NRX Gabel geplatzt !

Registriert
14. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich fahre seit September letzten Jahres eine NRX in meinem zurArbeitRad, leider war diese von Anfang an nicht richtig dicht, ich musste ab und zu nachpumpen, naja ist ja kein großer Akt. Nach dem zweiten mal hab ich sie mal geöffnet und nach der Kolbendichtung geschaut, sah optisch alles ok aus, nur auf dem Kolben und in der Luftkammer wars trocken. Beim Zusammenbau habe ich dann von meiner Fox dieses dicke blaue Luftkammer-Öl eingefüllt und die Gabel hielt die Luft schon besser aber ca 2 Wochen später wieder nachpumpen. Kontrollblick in die Luftkammer und?...wieder trocken. Das Öl hab ich anschließend im Gabelunterteil wiedergefunden. Neues öl, neues Glück. Heute morgen bevor ich zur Arbeit fuhr nochmal nachgepumt und unterwegs als ich im Wald ne Kurve anbremmste machte es nen lauten "Plopp" und die Gabel fiehl zusammen, nettes Gefühl morgens viertel sechs allein im Wald. Später hab ich dann gesehen das der Abstreifring aus seinem Sitz hochgeplatzt war, ich dachte schon jetzt isse hin. Aber jetzt mit FoxÖl-PM600 Gemischpampe lässt sie sich wieder aufpumpen und Federt auch normal.
Ich denke jetzt mal: Die Luft und auch das Öl scheinen nach unten also am Kolben vorbei zu entweichen, daher der Überdruck im Unterteil und daher das Abstreifring rausplatzen beim einfedern.

- Was könnte noch undicht sein wenn die Kolbendichtung noch gut aussieht?
- Könnte es sein das es, mit gerade noch fließendem Fett-Öl Gemisch, besser wird?
- Wie lange dauert es ca wenn ich die Gabel zum Service schicke?

Danke und Gruß, Michael
 
Hallo
Nein, sie ist eher einfach aufgebaut. Ich bin jetzt aber schon weiter. Ich hatte richtig dickes Fett/Öl Gemisch drin, aber das verschwand ebenfalls nach keinen 100km im Unterteil und die Gabel sackte wieder zusammen.
Ich hab die Gabel dann zum Service geschickt mit der Bitte um........
Nach sensationellen 7 Tagen war sie wieder zurück, ich mein das Ernst, 1 Woche find ich super. Nur leider war das Prob noch nicht behoben, jetzt ist sie wieder dort. Die Leut sind aber wirklich nett und wollen auch helfen, ich bin da guter Dinge das sie in den Tagen zurückkommt und dann auch dicht bleibt. Ich werds berichten

Gruß, Michael
 
Zurück
Oben Unten