No Saint MaxAri R Carbon

Ich hoffe es ließt hier noch jemand diesen Tread.

Hat von euch schon mal jemand das Innenlager (Tretlager) neu einkleben lassen?

Meins hat 2-3mm Spiel im Rahmen und ich finde bislang keine Werkstattt die mir die Dinger neu einkleben kann.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Andy
 

Anzeige

Re: No Saint MaxAri R Carbon
Warum heißt euer Rahmen eigentlich Arier?
Politische Gesinnung?

Na klar. Der wurde auch nicht aus schwarzen sondern aus braunen Fasern gemacht. Die Speichen sind weder 2-, 3- noch 4-fach gekreuzt sondern hakengekreuzt. Allerdings wird die ganze Karre dadurch etwas instabil, so dass man nicht mal mehr auf Forstautobahnen sondern nur noch auf Reichsautobahnen damit fahren kann.

:rolleyes:
 
Na klar. Der wurde auch nicht aus schwarzen sondern aus braunen Fasern gemacht. Die Speichen sind weder 2-, 3- noch 4-fach gekreuzt sondern hakengekreuzt. Allerdings wird die ganze Karre dadurch etwas instabil, so dass man nicht mal mehr auf Forstautobahnen sondern nur noch auf Reichsautobahnen damit fahren kann.

:rolleyes:


Du vergisst: 88 Speichen pro Laufrad. Wolfsschanzenlackierung, brauner Ledersattel mit TIGER II Fellaplikationen und Krupp Stahllenker. Serienmäßig ist auch der Rommelfreilauf mit 88 Sperrklinken
 
hallo
vlt kann mir ja jamend von euch helfen

ich hab kürzlich gesehn dass jemand am max ari die alu inserts rausgemacht hat und auch das steurrohr angebohrt hat und die züge intern verlegt hat, leider finde ich den entsprechenden link zu dieser person nichtmehr

bitte bitte , sag mir doch jemand wer das war
bzw wie ich die zug halter inserts aus dem rahmen bekomme und auch die zuganschläge die festgenietet sind


grüße
 
bitte nicht zu viele details, an sowas hatte ich auch schon gedacht.
mir wäre es halt am liebsten wenn ich den kerl der das getan hat nach seinen erfahrungen fragen kann

die silbernen inserts bekommt man sicher relativ gut ausgebohrt. meine bedenken hier sind dass wenn sich der bohrer dann etwas verkantet ich das insert per rohe gewalt aus dem rahmen drehe

bei den schwarzen aufgenieteten teilen bin ich mir nicht so sicher, es sollte reichen den niet aufzubohren oder? sprich kopf ab.
 
Ich würde da gar nix lösen. Die Ausfallenden sind bestimmt zusätzlich verklebt oder ähnliches.
Alleine nur formschlüssig + Niet würde mMn schööööön knarzen...

Wenn, dann Loch rein und mit Geduld durchfädeln.
 
ich rede eig nur von den zuganschlägen
and den ausfallenden wird nichts gemacht, ich rbauch diese zuganschläge eben nicht, genauso wie die flaschenhalter inserts usw.

ich will eig auch nicht wiessen war was nicht machen würde sondern würde am liebsten wissen wer es wie gemacht hat
 
Hi,

habe leider Gottes damals den Thread mit dem Scott Scale + Lefty (Scalty) entdeckt.

Gaaanz oft durch gelesen bis ich Zeit hatte und dann 4mm/5mm Bohrer besorgt.Laminierzeug und Dremel + Dremel Zubehör Set von Aldi war schon vorhanden.

Nokon Carbonperlen sind auch nötig zum ein kleben.Schaltzug zum einfädeln. Und Ruhe, um nichts falsches zu überstürzen,denn zu viele Löcher im Rahmen an der falschen Stelle sind irgendwann doch ungesund.



Und los gings.

