Notebookfrage - 17 Zoll, Power, zukunftstauglich - ?

TinglTanglTom schrieb:
moinsen...
bin vor nem jahr vor der selben entscheidung gestanden...
aber ganz ehrlich, mit so nem wandschrank à la 17" kannste dich eingraben lassen... in meinem studiengang hat einer so n teil, wobei sich sowas nichtmehr portabel nennen darf. das bekommste in keinen rucksack, sondern musst nerviger weiße ständig in ner extra tasche rumtragen, wo keine ordner mehr platz haben. der akkuverbrauch von so einem kasten is auch imens.. das display will ja schließlich mit saft versorgt werden.

ich kann dir nur empfehlen dir ein kleines notebook zu nehmen, in der 14" region. ich hab n Asus W3 von letztem jahr. das is etwas größer als n din A 4 Blatt und passt perfekt in meinen wolfskin brain storm rucksack, wobei es sich auch mit ordnern und getränken darin gut verträgt. und an einem langen studientag sind dir manchmal auch 2,2 kg des notebooks ein dorn im auge :)
zu der grafikleistung kann ich sagen, ich spiele halflife auf vollen details ohne AA. akku laufzeit 4-5 stunden beim surfen..

also wie gesagt nimm dir was kleines. n powerbook oder evtl auch ein asus w3.riesen displays braucht man nicht unbedingt.ich liebe auch weite desktops, komme aber mit 1280X768 gut klar und ich arbeite schon seit 1 jahr nur mit meinem notebook:)
aber ich denke das was dir sicher gefallen würde wäre das asus v6, es is nicht viel größer als meins, hat 1400xka pixel 15" und edles metal finisch auf handballenablage und deckel. hat sich auf anraten n freund von mir gekauft, echt dick :)

So ganz langsam tendiere ich auch zu 15"! 14 ist mit dann doch ein Mü zu wenig, aber 15 wären ja auch noch OK. Mitschleppen und so... ok, nicht immer das Problem, aber auf Dauer nervt es vielleicht, da magste recht haben!

Was dein empfohlenes Asus angeht... nicht übel! Werd das mal virtuell beriechen.

HypnoKröte schrieb:
Also ich hab selber auch ein 17 Zoll Vaio muss sagen es ist volbepackt sicher über 5kg schwer aber dann muss man doch nicht gleich:heul: ohh ist zu schwer wir sind hier doch alle schon bissle älter und die 5 Kg tragen kann ja jeder oder nicht :confused: . Aber glaub mir wenn du das Ding auspackst können die anderen mit ihren 15 oder 14 Zöllern Heim gehen:crash: , die ganze Aufmerksamkeit gehört dir , außerdem sind große Books besser für die Finger bei den kleinen muss man immer so ne komische krüppel haltung annehmen, und dazu kann man besser drauf zocken und wens ein gutes Modell ist wie meins zB. kannst du 3 Stunden mit vollem Akku spielen.

Nunja, auf den Posingfaktor verzichte ich gerne mal;) Es geht mir nicht darum, der Mittelpunkt zu sein (das lässt sich auch anders erreichen;) ), sondern um ein funktionelles, leistungsstarkes, optisch natürlich auch nicht benachteiligtes und mir selbverständlich gefallendes Notebook... Dass man auf den 17 Zöllern mehr sieht... ja, auch ein Pro für die Teile. Aber ne Akkuleistung von wenigen Stunden... nunja. nicht wirklich so doll... mh

Ich glaube, ich werde dieses toshiba-raumschiff in der liste oben belassen und auf Platz zwei ein Apple stellen.
Weil:
- die standbygeschichte find ich doch seeehr attraktiv
- Apple find ich seeeeeeehr attraktiv;) Design ist mir wichtig (nicht das im Mittelpunktstehen, aber von einem so teuren Produkt erwarte ich einfach, dass es auch möglichst gut aussieht)
- OSX ... geile ... Bedienbarkeit (nur die hotkeys stören mich ein wenig, aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles)
- bootcamp... für windows-programme kann man eben noch XP parallel installieren und vor sich hervegetieren lassen.

