Neuling MTb

Registriert
8. November 2015
Reaktionspunkte
1
hallo, erst mal zu mir bin ein älterer Typ 65 j. Bin 25j. Rennrad gefahren und habe nun entgültig die Schnauze von den Autofahrern die immer blöder werden voll. Kondition ist jetzt nicht mein Problem für meine Altersklasse bin ich bestimmt gut drauf. Ausser meinen Rennern hab ich jetzt drei MTb 1mein Wheeler Is nix
2 Hai xt 4j H.T. 3 Canyon am8 X T R neuwertig. Was mich jetzt umtreibt ist das Thema Fahrtechnik. Auch wenn es jetzt für euch blöd klingt was und in welcher Reihenfolge muss ich üben um erfolgreich und vor allen Dingen Sicher auch einen Trail bewältigen kann .Hoffentlich kommt das euch nicht zu banal oder schlicht dumm vor.
 
z.b. Balance auf dem Rad im Gelände + bei Steigung/Gefälle, Grundposition + Trailposition lernen, Blickführung in Kurven lernen, Bremstechnik generell. Buchtipp: "Mountainbiken im Flow" von Florian Weishäupl. http://www.mtb-news.de/news/2013/07...n-florian-weishaeupl-5-exemplare-zu-gewinnen/

...und fahren,fahren,nochmals fahren!! Ganz wichtig ist einfach die Erfahrung: Was geht auf welchem Untergrund, wie reagiert das Rad im Gelände, welche Linie fahre ich! Das kann einfach ein Samstag-Nachmittag-Fahrtechnikkurs nicht vermitteln!
 
Dank für die super Tips fahren fahren ist keinThema für mich ,bin immer 10 000km Jahr gefahren Problem wird sein Gelände zu finden wir haben nur die Weinberge steil aber wenig anspruchsvoll werd wohl mehr Treppen und künstliche Hindernisse suchen müssen. Will aber keinesfalls wieder auf die Strasse!
 
Respekt dafür. :daumen:
Mein Vater hat auch n Baujahr in der Grössenordnung. Da muss man schon noch fit und vor allem motiviert sein.
Ich wünsche viel Erfolg und allzeit verletzungsfreie Fahrt.
 
...und fahren,fahren,nochmals fahren!! Ganz wichtig ist einfach die Erfahrung: Was geht auf welchem Untergrund, wie reagiert das Rad im Gelände, welche Linie fahre ich! Das kann einfach ein Samstag-Nachmittag-Fahrtechnikkurs nicht vermitteln!
Aber bei einem Kurs blickt auch mal jemand von außen auf die "Fahrtechnik" und kann Fehler korrigieren bzw unterstützende Anleitung geben.
 
Denke mal umso mehr du jetzt auch gerade im Herbst und Winter auf den Trails unterwegs bist, umso besser und schneller kannst du dann lernen richtig Kontrolle zu haben auf nicht optimalem Untergrund..... kannst dann im Sommer umso besser fahren. Wer im Winter viel Technik übt der hat es im Sommer umso leichter weil du dann einfach anpassungsfähiger wirst. Und in Weinbergen gibt es bei uns hier in der Gegend viele schöne Trails, weiss nicht wie das in deiner Region aussieht. Am besten einfach paar Leute suchen, die in deiner Gegend fahren weil wenn dich einer zieht machts nicht nur mehr Spaß sondern ist gerade am Anfang auch sicherer.
lG
 
Danke für die Auskunft wohne 20km südlich Mainz Rheinhessen. Fahre eigentlich die letzten Jahre immer im Winter MTb .
Habe mir sogar einen zweiten Laufradsatz mit Spikes für Eis zugelegt. Bin aber immer auf Kondition gefahren, aber jetzt muss halt Technik her. Hab jetzt mal das Buch bestellt. Was tolles wird das in meinem Alter sowieso nicht mehr. Nur so kleinwenig Kick wäre nicht schlecht!
 
Danke für die Auskunft wohne 20km südlich Mainz Rheinhessen. Fahre eigentlich die letzten Jahre immer im Winter MTb .
Habe mir sogar einen zweiten Laufradsatz mit Spikes für Eis zugelegt. Bin aber immer auf Kondition gefahren, aber jetzt muss halt Technik her. Hab jetzt mal das Buch bestellt. Was tolles wird das in meinem Alter sowieso nicht mehr. Nur so kleinwenig Kick wäre nicht schlecht!


Dann kann ja nichtsmehr schief gehen. Viel Spaß noch weiterhin :daumen:
 
Bin nicht ganz dein Baujahr aber einen Tipp kann ich dir mitgeben, in unserem Alter muss man nichts mehr beweisen! Den Worten des rheinischen Poeten Jokomen :" Lieber Schieben als auf die Synapsen fliegen!" ist nix hinzu zu fügen!
 
Danke für die Auskunft wohne 20km südlich Mainz Rheinhessen. Fahre eigentlich die letzten Jahre immer im Winter MTb .
Habe mir sogar einen zweiten Laufradsatz mit Spikes für Eis zugelegt. Bin aber immer auf Kondition gefahren, aber jetzt muss halt Technik her. Hab jetzt mal das Buch bestellt. Was tolles wird das in meinem Alter sowieso nicht mehr. Nur so kleinwenig Kick wäre nicht schlecht!
Schau doch mal ins Regionalforum, such dir Leute mit denen du fahren gehen kannst. In Mainz sollen sich einige Fahrtechnik-Könner rumtreiben...
Am meisten habe ich von Leuten gelernt, mit denen ich Touren gefahren bin, die einfach etwas mehr draufhaben als ich.

Irgendwann hast du dann eine Grundlage hinsichtlich Blickführung, Gewichtsverteilung auf dem Rad etc. auf der du selbst aufbauen kannst.
Ein Blick von außen schadet nie, das lernst du auch nicht unbedingt aus Büchern. Es gibt Dinge, auf die achtet man nicht von allein...
 
Schau doch mal ins Regionalforum, such dir Leute mit denen du fahren gehen kannst. In Mainz sollen sich einige Fahrtechnik-Könner rumtreiben...
Am meisten habe ich von Leuten gelernt, mit denen ich Touren gefahren bin, die einfach etwas mehr draufhaben als ich.

Irgendwann hast du dann eine Grundlage hinsichtlich Blickführung, Gewichtsverteilung auf dem Rad etc. auf der du selbst aufbauen kannst.
Ein Blick von außen schadet nie, das lernst du auch nicht unbedingt aus Büchern. Es gibt Dinge, auf die achtet man nicht von allein...

Ergänzen möchte ich noch - mach trotzdem schnellstmöglich nen Fahrtechnik Kurs. Ich hab ähnlich angefangen und wenn du es erstmal ordentlich gezeigt bekommen hast, ist es einfacher bei anderen abzuschauen.
Das Problem ist nämlich, dass sich "Mitfahrgelegenheiten" oftmals in derselben Generation ergeben. Die meisten der Jungs fahren dann gut und erheblich länger, sind aber in den seltensten Fällen in Lage (oder haben Lust dazu) dass weiterzuvermittelen.

...davon abgesehen macht mit anderen Fahren gerade beim MTB mehr Spaß und du wirst dich wundern was es in deiner Region an technischen Schwierigkeiten gibt, wo du im ersten Beitrag erwähntest dir künstliche Hindernisse suchen zu müssen.
 
Danke dir vielmals für deinen interessanten Nachtrag. Eine Sache noch ich fahre schon 25 Jahre im Verein RR und wir sind drei Jungs nee alte Säcke die vom RR aufs MTb umgestiegenen sind. Den Fahrtechik Kurs muß ich denen noch verkaufen. Aber,hab mich schon schlau gemacht,der nächste Kursort sind knapp 100km weg.
 
Wir Oldies wollen ja keine Blumenpötte mehr gewinnen ,wir haben ZZZZEIT wollen Fun und sicher fahren. Für uns gibt es eine Adresse www singletrail.cc das ist in Hochspayer vielleicht schaut sich mal einer die Webseite an, und sagt mal was dazu.
 
Toll, dass Du in "dem Alter" nochmal vom RR aufs MTB "wechselst".

Es kam oben schon der Tipp für das Buch "Mastering Mountainbike skills" von Lee McCormack und Brian Lopes => Definitiv ein gutes Buch, absolut empehlenswert.

Der Tipp mit dem Fahrtechniktraining ist ebenfalls super, wenn der Trainier passt lohnt sich das bei allen Könnensstufen, wenn man es noch nie gemacht hat und der Trainer einigermaßen fähig ist lohnt es immer.

Grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten