Neues Tunap Kettenwachs Ultimate aus der Sprühdose: Wachsen wie geschmiert

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Tunap Kettenwachs Ultimate aus der Sprühdose: Wachsen wie geschmiert
Hilfreichster Beitrag geschrieben von seblubb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
war schon immer ne hervorragende Idee in der Nähe von Bremsen mit aerosolbasierten Schmierstoffen zu hantieren :daumen:
Tipp vom Fachmann: die Dose vor Anwendung bei 200°c für 25 Min. in den Backofen stellen. Dann wird das Wachs weicher und fällt umgehend nur auf die Kette.

Folgt mir bei Telegram für mehr abstruse Phantasien.
 
Mikrowelle geht schneller :daumen:
7119oc.gif
 
Tipp vom Fachmann: die Dose vor Anwendung bei 200°c für 25 Min. in den Backofen stellen. Dann wird das Wachs weicher und fällt umgehend nur auf die Kette.

Folgt mir bei Telegram für mehr abstruse Phantasien.
wenn man die Kette demontiert, und dann aufgerollt mit der Dosen oben drauf in den Ofen legt spart man sich sogar die Tropferei und Sprüherei.

Die eigentliche Erleichterung ist aber wohl tatsächlich das man nicht die Kette und danach noch die Umgebung einzeln wachsen muss sondern beides aufeinmal schafft
 
Nicht biologisch abbaubar, willkommen im Mittelalter. Finde solche Produkte einfach nur rückständig.

Flower Power ist auch ein Wachs, dass man einfach auf die Kette träufeln kann und biologisch abbaubar ist. Zudem hinterlässt es keine hässlichen Spuren auf der Terasse falls es mal daneben tropft.

https://r2-bike.com/EFFETTO-MARIPOSA-Kettenwachs-Flowerpower-Allwetter-100-ml
 
für die leute die eh ihre gesamtes bike, also auch die scheibenbremse, mit wd40 reinigen, könnte das doch tatsächlich ein erstklassiges produkt sein.
Als Vollbad wäre das gar nicht schlecht. Bike reinlegen, ne Stunde einziehen lassen und dann sorgenfrei seine letzten Stunden auf den Trails verbringen.
 
war schon immer ne hervorragende Idee in der Nähe von Bremsen mit aerosolbasierten Schmierstoffen zu hantieren :daumen:
Das ist mir auch als allererstes eingefallen, als ich das gesehen habe!

Um so etwas zu erfinden und auf den Markt zu bringen, muß man ja wohl schon dumm sein. - Um es dann aber zu kaufen und vielleicht sogar am Fahrrad zu verwenden, vermutlich sogar saudumm!

Und wer bereitwillig für so eine Minidose 16 Euro abdrückt, der ist garantiert sogar .......
.
 
Ne fettige Kette bewegt sich doch viel schneller als mit Wachs.
Das macht schon Sinn.
Oder besser gleich Oil (of Olaz)?
 
"Das Tunap Sprühwachs basiert auf einer Fett-Wachsmatrix"

Klingt als würde man versuchen ein stink normales fett als wachs zu vermarkten. Mutmaßlich ohne die vorteile die wachs mit sich bringt denn die gibts mit fett nicht.
ach komm, du hast doch nur Schiss, dass dein Thread demnächst einfach obsolet wird :awesome:
 
Klasse, da macht der Hersteller dann schön viel Geld weil ein teil irgend wo anders liegt. Fehlt nur noch irgend welches Greenwashing dazu.
1709035004702.png


Wenn unbedingt Spraydose, warum dann kein Pumpsprüher den man dann auch nachfüllen kann?
 
Nicht biologisch abbaubar, willkommen im Mittelalter. Finde solche Produkte einfach nur rückständig.

