[P] Stahlkurbel

Ich ziehe den Thread mal wieder raus. Mit dem Cyber Cycles Spider hat die Kettenlinie 1x leider überhaupt nicht gepasst. Mit dem Cane Creek Spider tip top. Leicht gekröpft und KB wird "von hinten" verschraubt.

047A3859_comp.jpg


...und falls von Interesse. Für die Gabel gibts bis jetzt keinen Thread. Ich packe es mal hier rein. Geiles Teil. Tune ist eher etwas außer Mode. Immerhin gibts für die alten Naben neue Endkappen für 12mm Steckachsen. Erste Hürde genommen.

047A3841_comp.jpg


Zweite Hürde war der Reset Tapered Steuersatz. Aber da liefern die Jungs aus Hannover gerne den passenden 1 1/8" Konus.

047A3845_comp.jpg


Letzte Hürde. Die alte Force 1 mit Postmount-Sätteln am 9 Jahre alten Eigenbau-Rahmen. Gibt tatsächlich von der Force 1 Flatmount-Sättel. Somit gleiche "Optik" vorne & hinten gerettet. Nur unterschiedliche Aufnahmen.

047A3883-HDR_comp.jpg
 
Kleiner Nachtrag 😱 Zweimal 👍👍 für @Horst Link und Stefano für den extralangen Sonderschaft. Ein bisschen nerdy. Der ist zwar 100g schwerer. Dafür konnte ich mir den 37g schweren Expander sparen. Der lange ist auch dicker. Standard-Kralle hält. Und ich habe der Brücke noch Titan-Schrauben spendiert.

Alles nicht ganz ernst gemeint. Ich habe freiwillig die 440g leichte 3T Carbon-Gabel ausgebaut 👽
 
Am Wochenende hat es mit der Probefahrt geklappt. Ich zitiere mal von der Cyber Cycles Homepage: "Mit der CROSS BLADE TI sind bis zu 20mm Federweg möglich, ohne an Lenkpräzision einzubüßen."

Irgendwo in den tiefen meiner synapsenverknüpften Festplatte schwirrten Bildern und Anekdoten von diesem Foltergerät herum.

Colnago Straight Fork

Bild.jpg


Klar. Man kann damit trotzdem Paris-Roubaix gewinnen - Johan Museeuw’s 1996 Colnago

Bild 2.jpg


In der eigenen Garage muss sowas nicht zwingend stehen. Die bisher verbaute 3T Gabel hatte eher etwas mehr Compliance als der Hinterbau mit Syntace Carbon Sattelstütze.

Cyber Cycles @Horst Link darf man beim Wort nehmen. Die Gabel vermittelt ein sehr angenehmes und ausgewogenes Fahrgefühl. Der massive Stahlschaft sorgt zumindest subjektiv für eine verbesserte Lenkpräzision. Chapeau 🍾 ...und bei meinem Aufbau kommt auch relativ wenig über die Reifen. Wegen dem Hinterbau ist bei 35-36mm Breite finito. Derzeit setze ich auf die Vittoria Terreno Zero TNT, um für Schotter genug Reserven zu haben.

Maschinäa komplett

047A3903-HDR_comp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Es ist in der Tat nicht so leicht den sweet Spot zwischen gutem Fahrkomfort und ausreichender Steifigkeit beim Bremsen/Lenken zu treffen. Im Ergebnis bringt die Gabel beides ganz gut (Eigenlob stimmt!) und hat uns auch dazu bewogen zunächst keine Version mit Stahl Blades weiterzuführen. Diese Version wäre auch nur ein wenig günstiger weil der notwendige Korrosionsschutz die Kostenvorteile wieder aufgefressen hätte. Und das auch zu Lasten des Fahrkomforts und Gewichts.
 
Doch zurück zum Thema: auf der Cyclingworld in Düsseldorf zeigen wir die finale Version der Vierkant Kurbel und ein paar andere schöne Teile. Und natürlich das neue Bike von Adrian @superturbo

Kommt gern vorbei > Freitag bis Sonntag > Altes Kesselhaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten