nur ein kettenblatt vorne?

*adrenalin*

immer gerne leicht...
Registriert
25. September 2002
Reaktionspunkte
142
Ort
Bonn
nachdem ich jetzt zwei wochen (ohne bike!) im urlaub war, sind mir einige neue gedanken gekommen. u.a. denke ich darüber nach, vorne nur ein kettenblatt zu verwenden.

da ich (außer auf dem weg von zu hause ins gelände) das große kettenblatt nicht benötige, könnte ich es auch weglassen!!! mit einer 12-34er kassette lasse ich das kleine kettenblatt eh weg.

das würde dann bedeuten: kein umwerfer, kein schaltgriff und keine züge, teilweise keine kettenblattschrauben. in meinem fall würde das in etwa 340 gr. ausmachen, die ich einsparen würde.

stellen sich folgende fragen: reicht das gangspektrum wirklich aus (32 oder 34 blatt für die mitte)? kettenspannung wie gehabt, aber die kettenführung? ohne umwerferleitblech vielleicht doch mal kettenabsprung?

was haltet ihr davon? braucht die zweikettenblattfraktion unter euch das große blatt wirklich???
 
Ich hab mir am Hardtail sogar ein 48er KB montiert, bei 11-27 hinten. Bei meinem Fully brauche ich sogar alle drei hin und wieder (am Hardtail das kleine KB recht selten). Das kleine KB kannst du dir sicher sparen, das große KB eigentlich nur wenn du nicht so viel Kraft in den Beinen hast um in der Ebene oder bergab noch schnell zu fahren bzw. du lieber eine sehr hohe Trittfrequenz fährst. Aber das ist eben MEINE Einstellung.

Andererseits: es gibt auch genügend Singlespeeder, da würdest du noch viel mehr Gewicht sparen!
 
elendil schrieb:
Das kleine KB kannst du dir sicher sparen, das große KB eigentlich nur wenn du nicht so viel Kraft in den Beinen hast um in der Ebene oder bergab noch schnell zu fahren
an der kraft sollte es nicht scheitern, aber dennoch benutze ich das große kb nur auf der straße, wo ich aber eigentlich nicht fahre (hab´ ja schließlich auch noch ein rennrad... ;) ).


elendil schrieb:
Andererseits: es gibt auch genügend Singlespeeder, da würdest du noch viel mehr Gewicht sparen!
dazu fehlt mir dann doch die kraft bzw. das will ich meinen knien nicht antun!
 
Da würd ich eher das kleine und das mittlere weglassen...

Das hängt aber immer vom Einsatzbereich ab. Ich bin schon öfter Rennen nur auf´m großen Blatt gefahren. Die Strecken sind dann natürlich nicht so steil, wie zum Beispiel im Schwarzwald, da bin ich dann wiederum froh an nem kleineren Blatt.

Ich fahre 29/46 und 11-34 bzw. 11-32.

Da geht´s eigentlich immer noch überall rauf, natürlich spart man nicht soviel Gewicht(wie ohne Umwerfer, etc...), aber ich find´s gut. Eine 3-fach Kombi mit ner RR-Kassette ist natürlich eher etwas leichter aber die haben meißtens nur ein 12er Abschlußritzel und das gefällt mir nicht...

Gruß Peter
 
wenn dir das 12er nicht gefällt, dann kannst du ja von einer anderen kassette den 11er abschlussring weglassen.

aber wie du gesagt hast, ich fahr lieber 3-fach und hinten eine 11-27er DA kassette. da hast du eine feinere abstufung und sparst mehr gewicht als mit 2-fach.
 
therealracebike schrieb:
aber wie du gesagt hast, ich fahr lieber 3-fach und hinten eine 11-27er DA kassette. da hast du eine feinere abstufung und sparst mehr gewicht als mit 2-fach.

Ich auch, wobei der Gewichtsunterschied wenn man einen 2fach RR-Umwerfer montiert nicht mehr so groß ist bzw. eigentlich fast ganz verschwindet. Die feinere Abstufung ist trotzdem was Feines... *g*
 
elendil schrieb:
Ich auch, wobei der Gewichtsunterschied wenn man einen 2fach RR-Umwerfer montiert nicht mehr so groß ist bzw. eigentlich fast ganz verschwindet. Die feinere Abstufung ist trotzdem was Feines... *g*

das mit dem umwerfer hätt ich auch vor gehabt.
jedoch gibts 2 probleme:

-die 3-fach umwerfer sind sehr schwer
-die leichtesten umwerfer funktionieren nur durch den zug von unten.

deshalb hab ich mich für einen "standard" xtr mit 110g entschieden.
 
wenn Du vorne mit nur einem Kettenblatt fahren willst brauchst Du auf jeden Fall eine Kettenführung, sont haut Dir regelmässig die Kette ab. Ich rate Dir dann zur Rohloff Kettenführung, die ist schön leicht und nicht so wuchtig, wie die DH-Dinger.
 
therealracebike schrieb:
das mit dem umwerfer hätt ich auch vor gehabt.
jedoch gibts 2 probleme:

-die 3-fach umwerfer sind sehr schwer
-die leichtesten umwerfer funktionieren nur durch den zug von unten.

deshalb hab ich mich für einen "standard" xtr mit 110g entschieden.

Anscheinend soll ein 2fach Umwerfer auch noch eine 3fach Kurbel schaffen (mit Anschlagschraube am Limit), das behauptet zumindest Nino bzw. fährt eine solche Kombination. Allerdings glaube ich funktioniert das nur mit einem zu kurzen Innenlager, sprich nicht bei einer "normalen" Kettenlinie von 48-50mm. Ich habe ihn schon im ww-Forum gebeten doch mal seine Kettenlinie zu messen, aber das hat er bis jetzt nicht gemacht. Und dann hätte man einen Umwerfer, der knapp 90g wiegt, ist dann doch etwas leichter. Campa bringt übrigens 2005 einen Umwerfer für etwas kleinere Kettenblätter, in einer 2fach und einer 3fach Version. Die dürften auch etwas leichter sein als ein normaler MTB-Umwerfer, aus der aktuellen Serie auf alle Fälle (dein 110g-XTR-Umwerfer ist sicher auch schon paar Jahre alt...). Mal schauen was sich da dann so machen lässt.
 
Hallo,

ich würde auch sagen: schmeiß das mittlere Blatt runter und behalte das große! Ich brauch das Große mindestens genau so oft wie das Mittlere. Mit dem mittleren würde ich im Leben nicht auskommen, sei denn es hat mindestens 42 Zähne :lol:

Ich fände es mal interessant zu wissen, ob man die neuen CompactRoad (34/50) RR-Kurbeln am MTB montieren kann. Das würde mich interessieren!?

Grüße
kleinbiker
 
Kürzeres Innenlager theoretisch ja (also im Vergleich zu einer normalen MTB 3-fach Kurbel), da man die Kettenlinie bisschen korrigieren sollte, aber dann wird es bei vielen Rahmen knapp zwischen dem großen Kettenblatt und dem Hinterbau. Mein 48er Blatt am Mercury geht schon ziemlich knapp an der Kettenstrebe vorbei, ein 50er würde wahrscheinlich schon nicht mehr passen.
 
@*adrenalin*:

Du wohnst in Berlin!
Du fragtest mich mal, warum ich 44/32 zu 11-21 fahre!
Ich wohne auch in Berlin, und ich sage dir: Schmeiß das dümmliche 32er auch noch runter. Dass brauchst du hier unter Garantie nicht (vor allen Dingen nicht, wenn du hinten 12-34 zur verfügung hast) und wenn du mal in die Berge fährst packst du das 32er und das 22er wieder rauf. So einfach.
Achja: 44er Blatt nicht aussen sondern innen montieren, wo sonst das 32er steht. Brauchst du dir kein neues Innenlager kaufen.
 
muss in Berlin biken langweilig sein... hrhr :)
...immer nur ein kettenblatt nötig.
Da bin ich doch froh, dass ich mit bergigen Schwarzwald wohne. Biken ohne richtige berge ist doch... naja..

aber ist schon net schlecht, wenn man kein Umwerfer benötigt und kein Schalthebel, dann kann man mit wenig Geld viel Gewicht sparen... ich denke auch, das ein 32er Blatt zu klein sein dürfte, wenn man hinten 34 zähne hat
 
manchmal frage ich mich "bin ich so schlecht oder die anderen so gut?" :D

berlin hin oder her, hier gibt es auch streckenabschnitte, wo ich def. mit 44 vorne alleine nicht würde fahren wollen. zudem nimmt man ja doch den einen oder anderen marathon mit und da war ich bisher mit meiner 44/30 zu 12-27 zufrieden - allerdings brauche ich da die 30 zu 25 und 27 nicht wirklich. darum die überlegung, 32 vorne mit 12-34 hinten zu kombinieren.

werde die nächsten touren mal den umwerfer unbetätigt lassen und mal schauen, wie das so funktioniert...
 
Divisor schrieb:
muss in Berlin biken langweilig sein... hrhr :)
...immer nur ein kettenblatt nötig.
Da bin ich doch froh, dass ich mit bergigen Schwarzwald wohne. Biken ohne richtige berge ist doch... naja..

was soll ich machen? umziehen?! :(
 
ist halt doch irgendwie lustig, wenn die Leute mit den genialsten und leichtesten Bikes im Flachland wohnen :lol: ;) :daumen:

ich hoffe mal ihr fahrt mit den Bikes auch ab und zu mal richtig in die Berge!
 
Also ich könnte auf keinen der drei Kettenblätter verzichten. Hier ist es schon ordentlich bergig und da muß, mei mir zumindest, ein 24er und 36er unbedingt sein. Das große 46er benutze ich fast nur auf der Straße und bei Abfahrten im Gelände. Fahre übrigens ne 12-27 Kassette.
Kommt also auf Gelände an, für die paar Gramm jedoch würde ich auf die große Bandbreite nicht verzichten wollen.
 
*adrenalin* schrieb:
stellen sich folgende fragen: reicht das gangspektrum wirklich aus (32 oder 34 blatt für die mitte)?

Probiers aus. Es gibt Leute, die mit nem Singlespeed über die Alpen fahren.
Ich fahr (auf dem Drittrad) ein 32er vorne und 11-28 hinten. Ist (für mich) auf der Straße zu kurz und in den Bergen zu lang übersetzt, man gewöhnt sich aber dran.
Auf jeden Fall braucht man eine Kettenführung oder zumindest ein Kettenrad mit vernünftig langen Zähnen, sonst springt alle paar Wurzeln die kette runter.
 
jones schrieb:
ist halt doch irgendwie lustig, wenn die Leute mit den genialsten und leichtesten Bikes im Flachland wohnen :lol: ;) :daumen:

ich hoffe mal ihr fahrt mit den Bikes auch ab und zu mal richtig in die Berge!

Flachland und nicht so die dollen Berge muss ja nicht heißen, dass es keine anspruchsvollen Strecken gibt... :rolleyes: :confused:
 
*adrenalin* schrieb:
stellen sich folgende fragen: reicht das gangspektrum wirklich aus (32 oder 34 blatt für die mitte)? kettenspannung wie gehabt, aber die kettenführung? ohne umwerferleitblech vielleicht doch mal kettenabsprung?
Ich versteh dein problem nicht , es gibt doch nichts einfacheres als das , das herausszufinden - indem du die kette aufs mittlere schaltest und einfach dort lässt !!!:confused: Wenns dir taugt - runter mit dem krempel ! Weglassen ist immer besser ... ... !

Übrigens würde ich mir gerade in norddeutschland (ich kenn die landschaft , habe länge zeit in der gegend um hamburg und in mc'pom gelebt) einen SS aufbauen !!
In den alpen ist der wirklich nur als zweitrad zu gebrauchen !
 
Also ich fahre vorne nur mit 44´er blatt und hinten 11-32(glaube ich) ich hab zwar noch die anderen zwei drauf aber die habe ich seid gut 2000km nicht mehr gebraucht......also mir reicht es dicke b.z.w. ich will mir demnächst ne DA kasette(11-23) hohlen und dann ändert sich das vielleicht wieder........
 
der alte ron schrieb:
Ich versteh dein problem nicht , es gibt doch nichts einfacheres als das , das herausszufinden

yes sir, problem erkannt - gefahr gebannt! genau das werde ich auch demnächst machen (bin aber gerade mal für 4 wochen in der selbst auferlegten bike-pause!).

mir ging es in erster linie darum, mal eure meinungen einzufangen und zu schauen, ob es vielleicht schon mal jemand gemacht hat und tipps und/oder erfahrungswerte hat.

es soll auf jeden fall eine lösung sein, die für mein heimatrevier und die gängigen maras reicht. wenn ich dann wirklich mal einen alpencross machen sollte, packe ich natürlich was anderes drauf!
 
Zurück
Oben Unten