Öhlins 2016: Prototyp in Whistler – Enduro-Gabel in Sicht?

Öhlins 2016: Prototyp in Whistler – Enduro-Gabel in Sicht?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9PZWhsaW5zX1N1c3BlbnNpb25fc2luZ2xlY3Jvd25fUHJvdG90eXBfdGl0ZWwtOTcyNC5qcGc.jpg
Am Specialized-Zelt in Whistler stand ein interessant ausgestattetes Enduro S-Works. Der neue Öhlins Luftdämpfer schwirrte ja schon einige Zeit im Netz herum und einige 2016er Bikes werden damit ausgestattet sein. Bei den Gabeln allerdings scheint sich auch etwas zu tun: Seit letztem Jahr werden für das S-Works Demo von Specialized Nachrüstkartuschen für die Boxxer angeboten und hier und da schwirrten bereits Bilder einer USD-Gabel herum. Der Enduro-Sektor ist allerdings noch um einiges größer als die reine Abfahrtssparte - berücksichtigt Öhlins dies und kommt eine Endurogabel nun doch vor der DH-Variante, die schon seit über einem Jahr auf Spyshots auftaucht?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Öhlins 2016: Prototyp in Whistler – Enduro-Gabel in Sicht?
 
Ein sehr interessanter Artikel ist dieser hier:
http://dirtmountainbike.com/longform/first-laps-ohlins-stx22-fork-cartridge#X5eclE8CgXA8rd2K.97

Das ist der erste Test der Fox 40 Cartridge von Öhlins. Sind ein paar interessante Infos drin, beispielsweise, dass die Fox Kartusche von Öhlins eine STX (Single tube) ist, während die in Arbeit befindliche Boxxer Kartusche wohl TTX (also Twin Tube System wird).
(Der Öhlins Luftdämpfer ist übrigens auch single tube im gegesatz zum Stahlfeder-DH Dämpfer.)

Viel interessanter ist aber an dem Artikel, dass hier das "Öhlins-Problem" im Mountainbike-Bereich mal konkret genannt wird.
Öhlins hat zweifellos mit die besten Teile, die man sich ans Bike schrauben kann. Aber eben nicht klar DIE Besten. Ein TTX 22M funktioniert super. Aber ist er klar besser als ein Bos Stoy Rare? Nein. Da wird man je nach Abstimmung kaum einen unterschied finden. Auch insbesondere Fox hat in den letzten 2 Jahren mit Fox 36, neuer 40, neuer 34 und nun DHX2 und Float X2 dermaßen zugelegt, dass sie schwer schlagbar sind und wenn dann nur um Nuancen, die kein normaler Biker (damit meine ich selbst richtig gute Fahrer), kaum nutzen kann oder überhaupt spürt. Der Spaß ist auch nicht billig, aber an Serienbike doch recht günstig zu haben. Und für 800€ Kartuschen nachrüsten ist einfach sinnfrei, weil sie kaum einen Vorteil bringen.

Auch ganz wichtig (und im Artikel Angesprochen): Warum lieben im Motorrad-Bereich die Pros Öhlins zahlen auch noch Geld um die Sachen zu fahren, wo sie anderes doch gesponsert bekommen? Wegen dem super Race-Service und der individuellen Anpassung.
Den gibt´s im MTB-Bereich aber nicht. Hier habe ich immer noch den besten Race-Support, wenn ich Rock Shox oder Fox fahre.
Und für den Otto-Normalverbraucher ist ebenfalls Fox oder RS dank einfachem Service und super Ersatzteilversorgung sicher sinnvoller.

Ich wüsste derzeit keinen guten Grund, mir Öhlins ans Rad zu schrauben (Auch wenn sie sicher super sind). Dazu ist Fox zu gut geworden und deren Service und Ersatzteilversorgung so viel besser und einfacher.
 
Warum lieben im Motorrad-Bereich die Pros Öhlins zahlen auch noch Geld um die Sachen zu fahren, wo sie anderes doch gesponsert bekommen? Wegen dem super Race-Service und der individuellen Anpassung.

Im MX/Enduro-Bereich (der eher mit MTBs verglichen werden kann als Strassenrenner) war (und ist) Oehlins aber auch nichts besonderes (weder OEM noch verglichen mit den anderen Works-Federelementen).
 
Die meisten fahren heute nicht Öhlins, sondern WP.
Das hat aber z. B. im Offroad-Bereich nichts mit der Qualität von WP zu tun, sondern weil es eine - Zitat Kumpel - "orangene Pest" gibt, obwohl eine GasGas oder Beta billiger, i.d.R. genau so gut bis besser ausgestattet und nicht minder zuverlässig ist.

Um den Bogen wieder zurück zum Rad zu bekommen: foreigner hat mit dem Service vollkommen recht, zudem betreibt Öhlins kein aufdringliches Marketinggeschrei, macht es aber sehr clever, sich einen Mythos von "Perfektion" zu schaffen. Letztendlich und hierbei egal ob Moped oder Bike ist ohne richtige Einstellung die Investition in teures Material "umsonst".
 
Im MX/Enduro-Bereich (der eher mit MTBs verglichen werden kann als Strassenrenner) war (und ist) Oehlins aber auch nichts besonderes (weder OEM noch verglichen mit den anderen Works-Federelementen).
Sehe ich etwas anders.Die Ersatzteilepreise sind wesentlich günstiger als bei den anderen Herstellern. Vor allen bekommt man für 30 Jahre alte Dämpfer auch noch fast alles.
Auch finde ich die Qualität besser wie bei WP oder Wilbers.
 
Kann jetzt nicht behaupten, dass die beim (OEM) Oehlins in der GasGas billiger waren als die von Showa oder Kyb. :ka:
Ist wahrscheinlich eine Frage der Bezugsquelle. Wobei ich mich auch eher auf Ersatzteile bezog, Kolbenstange, AGB, Gehäuseteile,... .


Wilbers? Die bauen Daempfer, die in aktuelle MXer oder (echte) Enduros passen?
Nö. Aber es gibt/gab Dämpfer für Sportenduros und MTB.
 
also von der optik her gibt es schönere!!und mal abwarten was der erste dauertest preis gibt!
 
Immer wen RS oder Fox was neues präsentieren wird gemault das es wieder teurer geworden ist und doch nur die offensichtlichen Fehler von der Vorserie beseitigt wurden.
Jetzt kommt wer ganz neues mit viel Erfahrung und jeder mault das die sowieso nicht besser werden können als alles vorhandene...
Wie man es macht, macht man es euch nicht recht. Lasst uns doch erst mal schauen was sie sich überlegen um den Markt zu überzeugen. Die werden ja sich was dabei gedacht haben jetzt erst in dend MTB Markt einzusteigen und wissen ja ganz genau was der Rest gerade bietet. Dann sollten sie ja auch wissen was man machen muss damit man auf dem Markt nicht nur bestehen kann sondern auch auftrumpfen kann. Weil immer wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo jemand anderes her ;)
Und auch wen es nicht billiger wird, ein Wettstreit bei der Performance, Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit schadet uns bestimmt nicht ;)
 
den größten möglichen Performancezuwachs sehe ich noch auf der Federseite, zumindest bei Luft ist da die Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Manitou hat da schon etwas angekündigt, Stichwort 2. Positivkammer,das funktioniert richtig gut,und bietet deutlich mehr Performane und Möglichkeiten zur Anpassung am dem Fahrstil. Beim Öhlins Luftdämpfer wird ja auch so ein System vermutet.

Beim Thema Fertigungstoleranzen haben alle großen Hersteller noch Nachholbedarf.
 
Specialized hat definitiv ein System mit 2 Positivkammern patentiert. Es scheint sich dabei um den Öhlins-Luftdämpfer zu handeln.

Ich denke auch, dass gerade bei Luftfedern noch was geht. Aber auch auf der Dämpfungsseite geht durchaus noch einiges.
Auf die TTX- Boxxer Cartridge bin ich beispielsweise echt mal gespannt. Dass mit speziell gewickelten Stahlfedern ( linear zu progessiv) könnte richtig geil werden. Ist halt aber komplette Custom-Gabel und kaum bezahlbar.
Auch finde ich die FCV Gabeln von Bos superinteressant. Würde ich gerne mal ausprobieren.

Aber um etwas besser zu machen, muss man halt auch etwas anders machen als die anderen. Mit Feintunig allein ist nicht mehr all zu viel zu holen. Zumindest nicht für Komponenten ab Werk ohne persönliche Anpassung. Das hat Fox, Marzocchi und RS mittlerweile halt schon relativ gut ausgereizt.
 
aber wie gut soll eine performance werde??was soll da besser sein??

Naja man kann immer etwas verbessern, oder mal anders lösen und dadurch die Performance steigern. Klar fließt nur Öl durch von Federn regulierte Ventile, aber vor 50 Jahren war man vermutlich auch der Meinung das der Automotor nicht so viel mehr verbessert werden kann und dann kam ne Menge Kram der die Leistung erhöht hat.
Und selbst wen die Performance nicht gigantisch viel besser ist, man kann immer irgendwas optimieren. Wie Wartungsfreundlich ist die Gabel, wie leicht lässt sich was einstellen, wie kann ich einen großen aber trotzdem feine Einstellung der Druck und Zugstufen ermöglichen, kann ich die Luftfedern verbessern, wen ja wie. Kann ich vll sogar Stahlfedern wieder attraktiv machen durch eine andere Bauart. Solange es da draußen jemanden gibt der Bock hat und eine Idee hat ein neues Konzept, das vielleicht erst mal total verrückt klingt, mal auszuprobieren um festzustellen das er gerade ne geile neue möglichkeit gefunden hat was neues hinzuzufügen, warum sollte man dem die Tür zuschlagen, weil der Rest eh schon super funktioniert.
Vor 5000 Jahren konnten wir ja auch schon leben indem wir Mamumts gejagt haben und Beeren gepflückt haben, das war doch auch schon top :p
 
den größten möglichen Performancezuwachs sehe ich noch auf der Federseite, zumindest bei Luft ist da die Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Manitou hat da schon etwas angekündigt, Stichwort 2. Positivkammer,das funktioniert richtig gut,und bietet deutlich mehr Performane und Möglichkeiten zur Anpassung am dem Fahrstil. Beim Öhlins Luftdämpfer wird ja auch so ein System vermutet.

Beim Thema Fertigungstoleranzen haben alle großen Hersteller noch Nachholbedarf.
Wie gut Federeinheiten mit zwei seriellen Luftkammern (eigentlich ja vier) funktionieren, kann man bei den Bioniconfederkartuschen begutachten. Aber da muss ja erst eine Firma mit hohen Preisen und großem Brimborium kommen.
 
Wie gut Federeinheiten mit zwei seriellen Luftkammern (eigentlich ja vier) funktionieren, kann man bei den Bioniconfederkartuschen begutachten. Aber da muss ja erst eine Firma mit hohen Preisen und großem Brimborium kommen.

Die Bionicon Federkartuschen sind sicherlich gut,aber noch lange nicht optimal,die Druckunterschiede in den Kammern sind zu gering, damit man die Vorteile wirklich nutzen kann muss der druck in der 2. Kammer schon dopptelt so groß sein, sonst ist man einfach zu nah an der Kennlinie der Solo Air,und noch weit weg von einer Stahlfeder.

Eine wirklich perfekte Luftfeder gibt es schon,hat hier ein User aus dem Forum in eine solo air Einheit integriert und in Kleinserie hergestellt. Evtl.kommt da noch mehr.
 
Die Bionicon Federkartuschen sind sicherlich gut,aber noch lange nicht optimal,die Druckunterschiede in den Kammern sind zu gering, damit man die Vorteile wirklich nutzen kann muss der druck in der 2. Kammer schon dopptelt so groß sein, sonst ist man einfach zu nah an der Kennlinie der Solo Air,und noch weit weg von einer Stahlfeder.

Eine wirklich perfekte Luftfeder gibt es schon,hat hier ein User aus dem Forum in eine solo air Einheit integriert und in Kleinserie hergestellt. Evtl.kommt da noch mehr.
Meinst die awk? Finde das Konzept auch super.
 
Zurück
Oben Unten