ONZA IBEX 26x2,4 120tpi Tubeless?

Ich fahre dem Ibex DH 2,4 120TPI vorne.
Tubeless auf einer ZTR Flow EX.
Die Montage war etwas aufwendiger und schwieriger wie zb ein Schwalbe TLR.
Ich habe den Ibex vorweg erst 1 Woche mit Schlauch gefahren.
Die Tubeless Montage:
Stan´s Band/Tape 25 mm stramm geklebt.Ventil montiert.
Habe den Mantel innen mit einem Pinsel mit Dichtmilch beschichtet.
Montiert.Versuch mit Standpumpe:keine Chance das Ding nur ansatzweise wie zb die Schwalbe aufzupumpen.
Dann Kompressor.Der hat es dann geschafft.Bei 2 bar sattes "Plopp"..."eingerastet".
Luft wieder abgelassen und ca 60 ml Dichtmilch rein.Dann problemlos mit SKS Standpumpe auf ca 1,7 bar aufgepumpt.
Über den Tag mehrmals gewendet.
Dicht.
Es gibt aber auch noch andere Vorgehensweisen bei der Tubeless Montage.

Das war vor einem halben Jahr.Die Tage hat es mir den Onza von der Flow Ex gezogen.
Ich vermute das der Luftdruck deutlich unter den 1,8 bar war die ich sonst gefahren bin.
Mein Fazit:
Ein Top Allrounder.Die Tubeless Montage war bei mir etwas aufwendiger,aber machbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahre auch den Ibex 2.4 120 TPI auf Flow EX und habe wieder andere Erfahrungen gemacht...
Montage war ein Kinderspiel, auch ohne Kompressor. Ich habe den Reifen lediglich vorher mit Schlauch montiert um in an die Felge "anzupassen". Nach entfernen des Schlauches, Milch rein, Reifen in die Felge, aufgepumpt, fertig. War auch nach kurzem Schütteln komplett dicht. Der Reifen hält die Luft problemlos über längere Zeit, wöchentliches Nachpumpen entfällt also. Negativ empfinde ich dass der Reifen auf dieser Felge bei ca. 2 Bar und meinen 95 kg zum "furzen" neigt, bei technischen Stellen in der Schräge vorallem, also dann wenn mans eigentlich nicht brauchen kann. Liegt aber (nach Forenmeinung) eher an der Felge als am Reifen.
Wenns trocken ist ist es eigentlich ein schöner Allrounder, ist ja auch ein Klon vom alten Highroller... Bei Nässe gibts besseres, hier bei uns im Schlamm fahr ich den Greina, wenn du eher nassen Fels und Wurzeln hast würde ich Conti Black Chili wählen.
 
würde ich Conti Black Chili wählen

Der aber wirklich alles andere als Tubeless freundlich sein soll.
Egal ob MK,Baron oder RQ.
Habe mit meinem MKII (vorne) in BCC leider keine so gute Erfahrungen in Sachen Grip gemacht.
Vielleicht hatte ich auch einen Ausreißer gehabt..wer weiß.
 
Um das nochmal aufzugreifen.

Ich habe die Tage mal vor meinen HR2 auf die Subrosa zu ziehen. Kann dann ja mal berichten wies geht. Die würde in dein Schema passen. Um 500g und was stabileres wirst du in der Breite und Gewichtsklasse kaum finden.

Ich habe das jetzt mal eben gemacht und zwar sprichwörtlich in 10 Minuten. Reifen sitzt schon ohne Luft anständig auf der Felge, also nicht labberig oder lose. Ohne Seife mit Standpumpe und etwas Einsatz zum Ploppen gebracht. Geschüttelt, geschwenkt und laut Seifenblasentest ist er dicht. Da ich genau den Reifen ja bereits auf die alte Flow und im letzten Sommer mal kurz auf die Spike 35 aufgezogen habe, erwarte ich das er auch wie damals dicht hält - die Subrosa ist vom Profil her ja wie die Spike 35 nur eben schmaler.

Das ganze ging jetzt übrigens genau so gut wie beim DHRII 2.3 TR den ich am HR auf der Subrosa habe.

Fahrtest folgt natürlich noch.

Alles freilich ohne Garantie für Erfolg. :D

HR2 Subrosa.jpg
 

Anhänge

  • HR2 Subrosa.jpg
    HR2 Subrosa.jpg
    606,3 KB · Aufrufe: 4
Von einer subrosa 30 al ist mir einer abgesprungen, aber läuft schon wieder x00km auf selbiger (hr). Am VR der greina war nie 100% dicht

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Vielen Dank für Eure Eindrücke! Ja, berichte mal :)

War Samstag knapp 4h auf lokalen Trails unterwegs und habe im Laufe der Zeit den Druck von 1.5 Bar auf 1 Bar abgesenkt - kein Problem, Reifen bleibt auch in verblocktem Gelände da wo er sein soll. HR2 passt mMn gut zur Subrosa EVO. Verliert bisher auch keine Luft wenn ich sie nicht selber ablasse.

Nur finde ich den HR2 3C bei den jetzt fallenden Temperaturen eher ungünstig. Die Seitenstollen sind ja Marke SuperTacky und waren an dem Tag mit höchstens 5 Grad mindestens so hart wie die Mittelstollen. Noch kälter und das macht auf steinigem Untergrund keinen Spass mehr. Auf Waldboden gehts aber gut.
 
Habe ebefalls Ibex 2.4 DH + Flow EX seit ca. nem Jahr
Montage ähnlich wie bei einem Bericht vor mir nur mit Kompressor möglich. Reifen war aber danach nach 5 min. absolut Dicht.
Musste noch nie Luft nachpumpen. Fahre vermehrt Touren im Umland und war letztes Jahr auch mal in Saalbach und im Wagrainer Bikepark und fahre hier öfter auf Flowtrails. Bin nicht unbedingt der schnellste und härteste Fahrer und meine Sprünge sind auch nicht gerade groß, aber mir ist der Reifen noch nie ab- oder aufgegangen. Ich glaube, dass Ibex + Flow sehr gut zueinander passen und (zumindest für mich) eine sehr gute sorglos Kombi sind.
 
Ich hänge mich in diese Diskussion einfach mal rein.
Fahre seit ca. 1 Jahr den Ibex DH 2.4 60 tpi (einen Satz 120 tpi und einen FR 2.25 habe ich noch liegen und nicht getestet).
Nachdem ich zuerst FA gefahren bin, bin ich mit dem Ibex wirklich sehr zufrieden (glaub das ist aber normal wenn man vom FA kommt). Seit dem Winter läuft er nun auf einer Pacenti DL31 Felge was - soweit ich das bis jetzt testen konnte - ziemlich gut passt.
Tubeless Montage wird wahrscheinlich über Ostern gemacht - hoffe dass ich dazu komme...
Nachdem ich keinen Kompressor habe bin ich gespannt wie das klappt...
Kann ja nochmals berichten wie das geklappt hat.
 
Also die Reifen sind nun Tubeless montiert. War zwar ein ganz schöner Akt aber das lag nicht am Reifen.
Nachdem ex meine erste Tubeless Montage war habe ich mich zu Beginn ein wenig blöd angestellt. Das Hauptproblem das ich hatte war das Tape - habe Tesa 4289 verwendet - bzw meine Felge. Ich konnte es einfach nicht blasenfrei auf die Felge kleben. Entweder lags am Tesa oder wahrscheinlicher an der Pacenti DL31 die ein sehr tiefen Felgenbett hat. Letztlich habe ich die Reifen über Nacht mit Schlauch montiert, damit das Band an die Felge gedrückt wird. Es hat auch besser geklappt aber blasenfrei ist es dennoch nicht. Bin gespannt ob das hält!? Hat jemand da ähnliche Probleme oder stelle ich mich da zu blöd?
Nachdem mein erster Versuch ja undicht war, habe ich alles nochmals demontiert und neues Band aufgezogen. Die im Reifen verbleibende Milch habe ich wieder aufgesaugt und den Rest mit einem Tuch im Reifen dünn verteilt. Dachte mir das hilft später ihn dicht zu bekommen.
Bei der Montage habe ich zuerst mit Schlauch den Reifen in die Felgenhörner gepresst und dann einseitig geöffnet, Schlauch raus, Tubeless Ventil rein und zuerst ohne Milch aufgepumpt. Anschließend ca. 60 ml Caffelatex rein, aufgepumpt, geschüttelt und dicht!
Bis jetzt hält er die Luft und ich werde heute eine kleine Testfahrt machen. Allerdings habe ich beim Felgenband mit den Luftbläschen kein gutes Gefühl - vor Allem wenn mal Wasser durch die Speichennippel eindringt....
 
Ich hatte bei der AMRide25 das gleiche Problem mit 30mm Tesa. Einfacher ist es schmaleres Band zu nehem und es in der Mitte überlappen zu lassen. Das Tesa mit ordentlich spannung aufziehen. Evtl dann noch einmal 30mm drüber.Viel einfacher war gutes Duct-tape. Das war nur leider nicht Reifenwechselressistent
 
so, würd mich dem hier gern mal anschliessen. habe den besagten reifen und denke drüber nach, die tubelessfähigkeit meines laufradsatzes auszuprobieren. bin allerdings etwas skeptisch, da ja onza den reifen selbst nicht freigibt, ich bei niedrigen drücken (ca 1 bis 1.5 bar) mit der kombination unter zuhilfenahme eines schlauches schon eher das gefühl hab, der reifen schmiert/knickt mir von der felge...

bewege das ganze auf nem downhiller (jaaa, ich weiss, es ist ein enduro-lrs, aber ich fahr an sich recht sauber und wieg nicht viel), daher hab ich wenig bock, das ich in nem wurzelfeld plötzlich ohne reifen unterwegs bin.
 
meine ibex (1mal 26er auf crest und 1 mal 650b auf Spank Oozy Trail - beide 120tpi) sind beide sofort dicht gewesen und halten die Luft ohne Probleme. Nach diversen Race-Contis auf jeden Fall mal alltagstauglich. Brauchte für die Erstmontage den Tankstellenkompressor, danach gings auch mit Standpumpe.
Habe komischerweise das Gefühl, dass der 650b deutlich härter von der Gummimischung ist (Fingertest). Kann das jemand bestätigen?
 
Mein Ibex vorne auf einer Flow Felge ging nur mit Kompressor drauf, ist seitdem aber dicht. Ich fahre mit 1,2 bar und er ist mir noch nie von der Felge gesprungen. Nur bei tieferen Bödenfinde ich den Reifen eher schlecht.

Ich fahre allerdings auch den 2,25....
 
Zurück
Oben Unten