Ok, ich habe einen Charge Plug Rahmen gekauft

Registriert
19. August 2007
Reaktionspunkte
146
Ort
Vienna, Austria
Hi
Vielleicht ganz kurz zur Einfuehrung, hatte vor fast 15 Jahren mal ein Rennrad, war quasi das Bike das mich zum Radeln gebracht hat, damals als Stadtflitzer um mich zur Uni zu bringen. Irgendwann hatten wir einen Unfall, Totalschaden...
Seit dem war ich auf vielen Raedern, Hardtails und Fullies, 26" oder 28", im Wald oder in der Stadt, am Arbeitsweg oder auf kleinen Reisen unterwegs.

Aber Rennlenker schmale Reifen und Heldenkurbeln, sowas hatte ich schon lange nicht mehr.
Jetzt ist mir auf ebay dieser Rahmen untergekommen, 160euro, Scheibenbremsen, Stahl... sicher nicht leicht, aber das bin ich auch nicht ;-)

Werde ihn in aller Ruhe aufbauen, geduldig bei ebay auf der Lauer liegen und hoffentlich hier im Forum ein paar Tipps bekommen. Ehrlichgesgat hab ich von Rennrad/Cyclocross Komponenten nicht soviel Ahnung, bin eher mit der XTs X9s etc vertraut. Budget ist erstmal begrenzt, aber es finden sich ja immer wieder schoene Teile und es muss nicht 11 fach sein, kann durchaus mit Komponenten der vergangenen Saisonen leben.

Am Ende sollte ein gemuetlich/sportliches Rad fuer schlechte Stassenverhaeltnisse und Touren rund um die Stadt herauskommen. Etwas um ev. mal mit dem lokalen Radclub eine Ausfahrt zu machen aber nicht race lastig.

In Zeiten des Brexit finde ich es auch wichtig die britische Wirtschaft ein wenig zu foerdern.

Naja, jetzt heists erstmal auf den Postboten warten, aber ein zwei Bilder gibts schonmal

$_57 (1).JPG
$_57.JPG
 

Anhänge

  • $_57 (1).JPG
    $_57 (1).JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 124
  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 119
Die Bremsaufnahme ist noch IS (Standard beim RR oder CX ist PM und FM) wird nicht leicht da Bremssättel zu finden wird wohl nur über Adapter gehen. Doch dadurch hast dann eine Pizzablech große Disc am Hinterrad.
 
Danke für den Hinweis, IS auf PM Adapter und 160mm sollten doch kein Problem sein, oder? Dann gibt es an hydraulischen und mechanischen Systemen genug Auswahl.
Gestern ist der Impulskäufer nochmals mit mir durchgegangen und ein passender LRS mit Maddux CX2.1 Felgen und Formula Cx20 bzw 22 Naben sollte auch bald bei mir eintreffen. Gabs günstig gebraucht in der Bucht.
Wird alles in allem kein leichter Aufbau soll es aber auch gar nicht.
Bis zum nächsten Zahltag ist die Teilesuche jetzt aber auch mal vorbei.
Eine Gabel wirds aber auf jeden Fall brauchen. Tipps für preiswerte Stahlgabeln wären also neben allen anderen Beiträgen willkommen
 
Die Bremsaufnahme ist noch IS (Standard beim RR oder CX ist PM und FM) wird nicht leicht da Bremssättel zu finden wird wohl nur über Adapter gehen. Doch dadurch hast dann eine Pizzablech große Disc am Hinterrad.
Mit einem Adapter sollten doch auch 140 mm kein Thema sein, oder? Fahre ich zumindest am MTB so (also die Kombination aus IS-Aufnahme, PM-Bremssattel und 140er Scheibe).
 
Das ist mir schon klar, keine Sorge ;-)

Bin grade am Suchen nach einer Gabel, die Surly Straggler sollte passen ist zwar schwer, aber das ist ok, ich denke bei der Rahmen/Gabel Basis bleib ich bei Stahl und dann spielen die meisten eh in einer aehnlichen Gewichtsklasse.

Optisch gefaellt mir ja die Soma Straight Blade besser, aber die finde ich nirgendwo zu bestellen.

Kennt jemand Alternativen?
 
Die Bremsaufnahme ist noch IS (Standard beim RR oder CX ist PM und FM) wird nicht leicht da Bremssättel zu finden wird wohl nur über Adapter gehen. Doch dadurch hast dann eine Pizzablech große Disc am Hinterrad.
nö, wenn man irgend einen üblichen Standard IS zu PM 0mm Adapter für vorne (gibt dann 160mm Scheibe), einfach hinten an der IS Aufnahme montiert, gibt das -20mm und passt dann somit zu 140mm Bremsscheiben (sofern man so eine dann überhaupt montieren möchte).
 
Schöner Rahmen, wusste garnicht das sie auch etwas anderes wie Singlespeed bauen. Sehr interessant!

Bremse hinten ist wie oben schon erwähnt über Adapter kein Problem. Wenn du keinen hast, meld dich. Alternativ gibt's zu den Bremsen meist welche dazu.

Tu dir einen Gefallen und besorg dir eine schöne Carbongabel. Mit Aluschaft kosten die Dinger auch nicht viel Geld. Stahlrahmen mit Carbongabel kommt immer gut. Die Surlygabeln sind schön, aber wirklich schwer und stabil.
 
Ich hatte in letzter Zeit 2 beschädigte Gabeln, eine stahl eine alu, weiß nicht auf Carbon wollt ich nicht wechseln, allerdings ist die Auswahl dann deutlich größer.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten