Ich finde auch dass der
Sattel sehr tief aussieht....
Ich habe eine Sitzhöhe von 68cm - und die war annähernd eingemessen. Fühlte sich okay an. Mag sein, dass es auf dem Foto etwas anders aussieht, was ich aber eher auf den Aufnahmewinkel des Fotos schieben würde... und: Der Vorbau war positiv verbaut (warum auch immer) und ich hatte mindestens 2-3cm „negative Sattelüberhöhung“ (wenn man es denn so beschreiben möchte =)).
geh mit dem Vorbau nicht zu kurz, würde max 60mm, das Rad könnte sonst vorne sehr nervös werden!
Und genau das beschreibt mein Problem schon ganz gut: Der M-Rahmen hat nen 70er Vorbau, gefühlt bräuchte ich bei dem Reach aber höchstens 45-50mm. ich fühlte mich zu gestreckt, deswegen ja auch mein hier gepostetes Foto.
Darf ich fragen wieso du auf eine 170er Kurbel gehst?
Weil ich nur 1,71m groß bin und eine Schrittlänge von 78cm habe. Bin lange Jahre 175er gefahren und habe die Pfennigfuchserei im Millimeterbereich immer als Stammtischgeschwätz abgetan - bis ich mir ne neue Kurbel kaufen musste und die 170er etwas günstiger war... mit dem Fazit, dass ich seitdem viel entspannter und runder fahre als vorher. Ok, es sind wirklich nur 5mm, ich hab’s aber sehr schnell am entlasteteren Becken gemerkt. Und in den Knien. Ist ähnlich wie bei Kindern, die (wie mein 10-Jähriger) mit 140cm Körpergröße und 58er SL Fahrräder mit 175er Kurbel vorgesetzt bekommen und damit dann völlig ungesund rumeiern... habe ihm direkt ne 152er Kurbel an sein Spezi gebaut, seitdem hat er eindeutig mehr Spaß. =)
Aber kurz zurück zum eigentlichen Problem, chronologisch:
1. 2020er Alma M probegefahren
Ergebnis: Etwas Zu lang.
Lösungsansatz: 50er Vorbau
2. 2020er Geometrie mit 2021er Geometrie verglichen
Ergebnis: 2020er M hat 14mm mehr Reach als das 2021er S, Stack ist aber identisch!
- M hat einen 70er Vorbau, S einen 60er.
- Das 2021er hat einen um 1 Grad steileren Sitzwinkel als das 2020er
- Das 2021er M hat einen 10mm höheren Stack als das 2020er M und das 2021er S (Thema Sattelüberhöhung!!)
Lösungsansatz: 2021er S kaufen, glücklich sein...?!
3. 2021er M probegefahren
Ergebnis (wie bereits beschrieben):
- gefühlt zu lang
- keinerlei Chance auf wirkliche Sattelüberhöhung
- Außerdem das Gefühl, dass der Lenkkopf zu weit vorne liegt und ich eher „vor mir her“ lenke. (Reach zu groß?)
Lösungsansatz: Kürzerer Vorbau und dann erstmal daran gewöhnen weil „wird schon“ und „der Trend geht zum langen Rahmen“?!
... Und dann die Aussage eines versierten Schraubers: „Größe S fahren nur kleine Mädchen, nimm M und schraube am Vorbau! Das passt dann schon!“ Das 2020er S ist aber wesentlich kleiner als das 2021er S... hm.
Entsprechend kam ich darauf, hier das Foto von mir auf dem 21er M zu posten - in der Hoffnung, dass diese Visualisierung hier zu aussagekräftigen Meinungen Anderer führt.
Orbea gibt das M übrigens als passend für 165-180cm an, das S bis 170cm.
Habe mal eine Tabelle der Daten angehängt sowie eine grafische Darstellung der Geos.
Hat jemand eine Idee dazu? Stehe gerade aufm
Schlauch. Doch das 2021er M? Was sagen die Experten hier dazu? Langer Reach ist „in“ und entspricht den aktuellen Geometrien, man muss sich nur dran gewöhnen?