Hab das vordere Rahmendreieck komplett fertig. Der Bereich am Tretlager ist optisch nicht perfekt geworden, ein paar Unebenheiten sind da schon noch drin, aber das ist jetzt okay so. Hängt noch bisschen Fertan dran.

Am Sitzrohr / Oberrohr ist an einer Seite etwas mehr als nötig weggefeilt. Sollte aber völlig okay sein oder?

Achja und noch eine Frage. Ist es sinnvoll den kompletten Hinterbau erstmal zu heften? Oder erst KS löten und danach SZ?

Gruß Marius







 
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Moin Moin,

eine Stirnfläche eines Tretlagergehäuses war noch nie eine gute Referenz für die Mittelebene eines Rahmens. Auch wenn sie gerne dafür genutzt wird, weil die meisten gar nicht anders messen können.

Kümmer Dich nicht drum, bau den Rest des Rahmens und fräse die Stirnseiten des Gehäuses. Dann guck nochmal. Wird wahrscheinlich immer noch nicht in der Mitte stehen, aber es wäre auch ein Wunder, wenn es beim ersten Rahmen anders wäre.

Miß mal die Breite des Gehäuses an mehreren Stellen. Auf Höhe des Sitzrohres und des Unterrohres ist das Gehäuse nach der Lötorgie schlicht schmaler.

Ein anderer Punkt ist die Rahmenlehre, die auch nicht perfekt sein wird und schwierig zu überprüfen ist. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Die allermeisten Rahmenlehren kann man mit eigenen Mitteln nicht wirklich kontrollieren...

Viele Grüße,
Georg
 
Gude :)

War ganz schön fummelig, die Kettenstreben zu positionieren. Aber das Laufrad steht perfekt mittig mit konzentrischem Syntace-Insert und es gibt genug Platz für den Minion 2.4 und das Kettenblatt.

Ich muss sagen die Löterei im Bereich des Tretlagers ist ganz schön schwierig. Bis da alles auf Temperatur ist, verbrennt mir irgendwo dann wieder das Flussmittel. Habs aber jetzt geschafft.

Nächstes Jahr wird dann mal ein Rahmen WIG-gebrutzelt. Es muss ja weitergehen. :D

Gruß Marius

 
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Hab heute mal alles vorbereitet, dass ich morgen die Sitzstreben anlöten kann.

Hier nochmal ein paar Bilder. Top zufrieden bin ich nicht, aber es ist wie es ist. Vielleicht hock ich mich nochmal hin und schleife auf der Oberseite noch etwas.

Gruß Marius











 
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Bleibt das Tretlagergehäuse bei der Wärmebehandlung eigentlich formstabil?

Am Steuerrohr kann ich eine leichte Ovalisierung erkennen, aber nichts was mit nem Schraubstock nicht zu richten wäre. Beim Tretlager kann ich keine Formänderung erkennen. Nachschneiden ist aber trotzdem Pflicht. Das wird an den Nahtstellen auch nach innen ausgebeult sein.
 
Servus, hab heute mal einen größeren Brenneraufsatz genommen. Dann hats auch ohne Flussmittel verbrennen geklappt. :)

Der Rahmen hat jetzt 2250g. Bremsadapter, 3 Streben und 8 cable guides fehlen noch, ein Stück vom Sitzrohr kommt noch weg. Dann noch Lack und Fluid Film.

Ich schätze <3kg sollten es werden.




 
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Moinsen, ich hatte gestern einen Einfall. Und zwar könnte ich den Schaltzug ja auch in der Sitzstrebe intern führen, statt cable guides anzulöten. Dabei habe ich folgende Bedenken:

Das Flussmittel bekomm ich nicht mehr gut aus dem Rohr heraus, da bleibt ja nur noch die Bohrung zum Tretlagergehäuse. Und bei den anderen Rohren war da immer recht viel Flussmittel im Rohr.

Ist das problematisch?

EDIT: Interessiert mich immernoch, aber werde es wohl jetzt extern machen. Das hat vorhin so gut geklappt am Oberrohr.











Achja und noch etwas. Meine 16mm Rohre scheinen mir etwas stark für die Streben. Da werd ich mir dann grad ein 12x1mm 25CrMo4 Rohr (deutsche Bezeichnung von 4130) bestellen.

Gruß Marius
 
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Hallo Marius,

Du kannst doch den ganzen Bereich der Sattelstreben wässern, um das Flußmittel herauszubekommen. Das würde ich beim Oberrohr auch so machen. Oder wie willst Du da das Flußmittel der Anlötteile abbekommen? Irgendwo verbleibendes Flußmittel ist immer schlecht.
Was meinst Du denn mit Streben? Die Stege zwischen den Ketten- und Sattelstreben? Da reichen tatsächlich auch dünnere. Das muß auch kein CrMo sein, ich nehme da gerne rostfreien Stahl.

Viele Grüße,
Georg
 
Hallo Marius,

Du kannst doch den ganzen Bereich der Sattelstreben wässern, um das Flußmittel herauszubekommen. Das würde ich beim Oberrohr auch so machen. Oder wie willst Du da das Flußmittel der Anlötteile abbekommen? Irgendwo verbleibendes Flußmittel ist immer schlecht.
Was meinst Du denn mit Streben? Die Stege zwischen den Ketten- und Sattelstreben? Da reichen tatsächlich auch dünnere. Das muß auch kein CrMo sein, ich nehme da gerne rostfreien Stahl.

Viele Grüße,
Georg

Im Oberrohr hab ich ja keine Flussmittelreste mehr. Das hab ich direkt nach dem Einlöten des Messingrohrs gesäubert. Das Flussmittel von den cable guides ist ja nur außen. Den Rahmen leg ich ja eh nochmal komplett über Nacht ins Wasser. Mal schauen wie ichs mach.

Ja stimmt, hab jetzt auch keine Quelle gefunden, wo man günstig als Privatperson 4130er Rohre bekommt. Lassen sich rostfreie Rohre dann auch gut löten mit dem Neusilberlot?

Gruß Marius
 
Hallo Marius,

für die Stege würde ich definitiv Silberlot nehmen, auch bei nicht rostfreien Rohren. Mit Neusilber oder Messing ist da viel Verzug oder man erzeugt sehr hohe Eigenspannungen. Risse an den Stegen sind nicht so selten, vor allem an den Kettenstreben. Deshalb werden sie dort bei nicht zu langen Kettenstreben auch gerne weggelassen.

Viele Grüße,
Georg
 
Hallo Marius,

für die Stege würde ich definitiv Silberlot nehmen, auch bei nicht rostfreien Rohren. Mit Neusilber oder Messing ist da viel Verzug oder man erzeugt sehr hohe Eigenspannungen. Risse an den Stegen sind nicht so selten, vor allem an den Kettenstreben. Deshalb werden sie dort bei nicht zu langen Kettenstreben auch gerne weggelassen.

Viele Grüße,
Georg

Interessant, ich dachte mit Silberlot wäre das zu schwach. Der Typ von Cobra Framebuilding hat mal in nem Video gesagt, dass das in manchen Fällen nicht hält. Aber gut, das geht dann fix zu löten.

Welche Stege werden weggelassen, hinten an der Bremse oder vorn am Tretlager? Ich hab jetzt ca. 429mm KS.

Habe jetzt mal V2A Rohre in 13 und 15mm geordert.

Gruß Marius
 
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Keine Ahnung, was da wer in welchem Video beschrieben hat. Hast Du da einen link? Bei solchen Aussagen muß man sehr darauf achten, was sie in welchem Zusammenhang beschreiben. Es gibt auch einige Fälle von abgerissenen Steuerrohren bei mit Messingfillets gelöteten Rahmen. Aber das betrifft eher 29er und deshalb ist das nicht generell falsch.

Es wird der Steg am Tretlager, zwischen den Kettenstreben, weggelassen. Könnte man bei 429mm durchaus machen.

Viele Grüße,
Georg
 
Ich würde vermeiden, beim Anbringen der Stege eine Dummyachse einzusetzen. Das ist praktisch die Garantie für hübsche Eigenspannungen. Dazu paßt auch, daß bei seinem Versagensfall der Riß schon kurz nach dem Bau auftrat, also wohl schon eingebaut war.
Komischerweise verliert er auch kein Wort darüber, wie sich denn die Einbaubreite an den hinteren Ausfallenden geändert hat. :)
Man kann die Symptome für Eigenspannungen dadurch bekämpfen, daß man eine Verbindung benutzt, die fester ist und noch höhere Eigenspannungen erzeugt. Man könnte aber auch über eine Herangehensweise nachdenken, die weniger Eigenspannungen verursacht. Aber daß das nicht das Ziel ist, sieht man auch an der Lösung für die Scheibenbremse.
Ich halte die Vermeidung von Eigenspannungen für äußerst wichtig für ein langes Rahmenleben.

Viele Grüße,
Georg
 
Ich würde vermeiden, beim Anbringen der Stege eine Dummyachse einzusetzen. Das ist praktisch die Garantie für hübsche Eigenspannungen. Dazu paßt auch, daß bei seinem Versagensfall der Riß schon kurz nach dem Bau auftrat, also wohl schon eingebaut war.
Komischerweise verliert er auch kein Wort darüber, wie sich denn die Einbaubreite an den hinteren Ausfallenden geändert hat. :)
Man kann die Symptome für Eigenspannungen dadurch bekämpfen, daß man eine Verbindung benutzt, die fester ist und noch höhere Eigenspannungen erzeugt. Man könnte aber auch über eine Herangehensweise nachdenken, die weniger Eigenspannungen verursacht. Aber daß das nicht das Ziel ist, sieht man auch an der Lösung für die Scheibenbremse.
Ich halte die Vermeidung von Eigenspannungen für äußerst wichtig für ein langes Rahmenleben.

Viele Grüße,
Georg


Okay, danke Dir. Das Ding ist, ich muss meinen Hinterbau beim einsetzen der Nabe ca. 10mm auseinanderziehen. Wenn ich jetzt ohne Dummyachse da ne strebe reinlöte, könnte das echt schwierig werden.
 
10mm? Das ist ordentlich. Hast Du das kontrolliert, bevor Du die Sattelstreben angebracht hast?

Am besten ist, überhaupt nicht richten zu müssen. Am zweitbesten, den Schritt zu richten, der verzogen ist. Am übelsten, ganz zum Schluß zu richten oder unter Spannung zu löten, um Fehler auszugleichen.

Also mußt Du jetzt den Hinterbau richten auf vielleicht Einbaumaß plus 2mm. Wenn Du dann vorsichtig mit Silber einen Steg einlötest, sollte es danach stimmen. Zur Sicherheit kannst Du auch auf plus 4mm gehen. 8-)
CrMo niemals mit Messing oder Neusilber unter Spannung löten! Das gibt Risse an den Korngrenzen, ganz charakteristisch.

Viele Grüße,
Georg
 
10mm? Das ist ordentlich. Hast Du das kontrolliert, bevor Du die Sattelstreben angebracht hast?

Am besten ist, überhaupt nicht richten zu müssen. Am zweitbesten, den Schritt zu richten, der verzogen ist. Am übelsten, ganz zum Schluß zu richten oder unter Spannung zu löten, um Fehler auszugleichen.

Also mußt Du jetzt den Hinterbau richten auf vielleicht Einbaumaß plus 2mm. Wenn Du dann vorsichtig mit Silber einen Steg einlötest, sollte es danach stimmen. Zur Sicherheit kannst Du auch auf plus 4mm gehen. 8-)
CrMo niemals mit Messing oder Neusilber unter Spannung löten! Das gibt Risse an den Korngrenzen, ganz charakteristisch.

Viele Grüße,
Georg

Hab grad nochmal geschaut, sind doch bloß so 4mm.. Hatte das irgendwie überhaupt nicht mehr im Kopf. ;)

Sprich jetzt einfach auseinanderziehen, bis ich mit der Dummyachse 2mm Luft hab?

Gruß Marius
 
Dazu müßte man wissen, welche Einbaubreite Deine Dummyachse hat. Bei mir haben die 1mm mehr als Nennmaß, damit die Einbaubreite nach Anbringen der Kettenstreben ohne Richten Nennmaß hat.

Einfach auseinanderziehen ist so eine Sache, weil man sich nicht darauf verlassen kann, daß der Verzug symmetrisch ist. Du mußt also erstmal kontrollieren, ob die Symmetrie stimmt und dann gezielt vorgehen.

Viele Grüße,
Georg
 
Dazu müßte man wissen, welche Einbaubreite Deine Dummyachse hat. Bei mir haben die 1mm mehr als Nennmaß, damit die Einbaubreite nach Anbringen der Kettenstreben ohne Richten Nennmaß hat.

Einfach auseinanderziehen ist so eine Sache, weil man sich nicht darauf verlassen kann, daß der Verzug symmetrisch ist. Du mußt also erstmal kontrollieren, ob die Symmetrie stimmt und dann gezielt vorgehen.

Viele Grüße,
Georg

Okay, also meine Dummyachse hat genau 148mm.

Ich setz später das rad nochmal ein und schaue nach.

Gruß Marius
 
Habe den Hinterbau jetzt auf 148,3mm gerichtet. Ist auch noch gerade. Soll ich noch auf 150 gehen?

Wollte gestern oben an den Sitzstreben noch nachlöten. Hat überhaupt nicht funktioniert. Hatte extra ne größere Düse genommen, ist aber trotzdem ewig lang nicht warm geworden und dann ist mir schön das Flussmittel verbrannt. Naja, dann eben nochmal. Das Löten macht Spaß, wenn es funktioniert.. :D



Dann hatte ich darauf keine Lust mehr und hab mich mal der Bremsaufnahme gewidmet.





Gruß Marius
 
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