Leute, ihr habt mir die Apples sehr attraktiv gemacht, dafür schonmal DANKE:D:D
Aber schreibt ruhig weiter!:)
 
@HypnoKröte :lol: sorry aber das was du erzählst ist total realitätsfremd.
es geht echt nicht drum wer den größten laptop hat :D
man merkt dass du wohl noch kein semester studiert hast...
ein 17er fällt nie in die kategorie portabel! geh mal täglich mit so ner telefonzelle ausm haus! dabei darfste deine getränke, bücher, ordner und schreibzeug nich vergessen.
mein rucksack geht an die 8 kg trotz 2,6kg notebook.

die einzigen leute die um ihre notbooks beneidet werden sie die mit den kleinsten, einer hat z.b. so n vaio 12" hat zwar nur 1,1 ghz aber es is sooo mini, da gafft jeder nur.
ich werd wegen dem kleinen schicken ding das ich mit mir rumtrage oft genug angesprochen, weils einfach nur schön und klein ist.sogar mein info prof hat augen gemacht "na das is mal n heißes teil" :lol:
zum vergleich:
links 14"er ; mitte asus 15,4 A-serie; hintergrund 17" tft
notebooks.jpg

ps: das mit den fingern krum etc is auch mist...
 
Mir ist absolout klar das ich ein Schläptop hab , nach 1 ner Stunde mit dem Teil hab ich einen krumen Rücken, aber ist diese hürde erst mal gemeistert dann ist das 17 Zoll einfach angenehmer anzusehen.Klar wär mir jetzt das Powerbook lieber aber das gabs vor einem jahr
halt noch nicht.
 
Ich plädire auch für die tägliche Verwendung für ein Subnotebook.
Hatte vorher ein IBM X24 (12,1"@1024x768, 1,65kg, ATI Mobility R7000 8MB) und bin nun (wegen Pentium M) auf ein IBM T42p (15"@1600x1200, 2,82kg, ATI Mobility Fire GL T2 128MB) umgestiegen.
Effekt: Passt nur noch in einen Rucksack wirklich rein (deuter crossbike) und man merkt das Gewicht ordentlich - die Leistung und das Display sind allerdings auch top und der Akku mit seinen knapp 70Wh reicht auch locker über 5 Stunden - der braucht weniger als das Subnotebook. ;)
 
Hi,

also ich hab mir vor gut drei Wochen ein Dell Inspiron 6400 gekauft und bin sehr zufrieden. Hab folgende Konfiguration:
-Intel Core Duo
-2GB Ram
-15,4 Widescreen mit 1680 x 1050 Pixel also WSXGA
-ATI Radeon x1300 mit 128MB
-60GB HD
-DVD DL Brenner, Bluetooth usw...

bezahlt habe ich damals gute 900€ (meiner Meinung nach der Hammer), aber leider gibts das Angebot in der Form nicht mehr. Inzwischen gibts nur noch WXGA Display und 1GB Ram für den Preis.
Aber wenns nicht eilig ist würd ich da auf ein gutes Angebot warten.

Gruß Matze
 
Tachschen!

Langsam wird die Frage ernster und ich hab mich bis jetz ab und an mal hinter die tasta geklemmt und geschaut... und bin nun dabei angekommen, dass es definitiv 15 Zoll oder 15,4 wird und der Rest bleibt... also schon ne gute Grafik und leistungsstark... aus dem Macbook pro wird leider nix, da 1900€ selbst im edustore nicht wirklich aufgebracht werden wollen... man plant ja den Sommer noch was andres als nen Notebookkauf;)

Jedenfalls habsch mir momentan diese Teile hier auf die Liste gesetzt... was ist eure Meinung dazu?

Samsung X20 Callia II
http://www.notebook.de/main.php?section=shop&group=241&productid=2449

Sony Vaio Sony Vaio VGN-BX195XP mit nem 1024er RAM
http://www.notebook.de/main.php?section=shop&group=345&productid=1858
das hat ne sehr reizende Puste muss ich sagen!

na gut, doch noch ein 17 Zöller... HP NX9420
ebenfalls ein interessantes Teil... vor allem, wenn die Laufzeit stimmt!
http://www.notebook.de/main.php?section=shop&group=432&productid=2445
 
moin berti!


wenns eins von denen sein soll, ganz klar das samsung!
weil:
preis !!! http://www.studentbook.de/x20-1730-callia2.html
gute verarbeitung
sehr schlank und leicht
display 1400x bla pixel is top!
gute ausstattung, tolle akkuleistung
dockingstation is auch erhältlich

sonys groooßes minus is die uralt auflösung...
hp ... 17 " gibts nix positives dran zu verlieren wenn der nich an den schreibtisch gekettet wird

14" zöller grüße
Tom
 
naja das x60 is schon geil aber die akku laufzeit is halt jetzt auch nichmehr so der bringer...kann nur aus erfahrung sprechen dass die über 4 stunden, die mein notebook nichtnur aufm papier ohne steckdose aushält echt beruhigend und praktisch sind bei langweiligen vorlesungen :D
sonst is das echt geschmackssache welches notebook du da bevorzugst...
insgeheim bin ich dennoch mehr für n asus aus der v6 serie, kuck dir mal eins ann wenn möglich :)
grüße
tom
 
mh und wat jibts zu dem R65 zu sagen? Die Akkulaufzeit is nich die schlechteste (bei samusung steht was von 6,5h... also würd ich mal mittelwert mit stromsparoptionen auf 5h setzen...wär gudd), wiegt nur 300g mehr als das x20 und bringt dafür 256MB Grafikspeicher und nen Dualcore mit, der ja doch schon ein bisschen mehr schafft als der centrino...
klar, es ist nicht gesagt, ob ich dann ständig diese Leistung beanspruche, aber wenn jetzt Notebook, dann richtig und für lange gut:)

achso bei den V6 habsch ma geguckt aber die, die in meinem finanziellen Rahmen liegen sind technisch nicht so ansprechend... die jenseits meines Budgets dagegen schon, aber halt wa...;)

gruß

ps: momentan is auch nur theorie... ich geh dann mit genauen vorstellungen nochmal in dresden in ein paar märkte und geschäfte und beschnüffel die alle mal!
 
hm sehs auch grad was die für dual core etc bei asus verlangen :p

also was halt mich jetzt stören würde beim R65 sind die 2x 512er ram riegel.
zum aufrüsten is das etwas schwerer als bei einem 1 gig riegel.
die laufzeit bis zu 4 stunden is ne sehr ungenaue info..
das wichtigste wäre aber wie die anschlüsse gelegt sind, welche vorhanden sind, und wie praktisch die zusatztasten gelegt sind.
würd dir auch raten, einfach mal paar anschaun und dann siehste weiter.
und nimm n möglichst kleines nb ;-)
 
Nunja das x20 bei studentbook hat auch zwei riegel drin:D
mh ich glaub es wirdn rennen zwischen dem x20 und dem r65... aber erstmal morgen in englisch nicht versagen und dumm rumstammeln... drecksungewissheit, was fürn thema man denn letztendlich von den vielen mitunter beschissenen vorgesetzt bekommt:rolleyes:
 
nagut da würd ich aber dann schon das r65 sicher nehmen weil die centrino technologie vom x20 is immerhin schon n jahr alt, da du ja nen leistungsstarkes notebook zumindest an der steckdose haben willst.
hab auch 1 gig ram drinne, reicht bisher überall hin. auch ne 100 gig 5400u seagate habsch mir mal gegönnt, da hat man auch keine speicherplatzprobs mehr wenn man bissi aufpasst, hehe.
aber solange du kein acer, gerricom oder sonstwas haben ist alles im grünen bereich :D
 
acer ist jetzt aber auch keine schlechte option...! jedenfalls im "ab 1500€" bereich... glaubsch ma

ich werd dann demnächst mal in dresden schaun gehn... englisch übrigens 14 yeah yeah:D:D
 
Ich habe mir vor 1 1/2 Jahre 'n FSC 15,4 Widescreen Book gekauft. Sehr genials Teil..hab bisher fast kein dünneres gesehen..die neuen FSC sind alle so in Keilvorm geschnitten... absoluter Käse.
Im Moment habe ich mir zum "Testen" mal ein IBM X41 TabletPC gegönnt! Absolut geil! Meine Güte! TabletPC ist echt beim nächsten Kauf ein sehr großer Punkt! Leider hat das X41 kein DVD Laufwerk..das ist wirklich recht schade. Und die Festplatte sollte schon mindestens 80GB fassen können.

Ich finde 15,4" ist schon echt das Maximum! Lieber kleiner. Wobei ich wohl auch nicht unter ~12" gehen würde. Was ihr hier über die Äpfel erzählt, kann ich nicht nachvollziehen. Meinetwegen dauert das "Hochfahren" aus dem Ruhezustand etwas länger, aber ich für meinen Teil brauche diese Schnelligkeit beim besten Willen nicht. Wobei ein normaler Boot-Vorgang manchmal echt etwas zu lange dauert. Bei einer Digi-Cam ist der "Boot-Vorgang" wichtig... ;-)
Für mich hat sich Apple absolut rausgeschossen, dies sie nun INTEL verbauen.. HAHA! Hat bei denen leider etwas lange gedauert, aber nun haben die es auch endlich geschafft! :)

Nun ja. Mein erster Rechner hatte schon 'n Intel Core!

Cheers!
 
Berti schrieb:
Ach Du ********!!!

was haltet ihr DAVON???

Mal abgesehn von den 3kg, die sind mit echt LATTE, is das ding doch mal echt der knaller oder???

Also ich hab seit 2 1/2 Jahren ungefähr ein IBM R40, damals kam die ganze Centrino Sache ja gerade in Fahrt. Bin mit meinem immer noch sehr zufrieden, auch nach den 2 1/2 Jahren immer noch ne super Akku-Leistung von ca. 4 Stunden, gutes Display und wertig/stabil verarbeitet. Seitdem sie unter Lenovo angeboten werden, soll sich ja an manchen Modellen qualitativ ein bisschen was verschlechtert haben. Das Z60 wär bei mir aber auch rel. weit oben in Wunschliste momentan.

Wobei diese ganzen Seiten mit einem angeblich so tollen Studentenrabatt sind eher nur mehr Finten, auf www.notebooksbilliger.de kriegste ne Menge Marken zu sehr guten Preisen.
 
wieso sollte das irgendein ende von apple sein? totaler schmarrn

@olli

mh mh... notebooksbilliger klingt jedenfalls unseriöser als nen shop, der an so Kultusgesocks vergünstigte Modelle verkauft...? Meiner Meinung nach
mh wenn das ibm dann wirklich in 4wochen lieferbar ist und so wär das echt tolle wurst... müsst ma irgendwo eins beschnüffeln gehn

kann sonst noch jemand was zur Z serie sagen?
 
berti das musst im endeffekt eh selbst wissen welche größe es sein soll und was drin sein muss. ibm is auf jeden wohl n gutes geschäft, kann man im großen und ganzen sagen.
ich kann nur sagen, hatte heute wieder mit dem 15,4"er meiner schwester zu tun. übelst schwer, übelst groß und undhandtlich :)
grüße
Tom
 
www.notebooksbilliger.de unseriös? der wahrscheinlich beste notebook shop im netz. wirklich absolut geniale preise!

wenn du vor hast, viel mit dem notebook zu machen, dann ist 'n ibm vielleicht nicht schlecht. wenn das book bei dir aber oft in der ecke liegt, kannst du auch mit ruhigem gewissen zu einem fsc/acer/toshiba/samsung greifen. ich stelle ibm so auf eine stufe mit den business notebooks (fsc lifebook etc.) ob sowas wirklich von nöten ist, das weiß ich bei so manchen leuten einfach nicht. nichtsdestotrotz ist ein ibm schon eine sehr geniale sache!
 
Nunja es ging mir rein um den Namen:) ich habe noch überhaupt keine Erfahrung mit dem Laden! (aber lass mich da gern eines besseren belehren:) )

@notebook viel benutzen: ja, das wird viel benutzt! ich mach nen ba studium und bin dann 3monate jeweils in der einöde, wo es jeden tag genutzt wird... außerdem werd ichs mit mir rumchleppen wenn ich in DD mal zum Kumpel geh usw... also in der Ecke liegen wird es auf keinen Fall!
 
Zurück
Oben Unten