Nicolai Argon ROCC Hinterrad knarrt

wissefux

der trail ist nicht genug
Registriert
19. April 2002
Reaktionspunkte
142
Ort
Taunus
ich hab das hier schon im technik-forum gepostet, aber vielleicht gibts hier ja leute, die nicht unbedingt ins technik-forum schauen.

deshalb poste ich hier nochmal mit der bitte um verständnis ;)

also sich verfolgendes :

mein recht neues argon mit rohloff macht von beginn an probleme mit dem hinterrad :mad:
der knarrt dauernd bei stärkerer belastung wie ein alter schaukelstuhl !
war schon mehrfach bei meinem händler, haben speichen nachgezogen und schließlich das komplette hinterrad neu eingespeicht.
nach gut 40 km ging das knarren wieder los :mad:

mein hinterrad setzt sich wie folgt zusammen :

mavic xm 321 disc
dt competition speichen
rohloff speedhub cc db oem
avitar nabenschnellspanner titan-achse

race face prodigy xc kurbel
race face evolve xc innenlager

hat jemand hier ne ahnung, woran das liegt und wie ich das knarrende geräusch eliminieren kann :confused:
 
Das "knarrende" Geräusch beim Argon ROCC dürfte weniger konkret was mit deinem hinteren Laufrad zu tun haben, als mit der Rohloff-Aufnahme an sich. Das Problem ist mir von meinem Argon durchaus bekannt und hat mir auch schon ein wenig Ärger bereitet.
Meine persönliche Diagnose lautet wie folgt:
Bei der Montage hat mein Händler ein Mittel benutzt, das bspw. die Schrauben fixiert, damit diese sich nicht so schnell lösen können (mir ist der Name entfallen). Eventuell ist davon auch etwas an die Teile der verschiebbaren Aufnahme gekommen? Ich habe neulich den "Hinterbau" (also die Aufnahme und alle Schrauben - die für die Scheibenbremsaufnahme auch etc.) auseinandergenommen und wirklich gründlichen von allen Rückständen (auch Fett etc.) befreit und gereinigt. Besonders das "Fixierungsmittel" sah inzwischen aus wie vertrocknete Zahnpasta. Danach habe ich alle Teile mit normalem Fett eingeschmiert und wieder zusammengebaut. Seitdem knarrt nichts mehr!

Das knarren trat bei mir auch schon sehr früh auf und ich bin lange Zeit damit rumgefahren, habe es immer mal kurzfristig beseitigen können bpw. durch das seitenwechseln des Schnellspannhebels etc., aber wirklich weg ging es nie und war nach dem waschen des bikes immer am schlimmsten.
Genau erklären kann ich Dir das Phänomen jedenfalls nicht, aber nach der oben beschriebenen "Kur" für die Aufnahme war mein Problem gelöst!
 
danke für deine diagnose ;)

ich glaube aber, dass dies bei mir nicht zutrifft. das hinterrad wurde inzwischen schon oft ausgebaut, sogar komplett zerlegt und neu eingespeicht. ich war immer dabei. diverse rückstände von klebern wären mir aufgefallen. da ist aber alles sauber, auch an den ausfallenden.

im technik forum wurde mir der hinweis gegeben, dass ich den titan-schnellspanner wechseln sollte.

ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass mir hier im forum jemand im zuge der "aufbauplanung" den tipp gegeben hatte, mir einen ordentlichen schnellspanner fürs hinterrad zu kaufen. und in der rohloff-bedienungsanleitung habe ich gestern den hinweis gefunden, dass man einen stahlschnellspanner verwenden soll und man bei einsatz von alu- oder titanschnellspannern auf eigenes risiko fährt :eek:

kann es das sein :confused:
 
Hallo Wissefux,

ich habe an meinem Argon zuerst einen normalen DT Spanner drangehabt...und es knarzte und knarzte, wobei ich zuerst das Innenlager in Verdacht hatte. Bin danach auf einen Salsa-Spanner umgestiegen und seitdem ist das Knarzen weg.....Seit fast 1 Jahr....

Ich habe damals auch alles ausprobiert, die Fläche zwischen den verschiebbaren Ausfallenden und der Kettenstrebe gefettet, die 4 Schrauben fester angezogen u.s.w....aber es war eindeutig der Schnellspanner.
 
Servus,

ich fahre zwar kein Argon, würde aber auch tippen das dein Schnellspanner der Schuldige ist. Bei meinem Stumpjumper hatte ich mal ein ähnliches Problem wegen dem zu weichen Magura Schnellspanner. Ich konnte ihn so fest wie möglich anziehen, doch die komplette Nabe wurde leicht in den Ausfallenden versetzt wenn ich richtig in die Pedale getreten habe. Das merkte man dann immer am Schleifen der Bremsscheibe. Nach Austausch gegen einen alten Shimano Spanner hatte ich da keine Probleme mehr mit.

Versuch halt...

SLuette :daumen:
 
Ich denke ebenfalls, dass das Problem Durch Montage eines Stahlschnellspanners mit Stahl-Rändelscheiben aus der Welt ist.
Zumindest sollte diese Möglichkeit ausgeschlossen werden, bevor man nach anderen Ursachen sucht.

mfg, Falco
 
Hmm mein Händler und ich hatten das knarzen auch mit Stahl-Schnellspanner (diverse Fabrikate gewechselt, unter anderem Point, Salsa und Hope) ... wenn es bei dir wiederkommt, kannst Du ja trotzdem mal alles einfetten - schadet nie ;)
 
so. jetzt sind die neuen schnellspanner von salsa verbaut und haben heute ihren test beim kiedrich-marathon einwandfrei bestanden :daumen: :hüpf: :hüpf:

das knarzen kommt nur noch, bei extremen antritten oder belastungen im ganz steilen gelände. aber da knarzt es bei mir ja auch :D

ansonsten ist der hinterbau schön ruhig und ich kann mich auf das surren der rohloff konzentrieren ;)
 
Zurück
Oben Unten