Nicolai ION 15 im Test: ein Twentyniner auf Steroiden

Nicolai ION 15 im Test: ein Twentyniner auf Steroiden

Nachdem wir bereits das brandneue Nicolai Helius AC 650B in einem Exklusivtest unter die Lupe nahmen (Link zum Testbericht), folgt nun der Testbericht des 29"-Enduros ION 15, das wir bereits seit Mitte der Saison im Test haben. Moment: 29", Enduro und gleich 145mm Federweg? Mehrfach sorgten die großen Laufräder im optisch komplett durchgestylten ION 15 für Verwunderung und gar für Skepsis - ein 29er sei nicht für diese Spielart von Mountainbike gedacht, generell hielten doch die Laufräder in der Größe gar nix aus, und - wie sieht das überhaupt aus mit diesen riesigen Felgen?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai ION 15 im Test: ein Twentyniner auf Steroiden
 
Naja unter 14 kg kommt mit einem vernünftigen Enduro kaum... Schon gar nicht mit 29".
Außer man macht eben abstriche und Funktion und Performance. Ich denke 13,5 bis 14.5 sind ein guter Wert. Besonders für ein 29".

Schöner Test. Und ja das Rad sieht in Natura wirklich gut aus ;)
 
Naja unter 14 kg kommt mit einem vernünftigen Enduro kaum... Schon gar nicht mit 29".
Außer man macht eben abstriche und Funktion und Performance. Ich denke 13,5 bis 14.5 sind ein guter Wert. Besonders für ein 29".

Schöner Test. Und ja das Rad sieht in Natura wirklich gut aus ;)
Ich hatte sein sehr haltbares ac 29 mit 13,1kg - ohne Carbon - das geht schon
 
Ich hatte sein sehr haltbares ac 29 mit 13,1kg - ohne Carbon - das geht schon
Mit Variostütze und 29"? Sowie aktuellen Monsterlenker und keinen Spielzeugreifen (+900gr)?

Ich liege bei 14.1 mit Satteltasche und Flaschenhalter in 26". Aber ich habe auch nicht ein Leichtbauteil. Sondern nur Preis Leistungsteile. Mit meinen 3000 km im Jahr ohne Rennen braucht ich das nicht. Wenn das Ego dann Mitte 30 zündet und die Kraft schwindet, dann vielleicht :D
 
Es gibt 2.4er und es gibt 2.4er… ;)
Ich find das Gewicht ja komplett unwichtig. In der Garage hab ich noch ein 240kg „Bike“ und das läßt sich auch bewegen, wenn auch nicht sonderlich schnell, wenn nur mit Muskelkraft bewegt… :lol:
 
Hi Forum,

wir freuen uns sehr, daß das MTB-News Testteam so viel Spass mit unserem ION-15 hatte. Leider ist das "Neue" oft Feind des "Guten" und deswegen müssen wir bestimmte alte Modelle halt auch mal durch "Neue" ersetzen.
Im Vergleich zu anderen Firma garantieren wir jedoch die langfristige Ersatzteilversorgung. Ein Anruf bei Volker (05185 60266 222) oder Hendrik (05185 60266 202) genügt.
Das Ion 15 wurde für Reifen mit einem Außendurchmesser von 745mm konstruiert, wie dem Conti Trailking 29x2,2" oder dem Schwalbe Hans Dampf 29x2,35". So kommt es auch nicht zum Schleifen.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch auf unsere Komplettbikes hinweisen. Wie unsere Rahmen sind auch die Komplettbikes auf beste Funktion, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit getrimmt. Zur Zeit bieten wir mit unseren "TECHLINE" Kompletträdern unsere fünf Topseller an, werden unser Komplettbikeprogramm aber in Zukunft weiter ausbauen. Im Frühjahr kommt die "BASELINE" Komplettradline hinzu, die preislich sehr interessant sein wird. Hier ein kleiner Überblick auf unsere Kompletträder.












Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mir auch gerne eine Mail schreiben oder mich anrufen.

[email protected]
Tel.: 05185 60266 122


Schönen Tag noch,
Moritz
 
Hallo

Test gefällt mir sehr gut und spiegelt meine Erfahrungen wieder.

Frage?: Ist denn ein Test des Ion16 von euch angedacht?
 
@Freesoul : Würdest du dir das ION 15 kaufen, wenn du ein neues Bike bräuchtest? So aus Neugier =)
Vll interessiert es den einen oder anderen, dass das Ion 15 aus einem Custombuild für einen UK-Kunden enstanden ist. Im MTBR-Forum gibt es einen netten Thread dazu. Das Original Custom-Bike war vorne 0,5 Grad flacher und auch der Sitzwinkel war 0,5 Grad flacher. Kettenstreben waren somit auch etwas länger. Für alle Ion 16 Fans gibts es vom gleichen Kunden einen Thread zu seinem Custom Ion 16 mit "Fast" Forward Geometrie. Interessant zu lesen =) Und das Bike ist mit der Custom-Geo sehr geil wie ich finde
 
Wo liegt jetzt mal abgesehen von der Reifengröße der Unterschied zwischen dem ION 16 und dem ION 15?
Is des eine im Uphill besser als des andere oder schenken die sich im Prinzip, bis auf die Laufradgröße nix? o_O
 
Also entschieden habe ich mich - unter anderem auch wegen meiner Körpergröße von 1,73m - für das Ion 16.. Aber insbesondere wenn es richtig ruppig wird gibt das Ion 15 unfassbar viel Sicherheit. Wäre ich 10cm größer, ich schätze ich wäre nun auf 29" unterwegs!
 
da weiß ich warum ich kein N mehr fahre:
"nachdem man mit einer 29″-Version auf Plattform des Helius AC experimentierte, fand man mit dem ION 16 noch eine bessere Basis für ein abfahrtsbereites 29er mit einem ordentlichen Plus ......."

Achso Experimente waren das, wofür Kunden viel Geld bezahlt haben. Leider ist das typisch für N geworden, "Experimente" hochloben, teuer verkaufen und nach einem Jahr aus dem Sortiment nehmen. Der Kunde ist Testfahrer und zahlt dafür.
Hinzu kommen noch die Qualitätsschwankungen....so ein N ist echt ne Wundertüte. Leider.

Ich will mich ja nicht einmischen, aber als ehemaliger N Besitzer und regelmäßiger Testberichteleser ist mir noch nie zu Ohren gekommen, dass Nicolai Qualitätsschwankungen hätte. Die ION Palette wird überall hoch gelobt und bei den anderen Modellen siehts auch nicht viel anders aus. Sicher es KANN passieren, dass einmal ein Modell rauskommt, was eher weniger das Gelbe vom Ei ist, aber davon hätte ich bis jetzt noch nichts gehört.

Wie hat Kalle Nicolai gesagt: Wenn seine Mitarbeiter von dem Produkt nicht überzeugt sind, geht es auch nicht in die Produktion.
 
Zurück
Oben Unten