Oberflächenbehandlung Aluparts

Registriert
31. Oktober 2004
Reaktionspunkte
232
Moin allerseits,

ich möchte diverse Aluteile aufarbeiten. Dazu gehören u.a. ein ganzer Haufen Kurbeln (730, 7402, Middleburn, RaceFace) und zum polieren und Eloxieren gibts hier im Forum sehr brauchbare Tips.

Ich habe nun gelesen, dass poliertes Alu mit der Zeit wieder blind wird. Was anderes habe ich zwar nicht erwartet, aber mich interessieren Erfahrungswerte über die Zeitspanne, über welcher z.B. ein paar Kurbeln, die überwiegend bei Trockenheit gefahren werden und an einem Rad hängen, welches in der trockenen Wohnung stehen wird und noch dazu regelmässig mit Wachs gepflegt, blind werden.
Kann ich mir eine Eloxierung da schenken? Hochglanzpoliert gefällt mir halt besser... speziell an den alten XT und Dura Ace.

Einige Sachen zum eloxieren selber: Alu wird, wenn ich den Prozess richtig verstanden hab, erstmal "pur" ins Säurebade getaucht, dort unter Strom gesetzt und eloxiert. Wenn Farbe gewünscht wird, kommt die erst hinterher drauf, nämlich nach dem Abwaschen der Säure in einem Farbbad und selbst diese Farbe muss in die Oberfläche erst noch "eingekocht" werden. Sehe ich das soweit richtig?

Erste Frage: welche Oberfläche das Werkstück hat, ist egal, richtig? Ich meine, ob gebürstet, gestrahlt oder poliert - hauptsache "roh".

Zweite Frage: wenn ich mit einem Paar Kurbeln oder sonstiger Aluteile hier in einen metallverarbeitenden Betrieb gehe, dann zahle ich "Mindermengenaufschlag". Bezieht sich der nur aufs Eloxieren oder auch aufs Färben? Ins Eloxalbad könnte ich mehrere Teile legen, auch wenn sie hinterher unterschiedliche Farben bekämen.

Dritte Frage: es scheint unterschiedliche Arten von Eloxierverfahren zu geben. Tune-Nabengehäuse zerkratzen um Einiges schneller als die Standrohre von Federgabeln...

Und die letzte Frage: Kennt von Euch jemand einen fähigen und preiswerten Betrieb in Berlin, der solche Arbeiten ausführt?
 
also
wenn die teile poliert sind , sind sie nach dem eloxieren glänzend
wenn sie vor dem eloxieren matt sind - danach auch matt
sollden sie kratzer oder so haben dann sieht man die nach dem eloxieren auch noch

federgabeln wie pace und bergman usw sind beschichtet (titan nitrit)

wer kann eloxieren? googel sollte helfen
tip in dresden - flugzeugwerft - können auch große teile um die 2m eloxieren

sebse
 
poliert=weniger Ober-"fläche" die behandelt werden kann. Es geht da wohl um ganz feine strukturen.
ideal wäre ganz grobes, rauhes Material. Gebürstet klingt gut.

Mit dem färben: Du musst das zeug fettfrei ins farbbad bekommen, von daher eine reine handlingfrage mit dem anodisieren und unterschiedlich färben

es gibt im Netz recht witzige Seiten zum Thema selber eloxieren. Ist zwar nicht unbedingt wirklich nachahmenswert, aber das Verständnis schult es einfach.

http://www.electronic-thingks.de/

gute Beschreibung mit Bildern
 
...über das eloxieren lassen, können wir uns mal unterhalten. habe einen bekannten der galvaniseur ist und für mich ab und zu sachen recht günstig macht. da auch aus berlin, vereinfacht das die angelegenheit. müßte dann aber schon wissen, was du genau möchtes.

gruß
marc
 
...wie schnell oder ob ueberhaupt die polierte oberflaeche wieder oxidiert haengt auch von der qualitaet/legierung des materials ab. ich fahr seit sicher drei jahren polierte und danach nie mehr gepflegte oder anders behandelte XTR M900 kurbeln am schlechtwetter und winter rad und da ist nichts aufgeblueht oder oxidiert. japanische motorradteile die ich frueher oefter poliert hab sind dagegen schon nach dem ersten winter wieder voellig ranzig gewesen. also bei xt m730 wuerde ich auch mal annehmen dass die keine probleme macht.

ach ja, das M900 schaltwerk an dem rad hab ich auch damals zerlegt und poliert, koerper und kaefig, das ist auch nicht oxidiert.

shimano ist halt doch das beste material wo gibt ;)

gruss, carsten
 
Zurück
Oben Unten