Neuling---> Was für eine Regen/Windjacke bis ca.100€?

Registriert
26. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt/Main
Hi zusammen,

ich bin am Sonntag eine richtig coole Tour zum Fuchstanz gefahren und ich dachte ich wäre nun mit dem nötigsten was man als Anfänger braucht ausgestattet, bis ich als einziger der Gruppe leicht gefroren habe, da ich keine Regen/Windjacke besitze:(

Nun meine Frage (die vermutlich schon 1000x im Forum gestellt wurde):

Was sind eure Erfahrungen bzgl. einer Regenjacke/Windjacke (beides lässt sich ja eher schwer vereinen)???

Ich war schon fleißig und habe mal eine kleine Vorauswahl getroffen, bin aber für weiter Vorschläge offen...Die Reihenfolge hat keinerlei Bedeutung, wobei ich dieses knallige Gelb schon sehr ansprechend und schützenswert finde:D

1. [ame="http://www.amazon.de/Platzangst-Herren-Windjacke-Jacket-240812/dp/B00C0PBBHE/"]Platzangst Windjacke Airy Jacket Men black: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

2.http://www.ebay.de/itm/Cannondale-H..._Radsport_Bekleidung&var=&hash=item3cd2afc427

3. http://www.roseversand.de/artikel/vaude-regenjacke-drop/aid:600040

4. http://www.bergfreunde.de/marmot-precip-jacket/?pid=10004&gclid=COnMo_Pw_7cCFUEd4QodGxEAFg

5. http://www.ebay.de/itm/Vaude-Mens-S..._Radsport_Bekleidung&var=&hash=item3f23c4d835

Hat einer von euch eine der genannten Jacken und kann mir diese ganz klar empfehlen? Welche vereint eurer Meinung nach am besten beide Eigenschaften?

Vielen Dank schon mal vorab für dieses echt nette und vor allem hilfreiche Forum!!!
 
ich kann diese Windjacke empfehlen:

[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B009OD10AI/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1"]VAUDE Herren Jacke Men's Air Jacket Ii, black, L, 04602: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Sehr klein, sehr leicht und preislich echt in Ordnung.
Regendicht ist sie natürlich nur eingschränkt.
 
...je nach grösse und Anforderung könnte evtl. auch die Gore tool in Frage kommen.habe meine vor ein paar tagen in m bei grossen Fluss für 100 gekauft. Verarbeitung und Funktion sind über alle Zweifel erhaben.
 
Hat einer von euch eine der genannten Jacken und kann mir diese ganz klar empfehlen? Welche vereint eurer Meinung nach am besten beide Eigenschaften?

Vielen Dank schon mal vorab für dieses echt nette und vor allem hilfreiche Forum!!!

ganz klares gibt's nicht.

es ist zwar jede Regenjacke prinzipiel auch winddicht, aber wirst dich bei nicht regen in ner Regenjacke todschwitzen, und sowas machen eher leute die nicht bereit sind mal denn gesunden Menschenverstand für ne sekunde einzuschalten oder die es einfach nicht besser wissen.

somit getrennt nach einsatzzweck kaufen.:daumen:
 
...je nach grösse und Anforderung könnte evtl. auch die Gore tool in Frage kommen.habe meine vor ein paar tagen in m bei grossen Fluss für 100 gekauft. Verarbeitung und Funktion sind über alle Zweifel erhaben.
eine tool? das ist eine winterjacke, sooooo kalt ist es aber momentan nicht :eek:
ich hab eine vaude dundee ZO , für frischere tage - regen hält die aber nur gaaanz kurz stand
 
Ab 10°C abwärts finde ich die Tool schon durchaus angenehm, darüber wird es natürlich, insbesondere bei anstrengenden Passagen doch recht war, da muss ich dir recht geben :D
Die Vaude Dundee hatte ich auch bei mir zur Auswahl, leider komme ich mit der Passform von Vaude überhaupt nicht klar, die Jacken und Westen hängen selbst in S an mir wie ein Regenponcho.
http://www.bike-discount.de/shop/k7...oft-shell-light-jacke-moosgruen.html?mfid=282
Die hier fällt mir gerade noch ein, hat allerdings auch ein Fleece Inlay, allerdings nicht so dick wie bei der Tool.
 
Ab 10°C abwärts finde ich die Tool schon durchaus angenehm, darüber wird es natürlich, insbesondere bei anstrengenden Passagen doch recht war, da muss ich dir recht geben :D
Die Vaude Dundee hatte ich auch bei mir zur Auswahl, leider komme ich mit der Passform von Vaude überhaupt nicht klar, die Jacken und Westen hängen selbst in S an mir wie ein Regenponcho.
http://www.bike-discount.de/shop/k7...oft-shell-light-jacke-moosgruen.html?mfid=282
Die hier fällt mir gerade noch ein, hat allerdings auch ein Fleece Inlay, allerdings nicht so dick wie bei der Tool.

Erstmal Danke für eure Antworten!

Ich habe mir folgende Jacke gekauft: http://www.zweirad-stadler.com/shop...remium-line-zip-off-weiss-schwarz.html,a22833 Hat einer von euch diese Jacke und kann mir was darüber berichten?

Ich bin mir aber irgendwie gar nicht mehr sicher ob das eine gute Wahl war. Nachdem ich jetzt nochmal einige Zeit im Netz nach einer gescheiten Windjacke geschaut habe, bin ich eher verunsichert:confused:...

Gibt es von der Gemeinde hier noch irgendwelche Empfehlungen, die noch nicht genannt wurden? Mein Preislimit schraube ich auf 100€ rauf, da ich gemerkt habe, dass ich mit 40€ nicht soo weit komme...

Besten Dank vorab!
 
Fahr die doch erstmal - man muß für ne Windjacke kein Vermögen ausgeben. Das Gewebe dieser Teile ist so fein, daß es keinen oder kaum Wind reinlässt. Ich glaube da gibt es wenig Unterschiede, wenn man sich "unter Marken" bewegt. Die Eigenmarken der großen Radhäuser zähle ich jetzt mal dazu.

Prinzipiell ist es ja so, daß der Fahrtwind oder Wind im Allgemeinen die schützende, isolierende Luftschicht, die den Körper umgibt, wegbläst oder verwirbelt. Daraus resultiert empfundene Kälte.
Diese Windjacken weisen dann z.B. eine Winddichtigkeit von 80% oder so auf, um das o.g. zu verhindern, aber noch soviel Luft "reinzulassen", daß durch diesen Luftaustausch das Klima in der Jacke verbessert wird.

Meines Erachtens muß man nicht gleich 100€ in die Hand nehmen oder Auschau nach irgendwelchen Membranjacken halten, wenn man mal testen und was halbwegs vernüftiges kaufen möchte.

bzgl der Dundee ZO, die hier bereits genannt wurde:
Eine Freundin hatte vor einiger Zeit bei dem Vaude Dundee Classic ZO Schnäppchen zugeschlagen und ist begeistert. Die Jacke wird allerdings nicht nur beim Radfahren getragen, sondern auch als "Übergangsjacke", wenn es für nur T-Shirt zu kalt oder zu windig ist, und für ne Jacke nicht kalt oder windig genug ist.
Dementsprechend fällt der Schnitt der Jacke aus - alltagskompatibel.
Man ist von der Vielseitigkeit der Jacke so begeistert, daß ich mir die auch gerade bestellt habe:
Dundee classic ZO zip für knapp 40€, statt 80€
Ich glaube die ist aber nicht so sportlich geschnitten, wie deine Dynamics oder die genannte Air Jacket.

Wie gesagt, ich würde die Dynamics für 40€ wohl behalten und mal testen. Schlecht ist die ganz bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ob 80% vom wind abgehalten werden oder knapp 100% ist doch ein sehr grosser unterschied.

normalerweise unterscheidet man da eben zwischen der Bezeichnung windabweisend und winddicht.

ich kenn das stadler teil nicht darum,
beachten würde ich nur bei den teilen da da keinen Membran draufgeklebt ist was manch ein Hersteller aus Kostengründen macht um ne "winddichte" jacke zu realisieren aber eben im grunde daraus ne schwitztüte resultiert.
sowas würde ich immer sofort zurückgeben.

ansonsten teste die mal durch ob sie dir gefällt und deine wünsche erfüllt.
 
Hallo,

also ich hab diese Jacke

http://www.bike-discount.de/shop/a10499/countdown-as-windstopper-jacke-red-black.html


und kann sie sehr empfehlen.
Ist absolut winddicht und dazu atmungsaktiv.
WasserABWEISEND (das ist ein Unterschied zu WasserDICHT) ist sie ausserdem, d.h. auch bei leichtem Regen bestens zu benutzen.

Wenn es wie aus Kübeln schüttet, ziehe ich eine billige Not-Regenjacke für 20€ drüber und gut is.
Für ernste Unternehmungen wie Alpencross (wo man auch bei stundenlangem Dauerregen fährt) kommt man jedoch nicht drumrum, sich zusätzlich eine gute Regenjacke zu kaufen.

Von Vaude hab ich nur die "Drop" RegenHOSE und bin mit der Wasserdichtigkeit sehr zufrieden. Allerdings schwitze ich darin bei Anstrengung schon sehr. Offenbar ist das aber wohl bei allen Regenklamotten so.

Fahrenheit
 
ich kann diese Windjacke empfehlen:

VAUDE Herren Jacke Men's Air Jacket Ii, black, L, 04602: Amazon.de: Sport & Freizeit

Sehr klein, sehr leicht und preislich echt in Ordnung.
Regendicht ist sie natürlich nur eingschränkt.
Habe mit diese Jacke vorige Woche als leichte Windjacke gekauft. Gestern konnte ich sie gleich härtetesten. Als Windjacke sehr gut, nicht wärmend, aber vor Auskühlung schützend. Erstaunt war ich über die Regenschutzqualität. Den ganzen Tag durchgehend mäßiger Regen und sie hielt dicht (4h Fahrzeit).
 
alle Windjacken sind im grunde nieselregenfest darum braucht man ja im grunde ne Regenjacke erst bei wirklich starkem regen.;)
 
Fahr die doch erstmal - man muß für ne Windjacke kein Vermögen ausgeben. Das Gewebe dieser Teile ist so fein, daß es keinen oder kaum Wind reinlässt. Ich glaube da gibt es wenig Unterschiede, wenn man sich "unter Marken" bewegt. Die Eigenmarken der großen Radhäuser zähle ich jetzt mal dazu.

...

bzgl der Dundee ZO, die hier bereits genannt wurde: ...Man ist von der Vielseitigkeit der Jacke so begeistert, daß ich mir die auch gerade bestellt habe:
Dundee classic ZO zip für knapp 40€, statt 80€
Ich glaube die ist aber nicht so sportlich geschnitten, wie deine Dynamics oder die genannte Air Jacket.

Wie gesagt, ich würde die Dynamics für 40€ wohl behalten und mal testen. Schlecht ist die ganz bestimmt nicht.

Also ich bin heute mit der Dynamics das erste mal gefahren und bin eher enttäuscht, da die Jacke bei 45 Km/h schon ordentlich Krach gemacht hat. Einen kleinen Materialfehler den ich heute zudem noch entdeckt habe, hat mich jetzt letztendlich dazu bewegt, diese nä. Woche bei o.g. Fahrradladen wieder umzutauschen...

Ich habe mir jetzt die von dir empfohlene Vaude Dundee bestellt. Diese kann auch Weste umfunktioniert werden und kostet genauso viel. Insofern sind diese beiden Jacken halbwegs miteinander zu vergleichen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und werde dann über die Jacke berichten. Danke für deinen Tip:daumen:...

Ich sehe schon, dass das Thema "Kleidung" eine Wissenschaft für sich ist und freue mich schon darauf wenn ich mir für den Herbst und Winter die entsprechende Kleidung holen muss/darf, da ich ja als Neuling aber auch rein gar nix habel:D...
 
Also ich bin gestern eine 50Km Tagestour gefahren und habe die Vaude Dundee dann erstmals testen könen:D...

Tragekomfort: Spitze, da die Jacke nicht zu groß ist und generell an jeder, aber auch wirklich an jeder Stelle perfekt sitzt(Bin 1,92 und habe XL bestellt). Sie lässt wirklich wie in der Produktbeschreibung ca. 20% Wind noch in die Jacke, was ich persönlich als sehr angenehm empfinde, da man ansonsten viel zu schnell unter der Jacke schwitzen würde.

Preis-Leistung: Wenn ich die Dynamics und die Vaude miteinander vergleiche (beide haben mich 39€ gekostet), dann kann die Dynamics in keinem Punkt besser abschneiden. Man muss fairerweise dazu sagen, dass die Vaude Dundee bei Bike24 auch extrem reduziert war.

Fazit: Wenn eine dezente und qualitativ hochwertige Windjacke sucht, wird mit der Vaude Dundee mehr als glücklich. Ganz klare Kaufempfehlung:daumen:...

Gruß,
cone0815
 
Zurück
Oben Unten