Oberrohrlänge bei Fullys

Registriert
18. April 2003
Reaktionspunkte
31
Hi Falco!

Könntest Du mir vielleicht eine kurze Antwort auf die Frage geben, warum (nicht nur) bei Euren Fullys die Oberrohrlänge im Verhältnis zur Rahmengröße immer kleiner ausfällt als bei den Hardtails? Ich habe ein Argon und liebäugele mit dem Helius. Mein Argon hat Rahmengröße S, und passt mir mit einem 120er-Vorbau noch ganz gut. Bei einem Helius bräuchte ich allerdings ja schon Größe L.

Gruß,

beat
 
Das Helius CC hat mit den aktuellen Federgabeln ( 100 bis 125 mm Federweg ) einen deutlich flacheren Lenkwinkel als das Argon. (68,5° zu 70,4° Die Angaben im Katalog beziehen sich auf die 80 mm Gabel des Vorjahres ) Um einen fahrbaren Radstand zu erreichen, ist es daher erforderlich, bei einem Fulli gleicher Rahmengröße mit flacherem Lenkwinkel und längerer Gabel einen kürzeren Vorderrahmen zu konstruieren.

Das Helius hat sich zum Tourer und Leicht-Freerider hin gewandelt. Der im Verhältnis zum Lenkwinkel recht steile Sitzwinkel ist beabsichtigt. Dadurch verbessert sich das Handling des Bikes. Es wird mehr Druck auf dem Vorderrad erreicht, die Uphill Eigenschaften verbessern sich, der Aktionsradius hinter dem Sattel bei technischen Manövern wird größer.
mfg, Falco
 
Hi Falco!

Danke für Deine Antwort. Nun hätte ich noch 'ne Frage: Wie gesagt fahre ich ein Argon in Größe S mit 120er-Vorbau. Laut MtnBike-Berechnung bräuchte ich bei Körpergröße 176 aufgrund meines relativ langen Oberkörpers ein 595er-Oberrohr mit 115er-Vorbau. Mit dem 120er-Vorbau habe ich bei meinem Hardtail das mit 575 etwas zu kurze Oberrohr wie ich finde ganz gut ausgeglichen. Gestreckter möchte ich nun wirklich nicht sitzen. Du schreibst, dass sich das Helius mitlerweile mehr zum Tourer/Freerider gewandelt hätte. Ich suche ein CC-Bike. Zu welcher Rahmengröße kannst Du mir bei Euren entsprechenden Modellen (Saturn, Nonius, Helius?) raten?

Grüße,
beat
 
beat schrieb:
Hi Falco!

Danke für Deine Antwort. Nun hätte ich noch 'ne Frage: Wie gesagt fahre ich ein Argon in Größe S mit 120er-Vorbau. Laut MtnBike-Berechnung bräuchte ich bei Körpergröße 176 aufgrund meines relativ langen Oberkörpers ein 595er-Oberrohr mit 115er-Vorbau. Mit dem 120er-Vorbau habe ich bei meinem Hardtail das mit 575 etwas zu kurze Oberrohr wie ich finde ganz gut ausgeglichen. Gestreckter möchte ich nun wirklich nicht sitzen. Du schreibst, dass sich das Helius mitlerweile mehr zum Tourer/Freerider gewandelt hätte. Ich suche ein CC-Bike. Zu welcher Rahmengröße kannst Du mir bei Euren entsprechenden Modellen (Saturn, Nonius, Helius?) raten?

Grüße,
beat

Das Helius mit einer 80 bis 100 mm Gabel hat nach wie vor eine reinrassige CC Geometrie. Für Deine Körpergröße empfehlen wir Rahmengröße M. Beim Nonius hättest Du dann mit 580mm Deine bevorzugte Oberrohrlänge.
Beim Helius wäre auch eine Größe L mit kürzerem Sitzrohr möglich.

mfg, Falco
 
Zurück
Oben Unten