Grüsse
 

Anhänge

  • IMG_20140526_120809.jpg
    IMG_20140526_120809.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20140526_120711.jpg
    IMG_20140526_120711.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 18
Ich habe auch mal ein einen MaxAri aufgebaut. Gekauft hatte ich den Rahmen hier im Bikemarkt als gebrauchten "Felt"-Carbonrahmen, er war auch mit Felt-Stickern zugeklebt. Bei näherer Betrachtung ließ sich aber kein Felt-Rahmen finden, der auch nur annähernd so aussah. Rausgestellt hat sich dann, dass es sich um einen MaxAri in 21" handelt. Aufgebaut ist er jetzt mit SRAM 2x9 (XX/Red/X0), DT SWISS XRC Race, ZTR Olympic, Tune Kong, FRM FLM, Formula R1 Racing Carbon und anderen Kleinteilen. So, wie es da steht, liegt das Bike irgendwo um die 8,2 Kilogramm. Aufs Gramm genau kann ich das nicht sagen, denn sicherlich ist mir bei einem der zahlreichen Ein-, Aus- und Umbauten das eine oder andere Gramm durch die Lappen gegangen.

1817095-gb3ygq0ty16u-maxari_20150418_27-large.jpg


Seitdem die Gabel dran ist, passt auch der Sattel ans Rad. Vorher war 'ne schwarze SID XX dran, da war die Sattelspitze der einzige weiße Tupfer an dem Bike. So ist's nun stimmiger. Und leichter noch dazu.

1817097-w6tugthxuqx7-maxari_20150419_02-large.jpg


Mit 21" ist der Rahmen ziemlich groß, geht für mich (1,83) aber noch. 19" wären vielleicht passender, aber 19" gab's eben nicht.

1817098-jfxqip73u6c6-maxari_20150419_13-large.jpg


X0-Schaltwerk an XG-999, Kette SRAM PC-991 HP. Im Hintergrund wirkt eine Formula R1 Racing.


1817104-kdnrj4723uuv-maxari_20150419_28-large.jpg


Mit dem weißen Reflektor entspricht das Bike auch beinahe der StVZO. Für die vordere Bremsleitung gibt's bei der Gabel irgendwie keine gute Lösung. Weiß nicht, was sie sich da gedacht haben.

1817105-vtqzkdm1aqvt-maxari_20150419_30-large.jpg


SRAM Red an SASO-Carbonschelle. Spart gegenüber dem vorher verbauten XX-Umwerfer mehr als 40g.

1817094-x5x3c5bhfw3w-maxari_20150418_08-large.jpg


Auch hinten gibt's nen Reflektor, damit mir auf der Fahrt zur Eisdiele keiner dumm kommt.

Eine Teileliste gibt's nun doch. Die Luft in den Reifen ist nicht gewogen, die Menge der Tubeless-Milch nur geschätzt. Sticker-Folien (Lackschutz und Reflektoren) sind nicht aufgeführt, die Kabelbinder fehlen, ebenso Montagepaste, Fett und Loctite. Dafür sind die Pedale dabei.

1817855-wjuxsqasr5ob-teileliste_maxari_carbon-large.png


Ach so: Damit das MAXimal ARIsch daherkommt (siehe Post #3104), ist's in schwarz-weiß-rot gehalten. So ist wenigstens niemand enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Maxari konnte ich nun endlich auch fertigstellen. Leider entpuppte sich mein Rahmen nicht komplett als "UD"...Es handelt sich nun um ein reines uphill-bike. Gewicht all inclusive liegt bei 6,56 kg.
Es war im Übrigen furchtbar, den Rahmen komplett zu entlacken, da unter der schwarzen Lackierung, die der Rahmen vormals hatte, eine weiße und übelst hartnäckige weiße Grundierung war. Diese kostete mich den letzten Nerv ;-)
Hab dann irgendwann beschlossen, dass es mir auf Perfektion nicht mehr ankommt :) Bin aber vor allem mit dem Gewicht doch zufrieden.

Teile:
ztr podium MMX LR
XX1 Kurbel
SEC Drehgriff
Dura Ace Kassette
tune Prügel
keil bar ends
smud sattel
volcar sattelstütze
sram xx bremse

DSC_0025.JPG

DSC_0023.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    577,1 KB · Aufrufe: 69
  • DSC_0025.JPG
    DSC_0025.JPG
    565,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten