenn ich mit meinem fetten arsch auf dem rad sitze) ja schon etwas eingesackt ist.
Was meint ihr soll ich mich (leider auf den sehr beschwerlichen) Weg zum liteville Händler machen oder kann das eventuell auch ne normale Fahrradwerkstatt fixen ? Bin mir halt vorallem unsicher wegen dem Liteville hinterbau und der rausgedrehten schraube, da sollten vielleicht doch lieber spezialisten ran ?
 
Warst du in der Zwischenzeit mit dem Bike nochmal beim montierenden Händler??
Neues Rad hemmungslos zu dem bringen der es aufgebaut hat. Und der Tip selbst einen kleinen Dämpferservice zu machen...am neuen Rad??!!

Ist ja ein Liteville und kein Canyon :)
 
Also Hinterbauschrauben nachziehen ist jetzt handwerklich nicht sooooo schwer. Einen Drehmomentschlüssel brauchst du früher oder später eh. Den würde ich mir im Baumarkt holen und dann einfach mal alle Hinterbau- und Dämpferschrauben mit dem abgegebenen Drehmoment (10 oder 15 Nm) nachziehen. Die Schraube, die nicht fest war, würde ich rausschrauben, einen Tropfen Schraubensicherungkleber (Loctite, mittelfest -> Baumarkt) auf's Gewinde geben und dann mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Steht auch alles in der Anleitung zum Rahmen. An einem Liteville "darf" man (anders als bei anderen Herstellern) schrauben. Bei den anderen erlischt die Gewährleistung/Garantie - bei Liteville nicht.
 
Das Knarzen hatte ich nach Montage eines Dämpfers auch mal. Hab die Dämpferbolzen dann leicht gelöst, drauf gesetzt und 2-3mal sachte durchgefedert, und dann wieder festgezogen. Vorn 15Nm, hinten 10Nm. Knarzen war dann weg. Liegt meines Erachtens an einem nicht optimal ausgerichteten Dämpfer.
 
Bist du absolut sicher ,das es aus dem bereich dämpfer wippe kommt? Ich habe mich im letztem jahr auch tot gesucht,letztentlich kam das knarzen von der kassette,alles gereinigt ,freilauf gefettet und alles war gut.habe ride on.
 
Am Wochenende hatte ich ein Knarzen, dass bei ausgebautem Dämpfer offensichtlich aus den Lagern zu kommen schien. Es war aber die Dämpfung des Shadow+ Schaltwerks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten