Notubes ZTR Flow EX

Immer und bei jedem Hersteller kommen die Dinger mit Schlauch! Stell dir die Beschwerden vor wenn ein Tubelessunerfahrener auf dem Trail steht und es kommt ihm so eine weiße Suppe entgegen^^ Abgesehen davon musste ja ca. alle drei Monate nachkippen, den Stress geben sich die Hersteller nicht.

Mit Schlauch ist auch kein Einziger Reifen abgesprungen...zumindest nicht im Stand;)

@Kadauz, such mal nach der Montagebeschreibung von @RockyRider66 oder mir hier im Thema, so nur andersrum bekommst fast jeden Reifen mit leichtigkeit runter.
 
Danke, werd ich mir mal anschauen.
Hatte vorallem auch Probleme den beim Aufpumpen komplett ins Bett ploppen zu lassen. Hab schon Schelte bekommen, da ich das mit zu viel Druck dann mit Gewalt erzwungen hab. :D
 
Etwas Sicherheit ist da schon noch drin, jedoch lieber mit Spühli arbeiten oder einfach mal nen Kaffee trinken gehen und dem Reifen etwas Zeit bei Maximaldruck gönnen ins Bett zu springen.

Rocky hat sogar ne Demontageanleitung:D

Es liegt sicherlich an der Technik wie du die Reifen montierst.

Runter:
Reifen geneüber dem ventil zusammendrücken dass er ins Bett passt.
Dann weiter zum Ventil hin ins Bett drücken.
Anschließend am Ventil beginnen zu demontieren.
Dabei darauf achten, dass er gegenüber nicht wieder ins bett rutscht.


Drauf:
genau umgekehrt, als am Ventli zum Schluss.

"Am Ventil" heißt in dem Zusammenhang sicherlich in der Nähe des Ventils.
 
Sodele .. Erfahrungen sammeln mit der Flow EX geht weiter. Heute wollte ich am neuen Bike dann Schaltung und Dämpfer einstellen und bin vor dem Haus auf Asphalt ein wenig hin und her gefahren. Dann hab ich mich ein paar Minuten mit meinem Nachbarn unterhalten und dabei auf dem Sattel gesessen. Nach kurzer Zeit machte es dann mal wieder Peng und die gute Dichtmilch hatte sich schön über die Strasse verteilt und der Reifen war nicht mehr auf der Felge.

Diesmal war es weder die gleiche Felge, noch der gleiche Reifen, wie beim letzten Mal. Der Druck im Reifen war ziemlich genau 2bar und damit definitiv im erlaubten Bereich.

Was soll der Mist? Sind die NoTubes Felgen jetzt nur noch OnlyWithTubes zu fahren? Haben die auch mal deren Felgen getestet? Wenn ich jetzt dauerhaft davon ausgehen muss, dass mit auf dem Trail der Reifen von der Felge hüpft, obwohl der vorher vernünftig drauf gesessen hat? Nicht nur, dass es nervt, es ist auch ein Sicherheitsrisiko, mit den Felgen tubeless unterwegs zu sein, obwohl das genau der Grund für die Felgen war.

Für mich entpuppen sich die Flow EX als klare Fehlentscheidung !

Hallo!
Muss das Thema gerade mal rauskramen.
Habe in den letzten 3 Jahren 1ply Schwalbes Contis und Maxxis problemlos auf der Flow EX tube und tubeless gefahren. Möchte die Flow EX nun in den DHler stecken...
Gerade ist mir beim Aufpumpen bei ca. 1.8/2 bar ein Conti Der Baron 2.5 mit Schlauch von der Felge gesprungen. Gab es hier bei anderen auch Probleme? Hab nun für den DHler am Vorderrad ein ungutes Gefühl...
 
Wäh? Meine Baröne (2.5 sowie der zweite 2.3) verhalten sich absolut unauffällig an der Flow Ex, bei nem Kumpel von mir ebenso, der fährt den sogar tubeless. Den Dicken. Gefühlt die halbe BBS-Gemeinde fährt den ohne Probleme am VR. Blöde Frage, saß der überall ordentlich im Bett, hat der Vorschädigungen? Mal spaßeshalber an der HR-Felge probiert?
 
