»No Sports« soll Churchill gesagt haben...

Registriert
29. Juli 2023
Reaktionspunkte
4
...aber anscheinend kennt man das Zitat so nur in Deutschland? ;)

Der Beginn der Vorstellung passt zu mir. Ihr bekommt also schon einen guten Eindurck: etwas konfus, viele Ideen und manchmal passt es dann nicht zusammen - also zumindest die verfügbare Zeit zum Vorhaben oder das Vorhaben zur gewünschten Wirtschaftlichkeit. 8)

Who?

Ich bin der Martin, knapp unter 50 Jahre alt und die goldene Zeit des Radfahrerdaseins (vor Erwerb der Klasse 3 in den frühen 1990ern) war geprägt von Positron II mit »5 Gängen am Hinterrad« (so sagten wir das als Teenager damals). :D

Fahrradlose Zeit

Danach kam die »No Sports«-Phase. Daher habe ich den Nicknamen so gewählt, denn »Martin« alleine war leider schon weg. Irgendwann hatte ich mir nach zahlreichen Jahren mit dem PKW dann ein KTM Trekkingrad gekauft. Dies wurde die letzten rund 15 Jahre dann nicht mehr bewegt.

Somit habe ich es geschafft in fast 30 Jahren nur wenige 100 km auf dem Fahrrad unterwegs zu sein. Das soll sich jetzt wieder ändern.

Motivation

Spontankauf, Variante »Bahnhofsfahrrad«. Ein schweinegünstiges Bergamont Fully in Gelb, vermutlich frühe 2000er Jahre. Die Pneu bzw. Schläuche halten die Luft, die Schaltung funktioniert nicht mehr und es ist gelb.

MIt etwas PTFE-Spray für die Bowdenzüge lief die Schaltung wieder, aber das gelbe Fahrrad ist zu klein. Und ich musste feststellen das sich - wenig verwunderlich - in den letzten 30 Jahren meine Kondition ähnlich verabschiedet hatte wie die Gleitfähigkeit der Züge in den verdreckten Bowdenzügen... 8)

2 km fahren (mit einem nicht wirklich passenden Rad) und ich muss 2x anhalten wenn es beragauf geht weil mir die Luft wegbleibt? Dass muss sich wieder ändern.

Ziel

Ich möchte wieder mit dem Rad fahren. Also überhaupt mal fahren. Der Weg zur Arbeit und in der Freizeit wäre einfach etwa 2 km bzw. 15 km (je nachdem wo und wohin es geht). Es hat ein paar Hügel auf der Schwäbischen Alb, primär sind es aber nur 18 Höhenmeter, welche täglich überwunden werden sollen (2x runter, 2x hoch auf dem Weg zur und von der Arbeit).

Material und Grund für die Anmeldung

Das zu kleine, gelbe Bergamont Fully geht wohl demnächst wieder dahin wo ich es herhabe: »Kleinanzeigen für Bastler«. Ich habe inzwischen ein liebes- und reparaturbedürftiges 2013er Bulls Wildtail ergattert. Wenn sich die Kosten in Grenzen halten könnte das die Basis für das »Arbeitswegfahrrad« werden. Immerhin passt da die Sitzhaltung zu mir - dafür ist da auch die Schaltung defekt. :D

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten