Kinderrad auf Diät - war: Noch ein Hochprozentiges!

Trotz Milch muss man die Protection Version nehmen? Hätte da schon gedacht, dass es auch ein Supersonic oder wenigstens Race Sport tut... Habe mit Latex und Supersonic keine Sorgen und wird dann wohl sogar leichter sein als der Protection mit Milch?! Und der Schlauch hält etwa 2-3 Jahre, solange geh ich da nicht ran.

Ich fahre ProTection weil es die Version ist die noch Made in Germany ist und die es mit BlackChili gibt. Und es ist ein Faltreifen.
Und man sieht ganz deutlich dass die Reifen einen anderen Qualitätsstandard haben. Die Seitenwand ist so dünn dass man durchgucken kann, aber trotzdem pinkelt da nirgendwo Milch raus wenn man den Reifen aufpumpt, und auch der Sitz auf der Felge ist sofort sauber.
Da hab ich schon Leute erlebt die einen Schwalbe gar nicht dicht bekommen haben.

Ich fahre aus Prinzip wenn irgend möglich auch nur die Made in Germany Reifen. :daumen:

Dazu gehören Supersonic, Race Sport und die neueren Protection (Reihenfolge nach aufsteigendem Gewicht). Und da die Protection die teuersten und schwersten sind dachte ich halt, mit Milch müsse man die nehmen, weil es sonst nicht (lange) dicht ist.

Nachdem ich eben auf der Conti-Seite war, trifft mich fast der Schlag angesichts der Vielfalt: den MK II gibs nicht mehr in Supersonic, aber dafür (endlich) die BCC-Versionen in 29" und 27,5". Ob man das braucht muss jeder für sich selbst entscheiden, aber vor etwas mehr als einem Jahr war die mangelnde Reifenauswahl ein klares Argument gegen die Riesenräder. :rolleyes:

Immerhin spart der Race Sport gg. Protection um 60-100g pro Laufrad je nach Dimension.

Ja, aber die zusätzliche Fadenlage macht sich SEHR deutlich beim Pannenschutz bemerkbar.
Und da ich mit Ausrüstung an den 100 kg kratze und schon einen Carbonrahmen mit relativ leichten Laufrädern fahre und das Ganze ohne Schlauch, kann ich mir die paar Gramm leisten :D
Genug offtopic.:lol:

So - Nägel mit Köpfen werden am Dienstag Abend gemacht: Termin beim Rahmenbauer um 16:00 steht. Bin schon gespannt - ich will den Rahmen ja sehr gerne bauen lassen, mal schauen, was er auf die Rechnung schreiben möchte und ob wir uns irgendwo in der Mitte treffen können. :lol:

Was meint ihr denn, soll ich für Geometriewünsche äußern?? ich hätte gesagt, ich nehm das Ethanol, Tretlagerhöhe passt mir eigentlich ganz gut mit der tiefen Gabel, Oberrohr ist okay, aber das Steuerrohr hätte ich gerne 15mm länger.

Und die Winkel passen für dich so? Immerhin ist der Typ ja Rahmenbauer, der wird die da schon passende Vorschläge machen. Für mehr Wendigkeit (zulasten des Geradeauslaufs) könnte man über kürzere Kettenstreben nachdenken. Und wird der Sitzwinkel flacher, wird das Oberrohr dadurch länger. Hängt alles miteinander zusammen. Ich würde mal was zeichnen und das dann mitnehmen.

Oliver

1. Am Ethanol würde ich mir mehr Reifenfreiheit wünschen bei trotzdem außen mehr Freigang an der Kurbel. Stichwort asymmetrisches Yoke.

2. Könnte der Lenkwinkel vielleicht etwas flacher ausfallen? Ich finde immer das sieht sehr steil aus.

3. Die Überstandshöhe könnte deutlich reduziert werden indem man das Oberrohr tiefer ansetzt / biegt und dann lieber noch ein Gusset setzt am Sitzrohr oben.

4. Genauso ist die minimale Sattelhöhe mit ca. 55 cm zu hoch. Vergleichbare 20 Zöller bauen da deutlich niedriger (47 cm?)
Da das Sitzrohr momentan doch nur für eine ca. 180 mm lange Sattelstütze taugt finde ich dann doch, dass das Tretlager zu hoch sitzt.

Schau Dir mal lieber die Geometrietabelle vom Kania Twenty an statt mit dem Ethanol zu vergleichen. Das macht m.E. deutlich mehr Sinn (260 mm Sitzrohrlänge bei 30 mm abgesenktem Tretlager, 460 mm Überstandshöhe).
http://www.kaniabikes.eu/twenty.php

Update:

Grün - schon auf Lager
Orange - bereits bestellt
über Update wird nachgedacht

Rahmen
Ethanol 20" 1498g anderer Rahmen
Gabel: China-Carbon - 425g

LRS
Felgen: Gingko 20" 408g tuning
Naben: Soul Kozak 104g+205g
Speichen: vo14/hi14 Stk.
Nippel: Alu, rot
sollte dann für Discs bei ca. 850g (+/-20g) landen
Schnellspanner 48g

Reifen Duranos (2Stk.) 374g
Schläuche Schwalbe (2Stk.) 130g

Anbauteile
Stütze: Schmolke TLO 96g
Lenker: Schmolke 101g
Sattel: Tune Speedneedle 87g
Bremse: Formula R1 387g
Bremsscheiben: Ashima 140mm 133g
Discschrauben: 6 Stk. Titan, 6 Stk. Alu, rot 15g
Bremsadapter: Tektro Lyra 140mm 34g
Titanschrauben für Bremse 8Stk: 24g
Vorbau: KCNC Fly Ride 60mm 99g
Sattelklemme: New Ultimate 7g
Steuersatz: Morthop 68g
Griffe: KCNC Schaum 15g
Schaltzug und -seil: 40g reales Gewicht wird bald nachgereicht

Drivetrain
Schaltwerk: SRAM Red 125g
Sram Trigger X7 117g
Kassette: Tisso K7 Ultra - 121g
Innenlager: HTII: FSA 92g
Kette: KMC X-9sl geschätzt wegen kurz ca. 180g
Kurbel: FSA K-Force light costum 420g
Kettenblatt: FRM Pro 30g
KB-Schrauben: 10g
Pedale: AEST 172g

Aktuelle Gewichte nachgetragen + mögliche Veränderungen markiert.

Das gewicht bezieht sich auf 2 Stk. 205 und 203g selbst gewogen... aber ich denke da sind uU noch 15 bis 20g drinnen. Gingko hat mich gebeten den genauen Typ nicht zu posten. Die Felgen sind Disc only in 28 Loch. Das ist einer der ersten 5 Sätze und wurden zu Testzwecken und für ausgewählte Kunden geordert. ;-)

Randnotiz: es sind die teuersten Felgen, die ich je bestellt habe...
@trolliver: hast du das noch nicht mitbekommen? Morgrn ist Verhandlungsrunde eins mit dem Rahmenbauer... er hat mir sub 1000g in Aussicht gestellt.

Teuerste Felgen ever? Was hast du denn im Scalpel?

War mir wieder entfallen.... das Langzeitgedächtnis läßt nach. ;) Sub 1000 --> Sub 5 komplett. Ich sehe dich schon auf Messen ausstellen. Wenn du in den Norden Deutschlands kommst, sag Bescheid!

Scalpel: FrM XMD 333 - sind aber die gesteckten Vorserienmodelle (Testreihe - war etwas leichter). Teurer wären die FRM XMD Team Felgen am Fuel Ex gewesen, davon gab es nur 50 Paar und die waren eigentlich Weltcup-Fahrern vorbehalten. Aber da hab ich auch deutlich unter Liste bezahlt. ;)

Ich will es nicht verschreien aber sub 5kg wird sehr schwer. Da müsste der Rahmen deutlich unter 1000g wiegen.
Wie gesagt morgen Abend gibt es Insiderinfos

Heute ist es soweit. Ich werde die Ergebnisse der heutigen Unterredung nicht öffentlich ins Forum stellen. Nachrichten gehen an: trolliver floh triffi 68er michfisch booze y_g. Mag sonst wer Infos haben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück