Park Tool DT-3 Bremsscheiben-Lehre für Zentrierständer

Welches

  • Park Tool

    Stimmen: 0 0,0%
  • Etwas anderes

    Stimmen: 0 0,0%
  • Neues Fahrratt

    Stimmen: 2 33,3%
  • Hallo, ich heiße Bernd

    Stimmen: 4 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6

Basti138

mir is schlecht
Registriert
5. Januar 2014
Reaktionspunkte
10.907
Ort
Weißwurstäquator
Moin,

gibt es eine günstigere Alternative für das Bremsscheiben Richtwerkzeug für den Zentrierständer?
Ich hätte einen brauchbaren Nachbau von ZTTO vermutet wie auch vom Tensiometer - scheint es nicht zu geben?

Ich hab das Park Tool mal verwendet und war sofort begeistert.
Bin am Überlegen mir das zu kaufen.
Ganz bewusst ohne Messuhr.
Der Tastkopf ist perfekt geformt, dass man einen Lichtspalt gut erkennen kann und dass dieser gut über die Scheibe gleitet.

https://www.rosebikes.de/park-tool-dt-3-bremsscheiben-lehre-fuer-zentrierstaender-158419


LG
Basti
 

Anzeige

Re: Park Tool DT-3 Bremsscheiben-Lehre für Zentrierständer
Ich finde schon, dass das ein sehr gutes Tool ist.
Man kann viel genauer und schneller ausrichten, als montiert am Bike.
Nen Ständer hab ich ja sowieso schon.
 
Hab mich immer gefragt, wer sowas braucht
:daumen:
Hätte da eher auch keine Verwendung für: Richte die Bremsscheiben mit nem Knipex Zangenschlüssel im eingebauten Zustand. Das Rad hängt im Montageständer und die Bremsscheibe wird über einen gleichmäßigen Lichtspalt zwischen Scheibe und Belag ausgerichtet. Das geht sehr genau und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es so.
 

Anhänge

  • IMG_20191115_133355.jpg
    IMG_20191115_133355.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20191115_133635_BURST006.jpg
    IMG_20191115_133635_BURST006.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 71
Ist mag solche DIY-Lösungen immer besonders :daumen: Leider habe ich viele verschiedene Bremsen und Montagevarianten, dass ich zu viele Montageadapter bräuchte - sonst würde ich mir sofort so ein Teil bauen. Gerade, wenn man einen Rahmen aufbaut, lässt sich die Bremsscheibe mit deinem Tool optimal vor Montage der Bremssättel ausrichten.
 
Ich heiße zwar nicht Bernd, aber ich habe die Möglichkeit genutzt ankreuzen zu können zu suggerieren ich würde doch so heißen ...
 
Zurück
Oben Unten