Orbea Occam Hinterachse beschädigt

Registriert
10. Mai 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eben bei meinem Orbea Occam das Hinterrad demontiert, da ich einen Platten hatte.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hinterachse Abnutzungen bzw. Beschädigungen aufweist. (siehe die drei Bilder)

Ich wollte die Achse so jetzt nicht einfach wieder einbauen und würde gerne wissen woher das kommen kann, damit ich Mögliche Ursachen abstellen kann und ob ich mir besser eine neue Achse bestelle.
Ist der Hinterbau vielleicht verspannt?

Als zusätzliche Info noch:
Das Fahrrad knarzt immer wieder mal mehr mal weniger (nachdem ich einen Trail runterfahre ist es stärker). Ich habe schon das Tretlager, die Sattelstütze und die Lager hinten (soweit man da ran kommt) gereinigt und neu geschmiert, und andere Pedale probiert, aber keine Verbesserung erzielen können.

Danke schon mal für etwaige Antworten und Gruß in die Runde.
 

Anhänge

  • Hinterachse - Bild 2.jpeg
    Hinterachse - Bild 2.jpeg
    114,2 KB · Aufrufe: 114
  • Hinterachse - Bild 3.jpeg
    Hinterachse - Bild 3.jpeg
    122 KB · Aufrufe: 96
  • Hinterachse - Bild 1.jpeg
    Hinterachse - Bild 1.jpeg
    119,9 KB · Aufrufe: 112
Moin,

ich konnte mich leider im letzten Monat doch nicht mehr um mein Fully kümmern und hab jetzt zum Glück wieder mehr Zeit.

Ich hab mir eine neue Hinterachse besorgt und wollte die eben mal einschrauben.
Dabei ist mir eine Beschädigung an der Aufnahme der Achse bzw. Gewindebuchse aufgefallen (Foto im Anhang). Keine Ahnung warum ich das vorher nicht bemerkt habe :(
Die Achse lässt sich nur einschrauben, wenn ich den Rahmen unter Spannung bringe, weil die Buchse nicht gerade sitzt.
Entweder die Buchse saß vorher schon nicht richtig drin und durch die Spannung der Achse hat sich das Material vom Rahmen verdrückt. Oder der Hinterbau war verspannt und dadurch hat sich die Buchse verdrückt.
Ich glaube das würde auch das Knarzen erklären...

Ich vermute mal mindestens die zwei Komponenten vom Hinterbau, in welchen die Gewindebuchse sitzt, müssen neu?

Ob weitere Teile/Lager beschädigt sind konnte ich noch nicht prüfen, ich hoffe dazu komme ich über das Osterwochenende.
 

Anhänge

  • Hinterbau Gewindebuchse.jpeg
    Hinterbau Gewindebuchse.jpeg
    96,8 KB · Aufrufe: 54
Moin,

ich konnte mich leider im letzten Monat doch nicht mehr um mein Fully kümmern und hab jetzt zum Glück wieder mehr Zeit.

Ich hab mir eine neue Hinterachse besorgt und wollte die eben mal einschrauben.
Dabei ist mir eine Beschädigung an der Aufnahme der Achse bzw. Gewindebuchse aufgefallen (Foto im Anhang). Keine Ahnung warum ich das vorher nicht bemerkt habe :(
Die Achse lässt sich nur einschrauben, wenn ich den Rahmen unter Spannung bringe, weil die Buchse nicht gerade sitzt.
Entweder die Buchse saß vorher schon nicht richtig drin und durch die Spannung der Achse hat sich das Material vom Rahmen verdrückt. Oder der Hinterbau war verspannt und dadurch hat sich die Buchse verdrückt.
Ich glaube das würde auch das Knarzen erklären...

Ich vermute mal mindestens die zwei Komponenten vom Hinterbau, in welchen die Gewindebuchse sitzt, müssen neu?

Ob weitere Teile/Lager beschädigt sind konnte ich noch nicht prüfen, ich hoffe dazu komme ich über das Osterwochenende.
Hallo Jasper,

das ist natürlich gar nicht schön.
Hast du dich mit dem Problem bereits an deinen Händler oder Orbea Support gewendet?

LG Orbea Forum Team
 
Zurück
Oben Unten