Flower Power ist auch ein Wachs, dass man einfach auf die Kette träufeln kann und biologisch abbaubar ist. Zudem hinterlässt es keine hässlichen Spuren auf der Terasse falls es mal daneben tropft.

https://r2-bike.com/EFFETTO-MARIPOSA-Kettenwachs-Flowerpower-Allwetter-100-ml

Hab eins von Neatflow auf BioBasis- das Zeug kannste komplett in die Tonne kloppen leider.
Es schmiert alles nur nicht die Kette und nach gefühlten 200m ist so viel Dreck im Antrieb, dass es nur noch wehtut.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Effetto?
 
Sloop schrieb:

die haben ein offensichtlich wichtiges feature vergessen:
3/4 des inhalts werden dazu aufgewendet die farbe ihrer reifenflanken aufzufrischen

geil. endlich mal ein produkt mit wirlich sinnvollen mehrfachanwendungen in nur einem arbeitsgang.
soll noch mal jemand sagen die leute würde sich keine gedanken machen.

bleibt nur noch 1 frage zu klären: wie kann ich das mit der bremsbelageinbremsapparatur kombinieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
In wohl kaum einen Feld im Bereich Rad-Technik gibt's so viele und so schwer überprüfbare wilde (und zum Großteil nicht haltbare) Behauptungen wie im Bereich Antriebs-Pflege und -Schmierung.

Unmöglich zu sagen, welchen Track-Rekord Tunap-Produkte allgemein und dieses neue hier im speziellen haben.

Gehen wir mal davon aus, wenn das Produkt auf die Kette aufgetragen ist, kommt es tatsächlich an die relevanten Stellen, wo es wirken soll und es wäre dort von der Güte und Wirksamkeit anderer Wet Wax Lösungen wie Silca Super Secret, Smoove etc.

Dann wäre das Versprechen, quasi sofort (anstelle von mindesten erst nach 12 Stunden wie bei Silca Super Secret) trocken und fertig zum Weiterfahren zu sein ein echter Game Changer. Dann würde es nämlich wirklich Wachslösungen auch für ultra lange (auch bei komplett trockenem Wetter) oder moderat lange, aber feucht-nasse Events (Brevets, 24h Rennen, Ultracycling, tägliches langes Pendeln im Regen) tauglich machen.

Ich habe meine Zweifel, dass es das liefert. Aber ich denke auch, dass genau an diesem fehlenden "Glied" (Höhö) Marken wie Silca arbeiten. D.h. Wachs, per Drip reapplizierbar und sofort erneut einsatzfähig.
 
Dieses Wachsen wird irgendwie total gehyped, so dass jeder Depp und sein Bruder meinen, damit auch noch Geld verdienen zu müssen. Meine Ketten laufen bislang ganz gut ohne Wachs. Im übrigen habe ich in meinem langen Leben mit Fahrrädern schon mehrere Wachshypes kommen und gehen sehen.
 
Dieses Wachsen wird irgendwie total gehyped, so dass jeder Depp und sein Bruder meinen, damit auch noch Geld verdienen zu müssen. Meine Ketten laufen bislang ganz gut ohne Wachs. Im übrigen habe ich in meinem langen Leben mit Fahrrädern schon mehrere Wachshypes kommen und gehen sehen.
Als Fahrer, der gern auch bei schlechten Bedingungen fährt und alles am Rad selbst repariert find ichs richtig angenehm, dass man nicht komplett eingesaut ist bei Arbeiten am Antrieb.
Die Tage an beiden Rädern was am Hinterbau und Antrieb gemacht und konnte einfach die Ketten abnehmen ohne komplett schwarze Hände zu haben.
Seitdem find ich Wachs ne feine Sache... aber halt nur frische Kette im Wachsbad kochen, danaxh mit Squirt am Leben halten. Den vollen Riss mit immerwieder reinigen und Wachsbad wiederholen geb ich mir nicht.
Am Rad zur Pendelei zur Arbeit konnte ich mich auch nicht durxhringen... ärgere mich dafür umso mehr, wenn ich doch mal bei irgendwas an die Kette komm oder am Antrieb arbeiten muss :D
 
Zurück
Oben Unten