Neuling hat verschiedene Fragen zu Federung

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Hallo

Ich hätte da mal paar fragen zu den Betätigungen an der vorderen Federung und an dem Luftdämpfer(Siehe Bilder).

Fahrrad -> Specialized Enduro SL Pro Carbon

1. Was kann ich an dem blauen Rad genau und wie einstellen?

2. Was kann ich an dem schwarzen Rad genau und wie einstellen?

3. Kann mir einer den genauen Typ von dem Luftdämpfer sagen? finde keine genaue Bezeichnung auf dem Dämpfer.

4. Was genau kann ich an dem Dämpfer einstellen bei dem blauen und roten Hebel/Rad?
 

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die beschriftungen sind nicht specialized spezifisch!

du musst also nur die begriffe ablesen und in verbindung mit gabel oder dämpfer bei google danach suchen.
 
Vielleicht ein wenig zu overdressed für einen " Neuling"? Wenn du noch nicht einmal Gabel und Dämpfer bedienen kannst....
 
Bin selber Neuling in Sachen Federung. Mal schauen ob ich das richtig interpretiere:
Der Tauchrohrbeschriftung nach ist "Attitude" eine Absenkfunktion für bergauf.
Rebound ist die Ausfedergeschwindigkeit. Je mehr Rebound, desto schwächer die Ausfederdämpfung (Zugstufe). Compression ist die Einfederdämpfung (Druckstufe). Mehr Compression = weniger Komfort aber dafür mehr Durchschlagfestigkeit und weniger Wippen bergauf. Je weiter man das Druckstufenventil öffnet (also Richtung Minus), desto nachgiebiger wird die Gabel.
Wenn nur 1 Ventil dran ist, wird das die Positivkammer sein. Mehr Druck = mehr Federhärte.
 
Rebound ist die Ausfedergeschwindigkeit. Je mehr Rebound, desto schwächer die Ausfederdämpfung (Zugstufe).

Besser gesagt: Rebound/Zugstufe ist die Ausfederdämpfung, je mehr Rebound, desto schwächer/langsamer ist die Ausfedergeschwindigkeit.


Die Gabel und das Federbein sind von FOX für Speiseeis hergestellt worden. Die Gabel ist eine E 150

http://service.specialized.com/collateral/ownersguide/new/assets/pdf/Fork---2007-E150--DEU--

Federbein http://service.specialized.com/coll...hock---2009-Epic-SJ-Enduro-Owner-s-Manual.pdf

Fahrwerk einstellen http://www.pd-f.de/2016/06/02/federgabel-und-daempfer-beim-mtb-einstellen-so-gehts_10163

Ob der Kauf eine so gute Entscheidung war? http://www.mtb-news.de/forum/t/dreh...gabel-future-shock-e150.369429/#post-14477213
 
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War schon immer so. Viele Leute haben eine Hemmschwelle, in ein neues Wissensgebiet einzusteigen. Dabei macht's gerade am Anfang am meisten Spaß weil da die Lernkurve am steilsten ist. :ka:
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Mit Rebound ist Rebound Damping (also irgendwie das Gegenteil von Rebound) gemeint, und mit Compression ist Compression Damping (also irgendwie das Gegenteil von Compression) gemeint? Muss man ja auch erst mal drauf kommen...
 
Wie du dir das erklärst bzw. definierst, ist eigentlich egal. Du warst nur in deinen Ausführungen nicht konsequent, weil du selber Compression als Einfederdämpfung bezeichnet hast.

Rebound ist halt die Bezeichung für den Einstell Knopf und wenn man diesen in den Plusbereich bewegt, erhöht sich die Dämpfung und die Ausfedergeschwindigkeit sinkt.
 
Also wenn ich derart keinen Plan hätte, würde ich ein paar Euro in die Hand nehmen, zu einer guten Bikewerkstatt fahren und dir ein solides Grundsetting auf deine Körpermasse abstimmen lassen. Das kostet nicht alle Welt. Dann notierst du dir SÄMTLICHE Einstellungen wie Druck, Rebound, SAG, etc.. Einfach alles was deine Federelemente hergeben. Dann kannst du bei deinen ersten Fahrten immernoch kleine Änderungen vornehmen und mit deiner Auflistung zur Not immer wieder zu deinem Grundsetting zurückgehen.
Gruss Jim
 
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