Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Am Occam mit M8000 XT habe ich das auch, aber nur hinten. Nicht immer, aber ab und an sehr nervig. Habe den Eindruck, dass kann auch was mit der Aussentemperatur zu tun haben. Aber ist nur ne Vermutung...
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Jo die XT hab ich aufgrund meiner Erfahrungen (wandernder Druckpunkt) mit der BR8000 auch gleich von meinem Händler verrechnen lassen, auch wenn die Shimanos vom Gefühl her schon ziemlich geil sind :D

Aber das Thema Bremsen is bei mir eh ein ziemlich leidiges und langes (verteilt auf 3 Radl):

- Avid X9: fürchterlich
-> XT BR8000: eigentlich geil, aber wandernder Druckpunkt
-> MT7: Endstufe mit HC3 Hebel: sehr geil, aber Plastikgewinde am Nehmer 2x ausgerissen
-> Shigura: auch geil, mitsamt Rad verkauft
-> Cura4: verdammt geil, aber auch erst mit Trickstuff Belägen
-> Trimula (DRT/Cura4): vorne Wahnsinn, hinten nicht funktionstüchtig (kein oder wandernder Druckpunkt) ... hab leider nicht rausgefunden wo der Fehler war.

Jetzt test ich grad die komplette DRT vorne gegen die komplette Cura4 hinten und bin mir noch unschlüssig ob ich weitere 400€ für die C41 Sättel + Leitungen ausgeben soll (die Bremse begleitet mich aber dann wohl den Rest meines Bikerlebens) oder die Cura4 (die schon auf höchstem Niveau bremst) weiterfahren und schauen was Trickstuff in 2-3 Jahren zum nächsten Bike auf Lager hat.:D

Gut die Cura muss ich eh dieses Saison fahren, da die C41 Sättel ja leider auch wieder 6 Monate Lieferzeit haben ... hätt ich doch damals im Herbst die ganze, mir kurzfristig angebotene, DRT genommen und das Trimula Experiment erst gar ned angefangen :heul:

Ich hasse es bei diesem Thema so empfindlich zu sein :D:wut:
 
Wo wandert euer Druckpunkt denn hin? Vom lenker weg oder zum Lenker hin?

Hab bei mir jetzt die MT7 dran, mit dem normalen großen hebel. :love:

bei mir ist er näher an den Lenker gewandert ... anders rum hätte ich es als nicht ganz so wild empfunden

Der Hebel war mir zu lang und lag irgendwie seltsam am Finger (war halt die kurzen Shimanos gewohnt) ... deswegen damals der Umstieg auf die HC3.
 
Bei mir es die 2019 4 Kolben XT.
Putoline, diverses Entlüften etc. wie auch im Bremsenforum beschrieben habe ich schon durch.
Und ja der Druckpunkt wandert vom Lenker weg bis fast kein Leerweg mehr da ist.
Eigentlich von der Haptik eine schöne Bremse, aber wenn ich nie sicher bin wo der Druckpunkt aktuell ist ist das Murks. Eigentlich schlechter als meine alte Guide.
Mal sehen ob ich Ersatz bekomme, wenn nicht baue ich mir vermutlich eine Shigura.
 
schon interessant wie da jeder andere Probleme hat.

Ich hab seit viel Jahren die Saint. aktuell an zwei rädern.
Hab eigentlich nie Probleme damit gehabt. Das einzige was nervt ist das Geräusch.
und das sie bei mir recht dreck anfällig ist. schmiert dann gefühlt. und ruckelt.

Beste Beläge bisher waren eigentlich die originalen Sinter. die TS power sind leiser solange trocken. hab noch einen Satz shimano organisch rumliegen. die werde ich jetzt mal probieren.

Ich warte ja darauf die Probleme entgültig mit der TS Maxima zu beenden. Aber aus April wurde Mai aus Mai ist aktuell frühestens Mitte Juni geworden. Am Ende freunen sich alle das sie die Teile im September geliefert bekommen. (Ich würde keine TS mehr kaufen die nicht auf lager sind...)
Firmen die ihre Lieferzeiten nicht einhalten hab ich gerade genug. Orbea war da ja auch extrem.
In Zukunft wird nichts mehr vorbestellt sondern das genommen was wirklich lieferbar ist.
 
mt5 war zwei jahre super dann bei der vorderen der kolben undicht geworden. die hebel gehen bei den magura halt garnicht wie ich persönlich finde. haptik ist shimano bei mir nummer eins, auch vom entlüften gibt es nichts einfacheres.
evtl doch mal eine shigura bauen.
 
Meine 4 Kolben XT mit TS Power+ Belägen ist bislang erste Sahne. Ich habe das Gefühl, dass ich sogar mit dem kleinen Finger überall zum stehen kommen könnte.
Ergonomie, Bremsgefühl und Servicierbarkeit haben mich überzeugt an allen meinen Rädern nurmehr Shimano einzusetzen.
Hatte jetzt Saint, Zee, XT-4Kolben, XT-2Kolben, XTR Trail und XTR Race.
Einzig die XTR Trail hatte Problem nach 2 Jahren intensiver Nutzung am Enduro Probleme. Da gab am Schluss Druckpunktwandern und kurz danach sich hinten ein Kolben verklemmt und vorne Luft gezogen am Sattel ergo beide Sättel hinüber.
An die 4-Kolben Bremse habe ich nach wie vor uneingeschränktes Vertrauen.
 
Meine Saint, Zee, XT-Vierkolben laufen alle problemlos. Bei einer M8000 hatte ich auch mal den wandernden Druckpunkt. Bei mir hat es geholfen, die Dichtungen am Bremshebel, also da wo der Stößel am Servowave den Kolben im Hebel eindrückt, vorsichtig mit einem Wattestäbchen mit Mineralöl zu schmieren. Kostet ja nix, vielleicht hilft es.

Kolben gängig machen, etwas rauspumpen und mit einer minimalsten Menge Mineralöl, damit bloß nix an Scheibe oder Beläge kommt, benetzen.
Gut entlüften und vielleicht läuft sie dann...
 
mt5 war zwei jahre super dann bei der vorderen der kolben undicht geworden. die hebel gehen bei den magura halt garnicht wie ich persönlich finde. haptik ist shimano bei mir nummer eins, auch vom entlüften gibt es nichts einfacheres.
evtl doch mal eine shigura bauen.
Ich finds wirklich cool wie unterschiedlich die produkte und bedürfnisse sind und das Magura sich traut verschieden Hebeldesigns anzubieten. Ich hatte die HC3 mal zum Test, mochte weder die Form, noch den härteren Druckpunkt noch die höheren Handkräfte. Aber so kann jeder happy werden. Wenn die in Bad Urach nur mal das problem des Hebelspiels in den griff bekämen. Das ist orginal die gleiche grütze wie vor 10 Jahren mit Marta und Luise. Kann doch so schwer nicht sein.
 
Guten Morgen zusammen,
Würde gerne die Bremsen Diskussion gegen eine Dämpfer Diskussion tauschen.
Ich habe leider Probleme ein Setup für mein X2 zu finden. Vielleicht kann mir jemand von euch euch ungefähres Setup schicken.
Ich wiege Fahrfertig ca. 105 kg und fahre momentan:

230psi. 4/5 Spacer
11 LSC
10 HSC
13 LSR
11 HSR

Ich Sag sind so ca.25-30% leider rausche ich aber immernoch relativ schnell durch den Federweg. Mit mehr Luft spricht mir das Fahrwerk fast nicht mehr an. Lieg ich so falsch mit meinen Einstellungen oder habt ihr schon Erfahrungen mit defekten Dämpfern?

Über Feedback bin ich mehr als dankbar
 
Guten Morgen zusammen,
Würde gerne die Bremsen Diskussion gegen eine Dämpfer Diskussion tauschen.
Ich Sag sind so ca.25-30% leider rausche ich aber immernoch relativ schnell durch den Federweg. Mit mehr Luft spricht mir das Fahrwerk fast nicht mehr an.
klingt erstmal nicht so daneben, würde empfehlen den 5ten Spacer noch einzubauen.
So auch bei mir der Vorschlag vom ShockWiz bei 88Kilo and 190psi.
Gff dann HSC noch etwas fester (+).
Am Luftdruck würde ich nicht weiter schrauben und bei den 25-30 lassen.
 
Guten Morgen zusammen,
Würde gerne die Bremsen Diskussion gegen eine Dämpfer Diskussion tauschen.
Ich habe leider Probleme ein Setup für mein X2 zu finden. Vielleicht kann mir jemand von euch euch ungefähres Setup schicken.
Ich wiege Fahrfertig ca. 105 kg und fahre momentan:

230psi. 4/5 Spacer
11 LSC
10 HSC
13 LSR
11 HSR

Ich Sag sind so ca.25-30% leider rausche ich aber immernoch relativ schnell durch den Federweg. Mit mehr Luft spricht mir das Fahrwerk fast nicht mehr an. Lieg ich so falsch mit meinen Einstellungen oder habt ihr schon Erfahrungen mit defekten Dämpfern?

Über Feedback bin ich mehr als dankbar

etwas höherer Luftdruck, sodass du eher richtung 25 als 30% tendierts, dann lsc raus hsc rein. Macht das fahrwerk lebendiger und beugt durch die erhöhte hsc den durchschlägen vor.

oder das ganze ohne luftdruckerhöhung probieren.
 
...ich fahre z. Z. sogar nur mit 1 Spacer und 220 PSI bei 95kg. Noch keine Durchschlag oder ähnliches (aber fahr auch nicht im Bikepark).
 
Vielleicht liege ich ja falsch....

aber nach meiner Logik brauchen schwere Fahrer weniger spacer / Token und nicht mehr ?!
Warum ? Weil der grund Luftdruck schon höher ist, und damit die Progression auch schon höher wird.

Oder habe ich da einen Denkfehler ?

Hoher Luftdruck + Token macht das ganze doch extrem progressiv und nicht erst zum Ende hin.

Shockwizz und Sussmybike kann ich wirklich empfehlen.
 
Vielleicht liege ich ja falsch....
aber nach meiner Logik brauchen schwere Fahrer weniger spacer / Token und nicht mehr ?!
mein Verständnis von der notwendigen Kraft, den Dämpfer zu komprimieren:
- Gesamtprogression hängt kaum vom Luftdruck ab.
- Luftdruckänderung wirkt sich über den komplette Federweg aus
- Spacer wirken erst merklich im letzen Drittel des Federwegs
- Fahrergewicht ist maßgeblich für SAG-Einstellung. Im Fahrbetrieb hat das Fahrergewicht dann weniger Einfluss, da hängt es eher davon ab wie man es krachen lässt.

Es gibt da ein empfehlenswertes Video und einen nerdigen Excel-Simulator (Downloadlink unterm Video):
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werd ich den letzten spacer auch mal noch einbauen und an der compression noch bisschen Schrauben.

Kann es sein das wenn der Dämpfer durchschlägt er minimal an Luft verliert? Hatte jetzt das Phänomen das wo’s im vinschgau mal richtig zur Sachen ging abends immer ca. 10psi gefehlt haben. Bei der normalen Feierabend runde hält er aber dicht.
 
Okay dann werd ich den letzten spacer auch mal noch einbauen und an der compression noch bisschen Schrauben.

Kann es sein das wenn der Dämpfer durchschlägt er minimal an Luft verliert? Hatte jetzt das Phänomen das wo’s im vinschgau mal richtig zur Sachen ging abends immer ca. 10psi gefehlt haben. Bei der normalen Feierabend runde hält er aber dicht.

Könnte es sein das die fehlenden PSI beim anschrauben der Pumpe verloren gehen? Hatte zwar mal was von ca.5 im Kopf...aber man weiß ja nie
 
Könnte es sein das die fehlenden PSI beim anschrauben der Pumpe verloren gehen? Hatte zwar mal was von ca.5 im Kopf...aber man weiß ja nie

Jo beim anschrauben gehen bei meinem X2 auch immer ca. 5psi in den Schlauch ... das er bei härterer Fahrweise bzw. Durchschlägen Luft verliert hab ich noch nicht festgestellt, kanns mir aber auch ned vorstellen wie das passieren sollte :ka:
 
Kann mir bitte jemand verraten welche blaue Farbe dies ist ? Himmelblau oder Orbeablau ? Ist glänzend, richtig ?
 

Anhänge

  • upload_2019-5-9_0-28-29.png
    upload_2019-5-9_0-28-29.png
    439,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten