NRS2 05 mehr steifigkeit?

Registriert
20. November 2005
Reaktionspunkte
69
Ort
Winterstein
NRS2 05 mehr steifigkeit
hallo erst mal ist mein erster Post,

Ich hab mir anfang des jahres das Giant nrs 2 gekauft. Da mir die die standart disk immer zu heiß wurde (nach 2 totalausfällen der vorderbremse musste was passieren), habe ich die Giant mph III bremse mit einer 203mm hayes scheibe und nem selfmade adapter (ein schimanuadapter den ich nen millimeter gekürzt habe, also kein sicherheits problem) erweitert. Giant hält es ja nicht für nötig die Bremse mit einer größeren scheibe anzubieten, bzw irgendwie zu upgraden. So nun habe ich allerdings ein schleifproblem. Das seltsamme ist die Scheibe läuft exakt ohne berührungen, wenn ich nicht drauf sitze. Ebenso wenn ich freihändig fahre und in einem gewissem winkel zu boden verringert sich das schleifen. So meine Überlegung war das die Suntours xcp 75 schlichtweg zu billig gebaut ist für diese Belastung und dass es ihr so an steifigkeit fehlt. Wie kann ich herrausfinden ob ich recht habe oder hat jemand ähnliche probleme gehabt? Welche Gabeln bis 500€ sind, denn sehr steif (hab da so in richtung RS Duke gelunzt)? Was ist denn die maximale Länge, damit die Geometrie nicht gestört wird?

Das man eine 203mm disk nicht richtig schleiffrei bekommt ist mir bekannt, aber gegen das permanent orgelkonzert muss man doch etwas tun können.

MfG
Jan
 
Soweit ich mich erinnern kann ist die Rock Shox Duke auch nur bis 180mm Scheibendurchmesser freigegeben.
Was du aber an einem Cross-Country-Rahmen mit einer 203mm-Scheibe willst ist mir schleierhaft. :spinner:
Vielleicht solltes du mal richtig Bremsen lernen und nicht bei jedem kleineren Hügel herunter komplett auf der Bremse stehen.
Willst du wirklich eine 203er müsstest du dich für Federgabeln schon eher im Enduro/Freeridebereich umgucken.
 
Warum ich die 203mm scheibe darauf habe... ganz einfach die bremsstärke wird nochmal enorm besser. Und wenn du am edersee ca 3,5km bei einem konstantem gefälle von 14-16% in serpetinen runterfährst dabei aber nur eine 160mm scheibe hast reicht das um sie zu überfordern. Mein Freunde der mit mir da runter gefahren ist hatte zum schluss ein maximal tempo von 79,irgendwas Km/h. Die 203mm scheib ist mir nicht zu heiße geworden, ich hab sie aber hauptsächlich wegen der besseren bremswirkung drauf, da die giant mph 3 net so der renner ist.
 
Wie gesagt: Falsches Fahrrad für den Einsatzbereich.

Eine Manitou Black und Minute darfst du mit 203er Scheibe fahren, du brauchst dann aber Postmount.
Duke und Reba sind auch bis 210mm freigegeben
 
Zurück
Oben Unten