Oben im Sommer - immer die gleichen Probleme:Weste? Jacke? Oder was?

--hobo--

kein Benutzertitel
Registriert
27. September 2006
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich hab im Sommer am liebsten ärmelloses Zeug an, leider hatte ich schon letzten Sommer immer das Problem, dass ich um 16 Uhr losgefahren bin und es noch ziemlich warm war, Sonne brütend heißt teils und um 18 Uhr dann war es windig kühl.

Ich will mir jetzt nicht unnötig viel Zeug kaufen, sondern einfach mal "das richtige".

Was ist besser für oben rum, eine Windweste, eine Windjacke? Losfahren würd ich in jedem Fall mit kurzen Ärmeln, da es im Sommer mit langen Ärmeln einfach zu hitzig ist am späten Nachmittag.

Bei WIndjacken hab ich immer die Sorge der zu warmen Ärmeln, besonders finde ich den Stoff der meisten WIndjacken total eklig auf der nackten Haut, ich hatte mal eine Gore Jacke an, die halt innen total eklig geklebt hat beim Schwitzen an den Armen, das mag ich garnicht.

Andererseits - eine Windweste ist wohl auch nicht der Brüller, wenns dann an den Gelenken oben rum kalt wird....was tun?

Hat einer vielleicht eine angenehme Empfehlung?
 
Gibts auch ein paar gescheite Antworten? Oder nur wieder so einen Käs'

[was für das MTB Brett ja nicht grad neu wäre]

:rolleyes:
 
also mal im ernst, im sommer ein trikot und wenns etwas frischer werden sollte noch ein langarmtrikot zum drüberziehen.

ne jacke trage ich nur bei < 10C°
 
Danke.
Ich hab letzten Sommer ziemlich oft die falschen Sachen angehabt, entweder gefroren wie ein Schneider oder geschwitzt wie sonstwas. Da ich mich jetzt mal rechtzeitig mit den Klamotten eindecken will, und nicht wieder bis auf den letzten Drücker warten möchte, bis es nix mehr gibt, werd ich mich mal nach einem langen Trikot umsehen.
 
Ganz einfach: du brauchst mehrere Jacken.
Ich habe im Sommer meist eine dünne Windjacke dabei. Die wird im Notfall angezogen. Eine Windweste ziehe ich an, wenn es schon beim losfahren fürs Trickot zu kalt ist. Zu guter letzt habe ich noch eine Windstopper Jacke mit Abzipbaren Ärmeln, der alleskönner, z.B. für Transalp oder Winter, sowie eine Regenjacke. Letztlich wirst du um mehrere Jacken nicht drumrumkomen.

Zu dem was du geschrieben hast würde ich dir eine leichte Windweste mit Ärmlingen raten.
 
Also, dann gibzs von mir auch noch ne ernstgemeinte Antwort, kauf die Arm/Beinlinge, es gibt nicht besseres, super praktisch! Funktionsunterhemd, Trikot, Armlinge und eventuell ne Windjacke, ist super klein und dünn, passt in jede Trikottasche.
 
Ich kann mich nur den beiden letzten Beiträgen anschliesen.
Ich habe im Sommer immer ein paar Armlinge und eine Windstopperweste in der Trikottasche. Falls es nach Regen aussieht noch ne Regenjacke.
Aber Armlinge und Weste ist Pflicht und das passt dann immer.
Weste habe ich von Gore die Xenon und die liegt eng an an und da kommt nichts durch und ist super artmungaktiv. Aber auch die günstigeren Varianten von Gore sind gut.
Als Regenjacke habe ich von Vaude die Event. Windweste und Regenjacke haben ein besonders kleines Packmaß. Dies finde ich ist wichtig für Trikottache.
 
Ich habe eine dünne Gore-Windstopper-Jacke mit abzippbaren Armen und einem abzippbaren Rückenteil. Die habe ich eigentlich immer dabei, d.h. selbst im Sommer habe ich meist die Weste an, da ich empfindlich auf (Unter-)Kühlung im Brustbereich reagieren. In der Rückentasche stecken dann die Arme und das Rückenteil.

Mit so einer Jacke wirst Du Deinen Einsatzbereich komplett abdecken können.

Ich ziehe die Jacke quer durch alle Jahreszeiten an. Die Wärmeisolation realisiere ich mir Odlo-Pullis/Shirts in unterschiedlicher Dicke. Im Sommer nutze ich meist die Kombination Weste mit Armlingen.

Außerdem ist die Jacke/Weste auch super zu joggen.
 
bin auch zugempfindlich. wenns nicht gerade 30 grad hat ziehe ich unter ein normales radtrikot noch ein funktions t-shirt. dazu hab ich noch ne windjacke mit abzippbaren armen, die ich in die dazugehörige minitasche stopfe und am rahmen festclipsen kann. somit hab ich quasi weste und armlinge noch mit dabei.
richtige armlinge wären mir im sommer zu warm.
mit so nem "zwiebel"prinzip kann eigentlich nix schiefgehen
 
Trikot, klar. Darunter ggf. ein Unterhemd. Dazu Armlinge, Windweste / Windjacke. Alles so klein und leicht, dass es in die Trikottasche passt. :daumen:
 
Ärmlinge auf jeden Fall. Vaude hat ne neue Windweste mit angesetzten kurzen Ärmeln vorgestellt. Die find ich von der Idee recht interessant.
Im Sommer find ich hauchdünne Mikrofaserjacken mit abzippbaren Ärmeln toll. Die tragen sich extrem angenehm und reichen von der Winddichtigkeit allemal. (Und sind preislich auch recht angenehm)
 
ImSommer Kurzarmtrikot, und wenns kühl wird, vor allem bergab, eine winddichte Weste drüberziehen. Armlinge kann man mitnehmen wenn man an den Armen empfindlich ist, halte ich aber nicht unbedingt für notwendig.
 
Also ich hab mir jetzt mal eine ZIP Jacke bestellt, mit abnehmbaren Ärmeln, hoffe, dass das was taugt und vor allem passt, die Passform ist bei mir immer eine Problematik an sich, da ich fast jedesmal am Bauch die Jacken schlappern habe, da ist zuviel Luft zwischen und es bildet sich eine Beule am Reißverschluss. Hoffe, dass das mal klappt jetzt mit der Passform, Gore, Santini gehen z.B. garnicht.

Mal schauen, danke für alle Tipps. Armlinge hatte ich bei Brüggelmann mal an, die Dinger haben extremst gekratzt, kann mir sowas nicht für den Sommer vorstellen, vielleicht waren sie auch einfach zu dick, da hab ich ja im Laden fast schon geschwitzt wie ein Schorsch.
 
Armlinge gibt's aus unterschiedlichem Material. Du hattest wahrscheinlich angerauhte für den Winter an. Mit ungefütterten dünnen bist Du super beraten. Die sind wirklich sehr praktisch, weil sie viel Wirkung haben und wenig Platz brauchen.
Die Windjacke mit abzippbaren Ärmeln benutze ich auch sehr oft.
 
Ich habe auch die Gore Funktion II Windstopper, kann ich nur empfehlen !

Kannste klein zusammen falten, und hat dann so "laschen" um sie an den rahmen vom bike zu hängen ... Du kannst die Ärmel ab zippen und sie als Weste nutzen wenns ein bisl zu frisch wird ... Mit der Jacke kannst du das ganze jahr fahren ... Zwiebelprinzip ;) Dann halt mit ärmeln ... Trikot drunter ... Wenns kälter wird ein winter trikot ... und wenns noch kälter ist ein funktionsunterhemd ... Mit den 3 Schichten fahre ich bis -5 Grad ;)
 
Ich habe die einfachen Armlinge von Gore. Beinlinge habe ich mit Windstopper im Kniebereich ebenfalls von Gore. Da kratzt nichts.

Die Passform ist so eine (Geschmacks-)Sache. Ich mag eng anliegende Jacken nicht, weil da man dort kaum noch etwas drunter bekommt.
 
@foxiwave
Das wüsste ich auch gern. Auf dem eingenähten Schild steht es nicht und die Rechnung habe ich auch nicht mehr. Gekauft habe ich die Jacke vor 3-4Jahren beim Stadler.

Ich habe die Jacke auf der Gore-Seite nicht mehr gefunden. Offensichtlich gibt es dieses Modell nicht mehr.
 
Hallo,
ihr vergesst, daß hobo im Sommer ärmellos unterwegs ist, da sind Armlinge vielleicht doch nicht so passend, da die ja nicht bis ganz bis zur Schulter reichen. Von daher ist das mit der ZIP-Jacke so schlecht nicht. Darf halt nur nicht zu warm mit den Ärmeln werden.
Ich habe im Sommer Armlinge dabei (mal dünner, mal dicker) und mir die von Jocki beschriebene Vaude-Weste mit angesetzten Ärmeln bestellt. Die wiegt keine 100g., hat eine kleine Tasche zum Verstauen dabei und ist außerdem transparent (was mir doofe Farbkombinationen erspart und vermutlich ein Fleißbildchen von Bruce Darnell einbringt!).
Die Frage nach Langarmtrikot stellt sich im Sommer für mich nicht: Kein Windschutz! Ich bin im September einen Marathon mit Kurzarmtrikot und Weste gefahren: Bergauf Reissverschluss fast kpl. auf, bergab mit einem Griff zu. War optimal! Ein Kollege hat seine Entscheidung für ein Langarmtrikot bitter bereut: Er hat nur gefroren.

cännondäler
 
Zurück
Oben Unten