Orbea Alma Fahrer hier?

Ich habe bei mir jetzt hoch 6cm sattelüberhöhung.
Ich denke bei der sl von 92 wird es beim L Rahmen noch eine Ecke mehr geben.
Das sollte man jedenfalls bedenken.
 
Besten Dank!
Wenn ich für das Alma hier auf der Orbea Homepage meine Daten eingebe (1,84 m und 92 cm Schrittlänge) kommt als Ergebnis XL (ab 90 cm XL). Bei Schrittlänge 88 cm und 89 cm L - XL.
Hat jemand ähnliche Werte wie ich und welche Größe würdet ihr wählen?
Gruß JPS :bier:


188 cm und schrittlange 89cm
grosse L habe ig probiert und ist zu klein. ig habe eine bike-fit gemacht und XL gekauft 2021 habe ig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,87 und SL 89 fahre auf 2020 Alma XL.
Würde kein L haben wollen,
Fahre 2cm Sattelüberhöhung, bei längerem Gabelschaft als Oem. mit 70mm Vorbau -7grad

Grüße
 
Bedenkt aber die neuen 2021er Geometrien, die sich teils schon arg von den 2020ern unterscheiden. Bike-Stats.de gibt da Aufschluss.
 
Ich bin das 2021 schon gefahren in Xl, hab mich gefühlt wie auf meinem Bike.

Klar ist bisl anders, aber ich glaube nicht das es deswegen eine Rahmengröße ändert.

Meine Persöhnliche Meinung

:daumen:
 
Bedenkt aber die neuen 2021er Geometrien, die sich teils schon arg von den 2020ern unterscheiden. Bike-Stats.de gibt da Aufschluss.
Ich habe bei mir jetzt hoch 6cm sattelüberhöhung.
Ich denke bei der sl von 92 wird es beim L Rahmen noch eine Ecke mehr geben.
Das sollte man jedenfalls bedenken.
188 cm und schrittlange 89cm
grosse L habe ig probiert und ist zu klein. ig habe eine bike-fit gemacht und XL gekauft
Ich bin 1,87 und SL 89 fahre auf 2020 Alma XL.
Würde kein L haben wollen,
Fahre 2cm Sattelüberhöhung, bei längerem Gabelschaft als Oem. mit 70mm Vorbau -7grad

Danke für Eure Antworten.
Ich denke, unabhängig von der etwas geänderten Geometrie, das Problem der "Langbeiner" auf kleineren Rahmen ist die große Sattelüberhöhung und auch die weit herausgezogene Stütze. Für mich bedeutet das, ich muss den Sattel auf der Stüzte sehr weit vorne montieren, damit die Sitzposition passt. Ist der Sitzwinkel auch noch eher "flach", kann das problematisch werden. Das Alma in L dürfte somit für meine Maße etwas zu klein sein.
Gruß JPS :bier:
 
Bin bis gerade auch fest davon ausgegangen, dass ich das 2021er in S benötige - nach einer Mail von Frank bin ich nun aber doch wieder bei M. Werde Montag ein 2021er M hier beim lokalen Discounter probefahren und im Anschluss direkt bei Frank bestellen: Liefertermin wäre dann sogar noch im November/Dezember.
 
Im Verhältniss, sind die enve Sachen dann doch leicht 🙈
IMG_20201111_193924.jpg

IMG_20201111_193950.jpg

IMG_20201111_194008.jpg


IMG_20201111_194018.jpg


Ok der Vorbau in 90 ist recht schwer
IMG_20201111_194336.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20201111_194018.jpg
    IMG_20201111_194018.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20201111_193950.jpg
    IMG_20201111_193950.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20201111_194008.jpg
    IMG_20201111_194008.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20201111_194018.jpg
    IMG_20201111_194018.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 44
Das mit dem Vorbau ist wirklich schade, da man ja diesen Block Lock nutzen möchte und das mit einem anderen Vorbau wohl nicht geht.
 
Wichtige Frage in die Runde: Passt dieses Alma?

171cm/78SL - Orbea Alma M50 2021, Größe M - in dieser Konfiguration keine Sattelüberhöhung, Sattel ist gut 3cm unter dem Lenker. Die Werkstatt hier hat den Vorbau Positiv verbaut, also +7 Grad. Wenn ich den Vorbau drehe und die Spacer entferne, käme ich bei +\- Null raus. Sattel ist relativ weit nach vorne geschoben, Knielot fühlt sich aber passend an. Plan: 50er Vorbau.

Das Rad fährt sich angenehm, Sattelüberhöhung=0 wäre aber nochmal besser. Mich stört nur der große Bogen der Lenkeraußenseiten/Griffe bei sehr starkem einlenken. Der könnte gerne etwas mehr zum Körper hin sein, wobei dieses Einlenken fast im stehen in der Realität kaum bis gar nicht vorkommt. Könnte mit einem kurzen Vorbau auch gegessen sein.

B4ECDC48-94DE-4008-B0FE-7EC67FA7A1D6.jpeg
 
Ich würde sagen der Sattel könnte noch etwas hoch. Aber bei den Körpermaßen sollte M passen.
Mit deiner Kleidung ist es schwer zu beurteilen. Kurbel auf 6 Uhr und dann mit der Ferse drauf, dann sollte das Bein fast komplett durchgestreckt sein bei nicht schiefer Hüfte.
 
Ich würde sagen der Sattel könnte noch etwas hoch. Aber bei den Körpermaßen sollte M passen.
Mit deiner Kleidung ist es schwer zu beurteilen. Kurbel auf 6 Uhr und dann mit der Ferse drauf, dann sollte das Bein fast komplett durchgestreckt sein bei nicht schiefer Hüfte.

Der Sattel war schon ganz gut eingestellt. Da kommt noch maximal 1 cm. Die Kurbel wird noch von 175 auf 170 getauscht. Das war’s dann aber. Frank vom Orbeaversand meinte auch, ich benötige auf jeden Fall ein M mit kürzeren Vorbau. Genau das wollte ich heute beim Discounter vor Ort mal überprüfen. Mir geht es vor allen Dingen darum, ob die Winkel passen.Ob ich nicht doch zu gestreckt sitze. 2-3 cm Sattelüberhöhung hätte ich auch nicht schlecht gefunden, So läuft es jetzt aber auf Null hinaus. Und mit 55er Vorbau und 700er Lenker sitze ich dann nochmal kompakter.

scheiße. Ich hasse Fahrradkäufe. Ich will doch nur fahren! =) diese ganze Theorie im Vorfeld ist echt für den Allerwertesten.
 
Der Sattel war schon ganz gut eingestellt. Da kommt noch maximal 1 cm. Die Kurbel wird noch von 175 auf 170 getauscht. Das war’s dann aber. Frank vom Orbeaversand meinte auch, ich benötige auf jeden Fall ein M mit kürzeren Vorbau. Genau das wollte ich heute beim Discounter vor Ort mal überprüfen. Mir geht es vor allen Dingen darum, ob die Winkel passen.Ob ich nicht doch zu gestreckt sitze. 2-3 cm Sattelüberhöhung hätte ich auch nicht schlecht gefunden, So läuft es jetzt aber auf Null hinaus. Und mit 55er Vorbau und 700er Lenker sitze ich dann nochmal kompakter.

scheiße. Ich hasse Fahrradkäufe. Ich will doch nur fahren! =) diese ganze Theorie im Vorfeld ist echt für den Allerwertesten.


geh mit dem Vorbau nicht zu kurz, würde max 60mm, das Rad könnte sonst vorne sehr nervös werden!

Darf ich fragen wieso du auf eine 170er Kurbel gehst?
 
Ich finde auch dass der Sattel sehr tief aussieht....

Ich habe eine Sitzhöhe von 68cm - und die war annähernd eingemessen. Fühlte sich okay an. Mag sein, dass es auf dem Foto etwas anders aussieht, was ich aber eher auf den Aufnahmewinkel des Fotos schieben würde... und: Der Vorbau war positiv verbaut (warum auch immer) und ich hatte mindestens 2-3cm „negative Sattelüberhöhung“ (wenn man es denn so beschreiben möchte =)).

geh mit dem Vorbau nicht zu kurz, würde max 60mm, das Rad könnte sonst vorne sehr nervös werden!

Und genau das beschreibt mein Problem schon ganz gut: Der M-Rahmen hat nen 70er Vorbau, gefühlt bräuchte ich bei dem Reach aber höchstens 45-50mm. ich fühlte mich zu gestreckt, deswegen ja auch mein hier gepostetes Foto.

Darf ich fragen wieso du auf eine 170er Kurbel gehst?

Weil ich nur 1,71m groß bin und eine Schrittlänge von 78cm habe. Bin lange Jahre 175er gefahren und habe die Pfennigfuchserei im Millimeterbereich immer als Stammtischgeschwätz abgetan - bis ich mir ne neue Kurbel kaufen musste und die 170er etwas günstiger war... mit dem Fazit, dass ich seitdem viel entspannter und runder fahre als vorher. Ok, es sind wirklich nur 5mm, ich hab’s aber sehr schnell am entlasteteren Becken gemerkt. Und in den Knien. Ist ähnlich wie bei Kindern, die (wie mein 10-Jähriger) mit 140cm Körpergröße und 58er SL Fahrräder mit 175er Kurbel vorgesetzt bekommen und damit dann völlig ungesund rumeiern... habe ihm direkt ne 152er Kurbel an sein Spezi gebaut, seitdem hat er eindeutig mehr Spaß. =)

Aber kurz zurück zum eigentlichen Problem, chronologisch:

1. 2020er Alma M probegefahren
Ergebnis: Etwas Zu lang.
Lösungsansatz: 50er Vorbau

2. 2020er Geometrie mit 2021er Geometrie verglichen
Ergebnis: 2020er M hat 14mm mehr Reach als das 2021er S, Stack ist aber identisch!
  • M hat einen 70er Vorbau, S einen 60er.
  • Das 2021er hat einen um 1 Grad steileren Sitzwinkel als das 2020er
  • Das 2021er M hat einen 10mm höheren Stack als das 2020er M und das 2021er S (Thema Sattelüberhöhung!!)
Lösungsansatz: 2021er S kaufen, glücklich sein...?!

3. 2021er M probegefahren
Ergebnis (wie bereits beschrieben):
  • gefühlt zu lang
  • keinerlei Chance auf wirkliche Sattelüberhöhung
  • Außerdem das Gefühl, dass der Lenkkopf zu weit vorne liegt und ich eher „vor mir her“ lenke. (Reach zu groß?)
Lösungsansatz: Kürzerer Vorbau und dann erstmal daran gewöhnen weil „wird schon“ und „der Trend geht zum langen Rahmen“?!

... Und dann die Aussage eines versierten Schraubers: „Größe S fahren nur kleine Mädchen, nimm M und schraube am Vorbau! Das passt dann schon!“ Das 2020er S ist aber wesentlich kleiner als das 2021er S... hm.

Entsprechend kam ich darauf, hier das Foto von mir auf dem 21er M zu posten - in der Hoffnung, dass diese Visualisierung hier zu aussagekräftigen Meinungen Anderer führt.

Orbea gibt das M übrigens als passend für 165-180cm an, das S bis 170cm.

Habe mal eine Tabelle der Daten angehängt sowie eine grafische Darstellung der Geos.

Hat jemand eine Idee dazu? Stehe gerade aufm Schlauch. Doch das 2021er M? Was sagen die Experten hier dazu? Langer Reach ist „in“ und entspricht den aktuellen Geometrien, man muss sich nur dran gewöhnen?



BF47476F-9DF1-48DD-964C-FA407F18F0FD.png
AB737A1D-A014-42FB-B3E0-F0F8CE4B48B2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Freundin fährt mit 165 recht langer SL und langen Armen Bald hoffentlich S auf der Alma aber bisher immer M Rahmen gefahren.
Ich würde an deiner Stelle auf jedenfall M nehmen und den 70er vorbei einfach mal fahren, oder auf 60mm gehen.
Sattelüberhöhung müsste doch zu machen sein mit Spacer raus nehmen und negativ vorbau.

Das Bild find ich eigentlich GUT,
was gibts da zu mekkern?
Gestreckt find ichs mal überhaupt nicht, schon eindeutig schlimmeres gesehen o_O
Bin da aber auch jetzt nicht der superPro, habe aber schon sehr viel Ausprobiert :D
 
Also meine Freundin fährt mit 165 recht langer SL und langen Armen Bald hoffentlich S auf der Alma aber bisher immer M Rahmen gefahren.

Hat Sie denn auf dem M eine erkennbare Sattelüberhöhung?

Bin da aber auch jetzt nicht der superPro, habe aber schon sehr viel Ausprobiert

Du, ich bin auch kein Pro. =) Ich bin normaler Fahrradfahrer, mehr nicht. Mein letztes Rad hab ich mir bei Canyon bestellt. Größenempfehlung sagte S, also wurde es ein S. Passt. Orbea sagt mir aber auch S! Zwar knapp vor M, wenn ich mit den Werten spiele, aber: Spanische Größe S.

Habe mir vor einigen Jahren mal ein zu großes Rad aufschwatzen lassen, was dadurch zur ewigen Bastelbude wurde, seitdem bin ich ein gebranntes Kind... und nach dem ausgiebigen Lesen in diesem Forum hier kommt mir der bevorstehende Radkauf plötzlich vor wie hochintellektuelle Raketenwissenschaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Sie denn auf dem M eine erkennbare Sattelüberhöhung?



Du, ich bin auch kein Pro. =) Ich bin normaler Fahrradfahrer, mehr nicht. Mein letztes Rad hab ich mir bei Canyon bestellt. Größenempfehlung sagte S, also wurde es ein S. Passt. Orbea sagt mir aber auch S! Zwar knapp vor M, wenn ich mit den Werten spiele, aber: Spanische Größe S.

Habe mir vor einigen Jahren mal ein zu großes Rad aufschwatzen lassen, was dadurch zur ewigen Bastelbude wurde, seitdem bin ich ein gebranntes Kind... und nach dem ausgiebigen Lesen in diesem Forum hier kommt mir der bevorstehende Radkauf plötzlich vor wie hochintellektuelle Raketenwissenschaft... da ist mir lieber, jemand. Sagt: „passt, sieht gut aus“ und ich kann die 1500 Taler übern Tisch schieben. Und es passt. =)

sie hatte ein Giant xtc in M Sattel überhöhung ca. 1cm, wäre noch mehr gegangen. Das ist jetzt aber Verkauft und stattdessen kommt das Alma, hoffe ich zumi dest mal irgendwann :confused:

Auf Ihrem Enduro Hardtail auch M müsst ich jetzt lügen entweder ist 0 bzw +-1 so würd ich sagen.
Sie sitzt und fährt sehr gut,
Das einzigste war beim Giant xtc die Oberrohrhöhe im Technischen Gelände beim ungeplanten absteigen, da hat Sie sich ein zwei mal weh getan, Deshalb jetzt auch der gang auf S.
Beim Enduro passt M mit dem Oberrohr.

Wie schon geschrieben, gestreckt finde ich es jetzt überhaupt nicht, eher Tendenz zu kompakt als gestreckt auf deinem Bild.
Ich meine die Freundin hätte auch 78 SL aber eben bei 165 Größe, deshalb zu S.

Was hat Frank gemeint M oder?
 
Was hat Frank gemeint M oder?

Frank meinte ganz klar M und Vorbau kürzen. Er würde niemanden kennen, der sich dann doch für das S entschieden hätte.

Überstandshöhe ist bei mir bzw beim M übrigens auch haarscharf. Familienplanung ist zwar abgeschlossen, Schmerzen will man ja aber trotzdem nicht.

Frank sprach von einer Lieferung noch in diesem Jahr, wenn ich zeitnah ordern würde, beim lokalen Discounter gibts aber gerade nur M und L. Eine Probefahrt auf dem S würde mir glaub ich aber schon gut weiterhelfen.

Das Lenkverhalten auf dem M gibt mir auch etwas zu denken. Mit meinen anderen Rädern umkurfe ich im Stand quasi jedes Hindernis, wenn’s nötig ist. Das 2021er M war da schon arg hakelig.
 
Frank meinte ganz klar M und Vorbau kürzen. Er würde niemanden kennen, der sich dann doch für das S entschieden hätte.

Überstandshöhe ist bei mir bzw beim M übrigens auch haarscharf. Familienplanung ist zwar abgeschlossen, Schmerzen will man ja aber trotzdem nicht.

Frank sprach von einer Lieferung noch in diesem Jahr, wenn ich zeitnah ordern würde, beim lokalen Discounter gibts aber gerade nur M und L. Eine Probefahrt auf dem S würde mir glaub ich aber schon gut weiterhelfen.

Das Lenkverhalten auf dem M gibt mir auch etwas zu denken. Mit meinen anderen Rädern umkurfe ich im Stand quasi jedes Hindernis, wenn’s nötig ist. Das 2021er M war da schon arg hakelig.

Die hakelige Fahrweise die du beschreibst würde ich aber jetzt glaub eher auf das Bike schieben das für dich ungewohnt ist.
Ist denk bei jedem der Fall, wenn ich von meinem AllMountain aufs Alma gehe dann fühlt sich das auch kurz ma komisch an und ich brauch ein paar Meter.

Naja diese Entscheidung kann dir jetzt keiner abnehmen, das musst Du schon selbst entscheiden.

Ich und das ist meine Persöhnliche meinung würde M Ordern

Grüße
 
Die hakelige Fahrweise die du beschreibst würde ich aber jetzt glaub eher auf das Bike schieben das für dich ungewohnt ist.
Ist denk bei jedem der Fall, wenn ich von meinem AllMountain aufs Alma gehe dann fühlt sich das auch kurz ma komisch an und ich brauch ein paar Meter.

Naja diese Entscheidung kann dir jetzt keiner abnehmen, das musst Du schon selbst entscheiden.

Ich und das ist meine Persöhnliche meinung würde M Ordern

Grüße

Danke für Dein Mitdenken, das hilft mir gerade tatsächlich weiter. 👍

Den Gedanken mit dem ungewohnt neuen Rad hatte ich heute auch. Hinzukommt die Tatsache, dass ich im Laden auch das Ghost Nirvana (auch ein sehr schönes Rad) Probe gefahren bin, in Größe M - was sich wesentlich besser um die Ecken zirkeln ließ als das Alma... Das hat aber auch nur einen 45er Vorbau! Mein Grand Canyon (S/27.5) hat einen 50er Vorbau bei etwas weniger Reach als das Orbea... kein Wunder also, dass die Kombination mehr Reach+längerer Vorbau beim Alma zu einem so ungewohnt indirekten Lenkeinschlag führt. Selbst an meinem 21 Jahre alten Stahlrahmen fahre ich sehr kurz...

Aktuelles Fazit: mit dem Alma in M, vernünftig eingestellter Sattelstütze, kürzerem Vorbau (55mm/-10 Grad) und ohne Spacer komme ich glaube ich gut auf meine gewünschte minimale Sattelüberhöhung und einem direkteren Lenkverhalten. Außerdem kann ich das S eh nirgendwo Probe fahren - die Discounter hier in der Ecke haben alle ab M aufwärts bestellt. =)

Also wird’s ein M. Gleich mal Frank anschreiben.
 
Zurück
Oben Unten