Nordkette Downhill.PRO 2014: Wer dominiert dieses Mal?

Am 30. August 2014 geht es wieder heiß her auf der Innsbrucker Nordkette. Das spark7 Nordkette Downhill.PRO verspricht auch dieses Jahr wieder einen spannenden Wettkampf zwischen einer auserlesenen Gruppe von Mountainbike-Downhill-Profis und den lokalen Gegnern. Schauplatz des einzigartigen Rennens ist der Nordkette Singletrail hoch über den Dächern der Stadt, der zurecht den Ruf als eine der schwierigsten Downhillstrecken Europas genießt. Er wird zur Wettkampfarena für zehn Weltcupprofis und bis zu neunzig Locals, die um die Vorherrschaft auf dem gnadenlosen Berg und seinen grausamen 4,2 Kilometern kämpfen. Im letzten Jahr nutzte der Innsbrucker Lokalmatador Benedikt Purner seine Streckenerfahrung und verwies die Profis auf die Plätze. Der Streckenrekord von 09:21 Minuten des fünffachen Downhill-Weltmeisters Sam Hill blieb jedoch unangetastet und wartet darauf, vielleicht in diesem Jahr geknackt zu werden.


→ Den vollständigen Artikel "Nordkette Downhill.PRO 2014: Wer dominiert dieses Mal?" im Newsbereich lesen


 
Was war die Siegerzeit vom letzten Jahr?

Hab's gefunden: 10:03 Minuten

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wettkampfarena für zehn Weltcupprofis und bis zu neunzig Locals, die um die Vorherrschaft auf dem gnadenlosen Berg und seinen grausamen 4,2 Kilometern kämpfen."
Hört sich an, als stünde ein Krieg an der Nordkette bevor. Profis gegen Eingeborene. Mensch gegen Natur. Grausamer und gnadenloser Kampf. Hat da wer in der Presseabteilung sein Praktikum bei der Wehrmacht gemacht?

Wieso gibts diesen Trail eigentlich, man darf ihn aber nicht Befahren (Schneelage würde dies sein etwa Mitte Februar locker zulassen), obwohl man eine gültige Bahnkarte (bis 15.Mai) erworben hat? Ha, ich kenne die Antwort, braucht sie nicht selbst zu verfassen: wir sind in Tirol, da macht man noch was einem die Obrigkeit vorschreibt. So wie es sich gehört, so wie es früher auch schon war.

(Ja, das ist Zynismus. Heute gratis.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tirol Snowcard gilt bis zum 15.5. und erst ab dem 16.5. nimmt die Nordkettenbahn wieder Bikes mit.
In innsbruck gibts ja durch aus den ein oder anderen Snowcardinhaber der evtl. auch in den "Genuss" des Nordkettensingletrails samt Liftnutzung kommen möchte.

Ist vermutlich aber nur ein unglücklicher Zufall, dass die Termine so liegen. Die Verantwortlichen haben sicher alles dafür getan, den Singletrail so früh wie möglich zu öffnen, aber die überdurchschnittlich großen Schneemengen und die unterdurchschnittlich kalten Temperaturen diesen winter, haben leider für verzögerungen im Betriebsablauf gesorgt.
"Wir bitten um ihr verständnis! Ihre Sportstadt Innsbruck"

oder so ;)
 
Da kann ausnahmsweise die Stadt mal nichts dafür! Die Bahn nimmt erst dann Biker mit, wenn Trailsolutions als für den Betrieb des Trails zuständige Firma den Trail freigibt. Zumindestens wurde mir das in der Vergangneh

Hab da schon in der Vergangenheit vollkommen aussichtslose Kämpfe geführt. Heuer gab es in Nordtirol übrigens nicht überdurchschnittlich große Schneemengen sondern so wenig Schnee wie noch nie! Prinzipiell kann man den Trail schon seit Wochen trocken befahren, von ein paar kurzen Schneefällen zwischendurch mal abgesehen. Hat in der Vergangenheit schon Jahre gegeben wo der Trail von Anfang April weg komplett schneefrei war, aber erst Ende Mai von TS offiziell freigegeben wurde. Das ist dann sehr ärgerlich, vor allem wenn so wie damals die Zeit auch in keinster Weise für Renovierungsarbeiten genutzt wurde.

