Nicolai BMXTB als Enduro/ Tourenbike?

Registriert
22. März 2002
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen :)

Da ich mir seit geraumer Zeit ein Rad zusammenstellen möchte, dass sich ein wenig bequemer als meine CC-Feile fahren soll, bin ich auf das BMXTB von Nicolai gestoßen. Inspiriert hat mich diese Auktion hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...40003922589&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Ich suche etwas "Kleines", das den Fahrer relativ aufrecht sitzen lässt und auch ein paar Stöße schluckt sowie wendig ist.

Zu meiner Frage: meint Ihr, dass das BMXTB (in Größe L bei 1,85 cm Körperlänge) sich bei entspechend langer Sattelstütze und 130mm Gabel auch als "Tourer" verwenden lässt. Oder Ist das BMXTB wirklich nur was für Trickser und BMX-Freaks? Was meint ihr?

Viele Grüße von Parker:)
 
Hi,

naja das bike sieht in der größe schon recht Gewöhnungsbedürftig aus.
Sieht nach einer Sonderanfertigung aus.
Das BMXTB hat in allen größen die gleiche Sattelrohrlänge (360mm) unterscheidet sich eher in der Länge.
Von daher wirkt ein BMXTB in großer Größe eher gegen dein bestreben aufrechter zu sitzen.
Wenn du überhaupt nicht "trixen" willst nicht dropst etc. ergo die sattelstütze eh immer draußen hast macht ein so kleiner rahmen in meinen Augen keinen Sinn.
Ich hole mir demnächst ein fully mit 355mm sitzrohr um hochzufahren muss ich die stütze ca 30 cm rausziehen, das ist bei normalen stützen net umbedingt gesund für den Rahmen. Ich werde wohl eine teleskopsattelstütze mit 49cm besorgen um den Rahmen net zu gefährden. Runter ist die Stütze dann aber immer unten.
Wenn ausschließlich touren machst fürde ich mindestens einen 40er rahmen nehmen.
Je nach geo ein 46cm CC bike bzw. wenns ein nicolai sein soll ein Argon in S. da haste 45cm und ein oberrohr was noch etwas kürzer ist als beim BMXTB in L.

Vielleicht können dich die nicolai leute da besser Beraten
Da haste auf jedenfall mehr Freude dran als mit nem BMXTB und überlanger Stütze.
Wenn du allgemein nicht so auf deinem Bike liegen willst hilft dir eventl. ein 50mm Vorbau


Das Argon FR scheint für deine zwecke eindeutig besser geeinet zu sein als ein BMXTB

Gruß,

Chris
 
Parker schrieb:
Ich suche etwas "Kleines", das den Fahrer relativ aufrecht sitzen lässt und auch ein paar Stöße schluckt sowie wendig ist.


Hallo Parker,

ich habe etwas ähnliches wie Du gesucht und bin beim Argon FR fündig geworden. Neben der Tatsache, daß das Sattelrohr länger ist, hat das Argon FR einen nicht unbedeutenden Gewichtsvorteil. Möglicherweise wäre das für Dich auch die bessere Wahl.

Vielleicht beschreibst Du hier nochmal ausführlicher, was Du mit dem Bike wirklich anstellen willst. :confused: Wenn es ein reiner Tourer sein soll, bist Du sogar mit dem normalen Argon ausreichend bedient. Ein paar Stöße schluckt das sicher auch weg. :daumen:

Neugierig

Michael

p.s.: Wenn Du Dich für ein Argon FR entscheidest, dann nimm ein gepulvertes - kein eloxiertes. :heul:
 
Dann hat sich Falco im Threat eigenartig ausgedrückt.
Die Sattelstütze Unterkannte, mindestens Unterkannte Oberrohr, ist ja sowieso für die meisten Rahmen die Faustregel.

Da würd ich lieber noch mal bei Nicolai anleuten und fragen.

LG Gerry
 
... Das hat er! Ich habe nochmal mit ihm per eMail geschrieben und da meinte er,das er dachte,ich müßte die Stütze zu weit rausziehen! (Soll es alles schon gegeben haben!) Ich habe ihm dann geschrieben,das meine Sattelstütze (NC-17/400mm) noch mindestens 16cm im Rahmen steckt. Darauf hin meinte er,das sei normal kein Problem!
 
Also, ich hab bis vor nem halben Jahr n 2mxtb auch als Hardcoretourer verwendet.... is halt schon ziemlich krass, denn ein Gewicht von über 16kg is ne Menge Holz, da brauchste schon dicke Muskeln.... aber das mit der Sattelstütze stimmt nicht so ganz.... du musst dir lediglich bei der Bestellung ein Gusset zwischen Ober- und Sattelstützenrohr einschweißen lassen... dann gibts keine Probleme.

In deinem Fall würd ich aber auch zu nem Argon FR greifen, is leichter und für den Einsatz immer noch ausreichend stabil...

Kannst ja ma in meine Gallerie schauen, das sind noch alte Pics vom Touren 2mxtb und neue vom Argon FR...

Greetz
 
Mucki schrieb:
.... du musst dir lediglich bei der Bestellung ein Gusset zwischen Ober- und Sattelstützenrohr einschweißen lassen... dann gibts keine Probleme.
Greetz

Das würd ich jetzt nicht so direkt behaupten, an meinem Nucleon hab ich Gussets zwischen Ober. und Sattelrohr, ich hatte Eine ein wenig zu kurze Sattelstütze und sie bis ins Oberrohr ausgezogen.
Fazit: ein Haariss im Gusset nach 2 Jahren.
Nicolai hat mir darauf hin auf Kulanz einen neuen Rahmen mit Sonderwünschen für Gratis gebrutzelt :)

Ausserdem weiss ich nicht, ob man das 2mxtb mit dem bmxtb in dieser Hinsicht so einfach vergleichen kann ;-)
Und es geht ja um das bei Ebay, nicht um ein neu bestelltes.

Ich würd Nicolai kontaken und die Antwort hier posten.

Ciao Gerry
 
Ich hab ja auch nicht behauptet, das man die Stütze über maximum rausziehen darf ;)

Man sollte IMMER mindestens die Unterkante der Stütze, mit der Unterkante des Oberrohrs bündig machen....

Aber als ich damals mein 2mxtb als Tourer fahren wollte, meine Falco, nach Rücksprache mit Kalle, dass er mir einfach son Gusset anraten würde, was sich bisher auch bewehrt hat....

Bei nem Gebrauchten Rahmen isses allerdings ne andere Situation, hatte ich leider überlesen.

Gruß Jürgen
 
Wie fährt sich denn das 2mxtb so als Tourer mit sagen wir ein Teleskopsattelst.?
Ich mein von der Geo her, das Gewicht wär mir total wurscht weil 25 und 26.5Kg wiegen meine "Tourenbikes" auch.
Sitzt man da recht gedrungen? Oder so einigermassen normal.

LG Gerry
 
gerry schrieb:
Wie fährt sich denn das 2mxtb so als Tourer mit sagen wir ein Teleskopsattelst.?
Ich mein von der Geo her, das Gewicht wär mir total wurscht weil 25 und 26.5Kg wiegen meine "Tourenbikes" auch.
Sitzt man da recht gedrungen? Oder so einigermassen normal.

LG Gerry

Wie es sich fährt kann ich dir net so genau sagen, mein 40cm dual Hart Tail geht schon hoch zu kurbeln, aber Touren sind nicht so das ware.
Entschuldige bitte aber ich verstehe den Sinn eines Extraschweren Tourers nicht ?
Wozu so ein kleiner Rahmen, wenn die Stütze eh immer extrem Rausgezogen ist ?
Schon allein optisch würde es mir auch net so zusagen.
Was spricht den gegen ein ganz normales CC harttail ? Ich blicke immer noch nicht ganz durch was du mit dem Rad machen willst.
Gehts dir um die Optik eines kleinen Rahmens, die Sitzpostition ....?

Am besten ist eh mal meherer probezufahren, D

Gruß,

Chris
 
Naja, es fährt sich wirklich nicht wie ein CC Hardtail, aber wenn man nunmal keinen Lift um die Ecke hat, sich keinen Fuhrpark aus X- Bikes Leisten kann und trotzdem von DH über Street bis hin zu Touren alles irgendwie fahren will, isses schon nicht schlecht... die Geo is allerdings nicht auf Touren ausgelegt, man muss halt irgendwo immer Abstriche machen, is ja meistens so....

Greetz
 
Die Regel, dass die Sattelstütze nur so weit herausgezogen werden darf, dass sie noch mit der Unterkante des Oberrohrs überlappt, gilt generell bei allen Nicolai Modellen. Beim BMXTB, 2MXTB und Ufo kommt aber noch hinzu, dass diese Rahmen vom definierten Einsatzbereich her nicht für Touren, CC, Messenger, etc. ausgelegt sind. Diese Rahmen haben ein sehr kurzes Sitzrohr (360 mm) und sind dafür ausgelegt, vornehmlich im Stehen gefahren und gesprungen zu werden. Der Sattel dient bei diesen Rahmen dazu, das Bike mit den Beinen zu lenken, zu dirigieren, zu drücken. Gegen gelegentliches Cruisen mit auf CC Höhe ausgezogener Sattelstütze ist nichts einzuwenden. Ein dauerhafter Bertrieb beinhaltet aber das Risiko eines Bruchs des Sitzrohrüberstands, auch wenn die Sattelstütze noch mit der Unterkante des Oberrohrs überlappt. Dafür sind diese Modelle einfach nicht gebaut. Da wir seit langem ausdrücklich auf diesen Umstand hinweisen, fällt ein Schaden, wie zuvor geschildert, nicht unter die Garantie. Die Lücke zwischen einem Dirt-Hardtail und einem CC Hardtail wird durch das Modell Argon FR geschlossen, das wir für den angefragten Einsatzzweck empfehlen.

Grüße, Falco
 
Hallo! :)

Vielen Dank erst einmal für eure zahlreichen Antworten. Offenbar war ich ja nicht der Einzige, der sich mit diesem Gedanken beschäftigt hat ;) Nun ja, der Argon FR ist wohl definitiv die bessere Wahl. Da heißt es dann wohl sparen ;) Eine Frage stellt sich mir aber noch: Ist ein BMXTB eigentlich auch für das Fahren mit einer 3-fach Kurbel - sprich 27 Gang - ausgelegt?

Viele Grüße und vielen Dank nochmal:daumen:

Euer Parker
 
Das BMXTB kann theoretisch mit einer 3-fach Kurbel gefahren werden, auch wenn es dafür eigentlich nicht gedacht ist. Durch das breite Yoke mit 3" Reifendurchlass könnte es aber unter Umständen schwierig werden, eine optimale Kettenlinie zu erreichen.

Grüße, Falco
 
Hallo zusammen,

ich frage mich, wie man beim BMXTB die optimale Kettenlänge bestimmt für das Fahren einer 3-fach Kurbel?
Ich erwäge ebenfalls den Erwerb eines BMXTB und würde eine 3-fach Kurbel fahren wollen. Oder aber eine 1-fach Kurbel und 7-Gang hinten. Da ich sehr neu bin und mich jetzt erst thematisch damit auseinandersetze, entschuldigt vorab die dummen Fragen meinerseits!

Auch interessiert mich eure Sichtweise zu folgendem:
Könnte ich mit einem 7-Gang Aufbau locker durch das Gebirge fahren, im bergischen Land beispielsweise? Oder ist das BMXTB aufgrund der Geometrie eher ungeeignet die Wälder des bergischen Landes zu erklimmen?

Vielen vielen Dank vorab schon einmal an alle!!!
STATA
 
Moin,

bevor es überhaupt das Argon FR gab, bin ich auch mit meinem BMXTB (längeres Sitzrohr mit Gusset) kleinere Touren gefahren.



@STATA: Warum willst Du nur 7 Gänge? Denke mit 1x10 kommst Du ganz gut aus, fahre ich an meinem Argon AM (KB 32/11-36) und an meinem ION16 (KB 30/11-40) ohne Probleme.
 
Hi WODAN ,

ich fahre eigentlich immer nur auf meinem alten Bike durch die City und muss mir dann keine Sorgen um mein MTB Bike machen. Ich komme auch eher vom BMXen. Daher denke ich, dass eigentlich vorne eine 1-fach Kurbel ideal wäre.

Ich habe mir in der Zwischenzeit aber auch ein BMXTB zugelegt und teste es einfach mal. ich denke, dass es ein guter Einstieg ist. Ich finde das Bike sehr sehr cool und vor allem sehr wendig ist... Die Geometrie passt auf meine Körpermaße extrem gut.

Installiert ist bislang:
- Sram X.o Schaltwerk
- X9 Umwerfer und Schalthebel
- Hinten 9-Gang und vorne 3 Kettenblätter (Habe aber noch nicht genauer geschaut).

Da ich allerdings nicht besonders viel Ahnung habe, frage ich mich ob die optimal Kettenlänge gegeben ist und wie ich diese berechne?
Was wäre der Nachteil (durchhängende Kette)? Was wäre an dem Bike nun zu optimieren?

Vielen lieben Dank Wodan!!!
Natürlich auch an alle anderen!!!
STATA!
 
Warum soll es mit der Kettenlänge nicht passen? Bin mein Bmxtb auch mal mit 2-Fach vorne gefahren, kein Problem.
Nur der Umwerfer kam bei mir durch den kurzen Radstand sehr nahe zum Reifen.
 
Hi WODAN,

da Falco folgendes zu bedenken gab,

Durch das breite Yoke mit 3" Reifendurchlass könnte es aber unter Umständen schwierig werden, eine optimale Kettenlinie zu erreichen.
würde ich sehr gerne seine Kritik verstehen wollen. Was ist bloß mit der optimalen Kettenlänge hier gemeint? Wie könnte ich diese überprüfen? Was wäre der Nachteil einer nicht optimalen Kettenlänge?

Vielen vielen Dank!
 
da steht nichts von kettenlänge sondern kettenlinie. evtl. ist damit gemeint, dass am bmxtb kein wirklicher platz für eine dreifach kurbel ist und man deshalb das große kb nach außen spacern muss, was einem die kettenlinie versaut.
 
Du bringst die kettenlänge und die kettenlinie durcheinander. Die kettenlinie ist der seitliche Abstand von Mitte Sitzrohr bis Mitte kette. Es kann sein, dass du durch das breite yoke ein längeres innenlager fahren musst (2006 gab die noch einzeln). Dann läuft die Kette weiter außen und somit schief zu den hinteren ritzeln, dass bedeutet, die Kette und ritzel verschleißen etwas schneller.
 
Hallo zusammen,

ich habe, in der Tat, einiges verwechselt.
Ich meine die Kettenlinie und habe nun verstanden was diese bedeutet und bewirkt. Eine gute Übersicht bietet folgender Artikel.
Da werde ich nun mal nachmessen.

Vielen herzlichen Dank!
Auf bald!
STATA
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten