Ortema Ortho Max Duo und Alpinestars Bionic Tech V3

Registriert
25. März 2021
Reaktionspunkte
146
Servus,

es gibt zwei neue Jacken auf dem Markt. Und ich habe jetzt beide getestet.
Hier meine kurzen Eindrücke zu den Jacken.

Zu mir: 178cm / 90KG/ mache viel Krafttraining, daher ein etwas breiteres Kreuz/Brust/Schulter wie vielleicht der Durchschnitt / aber auch ein kleiner Bierbauch

Beim heutigen Test hatten wir 30 Grad.

Getestet habe ich:
Brustpanzer:
Leatt 6.5
Alpinestar A-10 V2

Kurz und knapp, ich bin nicht der Typ dafür. Den Schulterschutz fand ich bei beiden Jacken sehr unangenehm und sperrig, gleichzeitig heben sich die Protektoren zu sehr vom Körper ab. (oben am Rücken und an der Brust). Mir haben beide Brustpanzer nicht gefallen. Müsste ich einen nehmen, dann den Alpinestar, weil der ein ganzes Stück leichter war, ohne beim Schutzfaktor dem Leatt 6.5 nachzustehen.

Mit eng anliegenden Jacken fühle ich mich einfach wohler. Auch wenns vielleicht wärmer ist.

Jacken:
Fox Titan Sport

Leatt 3DF Airfit Hybrid
Leatt Body 5.5

Alpinestars Bionic Tech V3

Ortema Ortho Max
Ortema Ortho Max Duo

Fox Titan Sport: Hatte ich bereits im Besitz, im Ladengschäft mal gekauft. Leider aber nie so richtig glücklich geworden mit der Jacke.
Obwohl diese so extrem aufträgt hat sie nur Schutzklasse Level 1. Warm ist es! Aber nicht ganz so schlimm wie bei der Leatt 5.5 und Alpinestars Tech V3! Footballspieler inklusive. Das obere Rückenteil steht extrem hoch ab, was sehr merkwürdig aussieht mit einem Jersey. Die Unterarm/Ellenbogen Protektoren haben "Gummibänder". Diese halten null! Ich hatte die mal abgeschnitten und stattdessen Klettstreifen montiert.

Leatt Hybrid: Eigentlich fand ich die Jacke richtig klasse! Sie war leicht und trug nicht dick auf! Von allen Jacken die Atmungsaktivste! Jedoch haben mir die Ellenbogen-Protektoren nicht so ganz an der Stelle gehalten und die Schulterplatten haben mich in der Bewegung nach vorne stark eingeschränkt.
Insgesammt fand ich die Jacke aber wirklich ausgezeichnet und wem die passt, der hat bestimmt freude drann.

Leatt 5.5 - Football-Spieler inklusive. Mir war schon vorher klar das die Jacke sperrig und schwer ist, aber wie diese dann da war, habe ich mich erschrocken wie schwer das Ding ist. Sie trägt massiv auf, und bei den 30 Grad ging ich komplett ein. Der gefühlte Schutzfaktor war hier am höchsten von allen Jacken. Ob es in der Realität auch so ist, kann ich nicht beurteilen.
Mir war die Jacke letzlich einfach zu "viel".

Alpinestars Bionic Tech V3: Den Schutzfaktor würde ich genauso beschreiben wie bei der Leatt 5.5. Ich fand hier die Bewegung in den Schultern besser, da es keine Hartplastik-Schalen sind, sondern eine Art Honigwaben-Gummi-Strucktur. Die Jacke fühlte sich deutlich leichter an wie die Leatt 5.5 und war angenehmer zu tragen. Für mich der Gewinner zwischen den beiden, wenn diese dem Träger passt. Ich hatte das Problem das mir die Ärmel der Jacke zu lang waren. (Größe L). Hierdurch saßen die Ellenbogen-Protektoren nicht richtig. Ich konnte diese zwar hochschieben, aber die Halteriemen können nicht richtig "stramm" gestellt werden. Ein kleiner Bunny-Hop und zack waren die Protektoren wieder am Unterarm.
Nummer Kleiner funktioniert bei mir nicht. Außerdem: Der Rückenprotektor endet gefühlt ziemlich weit oben. So doof es klingt, aber wenn du einen so langen Oberkörper hast, das dir die Ärmellänge der Jacke passt, dann endet der Rücken-Protektor ja noch weiter oben (?) Oder meine Arme sind unnormal kurz? T-Rex? Ich weiß es nicht, aber die Ellenbogen-Protektoren haben leider nicht gehalten. Den Nierengurt fand ich an der Jacke ziemlich kurz geraten, den habe ich gerade so zubekommen. (erinnere hier noch mal auf meinen wirklich kleinen Bierbauch)
-> Wem die Jacke passt, ich finde die schon ziemlich gut! Bietet extrem guten Schutz, auch an den Schultern. Trägt sich leichter wie die Leatt 5.5. Ist natürlich aber auch eine schwitzige Angelegenheit.


Ortema Ortho Max: Bombe! Sitzt wie eine zweite Haut, ist nicht ganz so Atmungsaktiv wie die Leatt Hybrid, aber es geht auf jeden Fall! Die Jacke fühlt sich an wie maßgeschneidert! Die Protektoren sitzen alle wo sie sollen! Der Rücken geht hier viel tiefer als bei allen anderen getesteten Jacken. Hampelmänner, Liegestütze, Bunny-Hop... Die Jacke sitzt, verrutscht nicht, viel Bewegungsfreiheit! Trägt auch nicht ganz so stark auf.

Jetzt hat die Jacke einen Manko. Die Brust besitzt keinen Zertifizierten Protektor. Es ist ein "Schutz" vorhanden, das ist aber mehr für Schürfwunden und Abrieb der Haut, aber ein richtiger Brustprotektor ist das nicht.

Und so ist mir die Ortho Max Duo erst hinterher aufgefallen und direkt hinterher bestellt! Die Jacke ist ja auch neu im Sortiment.

Duo: Ist mehr oder weniger die exakt gleiche Jacke, gleiche Passform, sitzt genauso wie "angegossen". Jedoch ist der Reißverschluss auf der linken Seite und es ist eine Level 2 Brustplatte vorhanden. Außerdem sind die Protektoren hier nach außen entnehmbar, über Reisverschlüsse. Dies gestaltet sich deutlich leichter als die Entnahme nach innen bei der alten Jacke. Rundherum muss ich sagen, bomben Jacke!
Einzig der Preis ist bei beiden Ortema-Jacken halt eine Hausnummer. Ortho Max = 300 / Ortho Max Duo = 400!
Verdammt viel Geld für eine Jacke!


Mein Fazit: Bei den getesten Jacken sehe ich grad zwei Möglichkeiten. Im direktvergleich finde ich die Fox Titan mitlerweile doch nicht mehr so schlecht! Leider halt nur Level 1 vorn und hinten während alle anderen Jacken im Test mit Level 2 angegeben sind.
Aber ich muss sagen das die Bewegungsfreiheit und Atmungsaktivität bei der Jacke viel besser ist wie bei Leatt 5.5 oder Alpinestar Tech 3.
Die Leatt Hybrid könnte ich hingegen wirklich empfehlen, aber passt mir halt nicht so richtig.

Die Ortho Max Duo? Tja, ich überlege mir das jetzt noch 1-2 Tage. Ich finde die Jacke unglaublich gut und hat mich mit Abstand an meisten Überzeugt. "Orthopädisch" ist hier wirklich Programm. Die Jacke sitzt wie Maßgeschneidert! Wäre da nur nicht der Preis!
Würde mir die Leatt Hybrid besser passen, oder die Fox Titan level 2 haben, dann würde ich die Ortho Max Duo vielleicht nicht nehmen. Aber von allen getesteten Jacken, verspreche ich mir hier den besten Schutz, mit bester Passform, mit relativ guter Atmungsaktivität. Wahrscheinlich wird es die Duo werden! Ich bin halt auch der Meinung: Die Schutzausrüstung darf gerne 10-25% von dem kosten was das Fahrrad gekostet hat! Das Bike generiert den Spaßfaktor, die Schutzausrüstung gewährleistet das es viele Spaßfaktoren geben wird...

Puh... viel Text... 10 Finger-Schreiben sei gedankt! Wer es lesen will, der soll es tun :) Rechtschreibfehler prüfe ich jetzt nicht mehr!
Ich habe alle Jacken selbst gekauft! Wurde von niemanden Gesponsort! Bekomme auch nichts für den Bericht! Wenn fragen sind und ich diese Beantworten kann, dann gerne! Wer kritisiert das ich ein Umweltsünder bin, wegen den vielen Bestellungen und Retouren: Ich bin in Kassel 4 Geschäfte abgefahren, dabei 1,5 Stunden im Auto gesessen, und die Geschäfte hatten nicht mal die Jacken - oder die richtigen Größen da...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Complicated

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fazit:
Ich hatte noch einige male hin und her überlegt und die Jacken angezogen usw usw...

Dann hatte ich mir noch die Leatt 6.5 Jacke bestellt gehabt.
Die Arm und Schulterprotektoren fand ich ganz gut, das Plastik von Rücken und Brust waren mir aber einfach doch zu wuchtig. Und wie gesagt mag ich es bei so schweren Jacken eigentlich lieber wenn die direkt am Körper anliegen. Ich hatte zunächst noch überlegt die Airflex dazu zu nehmen. Dann hätte man die Jacke mit Arm und Schulterprotektor immer anziehen können und an heißen Tagen oder leichteren abfahrten nur die Airflex drüber und auf der schwarzen Line dann den 6.5 Panzer an.

Aber letzlich bin ich bei Ortema geblieben.

Leider liege ich bei der Ortho Max Duo scheinbar zwischen den Größen.
M hat an den Schultern gespannt, und bei L hatte ich das Gefühl das der Brustprotektor zu tief sitzt. War mehr ein Bauchschutz anstatt Brust.

Meine Finale Lösung mit der ich jetzt 2 Wochen zufrieden bin:
Ortema Jacke + Rücken- und Brustpanzer
Das gute ist, mann kann den Brustpanzer auch an der Jacke befestigen.
Auch das Neckbrace habe ich mir jetzt zugelegt.

So:
1. Für extrem heiße Tage kann ich jetzt den Rücken + Brustpanzer tragen.
2. Für normale Tage und normales Leistungsniveau dann die Jacke.
3. Für wilde Abfahrten an meiner Leistungsgrenze nehme ich dann die Jacke + Brustpanzer + Neckbrace.

Zugegeben, 290 für die Jacke und 280 für den Body-Protektor sind schon verdammt viel Geld und viel mehr als ich ursprünglich ausgeben wollte.
Aber sowohl die Qualität als auch die hohe Schutzfunktion haben mich einfach völlig überzeugt. Und auch das ich jetzt dieses Modulare System mit den drei Möglichkeiten habe.

So in etwa sieht das komplett Paket dann aus, nur das dieses Produktbild halt mit der kurzen Enduro-Jacke ist.

Ortema.png
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Complicated

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@Complicated

Es freut mich zu sehen, dass genau der Schwachpunkt dieser so hervorragend sitzenden Jacke gelöst wurde.
Ich habe mich ohnehin gewundert, dass der Hersteller die Brustpartie im Vergleich zur Konkurrenz so sträflich vernachlässigt hat. Ich hatte das mal kritisiert und als Kompromiss zwei zusätzliche Platten in die Seitentaschen geschoben. Passt perfekt, aber es bleibt ein Kompromiss. Das Brustbein liegt immer noch recht frei. Möglicherweise haben andere das auch bemängelt und der Hersteller hat reagiert, Kompliment!

Zur Passform sehe ich das genau so wie Du. Man muss sich wirklich die Mühe machen und die richtige Grösse auswählen. Durch das, dass sie ohnehin wie eine zweite Haut sitzt, hat man schnell das Gefühl, es passt schon. Zum Glück hat mich der Händler auf dieses „passt schon“ hingewiesen und mir die nächsten Grössen +/- nachbestellt. Und siehe da, es passte noch besser!

Zum Preis: ja, sie kostet eine rechte Stange Geld, aber ich habe keinen Cent dafür nur eine Sekunde bereut. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mir die Duo auf nächste Saison gönne. Dieser Jacke bleibe Ich auf alle Fälle treu.
 
Also wenn mir die Duo besser gepasst hätte, hätte ich diese als alleinige Lösung behalten.
Wenn ich hier zu der Jacke etwas kritisieren müsste, dann die Abstufung der Größen.
Geht ja in 10 cm Schritten und ich bin 178cm groß.
Wie gesagt war M zu klein und bei L saß der Brustschutz zu tief. Wäre dies anders gewesen hätte ich mich für die Duo entschieden.
1694278374244.png


Bei meiner jetzigen Lösung mit der Jacke kann ich mir zumindest schön reden:
Ohne Brustplatte im Brustbereich leichter und Atmungsaktiver.
Mit Brustplatte scheint mir die Jacke mehr Schutz zu bieten als die Duo. Die separate Brustplatte ist irgendwie noch mal massiver. Trägt aber natürlich auch dicker auf und ist dann heißer da 2-Lagig.

So bin ich jetzt aber auch super happy und wie oben schon geschrieben hatte ich ja jetzt vieeeele Jacken getestet. Ortema bekommt bei mir einfach die höchste Bewertung von allen.


Eine Kritik an Ortema selbst: Macht mehr Werbung. Mehr videos auf Youtube. Mehr Erklärungs-Videos eurer Produkte! Das man den Brustschutz mit der normalen Jacke verbinden kann, habe ich durch absoluten Zufall gesehen. Ihr habt eine Menge auf dem Kerbholz, also präsentiert eure Premium Produkte auch mal anständig.
 
Ortema Ortho-Max.

Auch diese muss genau passen - wie letztlich jeder Protektor - aber wenn es passt, dann ist es erste Sahne. Praktisch nahtlose Übergänge der einzelnen Bereiche und sehr gut verarbeitet. Und einen Test in Form einer Bodenprobe auf steinigem Terrain letztes Jahr auf der Hangman l in Leogang konnte ich auch schon absolvieren. Im Nachhinein betrachtet muss der Abflug schon recht heftig gewesen sein. Diverse Biker sind angesprungen gekommen und haben nach meinem Befinden gefragt. Rippen waren geprellt und der linke Oberarm Stellenweise recht blau. Aber alle Protektoren am ursprünglichen Ort, selber nichts gebrochen und ich konnte meinen Urlaub fortsetzen. Klar, Glück gehört dazu, aber die Jacke hat mich definitv vor Gröberem bewahrt.

Das einzige was mich gestört hat, ist der etwas dürftige Brustteil, was z.B. beim POC besser gelöst ist. Das habe ich durch den Einschub einer zweiten Lage verbessert. Passt wie vorgesehen und trägt nicht auf.
Mein Bericht zur Sturzerfahrung...;)
 
Was hast du da gemacht, als Einschub zur Brustverstärkung?
Die gleichen ca. 5mm dicken Platten nachbestellt und diese zusätzlich zu den Bestehenden reingeschoben.
Vorher hatte ich probiert, ob‘s überhaupt geht. Dazu habe ich eine raus- und in die andere Tasche reingeschoben. Aber eben, der Reissverschluss genau auf dem so ungeschützten Brustbein blieb. Mit dem Duo ist das jetzt gelöst..
 
Zurück
Oben Unten