Dass die Verantwortlichen alles dafür getan haben, um den Trail so früh wie möglich zu öffnen hat zumindest in der Vergangenheit nicht immer gestimmt (Ausnahme und großes Lob letztes Jahr: da wurde der Trail Ende Mai geöffnet, obwohl das obere Drittel wegen Schnee noch nicht fahrbar war).
Von Trailsolutions wurde mal behauptet, es wäre Ihnen aus Naturschutzgründen verboten vor Mai auch nur irgendwas am Trail zu tun. Die für diese Agenden zuständige Stelle der Stadt hatte mir aber auf Nachfrage mitgeteilt, das das in keinster Weise stimmt. Wer von den beiden Seiten da was falsches gesagt hat kann ich nicht beurteilen.
Komisch ists nur, dass ein Rennen am Trail wie das Nordkette-Quartett (heuer Anfang April gewesen) erlaubt ist, es aber angeblich verboten wäre, irgendwelche Instandsetzungsarbeiten am Trail vor Mai durchzuführen.


Bitte nicht falsch verstehen, ich will jetzt nicht wieder alte Kämpfe anfangen! War heute auch auf der unteren Hälfte des Trails unterwegs und die Jungs von Trailsolutions haben heuer, im Gegensatz zu manch vergangenem Jahr, sich auch wirklich ins Zeug gelegt und einige Stellen sauber renoviert! Also zumindest haben Sie heuer (und auch schon letztes Jahr, im Gegensatz zu früheren Jahren) die Zeit nicht ungenutzt verstreichen lassen!

Ich verstehe aber absolut nicht, warum der Trail noch immer gesperrt ist: er ist heuer gut hergerichtet, es stehen alle Schilder, man kann den Trail problemlos befahren. Und das ist schon seit Anfang April so - am 05.04.2014 war das Nordketten Quartett und bei dem Rennen wurde der Trail ja auch schon freigegeben. Warum also muss man den Trail jetzt noch künstlich geschlossen halten?
Leider ist TS nicht sehr kommunikationsfreudig, man könnte ja auch mal kurz erklären, was sie daran hindert der Bahn das ok zu geben, Biker mitzunehmen.

Letztlich sollte man sich aber nicht zu viel aufregen, ich hab halt die schneefreien vergangegen Monate genutzt und so ziemlich alle Touren an der Nordkette bereits schon jetzt Anfang Mai abgehakt. Vintlalm, Achselboden, Thaurer Alm etc... Gibt ja viele geile Trails bei uns, muss man halt selber rauftreten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Die Stadt könnte das ganze Problem mit den "Öffnunsgzeiten" auch insofern ganz einfach lösen, indem sie den Trail als ganz normalen Steig für Biker freigibt.
Die gesetzliche Möglichkeit wäre ja schon lange da - siehe Ötztal Sölden oder Ischgl. Die haben viele Steige für Biker freigegeben.

Das hätte den Vorteil, dass man den Trail dann auch außerhalb der Betriebszeiten der Bahn befahren dürfte und auch das ganze Jahr hindurch, was jetzt ja nicht der Fall ist.
Wenn man jetzt außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten am Trail unterwegs ist, ist das illegal. Wenns blöd lauft, kann das im Falle eines Unfalles blöde rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, zb Versicherungsschutz.

Der weitere Vorteil wäre dann auch, dass sich die Nordkettenbahn nicht mehr mit dem Argument, dass der Trail von TS noch nicht freigegeben wurde, vor der Bikemitnahme drücken könnte.


Ich würde das als die beste Lösung ansehen. Leider ist in der Sportstadt Innsbruck so etwas nicht möglich, da sind uns die Hinterwäldler im hintersten Ötztal und Paznaun um Jahre voraus.
 
Meines Wissens liegt das Problem der Verzögerung eher an der Stadt Innsbruck, da die Nordkettenbahnen angeblich erst eine Genehmigung der Stadt einholen müssen um die Bikes shutteln zu dürfen.

An Trailsolutions liegt es auf jeden Fall ned, da der Trail ja bereits vorm Nordkette Quartett brutalst ausgemistet und entschärft wurde, auch wenn jetzt noch weitere kosmetische Arbeiten gemacht wurden.

Auf alle Fälle ist es immer wieder schön zu sehen wie zum Downhill auf einmal alle so tun als wären die Biker in IBK so gern gesehn..

Das einzig positive was man wohl vermelden könnte ist, dass durch die massive Entschärfung des Trails die Bestzeit von Sam Hill nicht mehr in ganz perverser Ferne liegt. ;)
 
Ich hab in den letzten Jahren mehrmals mit den Nordkettenbahnen wegen der erst späten Bikemitnahme Kontakt aufgenommen. Die Aussage der Nordkettenbahn war immer, dass sie Biker erst mitnehmen, wenn der Betreiber des Trails, also Trailsolutions den Trail freigibt.
Als ich mich vor ein paar Jahren wegen der späten Trailöffnung mit TS rumgefetzt habe, war auch von dem zuständigen Stadtbeamten, bei dem ich nachgfragt hatte, die Auskunft, dass TS den Trail auch früher freigeben dürfte.

Ich denke sehr wohl, dass TS durchaus Gründe haben kann, den Trail erst später freizugeben:
- die werden von der Stadt wohl einen Fixbetrag für die Betreuung des Trails bekommen. Den Trail früher auf- und später zuzumachen heißt, dass sie fürs gleiche Geld länger Arbeiten müssen.
- zumindest in der Vergangenheit wars auch so, dass von TS organisierte Veranstaltungen wie die Greendays vor der Trailöffnung waren. Da hat man auch denken können, dass sie sich nicht eigene Konkurenz machen wollen.
- vielleicht wollen sie den Trail auch nicht kurzfristig früher freigeben, da sie meistens ja ein Opening organiseren und da die Luft draussen ist, wenn der Trail schon länger offen ist.

Letztlich sind das aber alles Spekulationen und TS lässt sich da nicht in die Karten schauen. Eine offene Kommunikatiospolitik war noch nie deren Stärke. Wenn die sich mal herablassen würden, in eine freundliche Diskussion einzusteigen, würde das viele Spekulationen unnötig machen. Und wenn es wirklich an der Stadt liegen würde, könnten wir ja leicht mal eine Initiative starten.

Wie auch immer seh ich das mittlerweile etwas gelassener. Ich hätte heuer zwar schon 2,3 mal Bock gehabt auf einen Shuttletag an der Nordkette. So geh ich halt kurbeln, man kann sich ja bei uns auch anders beschäftigen.
Im Gegensatz zu früher kümmert sich TS wenigstens besser um den Trail. Letztes Jahr und heuer haben sie echt ordentlich gearbeitet vor der Eröffnung! Dafür gibts sogar von meiner Seite ein Lob ;)


PS: das ganze betrifft auch die Schließung im Herbst. Letzten Herbst wurde der Trail schon ein paar Tage vor der Winterrevision geschlossen, so dass beim besten Bikewetter in den letzten Tagen keine Biker mehr mitgenommen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
blaaaaa
Ich würde das als die beste Lösung ansehen. Leider ist in der Sportstadt Innsbruck so etwas nicht möglich, da sind uns die Hinterwäldler im hintersten Ötztal und Paznaun um Jahre voraus.
blaaaaa

Ich habs mal auf das wesentliche reduziert.

Mir ists ja im grund völlig wurscht was TS da macht, ich finds nur äußert ... naja sagen wir mal auffällig, dass das Trailopening genau einen Tag nach Ablauf der Snowcard stattfindet.
 
Leider ist in der Sportstadt Innsbruck so etwas nicht möglich, da sind uns die Hinterwäldler im hintersten Ötztal und Paznaun um Jahre voraus.

und das alles weil man nicht in der Lage ist (bzw sein will) ein Gesetz, das aus den Jahren der Kaiserzeit stammt, anzupassen. Du glückliches Österreich heirate.
 
und das alles weil man nicht in der Lage ist (bzw sein will) ein Gesetz, das aus den Jahren der Kaiserzeit stammt, anzupassen. Du glückliches Österreich heirate.


Die Stadt bräucht gar keine Gesetze anpassen, es ist in Tirol bereits jetzt möglich, Wege auch für Biker freizugeben. Den NKST einfach als solchen Weg freigeben und wir könnten das ganze Jahr legal fahren!
 
Zurück
Oben Unten