Das liest sich doch beruhigend... ist natürlich nie auszuschließen, dass der Mantel nicht 100% drauf war, weil der echt leicht mit den Fingern draufging...
Dass Der Baron im Normalfall hält, ist klar. Mich interessiert eben, ob wer aneers auch schon Probleme hatte...

(Reifen hatte vorher eine Ausfahrt auf einer SingleTrack - alles jut)
 
Also prinzipiell hält der. Mit unter 1,5 bar im Bikepark bei ü 90 kg mit Schutzausrüstung war kein Problem...bis auf das er bei Landungen dann doch etwas weich war;) Unter Umständen hast du zwei ungünstige Toleranzfelder erwischt. Falls ja bleibt dir nur einschicken bei Conti.
 
Hallo,
Hab wieder mal ne Frage.
Fahre seither einem Jahr Hans Dampf mit der EX Tubeless. Bislang nie Probleme. Jetzt kommt die Milch langsam an allen kleinen Löchern raus. Kann das daran liegen daß die Milch schon so alt ist? ist nämlich immer noch die erste Flasche.
Gruß Runterberger
 
Hallo,
Hab wieder mal ne Frage.
Fahre seither einem Jahr Hans Dampf mit der EX Tubeless. Bislang nie Probleme. Jetzt kommt die Milch langsam an allen kleinen Löchern raus. Kann das daran liegen daß die Milch schon so alt ist? ist nämlich immer noch die erste Flasche.
Gruß Runterberger
Wundert mich eher das noch flüssige drin ist - oder hast du nachgefüllt? An der Milch sollte, in der Flasche, in einem Jahr nichts passieren - ordentlich schütteln nicht vergessen.
 
Ich würde einen Versuch machen und die alte Milch restlos entfernen und frische einfüllen. Wenn es dann nicht mehr dicht wird, würde ich keine weiteren Versuche machen. Anscheinend ist der Reifen dann durch.
 
Mit einem Snakeskin dürfte es nicht passieren, außer er ist schon ewig alt.
Ohne SS ist das ohne weiteres möglich.
Habe meine normalen Schwalbe am HT 2 Jahre nicht dicht bekommen - nach gefühlt 2 Litern milch.
Irgend wann hat es dann gereicht und sie mussten ein paar vernünftigen Reifen weichen.
 
Hallo Zusammen,

bevor ich mich 80 Seiten durchquäle zwei kurze Fragen:

- ist der Downhilleinsatz mit der Flow Ex 650b zu empfehlen?
(Ich fahre jetzt eine Deemax Ultimate in 26" und habe Pro Abfahrt mindestens einen Durchschlag bei 2 Bar (ohne Dellen))
- Hält die Flow Ex das Procore aus?
- Was ist die max. Speichenspannung?
- Welcher DH Reifen passt gut zu der Felge? HR2? MM?

Vielen Dank für eine kurze Antwort.
 
Hallo,

Ist bei mir auch so.
Habe den NN TLE tubeless auf meiner Flow-Felge am HR seit einem Jahr .
Luftverlust bisher höchstens 0,1 bar pro Woche. Nach 3-wöchiger Standzeit sah ich am Reifen auch diese vielen kleinen Milchaustritte, ca 30 in der Summe . Luftverlust nach 3 Wochen nun 0,7 bar.
Milch kann nun wohl nicht mehr alle Löcher zu 100% abdichten, vor allem im oberen Bereich des Reifens, da die Milch dort ja wegfließt.
Sehe es aber eigentlich positiv : man erkennt an den Einstichen, wie oft mich tubeless vor Reifenpannen bewahrt hat.

Grüße

Edit: der vordere MM sieht ähnlich aus, hält aber standhaft seine Luft
 
Leute ihr müsst halt einen gscheiten Reifen ( exo, snakeskin, protection, etc.) aufziehen in Verbindung mit ausreichend milch (mind. 100 ml - vergesst die empfohlenen 60ml), wenn ihr problemlos tubeless fahren wollt.
Ich geb immer 2 Kappen notubes milch rein und hab mind. 1/2 Jahr eine Ruhe.
Diese pseudo tubless reifen bringen nix. Wegen ein paar gramm die man sich erspart handelt man sich nur Ärger ein.
Mit meinen maxxis exo bzw. Schwalbe snakeskin hatte ich in den letzten 6 Jahren 0,0 Probleme.
Ein bisserl Luftverlust ist normal - hat man ja beim Schlauch auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten