Nicolai 2004 ,high oder doch nur low tech rahmen

DERGLIMPEL

"Loose" The Motion Circle
Registriert
13. November 2002
Reaktionspunkte
7
Ort
wuppertal
ich würde mal gerne eure meinung über die palette der nicolai rahmen 2003 und 2004 hören.wie findet ihr die dh rahmen von denen.nicolai ist ja bekannt für ihre innovationen und doch eher eigenständigen bikes,aber sind die vielen anlenkpunkte und tausendumwege der kette wirklich nötig.oder was soll das die kette jetzt bei (zwei modellen ) links führen zu lassen und die scheibe rechts.ist das nicht zu viel des guten und übertreiben die da nicht.oder sagt ihr was nicolai da baut ist revolutionär und das ist es eigentlich was der endverbraucher braucht?warum würdet ihr nie mehr auf eine andere marke umsteigen und was haben die rahmen was andere rahmen in diesem bereich nicht haben?
würde mich über produktive antworten freuen

ride on
 
nucleon-tfr-350.jpg

Wenn du mit Kette links das meinst, dann ist das für mich DIE Inovation bei MTB überhaupt.
 
also die Innovationen sind schon ne Leistung.Das Empire ist verdammt geil und die Nucleons irgendwie auch...Haben halt ein eigenständiges design.Die vielen Lager sind vielleicht recht wartungsaufwändig,aber naja...
Das Nicolai Bike schlechthin,das wa sich am schönsten find ist das helius st
 
Innovation hin oder her... Nicolai wäre doch auch nur eine Bikemarke unter vielen, wenn sie nicht solch seltsamen Gefährte bauen würden.

Und ist das dein Ernst mit der Kette links?
Das ist ja der größte Mist, den man sich einfallen lassen kann. Bringt absolut keinen Vorteil gegenüber normalen Bikes, sondern eher nur wieder neue unsinnige Standards, diesmal für "linksgedrehte" Bikes...
Da müssen neue Freiläufe konstruiert werden, Bremssättel umgebaut, neue Ritzel, blah blah blah

Alle Welt regt sich über Shimano und deren Neu-Entwicklungen auf, bei solchen Hinterhofschmieden wie Nicolai nennt man es Innovation... :rolleyes:
Naja, auffallen um jeden Preis, ohne Rücksicht auf den Käufer.

Nicolai - der Schwachsinn hat einen Namen... :bier:

PS. Ich glaub solche Nicolai-Geräte hat mein Opa immer hinten ans Pferd geklemmt und hat damit das Feld umgegraben...
 
Na, da bin ich wohl einem Nicolai-Geblendeten auf den schlips getreten..? :D

Wieso, am TFR ist hinten eine ganz normale System 12 dran. Und wieso neue Ritzel

Aha, also kann ich beim "linksgedrehten" Bike jede Scheibenbremse ranbauen... na gut, wie du meinst.
Und zu den Ritzeln: Dir ist schon bekannt, das Gruppen wie LX/XT/XTR Steighilfen an den Ritzeln haben, oder?

Gut, wenn man mit einer SIS duch die Gegend gurkt, dann isses egal, wie die Steighilfen sind...

Außerdem habe ich ja auch nie behauptet, das Nicolai diese "Innovationen" wirklich bringt. Ich habe lediglich nochmal hinterfragt...



Original geschrieben von Piefke
Ja und der heißt knusperjochen:bier:

Oder Piefke. Denk mal drüber nach.
 
Original geschrieben von Piefke


Ja und der heißt knusperjochen:bier:

:daumen:

Ich finde die 2004´er Nicolai Bikes auch extrem geil. Vor allem das Mpire st. Und die Nucleons auch.
Sind zwar ganz normale Eingelenker mit ner Getribenabe aber die ist eben nicht hinten, sondern da wo sie gefeterte Masse ist, nämlich über dem Tretlager...:)
Das einzigste, was ich an Nicolai nicht gut finde ist das hohe gewicht. Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles.
 
Original geschrieben von knusperjochen

Und zu den Ritzeln: Dir ist schon bekannt, das Gruppen wie LX/XT/XTR Steighilfen an den Ritzeln haben, oder?

Wozu braucht man bei einem Getriebebike Steighilfen an den Ritzlen? Das ist ja gerade die Inovation an dem Bike, keine Kettenschaltung mehr, sondern eine Rohloff-Nabe in den Rahmen integriert.
Also, wenn man keine Ahnung hat, .....
 
Original geschrieben von knusperjochen
Aha, also kann ich beim "linksgedrehten" Bike jede Scheibenbremse ranbauen... na gut, wie du meinst.

Allerdings. Ist zwar belastungstechnisch nicht so sinnvoll, aber möglich.

Original geschrieben von knusperjochen

Und zu den Ritzeln: Dir ist schon bekannt, das Gruppen wie LX/XT/XTR Steighilfen an den Ritzeln haben, oder?
Gut, wenn man mit einer SIS duch die Gegend gurkt, dann isses egal, wie die Steighilfen sind...

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten... Aber was soll man bei einer Gearbox (->Rohloff) mit Steighilfen? :lol:
 
mir persönlich gefallen die nicolais vom aussehen her nicht so gut.allerdings find ichs sehr gut das es wenigstens marken gibt die auch mal was neues ausprobieren...

@knusperjochen:wenn man keine ahnung von etwas hat sollte man seine kommentare am besten für sich behaltn.glaub kaum das man nicolai als hinterhofschmiede bezeichnen kann...
 
@ knusper: du weissts schon, das bei dem bike aufm bild die kette durch die kettenstreben geführt werden, un das im "tretlager" ne roloffnabe verbaut is ??
 
naja, klar, wehe man tritt den Bikegöttern zu nahe...da begibt man sich auf dünnes Eis.

Das mit den Steighilfen war pauschalisiert, und nicht nur auf ein einziges Bike beschränkt! Schade das einige jedes Wort auf die Goldwaage legen müssen.

Ach was solls, Nicolai ist toll, eine Super-Edelschmiede und stellt die Lamborghinis unter den Bikes her... mein nächstes Bike wird ein Nicolai Bass...

Trotzdem komisch, kaum erhebt man die Stimme gegen Big Nic, schon wird auf einen eingeprügelt... :love:
 
Original geschrieben von knusperjochen
Trotzdem komisch, kaum erhebt man die Stimme gegen Big Nic, schon wird auf einen eingeprügelt... :love:

Darum geht es doch gar nicht, sondern darum, dass du aus technischem Unwissen heraus hier Blödsinn von dir gibts.
Schau dir die Bikes mal an!
 
@knusperjochen: endlich mal einer der sich traut die Wahrheit zu sagen! Bin genau deiner Meinung!

@anderen: was bringt es denn die Kette links zu fahren? wozu muss der Rahmen wie ein Pflug aussehen? warum muss ein DH-Rahmen nun 22T wiegen? Warum findet man nun plötzlich degressive Hinterbauten gut? Warum sagen mir viele Nicolai-FAHRER (nicht fans) dass ihnen schon so-und-so-oft der Rahmen gerissen ist???


was muss man rauchen, um so einen Haufen alu toll und "stylish" zu finden???


Bild



DAS hier ist schön, und schlicht!
06.jpg


(jetzt noch mit besseren Anbauteilen und in S)
 
war klar das es wieder großes geschrei gibt hier wenn 50 dafür und einer dagegen ist.nun gut.aber wie seht ihr das mal von rohloff und kette links und scheibe rechts abgesehen federungstechnisch gegenüber anderen rahmen?
 
Original geschrieben von Firebeast
[B@anderen: was bringt es denn die Kette links zu fahren? wozu muss der Rahmen wie ein Pflug aussehen? [/B]

Was bringt es Kette rechts zu fahren?
Wo sieht das wie ein Pflug aus?
 

Anhänge

  • nuc-tfr-eurobike-1.jpg
    nuc-tfr-eurobike-1.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 1.008
Original geschrieben von Piefke


Darum geht es doch gar nicht, sondern darum, dass du aus technischem Unwissen heraus hier Blödsinn von dir gibts.
Schau dir die Bikes mal an!

Natürlich gehts darum, wenn jemand auch nur ansatzweise am
"NICOLAI IMPERIUM"
kratzt, sich die komplette Bikegemeinde auf einen stürzt.

Und trotzdem sind diese "Innovationen" völlig fürs Gesäß, welchen bahnbrechenden Vorteil bringt die Kette links und die Scheibe rechts? Außer das Nicolai mal wieder ins Gespräch kommt doch nix...
Es funktioniert doch mit Kette -> rechts seit Jahren/Jahrzehnten hervorragend...

Auch wenn jetzt jeder auf mich einprügeln wird: Die Nicolai Kisten sind schwachsinnig.
G-Boxx mag ja eine feine Sache sein und ultrahyperthreadingsmäßig ansprechen, bloß was kostet mich das, wenn ich sowas mal schrotte?
Beim normalen Bike leg ich 150 Euse hin und hab ein neues Lager samt Kurbel...

Woher kommt eigentlich diese religiöse Verehrung von Nicolai Bikes? Weil sie aus Deutschland kommen? Weil potthäßliche überdimensionierte und überteuerte Bikes cool sind?
Vielleicht kann mir diese Frage mal jemand beantworten.
 
@knusperkeks

Ham wir da irgend 'n Nerv getroffen? :confused:

Ich find die gbox (is ja im Prinzip nur die Rohloffnabe) ist eine gute Sache. Damit wird der geringe Nachteil (das Gewicht) von der Rohloff schön in die Mitte verlagert. Ausserdem gibt das einen sehr optimalen Drehpunkt. Das finde ich sehr innovativ.

Ob die Kette jetzt links oder rechts ist, ist mir doch dann egal.

Du hast keine Probleme mit deiner Schaltung? Ok, ich auch nicht, aber nur weil ich die entsprechend Pflege. Wenn nicht dann... nerv.

Sicher sind eine Menge Modelle nicht "Alltagstauglich" einige auch hässlich, aber das wird wieder sehr verallgemeinert.

Das Helius z.B. finde ich seeehr gelungen. :)
 
es stimmt allerdings, daß eine system 12 rechts montiert eigentlich sinnlos ist.

diese bremse ist nämlich so konstruiert, daß sich das kleinere kolbenpaar auf der scheibeneinlaufseite befindet. das dient dem gleichmässigem belagsverschleiß, unterbindet quietschen, gleichmässigere erwärmung,.....blabla

wenn ich jetzt die bremse auf der anderen seite verkehrt montiere, wird das alles ins gegenteil umgedreht....:rolleyes:
 
@araknoid

Das versteh ich jetzt nicht. Ich glaube, dass die zwei Kolbengrössen nicht wirklich einen Einfluss auf den Belagverschleiss haben. Sonst müssten die Beläge ja schief abgebremst werden.

Lösung: Nimm halt System 11, hat vier gleich grosse Kolben :D
 
lol !! wisst ihr worum ihr euch streitet ?!? um das aussehen !
MAN KINNAZ JEDER MENSCH HAT NEN ANDEREN GESCHMACK und das is auch gut so. wenn wir alle den gleichen geschmack hätten,dann wär unser sport nur halb so lustig!!!
ICh find die Nicolai zwar auch nicht gerade schön,aber auch nich hässlich. Was aber zählt ist das Nicolai sich wenigstens traut mal was neues zu baun und nich auf der 0815 schiene wie die anderen bleiben !! Nicolai beweisst damit ne menge mut,denn sowas kann manchmal mächtig in die hose gehen.
Also kotzt euch nich an sondern zeigt mir mal ne Firma die mit !komplett!neuen Antrieben,Hinterbauten und Anlekungen versucht das mtb weiter zuentwicklen so wie es nicolai macht !!
 
Original geschrieben von Lo2Co
@araknoid

Das versteh ich jetzt nicht. Ich glaube, dass die zwei Kolbengrössen nicht wirklich einen Einfluss auf den Belagverschleiss haben. Sonst müssten die Beläge ja schief abgebremst werden.

Lösung: Nimm halt System 11, hat vier gleich grosse Kolben :D

eben nicht, der belag wird durch die durchlaufende scheibe "mitgenommen". dadurch würde es bei gleichgroßen kolbenpaaren zu druckunterschieden kommen. das größenverhältnis der kolbenpaare hebt eben diesen druckunterschied auf (größerer kolben = größere kraft).

bei felgenbremsen wird der belag auch nicht parallel zur felge ausgerichtet sondern leicht schräg.
beim nicolai is es jetzt so als würdest du bei einer felgenbremse den belag so einstellen, daß er bei der einlaufseite die felge zuerst berührt.

verständlich? ;)

system 11 is anders, die hat eben 4 einzelbeläge.
 
Zurück
Oben Unten